79092

Schreibt hier eure SMS, statt an die Ex

Worrior
Zum Thema Freundschaft nach Beziehungsende herrschen hier ja unterschiedliche Meinungen.
Mein Tip Vergebe aber vergesse nie.

06.06.2025 13:13 • x 6 #11926

F
@Worrior ja, vergeben bzw. verzeihen ist wichtig .. auf beiden Seiten
Vergessen ... niemals .. das klappt niemals

06.06.2025 13:15 • x 2 #11927

A

Schreibt hier eure SMS, statt an die Ex

x 3

Alex1984
Zitat von Fredman:
@Worrior ja, vergeben bzw. verzeihen ist wichtig .. auf beiden Seiten Vergessen ... niemals .. das klappt niemals

Aber man kann es versuchen …

06.06.2025 13:18 • x 1 #11928

Worrior
Zitat von Alex1984:

Wie meinst Du das, warum sollte man das?

06.06.2025 13:29 • #11929

Alex1984
Zitat von Worrior:
Wie meinst Du das, warum sollte man das?

Nun, ich meine damit, dass man zwar nicht vergessen soll, was man gelernt hat aus der ganzen Zeit. Aber wenn man den Schmerz nicht vergisst, der einem zugefügt wurde, kann das schnell die eigene Lebensqualität beeinflussen und später, in einer neuen Beziehung, die Beziehung negativ beeinflussen.

Ich habe mich hier allgemein auf das vergessen bezogen und nicht im Kontext mit Freundschaft.

06.06.2025 13:32 • x 2 #11930

Worrior
@Alex1984
Ja das finde ich auch.
Verzeihen heisst ja auch nicht nur der anderen Person zu verzeihen sondern auch sich selbst und zwar ebenso aufrichtig.
Das ist nicht leicht.
Man sollte sich aber vor Augen halten wie die Person jetzt gerade ist und nicht wie sie einst war.
Das Hier und Jetzt zählt und man sollte genau wählen welche Person man dem Freundeskreis zuordnet.

06.06.2025 13:44 • x 2 #11931

Alex1984
Zitat von Worrior:
Man sollte sich aber vor Augen halten wie die Person jetzt gerade ist und nicht wie sie einst war.
Das Hier und Jetzt zählt und man sollte genau wählen welche Person man dem Freundeskreis zuordnet.

Da gebe ich dir recht. Nach der Trennung lernt man erst wirklich alle Facetten eines Menschen kennen.

Zitat von Worrior:
Verzeihen heisst ja […] auch sich selbst und zwar ebenso aufrichtig.

Nur das sich selbst verzeihen nicht bedeutet, dass man die negativen Erfahrungen und die Narben nicht mit sich herumträgt. Da setzt das vergessen ein. Wenn man nicht vergisst, welche Verletzungen xyz einem zugefügt hat, kann man sich noch so viel verzeihen; die Verletzungen trägt man mit such rum und evtl. in die neue Beziehung dann, die sie vergiftet.

06.06.2025 13:57 • x 1 #11932

Worrior
@Alex1984
Würde ich aber nicht wenn ich das Verhalten der Person vergesse nicht auch die Lektionen und Erfahrungen vergessen die ich daraus gelernt habe?

06.06.2025 14:10 • #11933

Glitzerfee
@Alex1984 so aus meiner Erfahrung heraus. Die Verletzungen vergisst man nicht. Sie sind aber geheilt und tun nicht mehr weh.
Das kann durchaus dauern.
Aber vergessen hab ich nichts.
Und trotzdem kann und will ich heute mit meinem Exmann eine echte Freundschaft führen.
Wir fahren gemeinsam in Urlaub feiern Weihnachteb als große Familie inkl neuer Partner und dazugekommenen Familienmitgliedern
Unsere Beziehung ist aber Freundschaft und Elternschaft und keine Liebesbeziehung mehr.
Trotzdem sind die Verletzungen noch da. - Aber sind einfach nicht mehr wichtig. Nicht vergessen aber vergeben. Die Narben sind verblast

Irgendwann kam ich das auch über FG (ist ja nicht mein Exmamn) sagen, da bin ich sicher.
Und wer steht mir als Freund in dieser meiner blöden Trennung zur Seite - unter einigen anderen Lieben Menschen auch meinExmann

06.06.2025 14:20 • x 3 #11934

Alex1984
Zitat von Worrior:
@Alex1984 Würde ich aber nicht wenn ich das Verhalten der Person vergesse nicht auch die Lektionen und Erfahrungen vergessen die ich daraus gelernt ...

Interessante Frage! Ich sprach ja nicht von dem Verhalten, sondern von den Verletzungen. Natürlich führt das Verhalten zu den Verletzungen; letztendlich erleben wir davon mehrere Tausende in unserem Leben, unbewusst. Die Filterung dieser Verletzungen jedoch ist das, was ich vergessen nenne möchte. An manche kann man sich festkrallen u d nicht mehr loslassen. Diese zu vergessen gilt es, die einen in den Sprung bringen können.
Das Verhalten ist durch die Verletzungen schon unbewusst verändert worden.

06.06.2025 14:33 • x 1 #11935

C
Das hat richtig weh getan heute.

Uff. Ich stehe komplett neben mir. Vielleicht sollte ich das mit dem Fühlen einfach lassen.

06.06.2025 14:48 • x 8 #11936

B
Zitat von Alex1984:

Dazu müsste ich dement werden oder an Amnesie leiden.

Wie soll ich lernen zu vergessen?
Das ist mir persönlich leider nicht möglich.

Vergeben, ja.
Vergessen, leider nein. Ich wollte, ich könnte es.

06.06.2025 19:58 • #11937

Alex1984
Zitat von Überlebende:
Wie soll ich lernen zu vergessen?

Ich habe dazu auch noch keine Lösung parat. Aber ich würde es auch gerne können.

06.06.2025 19:59 • x 1 #11938

R
Verschwinde aus meinen Träumen!

07.06.2025 07:16 • x 3 #11939

B
Zitat von Alex1984:
Ich habe dazu auch noch keine Lösung parat. Aber ich würde es auch gerne können.

Ich leide ohnehin allgemein an einem sehr guten Gedächtnis. Wirklich, ich würde gerne vergessen können.Kein Witz.
Ich meine das ernst.

Klar, vieles ist irgendwann nicht legt allgegenwärtig, eher im „Archiv“. Aber jederzeit abrufbar.

Ich beneide manchmal Menschen, die sich nicht an alles erinnern können.

07.06.2025 12:10 • x 2 #11940

A

x 4