Puh…
Ich habe dich inzwischen in die Schublade „böser Mensch“ gesteckt und es ihm auch gesagt.
„Wenn sie das weiter macht und DANN noch glaubt, dass sie bei uns wohnen kann, dann gibt es nur noch einen Ort für sie: In einem Keller, bei dem ich die Tür von außen zunageln werde…“
Ich habe (und ich lüge nicht!) selten und vielleicht noch nie vorher einen Menschen getroffen, der zugleich so wenig empathisch, so egoistisch und so manipulativ ist.
Wirklich, du sitzt neben deinem nach Luft keuchenden, sterbenden Mann und statt zu fragen, warum die ihn denn von der Intensivstation verlegt haben, ihm aber gleichzeitig das Morphium weggenommen haben, fragst du nach deinem Essen.
Und setzt dich ernsthaft daneben, frisst dieses Brot, beschwerst dich über den Käse und sagst in die Runde:
„Möchte jemand die Butter?“
-Ja, dieses Päckchen Butter, das habe ich schon immer auslutschen wollen, während jemand neben mir stirbt!
Vielen Dank für deine Großzügigkeit!
Wirklich, ich war so entsetzt darüber, dass ich dich seitdem bestimmt 20 mal nachgeäfft habe, sogar, wenn du dabei warst und jeder hat es verstanden, bloß du nicht.
Das ist aber nicht alles..
Du hast ihn auch noch angebrüllt, wirklich auf ekelhafteste Weise, als er „daneben gemacht hat“, als er schon sehr krank war.
Ich habe ihn weinend angefleht, dass er bitte gucken gehen muss, weil das irgendwie eskaliert und ich nur höre, dass die sich anbrüllen.
Und dann kam er völlig fertig hoch und meinte: „Der hat einfach nur daneben gemacht. Hab’s aufgeputzt und ihr gesagt, dass das kein Grund ist, so zu brüllen.“
Und ich weiß, es klingt unglaublich!
Es klingt, als könne das nicht wahr sein, aber es ist genau so passiert.
Und mich hat das verwirrt, ich habe das auch auf deine Verwirrung geschoben, ich konnte mir nicht vorstellen, dass man überhaupt so sein kann.
Aber: du bist so.
Ist er auf Geschäftsreise, schreibst du mir hinterher, wo ich sei.
Ich war 15 Minuten einkaufen und danach auf der Arbeit!
Fahre ich einkaufen und lasse das Wasser im Auto, fängst du ihn vor der Tür ab und fragst ihn, was das Gerolsteiner denn gekostet hätte, weil DU jetzt Geld sparen müsstest.
Koche ich, brüllst du uns an, dass du jetzt ein Schnitzel willst.
Koche ich für dich mit, sagst du, dass du mein Essen nicht verträgst, weil ich in jeden Salat Bärlauch tun würde. (Ich habe noch nie in einem Salat Bärlauch verwendet…)
Er geht zum Auto und will bloß seinen Laptop für die Arbeit holen (und muss noch arbeiten!) , du fängst ihn vor der Tür ab und willst ihn zwingen, JETZT die Dachrinnen zu säubern.
Und wenn er sagt, dass das gerade ungünstig ist, da stellst du dich in den Flur und brüllst mit wirklich unflätigen Beleidigungen und Tiervergleichen um dich herum.
„Faule S…“
„Riesen Ar“
Ey. Ganz ehrlich?
Du hast mich damit scharf geschaltet…
Und damit meine ich: Kein Gruß, kein Zugeständnis, keine Reaktion auf dein Theater.
Du kannst mich mal.
Du hast meine Grenze meilenweit überschritten, keine handbreit lasse ich dir, um deinen Fuß in die Tür meines Lebens zu drücken.