Fanta1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4849
ich danke dir. Nein,das ist nicht zynisch oder sarkastisch gemeint- ich meine das ganz aufrichtig. Du warst das letzte Gl. in der Kette, das mir noch gefehlt hat um zu erkennen wie ich den Rest meines Lebens leben will: alleine, single, ohne Mann. Klar, in ganz seltenen Momenten wäre es schön, einen Mann an der Seite zu haben. Silvester z.B. wenn alle Pärchen sich um Mitternacht in die Arme fallen und man als Single immer etwas unbeholfen daneben steht und die Situation zu überspielen versucht. Aber viel mehr Gelegenheiten fallen mir schon nicht mehr ein. Ansonsten hat das Single-Leben für mich ausschließlich Vorteile. Ich kann mein gesamtes Leben komplett frei bestimmen. Ob ich koche oder mir was zu essen bestelle, wie oft und wohin ich in Urlaub fahre, wie viel Geld ich für Klamotten ausgebe, wo und wie ich wohnen will, wie oft ich Kinder und Enkel besuche- all das bestimmt nur eine einzige Person und das bin ich. Wenn Freunde fragen, ob ich denn nicht was vermisse, kann ich aus tiefstem Herzen sagen: NEIN - nichts ! Männer brachten in mein Leben einen sehr kurzen Hormonrausch, wenige schöne Momente aber viel mehr Leid. Während ich in Beziehungen war, erlebte ich so oft Gefühle der Trauer, der Einsamkeit ( ja, gerade MIT einem unpassenden Partner kann man sich sehr einsam fühlen), der inneren Unruhe, der Eifersucht, des Gekränktseins, des Gestresst-Seins. Ich fühlte mich nicht frei, obwohl ich natürlich objektiv betrachtet frei war. Natürlich hast du, lieber T., mich genau genommen nicht eingeschränkt oder mir irgendwas verboten- das hätte ich mir auch gar nicht gefallen lassen. Aber du hast maximalen Stress in mir ausgelöst, so wie auch schon deine Vorgänger. Es löst nun mal extrem negative Gefühle aus, wenn du dich auf Nachrichten meinerseits nur kurz angebunden oder gar nicht zurück meldest. Wenn man ständig das Gefühl hat, auf deiner Prioritätenliste ganz unten zu stehen, wenn man dem Bekanntenkreis zum x-ten Mal erklären muss, warum du nun wieder kurzfristig abgesagt hast etc....und das war nur ein einziger Aspekt warum ich das Beenden der Beziehung dann extrem forciert habe. Ja, nichtmal das hast du zustande gebracht sondern hast mich die Drecksarbeit erledigen lassen. Aber wie gesagt- ich hege keinen Groll mehr, du und deine Vorgänger- ihr alle habt mir geholfen, nun ganz klar meinen weiteren Weg zu sehen und der wird ohne Partnerschaft sein. Immer wenn ich zwischendurch single war und nun seit mehr als drei Jahren dauerhaft bin, fühle ich mich ruhig, ausgeglichen, ganz klar in meinem Denken und Handeln. Hat mich das zu einer männerha senden Egoistin gemacht ? Nein, absolut nicht. Ich sehe in meinem Umfeld einige gute Beziehungs-Männer, die wirklich tolle Ehemänner sind und ihre Frauen ganz offensichtlich glücklich machen. Das finde ich schön und kann das ganz ohne Neid anerkennen und sehen. Aber ich sehe auch die vielen, vielen total unglücklichen Beziehungen, die sich lieber heute als morgen trennen würden, aber den Absprung aus Angst und Gewohnheit nicht schaffen. Ich bin so dankbar und glücklich, dass ich aus diesem Kreislauf ausgestiegen bin und kann nun das dritte Jahr in Folge ganz unbeschwert ins Neue Jahr rutschen.