79187

Schreibt hier eure SMS, statt an die Ex

Fanta1
Lieber T.,

ich danke dir. Nein,das ist nicht zynisch oder sarkastisch gemeint- ich meine das ganz aufrichtig. Du warst das letzte Gl. in der Kette, das mir noch gefehlt hat um zu erkennen wie ich den Rest meines Lebens leben will: alleine, single, ohne Mann. Klar, in ganz seltenen Momenten wäre es schön, einen Mann an der Seite zu haben. Silvester z.B. wenn alle Pärchen sich um Mitternacht in die Arme fallen und man als Single immer etwas unbeholfen daneben steht und die Situation zu überspielen versucht. Aber viel mehr Gelegenheiten fallen mir schon nicht mehr ein. Ansonsten hat das Single-Leben für mich ausschließlich Vorteile. Ich kann mein gesamtes Leben komplett frei bestimmen. Ob ich koche oder mir was zu essen bestelle, wie oft und wohin ich in Urlaub fahre, wie viel Geld ich für Klamotten ausgebe, wo und wie ich wohnen will, wie oft ich Kinder und Enkel besuche- all das bestimmt nur eine einzige Person und das bin ich. Wenn Freunde fragen, ob ich denn nicht was vermisse, kann ich aus tiefstem Herzen sagen: NEIN - nichts ! Männer brachten in mein Leben einen sehr kurzen Hormonrausch, wenige schöne Momente aber viel mehr Leid. Während ich in Beziehungen war, erlebte ich so oft Gefühle der Trauer, der Einsamkeit ( ja, gerade MIT einem unpassenden Partner kann man sich sehr einsam fühlen), der inneren Unruhe, der Eifersucht, des Gekränktseins, des Gestresst-Seins. Ich fühlte mich nicht frei, obwohl ich natürlich objektiv betrachtet frei war. Natürlich hast du, lieber T., mich genau genommen nicht eingeschränkt oder mir irgendwas verboten- das hätte ich mir auch gar nicht gefallen lassen. Aber du hast maximalen Stress in mir ausgelöst, so wie auch schon deine Vorgänger. Es löst nun mal extrem negative Gefühle aus, wenn du dich auf Nachrichten meinerseits nur kurz angebunden oder gar nicht zurück meldest. Wenn man ständig das Gefühl hat, auf deiner Prioritätenliste ganz unten zu stehen, wenn man dem Bekanntenkreis zum x-ten Mal erklären muss, warum du nun wieder kurzfristig abgesagt hast etc....und das war nur ein einziger Aspekt warum ich das Beenden der Beziehung dann extrem forciert habe. Ja, nichtmal das hast du zustande gebracht sondern hast mich die Drecksarbeit erledigen lassen. Aber wie gesagt- ich hege keinen Groll mehr, du und deine Vorgänger- ihr alle habt mir geholfen, nun ganz klar meinen weiteren Weg zu sehen und der wird ohne Partnerschaft sein. Immer wenn ich zwischendurch single war und nun seit mehr als drei Jahren dauerhaft bin, fühle ich mich ruhig, ausgeglichen, ganz klar in meinem Denken und Handeln. Hat mich das zu einer männerha senden Egoistin gemacht ? Nein, absolut nicht. Ich sehe in meinem Umfeld einige gute Beziehungs-Männer, die wirklich tolle Ehemänner sind und ihre Frauen ganz offensichtlich glücklich machen. Das finde ich schön und kann das ganz ohne Neid anerkennen und sehen. Aber ich sehe auch die vielen, vielen total unglücklichen Beziehungen, die sich lieber heute als morgen trennen würden, aber den Absprung aus Angst und Gewohnheit nicht schaffen. Ich bin so dankbar und glücklich, dass ich aus diesem Kreislauf ausgestiegen bin und kann nun das dritte Jahr in Folge ganz unbeschwert ins Neue Jahr rutschen.

x 7 #12541

Tauberich
Schöne Weihnachten
Denke grade, nach dem üblichen eher melancholischen Teil, der langsam Richtung Trotz geht, über deine schlechte Denke nach. Wahrscheinlich glaubst du, ich habe Kontakt so stark gehalten, weil ich mich produzieren wollte, so wie du Leuten mit Bildern von ihrer Familie auf dem Bürotisch unterstellst, sie würden nur angeben wollen. Nee. Kann man denken, muss man, nicht. Die wollen schöne Gefühle haben, wenn sie den Blick nach Stress schweifen lassen, sich auf zuhause freuen. Und ich wollte dir nicht das Gefühl geben, dass du seit dieser einschneidenden Nachricht in meinem Leben abgeschrieben bist.
Deine Denke ist einfach immer so negativ und langsam möchte ich mich auch nur noch daran erinnern, aufgrund deiner Entscheidung. Und das gelingt mir immer besser.

x 2 #12542

A

Schreibt hier eure SMS, statt an die Ex

x 3

PapaEmeritus
Ich dachte Weihnachten würde komisch werden, war es aber nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es dich garnicht gegeben hat, und tatsächlich ist das nicht mal falsch. Ich frag mich in letzter Zeit manchmal, mit wem hab ich mich immer getroffen und Zeit verbracht, wer hat mit mir über Probleme geredet usw.. . Da ist irgendwie nix, woran man sich festhalten kann. Ich weiß, dass du irgendwo da draußen physisch existierst, aber eigentlich existierst du auch nicht.

x 7 #12543

Hibiskus
Bald sind 6 Monate vorbei. Man könnte meinen du hast die Stille gebrochen mit deinen Weihnachtsgrüßen... Vielleicht war es deine Intention. Und nein, ich wollte das nicht ignorieren...du bist mir nicht egal, alles war ist es nicht und wird es nie sein...
Aber sollte dies wirklich eine Kontaktaufnahme gewesen sein, dann erwarte ich wirklich etwas anderes. Denn es war so unglaublich unpersönlich und beliebig, als hätten es alle in deiner Kontaktliste bekommen... Vielleicht war es eben doch nur ein Versehen...

x 4 #12544

R
Lass uns doch reden. Darüber wie wir fühlen. Wie wir vielleicht neu anfangen können. Ich bin fest davon überzeugt dass es einen Weg gibt. Ich möchte dir so viel sagen, was ich über uns gelernt habe, was ich anders machen will.
Und ich weiß es geht nicht. Denn das würde dich im Moment wahrscheinlich emotional überfordern und dich nur weiter von mir entfernen.

x 1 #12545

PapaEmeritus
Manchmal frag ich mich, was ich da überhaupt verloren habe. Eigentlich nix. Man kann sich natürlich ewig an einzelnen Fragmenten festhalten. Warum hast du das gemacht, warum hast du jenes gemacht. Im Endeffekt warst du nur solange gut, wie ich mitgespielt habe. Meine Autonomie war dann ein Problem. Aber wie wäre das denn weitergegangen? Ich hätte zu allem ja und Amen gesagt und immer die Füße still gehalten. Das ist kein Leben. Da bin ich lieber allein.

x 3 #12546

Tauberich
Ich weiß noch, dass du deine eine Freundin, die mit 40 noch schwanger geworden ist, mir gegenüber Verräterin genannt hast. Zum Spaß, sicher.
Das hat sich bei mir eingebrannt. Schon Jahre her.
Und nun sägst du mich von heute auf morgen deswegen ab, statt mich zu unterstützen. „Waaaaaas, unterstützen? Die hat doch ALLES!“
Vielleicht bist du einfach unglaublich dumm. Vielleicht hast du mal nicht zugehört oder stellst deinen Neid über das Mich-Kennen.
Apropos Neid: Hätte ich die ganze Zeit mit meinem Leben geflext (Duden schon am Start? Hab ich doch bestimmt falsch gedenglished?!), aber nichts habe ich, außer eben am Rande erwähnt, was am Tag war. Die Stadt am Meer, zum Schluss, ja, die klang positiv. Das hab ich erzählt, ohne Foto. Mir vorher wie üblich dein Kleinklein über für mich fremde Leute und tatsächlich unangenehme Betrugsstories angehört.
Von meinem Leben habe ich sehr oft das Schlechte in den Vordergrund gestellt, oder erst gar nicht erwähnt, damit es dir gut geht.
Wenn ich das so lese frage ich mich, warum du mir noch Zeilen , insbesondere Nerven wert bist. Aber das könnte ich beantworten.
Nach Silvestern lösch ich deinen Kontakt, das mach ich normalerweise nur als Gegenreaktion aber ich habe wirklich das Bedürftnis grade. Es ist ja auch eine Gegenreaktion. (Oje, ein Oxymoron. Macht nichts, weißt du. Das ignorier ich weg )

x 1 #12547

Tauberich
Ich wünsche dir, verdammt nochmal!, dass du jetzt ins Handeln kommst, dich trennst von A mit dem du nicht zusammen bist und dich trennst von B mit dem du nicht zusammen bist und sich unsere Trennung zumindest gelohnt hat! Wenn ich das sch. Bauernopfer dafür war – gerne!

x 1 #12548

Hibiskus
Was genau soll ich davon halten?
War es nur ein kurzes Aufblitzen oder was genau soll daraus werden?

x 2 #12549

Diandra
Das wird jetzt die Letzte sein. Unsere Nummern sind gelöscht, alle Verbindungen gekappt. Und ich weiß ich habe dich verletzt, denn ich war kalt.

Aber wenn jemand anderes in dein Herz kommen soll und wir nicht mehr leiden wollen, ist das der einzige Weg.

Dir etwas ohne mich zu wünschen, fällt mir ehrlicherweise sehr schwer. Aber geh einfach immer weiter. Sei mutig, folge deinem Herz auch wenn das vielleicht gerade ein wenig Hilfe braucht um sich zurechtzufinden. Du schaffst das. Ich glaube an dich. Mach es gut, mein schöner Mensch.

x 5 #12550

Clarinetta
danke für diesen großen AHA Moment

S
Ich hoffe, Du kannst schlafen. Ich kann es nicht.

x 1 #12552

S

Clarinetta
Guten Morgen lieber J.
die 2 Tage mit dir auf meiner Insel haben mir wirklich die Augen geöffnet.
Ich danke dir dafür.
Tatsächlich habe ich mich mit unserer Beziehung und meinem Verhalten in der Gegenwart nochmal ganz anders auseinandersetzen setzen können.

Ich bin mir sicher, dass wir unsere Freundschaft jetzt losgelöst von der Vergangenheit fortsetzen können.

Bis bald.

x 2 #12554

Tauberich
Ich habe nun gecheckt, dass ich für dich keinen Wert als Mensch hatte. Nur als Spiegel oder Projektionsfläche. Trauriges Resümee auf Dich. Der neue Blick auf die ganze „Beziehung“. Augenöffnend. Mich konntest du nur aus der Distanz ertragen. Der Rest deiner Freundschaften sieht ja auch so aus, alle weit weg. Auch, wenn du das angeblich bedauerst: Ich glaube, anders hältst du es gar nicht aus.
Jemand, der dir zugewandt ist, wird schnell in eine klebrige Ecke gestellt. Konkurrenz oder Anbiederung, eins von beiden wird schnell zu einem Urteil über eine Frau, die sich dir nähert. Satelliten werden geschaffen. Duldung. Die Deutungshoheit behältst natürlich du. Es wird verbessert, sich lustiggemacht, vorgeführt.
Bisschen verkrachte Existenz ist wichtig für die Augenhöhe, daher konntest du mich auch ertragen die ganzen Jahre.
Jetzt kann ich das nicht mehr bedienen.
Ich bin wütend und enttäuscht, dieser Illusion aufgesessen zu sein, ja. Fahr doch einfach nur zur Hölle.
Ah nee, da wohnst du ja schon.

A

x 4