408

Schwanger und getrennt - Meine Schuld

S
@Nostraventjo
Wenn sie wenigstens nur Trost wäre.
Er hat sie anstelle mich eingefügt und lebt mit ihr jetzt alles.

23.06.2022 21:07 • #256


N
Zitat von Sünde:
@Nostraventjo Wenn sie wenigstens nur Trost wäre. Er hat sie anstelle mich eingefügt und lebt mit ihr jetzt alles.

Und was alles?! Der Mann wird sie genau so betrügen irgendwann. Die Frau sollte dir eher leid tun.

23.06.2022 21:14 • #257


A


Schwanger und getrennt - Meine Schuld

x 3


N
Und er hat dir wieder schön Schuld einreden können. Mensch Sünde, bitte werde doch wach! Er hat die Beziehung schon vor Jahren gegen die Wand gefahren.

23.06.2022 21:16 • x 2 #258


LeTigre
Zitat von Sünde:
@Nostraventjo Wenn sie wenigstens nur Trost wäre. Er hat sie anstelle mich eingefügt und lebt mit ihr jetzt alles.


Du verfällst wieder in dein altes Denkmuster. Immer wenn diese Phase kommt, wo du so denkst, könntest du innerlich sagen:Ach, da ist ja wieder mein destruktiver Gedankenstrudel. Hallo Strudel! Nimm es als deine 5 Minuten an, wo du so einen Quatsch denkst. Dann lass sie aber auch irgendwann vorbei sein.

23.06.2022 21:52 • #259


N
Freu dich, das du keinen Mann mehr hast, bei dem du immer Angst haben musst das er fremd geht oder dich für eine andere verlässt.

Du brauchst nicht denken, das er sich bei ihr jetzt anders benimmt. Schon gar nicht, nach so kurzer Zeit der Trennung. Sie ist nur ein Übergang und Tröster.

23.06.2022 22:46 • x 1 #260


S
Die Kleine ist einfach mein Wunderpunkt. Ich denke mit der Schwangerschaft bin ich einfach noch emotionaler und es triggert mich noch mehr und ich komme dann aus dem Verhalten nicht raus. Ich wünschte da könnte ich so eiskalt wie er sein.

Scheinbar ist sie ihm aber so wichtig, dass er sie als Priorität sieht und nicht mal der kleinen Zeit widmen kann. Er war die ganze Woche krankgeschrieben und nur unterwegs und statt mal anzubieten sie jeden Tag in den Kindergarten zu fahren vor allem weil ich auch hochhochschwanger bin und für sie da zu sein, ging es ihm nur um sich und seine Freizeitplanung und das macht so wütend.

24.06.2022 07:57 • x 1 #261


LeTigre
Und du drehst dich weiter im Kreis. Sünde, dann ist er eben so. Du kannst doch nicht den ganzen Tag damit verbringen dich über deinen Ex zu ärgern, nur weil er sich so verhält, wie er es schon in eurer Beziehung tat. Kalt und Ignorant. Er ist nunmal kein Traummann und umso mehr du bedauerst, was er alles nicht macht, desto mehr schwerer kommst du aus diesem Dilemma raus. Wie soll das denn die nächsten Wochen, Monate und Jahre aussehen? Du wirst immer Dinge finden, die du von ihm erwartet hättest, aber die er nicht macht. Das ist schade, ja. Aber das kann jetzt kein Dauerzustand werden. Nimm die Situation an wie sie ist. Du kannst sie im Moment eh nicht wirklich ändern.
Mach doch dein Wohlergehen und das deiner Tochter nicht so abhängig von ihm. Der Papa wohnt jetzt nicht mehr bei euch und deine Tochter wird ihn jetzt seltener sehen. Aber er ist nicht aus der Welt und das wird sich sicherlich auch irgendwann einpendeln. Zur Not mit Hilfe des JA.
Und ja, du hast jetzt nicht so viel Hilfe im Alltag, wie vielleicht eine Frau in einer funktionierenden Partnerschaft hätte, aber er war doch eh manchmal auf Einsätzen. Da hast und hättest du das auch alles alleine wuppen müssen. Und es geht. Ist zwar manchmal nicht so leicht, aber es geht. Und auch der Opa und die Oma können helfen. Freunde, Nachbarn, andere Mütter, Freunde, Tanten etc.

Wenn du immer nur neidisch auf andere Familien schaust, wo es nach außen hin besser läuft,
Wenn du immer nur siehst, was dein Ex nicht macht,
Wenn du immer nur mantraartig wiederholst, wie egal ihr ihm seid und
Wenn du dir immer wieder einredest, dass er ja jetzt sooo viel glücklicher ist und du das ungerecht findest,
Dann wirst du noch sehr lange leiden.
Möchtest du das? Sicherlich nicht. Du kannst jetzt neu anfangen. 10 Jahre hast du an diesem Mann geklebt, was dir nicht gut tat. Jetzt hast du die Chance dich zu erholen und ein besseres Leben zu führen und verschwendest weiter Zeit, weil du an ihm Klebst. Ist er es wirklich wert, sich so sehr nach ihm zu verzehren?

24.06.2022 08:14 • x 2 #262


S
@LeTigre
Danke für deine Worte!

Du hast vollkommen recht. Er ist es nicht wert und wird es auch niemals sein.
Es fällt mir gerade noch schwer zu sehen, dass er es ist der was verpasst und nicht wir. Aber ich hoffe bald lassen die Emotionen nach und es wird leichter.

Es wäre auch leichter wenn die Schwangerschaft nicht wäre, kommt mir sogar vor als wäre es ihm ganz recht weil er dann genau weiß dass ich daran gebunden bin und nicht unterwegs sein kann, Sport oder andere Ablenkungen habe.

24.06.2022 21:52 • #263


S
Guten Morgen,

das Wochenende war wirklich nervlich hart.

Wir hatten vom Kindergarten eine Familienwanderung und Familiengottesdienst (habe dem Vater ja alle Termine im Handykalender auch freigegeben). In der früh hat er geschrieben, ob er uns mitnehmen soll. Daraufhin hab ich gesagt, dass kann er machen und welche Uhrzeit.
Die Wanderung an sich war echt super, vor allem weil eine andere Familie mitgegangen ist, so dass ich eh mit der Mama geredet habe und er mit dem Papa und die Kinder ihren Spaß hatten. Nach der Wanderung hatten wir noch 4 Stunden Zeit bis zum Gottesdienst. Er hat vorgeschlagen was essen zu gehen, dort war auch noch alles normal wir haben mit dem Kind beide geredet und es war tatsächlich weder anstrengend noch komisch. Nach dem Familiengottesdienst haben wir in der Runde mit den Eltern auch untereinander normal geredet. Er hat uns heimgefahren und alles normal verlaufen.
Auch wenn ich an dem Tag gesehen habe, dass er als Hintergrundbild im Handy ein Foto von seiner Flamme hat und im Geldbeutel in Passfoto von ihr. Hab nicht drauf reagiert und tatsächlich war ich auch gefasst.
Ich war wahnsinnig froh, dass unsere Kleine das Erlebnis hatte und es normal verlaufen ist.
Gestern ruft er an, da er mit der Kleinen was unternehmen wollte. Wir haben aber schon Kinokarten gehabt und wollten danach ins Freibad. Er meinte ob er sich anschließen kann und die Kleine wollte das natürlich.
Im Kino habe ich mich dann bewusst so hingesetzt, dass die Kleine zwischen uns beiden ist und war neutral zu ihm. Danach sind wir ins Freibad gegangen und dort war dann alles wieder komisch.
Er hat kein Wort mit mir geredet, ist andauernd irgendwohin gegangen. Dann habe ich nur gefragt, ob es ihm unangenehm ist oder ihm etwas nicht passt? Dann meinte er nein. Dann hab ich gefragt wieso er sich dann gerade so seltsam benimmt und wir doch neutral miteinader umgehen können. Und dann kam es wieder raus. Er findet nicht dass wir uns noch was zu sagen hätten nach allem was passiert ist und dass ich eine schlechte Mutter bin mit schlechten Werten für die Kleine und ich ihn in der Öffentlichkeit immer auflaufen lasse weil wenn ich dabei bin die Kleine zu mir immer nehme (sie kommt von selber zu mir) und blabla
Ich habe ihm dann gesagt dass er nicht mitkommen hätte müssen und ich mich nicht mehr von ihm beleidigen lasse und er sollte doch endlich drüber stehen und das Thema reciht einfach auch, dass ich es verstanden habe dass er mir die Schuld gibt und ich die böse bin aber er hat doch auch weitergemacht dann soll er das doch auch einfach endlich lassen.
Ich verstehe es einfach nicht wieso man sich nicht normal Verhalten kann. Immerhin ist es für mich ja schwerer als für ihn da drüber zu stehen und ich kann es auch.

27.06.2022 08:36 • x 2 #264


N
Genau, er ist ja auch in der Position über dich urteilen zu können....
Ganz ehrlich, keine auf heile Familie mehr machen, er scheint ja nur interessiert zu sein dich fertig zu machen. Und keine spontanen Umgänge mehr wenn ihr schon was vorhabt. Sein Verhalten geht gar nicht und trägt auch nicht dazu bei dass eurem Kind bei der Trennung geholfen wird. Schreibe dir all sowas mit Datum in ein Heft damit du was schriftlich zum vorlegen hast, könnte nützlich sein.

27.06.2022 09:07 • x 1 #265


LeTigre
@Sünde: egal wie er sich verhält. Du hättest mit diesem...

Zitat von Sünde:
Dann hab ich gefragt wieso er sich dann gerade so seltsam benimmt und wir doch neutral miteinader umgehen können.


Zitat von Sünde:
Ich habe ihm dann gesagt dass er nicht mitkommen hätte müssen und ich mich nicht mehr von ihm beleidigen lasse und er sollte doch endlich drüber stehen und das Thema reciht einfach auch, dass ich es verstanden habe dass er mir die Schuld gibt und ich die böse bin aber er hat doch auch weitergemacht dann soll er das doch auch einfach endlich lassen.


...fast wieder eine Diskussion angezettelt, die Im Freibad einfach echt doof gekommen wäre. Du weißt doch, wie er reagiert. Dass er dann wieder um sich schlägt, ist sogar mir mittlerweile klar.

Ich kann verstehen dass du sein Verhalten affig findest, aber denkst du es wird besser, wenn du immer wieder solche Gespräche beginnst und ihm sagst, man könne sich doch normal unterhalten? In seinem kranken Kopf geht das nunmal nicht, weil er aus dem Impuls heraus agiert. Ich will auch nicht immer mit dem Zeigefinger wedeln, aber ich will dir helfen seine Muster zu durchblicken und dich selbst zu schützen. Wenn du erstmal verstanden hast, wie er tickt, dann wirst du solche Momente nicht mehr erleben.

Aber ich finde es gut, dass du ihm gesagt hast, dass du keine Beleidigungen mehr tolerieren wirst und die Wanderung sogar etwas genießen konntest. Es wird besser!

27.06.2022 13:33 • x 2 #266


S
@Nostraventjo

Abgesehen davon, dass er nicht in der Position ist, ists doch irgendenwann auch mal gut. Er wollte es nicht aufarbeiten dann soll er das Thema aber auch bei Seite lassen und nicht rausholen, wann es ihm gerade in den Kram passt.

Genau so ist. Das hab ich dann auch gesagt, wenn er nicht damit klarkommt, soll er auch verzichten aufzutauchen, weil gebeten hat ihn keiner und das machts für die kleine wieder nur schlimmer.

27.06.2022 14:21 • x 3 #267


S
@LeTigre

An sich ist mir das egal, ob er sich mit mir unterhalten mag oder nicht aber wenn er schon mitkommt und das Kind dabei ist, soll sie das nicht spüren oder miterleben, dann muss er halt weg bleiben wenn ers nicht kann. Weil man trennt sich ja nicht damit es fürs Kind besser ist damit sie weiter so eine Anspannung dann mitträgt.
Ich finde es einfach lächerlich, wie er sich selber darstellt als ob er der bessere Elternteil ist weil er ja so emotional losgelöst ist von mir blalba und dann sich aber nicht vor dem Kind so Verhalten kann.

Ausgemacht ist wie immer für diese Woche nichts, entweder weil er schon was vor hat oder gar nicht da ist. Weiß man ja nie so genau.

27.06.2022 14:24 • x 2 #268


LeTigre
Zitat von Sünde:
@LeTigre An sich ist mir das egal, ob er sich mit mir unterhalten mag oder nicht aber wenn er schon mitkommt und das Kind dabei ist, soll sie das ...


Das sehe ich genauso, da hast du auch absolut Recht. Nur würde ich das dann einfach erstmal runterschlucken und dann später ansprechen oder gar nicht und dann einfach nicht zu mehr solchen Treffen Ja sagen, denn er eskaliert ja immer sofort und dann hast du im schlimmsten Fall im Freibad vor eurer Tochter wieder so einen Tobsuchtsanfall von dem. Verstehst du wie ich das meine? Er hat sich doch null im Griff.

27.06.2022 14:49 • x 1 #269


S
Kleines Update:

Zuerst mal seit dem 28.6 ist der kleine Mann endlich auf der Welt. Total unangekündigt und spontan war er nach dem die Fruchtblase geplatzt ist innerhalb 1 Stunde auf der Welt. Ein Strahlemann der total ruhig ist.

So zu dem Ablauf. Genau in dem Moment wo die fruchtblase geplatzt ist, war der Ex da, der die kleine heim gebracht hat. Also hat er mich dann schnell ins Krankenhaus gefahren und die kleine zur Schwiegermutter. Im Krankenhaus angekommen hatte ich sofort Presswehen und der kleine war innerhalb von 30 min da, so dass der Ex wie es der Zufall wollte bei der Geburt dabei sein konnte.
Komischerweise war es aber genau richtig. Er war Ultra nett und unterstützten, hat sofort geholfen und mich beruhigt und war einfach wie ein sehr guter Freund da. Als der kleine da war, war er sooo glücklich. Und hat dann nätürlich noch im Kreißsaal Sätze fallen lassen wie wieso musstest du den Fehler machen und ich soll ihm versprechen, dass kein anderer Mann den kleinen großziehen wird. Habe ich einfach ignoriert.
Die Zeit im Krankenhaus war aufgrund von Coronabeschränkungen eingeschränkt für Besucher (Max 2 zu bestimmten Zeiten). Deswegen fiel die Wahl dann auf die kleine und mit ihm. Sie kamen jeden Tag die paar Stunden. Er beschäftigte sich dann hauptsächlich mit dem Baby und ich mit der kleinen. Während ich im Krankenhaus lag, hat er mir andauernd gesagt wie glücklich er über den kleinen ist und was er noch alles für ihn kaufen muss und wie dankbar. Hat sogar einmal extra angerufen um mir einfach nur danke zu sagen und will uns überall unterstützen etc.
Am Freitag haben sie uns zu 2. vom Krankenhaus abgeholt. Er hat ne kleine Überraschungsparty für uns bei Ankunft zu Hause geplant mit Familie und freunden. Hat immer wieder Kleinigkeiten für mich gebracht oder an Dinge gedacht die ich mag. Und dann kam das Wochenende. Ich habe ihn davor ja schon paar mal gefragt wie er sich das mit dem kleinen wegen Umgang vorstellt und das wusste er nicht, Also habe ich ihm erst mal die Möglichkeit gelassen und gesagt er kann jederzeit und egal wie lange für den kleinen da sein.
Samstag - keine Nachricht, kein Nachfragen, um 18 Uhr kam er für ne knappe Stunde vorbei um ihn zu sehen.
sonntag - er schrieb er komme um 13 Uhr, war um 14 Uhr da und ist nach 1,5 Stunden wiedergefahren. Abends war ich bei seinen Eltern da kam er dann auch hin.
naja was soll ich sagen. Seine Flamme war das Wochenende da wie sich rausstellt. Ich bin schockiert. Wie kann man das 1. Wochenende wenn der kleine daheim ist, sich lieber seine tussi heim holen anstatt bei ihm zu sein.
von der Unterstützung mit gegenüber möchte ich gar nicht reden. Dass er nicht da sein wird und helfen, habe ich mir schon gedacht aber so. Er hätte auch zumindest die kleine nehmen können. Ich bin fassungslos wie ein Mann seine Kinder so verkaufen kann. Nachdem er mir vorgeworfen hat dass wegen mir kann er nicht immer bei den Kindern sein und dann stellt er sowas über sie? Das erste Wochenende gleich.. fassungslos..
Seine Rechtfertigung wie immer: hättest du nicht rumgefi**t und abhauen.
Ich bin nur am weinen wegen so wenig Respekt ind Menschlichkeit (liegt aber auch an den Hormonen - yeahi babybluse)
Am Mittwoch hab ich Gott sei Dank den Termin beim Anwalt und dann isr zumindest das organisatorische geklärt.
ihm werde ich morgen nur nochmal schreiben, dass ich ihm die Möglichkeit offen gelassen habe, dass er hätte so viel und lange wie möglich bei den Kindern sein können aber da er das nicht wollte und es nicht funktioniert, soll er mir bitte jetzt im Voraus für den Monat Bescheid geben wann er die kleine holt und ihn sehen möchte.
Ich bin gerade immer noch sooooo entsetzt wie man menschlich so sein kann …

04.07.2022 03:45 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag