1138

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

N
@QueenA
#118 ist so ein toller Beitrag!
Ich wünschte, den könnte man irgendwo anpinnen.

x 2 #121

QueenA
@Nalf wie lieb!
Ich hoffe es hilft beiden.
LG

x 1 #122

A

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

x 3

Fenjal
@AndiY ein Partner, der dich gelinkt hat, siehst du künftig an deiner Seite?
Was um Himmels Willen denkst du dir? Verlässlichkeit, Vertrauen, Loyalität ein Mit' und Füreinander findest du in jemandem, der in das Fundament der Partnerschaft jetzt schon Risse bringt, wie Respektverlust, Misstrauen,...
Zahl und fertig, lebe DEIN bisheriges Leben und verzettel dich nicht in Luftschlössern, ansonsten gehst du auf die Bretter.

N
Den Hut desjenigen, der das Ganze zum Funktionieren kriegen muss, hast Du aber leider.

Die A-Karte wirst Du so schnell nicht los.
Erstens, weil Du das einzige Bindeglied zwischen allen Beteiligten bist.
Und zweitens, weil Du bislang die Paarresourcen (vor allem Zeit und Planung) rationiert hast.
Das hast Du, um allen gerecht zu werden. Aber dann ist die Verantwortung fürs Gelingen eben auch allein bei Dir.

Deine Freundin wollte ja einbezogen werden und gleichwertig sein und mit Dir im Team arbeiten.

Und das hast Du abgelehnt, weil Du ihr nicht vertraut hast, dass sie dabei Deine Interessen bei den Kindern und Deine Interessen bei Deiner Ex und die Interessen der Kinder selbst genug im Blick hat und berücksichtigt. Da wolltest Du die Kontrolle behalten und sie sollte Dir vertrauen, dass alles zu ihrem Besten ist.

War es dann zwar nicht. Aber jetzt hast Du die Kontrolle. Und die Last wird mit Umzug und drittem Kind viel zu schwer.

Jetzt willst Du, dass Ani sich mehr einbringt. Aber nur im Rahmen der von Dir gesetzten Grenzen. Und da macht sie nicht mit. Umgekehrt würdest Du Dich auf so etwas doch auch nicht einlassen, nur weil Deine Partnerin behauptet, dass es nicht anders geht.

Zitat von AndiY:
Ich finde es nur schwierig mir vorzuwerfen, dass ich das nicht tuen kann oder mir nicht Mühe gebe es zu tun.

Bist Du sicher, dass es ein Vorwurf ist? Wenn sie ihr Bedürfnis nach mehr Unterstützung beim Umzug oder bei der Schwangerschaft oder bei ihrem Bedürfnis nach Struktur bei den Kindern anmeldet. Und nochmal anmeldet. Und nochmal anmeldet.
Ab wann wird es dann für Dich zum Vorwurf?

Bei meinem Ex war alles ein Vorwurf ab dem Zeitpunkt, ab dem er durchgeholt hatte, wie maßlos enttäuscht ich von ihm war und dass ich mir auch gut ein Leben ohne ihn vorstellen kann. Da kam dann von ihm das berühmte Ich kann Dir eh nichts Recht machen.

Seid ihr schon in dieser Vorwurfsspirale, in der Du auf ihre Bedürfnis A antwortest, was Du alles für sie zum Thema B gemacht hast, weshalb sie bei A jetzt nicht auch noch irgendwas erwarten kann. Und sie dann Dir sagt, dass Du Dir B ruhig hättest klemmen können?

x 6 #124

A
Zitat von QueenA:
@AndiY Danke dir für deine Offenheit, das was du beschreibst, klingt nach einem enormen inneren Druck. Dieses Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen, alles richtig machen zu wollen und gleichzeitig innerlich immer mehr Spannung aufzubauen, kenne viele Menschen in hochbelasteten Beziehungssituationen. Ich finde einen ...

Genau so empfinde ich es. Ich hatte es vor ein paar Minuten so geschrieben.

Je mehr du dich im inneren Rechtfertigungsmodus befindest, desto schwerer wird echte Nähe, auch für dich selbst

Ich werde es mitnehmen

x 2 #125

MissNextDoor
@Nalf da kann man @AndiY nicht pauschal die Schuld geben.
Der Freund meines NM ließ seiner neuen Frau relativ freie Hand mit dem Kleinen, weil er genau diesen Fehler nicht machen wollte - und es ging fürchterlich schief.

@AndiY berichtete hier auch von grenzwertigen Erziehungsmaßnahmen seiner Partnerin und Launen... würde ich als Mutter so auch nicht tolerieren.

x 4 #126

CanisaWuff
Zitat von AndiY:
Ich freue mich tatsächlich in der aktuellen Lage nicht über unser gemeinsames Kind. I

Ich denke, das spürt sie. Nicht das Warum, aber dass es so ist.
Zitat von AndiY:
Ich denke ich habe Angst, dass mir vorgeworfen wird,

Vor wem hast Du Angst?
Zitat von AndiY:
und ich dabei selbst zu kurz komme.

ich befürchte in den Apfel musst Du beißen...wie heißt es...Papa werden ist nicht schwer, Papa sein dagegen sehr.

Ich glaube allerdings, je besser Du jetzt die Weichen für die Zukunft von Euch allen stellst, desto leichter wird es werden.

x 4 #127

Fenjal
@AndiY bleib doch nüchtern,...,du hast der Frau erklärt, dass kein Kinderwunsch deinerseits mehr besteht,... siehst du allen Ernstes dass diese Frau dir gewogen ist, die wollte ein Kind, völlig egal was du dazu gesagt hast.

Das soll deine künftige Partnerin sein? Guter Mann nachdenken!

QueenA
@Fenjal

Ich persönlich sehe hier keinen klassischen Loyalitäts- oder Vertrauensbruch. Eine ungeplante Schwangerschaft kann passieren, selbst wenn beide aufgepasst haben. Das macht aus meiner Sicht noch niemanden illoyal oder respektlos.

Für mich liegt der Kern eher darin, wie beide jetzt mit dieser neuen Situation, ihren Unsicherheiten und Bedürfnissen umgehen. Wenn man das vorschnell moralisch zuspitzt, entsteht oft mehr Druck als Orientierung.

Hilfreicher erscheint mir, den Blick auf Klarheit, Grenzen und tragfähige nächste Schritte zu richten, damit der Threadstarter eine gute Entscheidung für sich treffen kann.

VG

x 5 #129

F
Zitat von AndiY:
Ich habe das Gefühl aktuell mehr zu funktionieren als emotional wirklich verfügbar zu sein. Ich freue mich tatsächlich in der aktuellen Lage nicht über unser gemeinsames Kind. Ich denke ich habe Angst, dass mir vorgeworfen wird, dass ich es nicht hinbekomme zu vermitteln, ich meine Partnerin verletze, ich meine Kinder enttäusche und ich dabei selbst zu kurz komme

Ich ich ich.

Warum ist Deine Ehe schiefgelaufen?

x 1 #130

F
Zitat von Fenjal:
ein Partner, der dich gelinkt hat, siehst du künftig an deiner Seite?

Er hat auch nicht aufgepasst.

x 3 #131

Fenjal
Zitat von QueenA:
Eine ungeplante Schwangerschaft kann passieren, selbst wenn beide aufgepasst haben. Das macht aus meiner Sicht noch niemanden illoyal oder respektlos

Sorry, ich schätze dich, aber Ist Unsinn, die hat ihre fruchtbaren Tage, ganz genau auf dem Schirm gehabt und der Te ist ihr in die Falle gegangen,....sonst gar nichts.
Jo,jo, ü30 und kennt ihre Zeiten nicht, sowas von geschenkt.

Zitat von QueenA:
Hilfreicher erscheint mir, den Blick auf Klarheit, Grenzen und tragfähige nächste Schritte zu richten, damit der Threadstarter eine gute Entscheidung für sich treffen kann.

Korrekt,... weg von dieser Person, die gelinkt hat, ich persönlich möchte keinen Partner an meiner Seite wissen, der mich absichtlich in Fallen treten lässt und das Ganze dann noch so dreht, als wenn sie das arme Hascherl wäre, schutzbedürftig und mit grossem Herz. Farce sonst nix.

x 2 #132

QueenA
Zitat von Fenjal:
Sorry, ich schätze dich, aber Ist Unsinn, die hat ihre fruchtbaren Tage, ganz genau auf dem Schirm gehabt und der Te ist ihr in ...

@Fenjal
Unterschiedliche Perspektiven sind hier auf jeden Fall wertvoll, sie helfen, das Thema von mehreren Seiten zu beleuchten.
Ich plädiere nur dafür, bei den Annahmen vorsichtig zu bleiben.

x 2 #133

Fenjal
@QueenA achwas, du bist selbst Frau, wenn dein Typ kein Kind haben wollte, würdest DU ihm keines unterjubeln, jedenfalls liest du dich so und zwar nicht nur um euretwillen, sonndern in 1. Linie um des Kindeswillen.
Beschönige das Ganze hier nicht.

x 1 #134

F
Zitat von Fenjal:
wenn dein Typ kein Kind haben wollte, würdest ihm keines unterjubeln,

Würde ich ihm sagen, dann verhüte doch.

x 1 #135

A

x 4