VictoriaSiempre
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 38557
Zitat von Hailey12:Wichtig ist natürlich, wie du sagst, dass kein Machtkampf entsteht.
Der ist doch schon da
Einer 9jährigen kann ich das eher nachsehen (und nein, das ist nicht gleichzusetzen mit „gutheißen“!) als einer erwachsenen Frau. Sie spielt diese Machtspielchen doch selbst auch mit dem TE (Wenn wir nicht wie geplant um 14 Uhr zum Geburtstag fahren, sondern erst um 15 Uhr, dann komme ich eben gar nicht mit, z. B.).Es ist ja nun auch nicht so, dass biologische Eltern in einer intakten Partnerschaft geschützt sind vor Manipulationsspielchen ihrer süßen Kleinen
Was auch nicht unterschätzt werden sollte: Kinder haben feine Antennen. Vielleicht haben sie schon längst gemerkt, dass Ani jetzt nicht unbedingt begeistert davon ist, dass es sie gibt.
Ich bin natürlich der Ansicht, dass Elternteile eine neue Partnerschaft haben dürfen und können und dass sich alle Beteiligten - eben auch die Kinder - an eine Patchworksituation gewöhnen müssen. Anlaufschwierigkeiten finde ich dabei relativ normal. Als verantwortlich dafür, diese zu mindern, sehe ich jedoch die Erwachsenen.
Ist dann natürlich blöd, wenn man sich statt eines erwachsen und besonnen reagierenden Partners ein 3. (und demnächst 4.) Kind an Bord holt.
) und die mitgegebenen Pausenäpfel schafften es als graugrüne Masse transformiert von ganz alleine aus dem Rucksack.