Zitat von alleswirdbesser: Kinder, die in Bundeswehr ähnlichen Verhältnissen aufwachen, tun mir leid.
Zucht und Ordnung haben noch niemanden geschadet! Jawoll! Frag Oma!
Mein 9jähriges Kind war übrigens ganz ohne Zucht und Ordnung total selbstständig, ist morgens fröhlich mit Vorfreude auf den Schultag aufgestanden, hat seine Hausaufgaben sofort erledigt (ja, wirklich!), die Schultasche für den nächsten Tag perfekt gepackt und nicht gegessene Pausenbrote nach Schulschluss umgehend zuhause abgegeben.
Mein dann irgendwann 14jähriges Kind hatte nie Hausaufgaben auf (oder schon in der Schule gemacht

), war morgens muffelig und kaum aus dem Bett zu bekommen (motzte mich dann auch noch heftigst an, weil die Lieblingsjeans nicht gewaschen war - nicht, dass es nur eine Hose gab), hat ab und an nen SOS-Notruf abgesetzt, weil es die Sportklamotten oder das Referat zuhause vergessen hat (und ja - ich Loser hab das meistens nachgebracht

) und die mitgegebenen Pausenäpfel schafften es als graugrüne Masse transformiert von ganz alleine aus dem Rucksack.
Da hatte ich den richtigen Zeitpunkt für Zucht und Ordnung ganz offensichtlich verpasst. Es ist trotzdem was aus dem Kind geworden

Will sagen: Klar KÖNNEN 9jährige einiges. Manchmal WOLLEN sie aber einfach nicht. Oder grade nicht mit Mama. Oder mit Papa. Und manchmal ist es einfach auch nur der Wunsch nach Zuwendung in diesem Moment, von dieser Person.
Kann man als Außenstehende/r verurteilen, muss man aber nicht. Als Elternteil muss man ganz gewiss auch nicht jedes Mal nachgeben und den Firlefanz mitmachen. Persönlich kann ich mit solchen Spielchen bei einem Kind jedoch besser umgehen als dann, wenn mein Partner auch so einen Shaiz anfängt.