Zitat von Fenjal: ich habe auch die Trennung empfohlen,
Ich habe empfohlen, zunächst mal die räumliche Trennung beizubehalten. Es muss nicht gleich die große Keule sein, aus meiner Sicht. Next hat sich ja schon zurückgezogen, er zweifelt, da fehlt jetzt vielleicht mal ein klärendes Gespräch.
Zitat von Fenjal: Es wird dann nicht nur einmal Sitationen geben Indenen alle 5 am Tisch sitzen.
Am Tisch sitzen wird wohl eher nicht das Problem sein. Ein Zusammenleben wird schwierig. Jeder mit unterschiedlichen Erwartungen, die Mädels haben keine Beziehung zu Next und auch kein Vertrauen aufbauen können. Next mangelt es nach den Erzählungen an Einfühlungsvermögen in die Kinderseelen, sie will gleich mit Erziehungsmaßnahmen einsteigen, bei den Kindern und den Papa gleich mit. Das kann nicht funktionieren.
Völlig inakzeptabel für mich sind solche Spielchen, den Partner in Angst zu versetzen, indem eine feste Verabredung nicht wahrgenommen wird, nicht gleich abzusagen sondern zu warten bis der Partner von selbst fragen muss, ob etwas passiert ist. Das ist dann für mich echt das Ende der Fahnenstange erreicht. Geht gar nicht. Ohne Zuverlässigkeit und Vertrauen funktioniert keine Beziehung.
Zitat von Fenjal: Diese Frau hier abzuwerten, oder es zuzulassen, dass sie vorgeführt wird, zeigt mir seinen schlechten Geschmack, sie wird die Mutter seines Kindes sein, er hat sie dazu gemacht, obwohl sie alles andere als sicher im Sattel sitzt.
Wo hat er das gemacht, wo liegt in deinen Augen die Abwertung? Für mich liest sie sich wie ein Prinzesschen auf der Erbse, egozentriert in ihren Glaubenssätzen, vielleicht auch hormonbedingt, geht das als Meinungsbild durch oder ist das schon Abwertung? Ja, die beiden werden Eltern. Leider kann genau das ein aktuell gelebtes Setting für die bereits existierenden Kinder zum Platzen bringen.
Zitat von Fenjal: Er muss für Ordnung sorgen, .... das 3. Kind hat er gezeugt, eben mit dieser Frau, die ihm jetzt plötzlich zu schwierig wird, weil 5 Erbsen eben nur eine dünne Suppe ergeben, wie jeder weiß.
Ja, das sollte er tatsächlich. Für mich wäre das nach den Erzählungen, räumliche Trennung beibehalten, für Next und Kind trotzdem da sein, so begleiten, wie sie es zulässt, den Mädels transparent die Situation erklären und gemeinsam schauen, wie eine Zukunft ausschauen kann. Unter Einbeziehung aller Wünsche und Hoffnungen, Definition der Ziele. Eine von @QueenA angeregte Rollenklärung, die allerdings begleitet werden sollte, um zielführend zu sein.