Hallo Andy,
Zitat von AndiY: Ich frage mich eher was hinter dem aktuellen Verhalten und Streits steckt.
Deine Partnerin wird zum ersten Mal Mutter und hat (noch) keine Ahnung was auf sie zukommt. Ich denke das sie sich lieber eine Konstellation gewünscht hätte in der ihr beide *alleine* seid und euch nur um euer gemeinsames Kind kümmern müsst...
Eure Patchworksituation kollidiert mit ihren Wünschen und Vorstellungen und ...
Zitat von AndiY: Bekommen andere ja auch und ist jetzt nicht total aus der Welt, dass solche Familienkonzepte funktionieren. ...
....das mag stimmen, aber hat im wesentlichen mit euch nichts zu tun. Was andere machen /können/wollen ist deren Sache..was ihr daraus macht liegt nur an euch.
Wenn ALLE Blumenkohl lieben heißt das nicht das du /ihr ihn auch liebt...
Zitat von AndiY: Ich wollte ihr nicht vor den Kopf stoßen oder sie hängen lassen und habe zugestimmt das Projekt 3. Kind mit ihr gemeinsam zu gehen
Das....sehe ich als großes Problem. Ich denke du hättest es ihr sagen müssen .
Evtl. fühlt sie auch daß du nicht wirklich hinter der ganzen Sache stehst und das wird sie tief verletzen.
Ihre Wohnung ist gekündigt und es ist geplant, dass sie in 3 Wochen hier einzieht......
Und jetzt überlegst du einen Rückzieher zu machen ?
Ich weiss nicht genau was man dir raten soll...ich weiss aber wie stark ein Baby Aufmerksamkeit, Kraft, Zuwendung und Zeit (er)fordert..und zwar bei allgemein *günstigerer* Ausgangslage....
Ihr solltet euch klar , deutlich und ohne Grenzen eure Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen schildern ohne Floskeln wie..: das wird schon ...und... was andere können..... und dann entscheiden, ob ein Zusammenleben Sinn macht oder (leider) eben auch nicht.
Mach dir und ihr nichts vor.
Alles Gute dir.
.