Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3275

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
So wie Du bei Eurem gemeinsamen Kind.

Welches sie bekommen wollte, ob mit oder ohne Andy. Ihr Kinderwunsch ist erfüllt.

x 6 #211

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
Weil eine solche Sache nicht klappt schüttet man das Kind mit dem Bad aus, sagt man macht künftig gar nichts mehr etc.

In dem Fall sagt man dem Partner, dass man zu Besuch kommt und sich um das Abendessen kümmert. Hält die verabredete Zeit nicht ein, meldet sich nicht, sagt nicht ab, fährt angeblich los, dann nicht, und tischt am Telefon dann die Montagsgeschichte auf, die 5 Tage zurück liegt. Sollte Andy mit ausgefallenem Abendessen bestraft werden? Sollte er sich Sorgen machen, weil seine Freundin nicht kommt, obwohl sie längst da sein sollte? Sollte er ihr hinterher telefonieren? betteln? Was ist an diesem verhalten erwachsen? Und dann den Kindern (die Große mit Autismus?) vorwerfen, dass sie nicht spuren?! Wer benimmt sich daneben? Die Kinder, die am Papa hängen und nicht an der neuen Frau an seiner Seite oder die Frau, die das abzieht?

x 10 #212

A

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

x 3

J
Zitat von AndiY:
Wieder zuhause, war die Tasche nicht gepackt. Ich hab das Kind drauf angesprochen was los sei. Sie hat mir dann erklärt, dass sie sich nicht sicher ist was sie für den nächsten Tag braucht und ob Projekttag ist und mich gebeten, dass wir das zusammen machen können. Ich war gut drauf und dachte mir "naja, nicht so schlimm, wir haben ja noch Zeit" und habe mir Zeit genommen es mit ihr zusammen zu machen. ich meinte im Nachgang, dass ich mir gewünscht hätte, dass es erledigt ist und "Ani" sicher helfen hätte können - wir auf meine Tochter nur einte "aber ich wollte es mit dir machen. Soweit so schlecht.
Meine Partnerin hatte versucht das mit ihr in meiner Abwesenheit schon zu erledigen. Sie war nett, hilfsbereit, hat dem Kind unterschiedliche Strategien zur Erledigung angeboten. Sie stieß wohl auf Ablehnung und es wurde halt nicht gemacht. Meine Partnerin interpretiert meine Reaktion nun als Belohnung gegenüber dem Kind dafür, dass es sie vorher abgewiesen hat. Und dass das Kind nun gelernt hat, dass es nicht auf meine Partnerhin hören brauch und wenn ich komme es schon gut gehen wird und sie meine Unterstützung bekommt. Ohne Streit oder ein ernstes Wort.
Meine Partnerin hat mir vorgeworfen falsch gehandelt zu haben, nicht hinter ihr zu stehen, ihr keine Rückendeckung zu geben und für sich beschlossen nicht mehr den Kindern gegenüber Regeln durchsetzen zu wollen und das Kind halt mit ihren Aufgaben alleine lässt und sich nicht mehr die Mühe macht sie zu unterstützen, wenn es ja eh nichts bringt.

Wie wäre es, wenn du in solchen Situationen versuchst, Ani einzubeziehen, indem du vorschlägst, die Tasche zu dritt zu packen? Ich kann ihren Frust nämlich verstehen, sie bemüht sich in ihren Augen um deine Kinder und stößt auf Ablehnung.
Als Erwachsene sollte sie da zwar drüberstehen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Grundsätzlich fände ich es günstiger, wenn der Fokus von Ani mehr auf der BEziehung zu deinen Kindern als auf der ERziehung liegen würde. Also dass sie mehr spielerisch bei schönen Aktivitäten in Erscheinung tritt als diejenige, die Regeln aufstellt - und dann auch noch strengere. Logisch, dass das nicht auf Gegenliebe bei deinen Kindern stößt. Das Problem, dass die Ansichten bzgl Erziehung auseinandergehen, haben die meisten Paare, ob Patchwork oder nicht. Solange es nicht zu weit auseinandergeht, sehe ich da kein Problem. Aber es ist nun mal so, dass du einen Beziehungsvorsprung hast, den sie erst mal aufholen muss. Je mehr die Beziehung wächst, umso eher werden deine Kinder auch ihre Regeln akzeptieren. Ansonsten wüsste ich nicht, wie das funktionieren soll. Frustrierter Rückzug von Ani und komplettes Raushalten kann ja nicht die Lösung sein.

x 11 #213

T
Zitat von alleswirdbesser:
Was ist an diesem verhalten erwachsen? Und dann den Kindern (die Große mit Autismus?) vorwerfen, dass sie nicht spuren?!

👍

Hatte ganz überlesen, dass das größere Mädchen Autistin ist... das wird besonders hart für sie sein.
Und umso mehr Rücksicht ist da in der Tat zu nehmen, weil sie sich schwerer anpassen kann.
Das war vorher bekannt.

Da setzt man ein Kind nicht von einem Moment auf den Anderen in eine unbekannte Situation - Schulsachen packen mit einer relativ Fremden, die gar nicht weiß worum es geht - und bestraft es ggf. wenn es nicht geklappt hat, wie die Freundin des TE wollte!

Dass sie da eine Bestrafung fürs Kind forderte (vs. der Vater hat es belohnt indem er einfach seine Aufgabe wahrnahm und mit dem Kind dann machte, was zu machen war) zeigt ein gewisses Maß an Selbstbezogenheit und mangelnder Empathie.

Das Kind hat sie ja nicht beschimpft (da wäre eine Sanktion eher angemessen) sondern war verunsichert, wusste offensichtlich nicht genau was zu tun war, und wollte deswegen die vertraute Hilfe des Vaters.

Nichts, was man nicht grundsätzlich mit etwas gutem Willen seitens beider Erwachsener gut hätte lösen können.

x 7 #214

T
Zitat von justawoman:
Wie wäre es, wenn du in solchen Situationen versuchst, Ani einzubeziehen, indem du vorschlägst, die Tasche zu dritt zu packen?

Exakt das meinte ich. 👍
Das muss aber der Vater wollen - und die Freundin auch mitmachen.

x 3 #215

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
👍 Hatte ganz überlesen, dass das größere Mädchen Autistin ist... das wird besonders hart für sie sein. Und umso mehr ...

Genau. Das Kind war unsicher und die Frau hätte gar nicht richtig helfen können (wahrscheinlich) da sie sicher nicht die Fächer im Kopf hatte.

Und das Kind hat nur abgewartet auf den Vater. Sehe da auch kein Verhalten was bestraft werden müsste. Und sehe das auch nicht als Spitze gegen die Freundin.

Deshalb schade das schon so Kleinigkeiten so groß gemacht werden. Es kann sein das die Freundin enttäuscht ist, wenn die Kinder sie ablehnen, aber vielleicht sollte sie sich dann auch Mühe geben auf die Kinder zuzugehen. Und der Te könnte sie allgemein zudem mehr einbinden und integrieren.

x 4 #216

F
Zitat von MissNextDoor:
Wo hat er das genau geschrieben..?

Er hat seine 3.Vaterschaft so beschrieben, dass er dann wie ein Monteur oder Soldat nur selten da wäre.

x 3 #217

Sonnenschein85
Zitat von Felica2024:
Er hat seine 3.Vaterschaft so beschrieben, dass er dann wie ein Monteur oder Soldat nur selten da wäre.

Oh. Gerade dann muss sich erst einmal alles einspielen. So würde ein Zusammenwohnen ja kaum funktionieren.

x 2 #218

Violettsloth
Zitat von MissNextDoor:
zeigt ein gewisses Maß an Selbstbezogenheit und mangelnder Empathie.

🎯

Und das lieber TE sollte dir wirklich zu denken geben. Ich lese dich sehr verantwortungsvoll deinen Kindern gegenüber und finde es toll, dass du dich als Vater so einbringst. Das ist nicht selbstverständlich.

Im Falle eines zusammenziehen müsstest du dich allerdings um vier Kinder kümmern. Ich hoffe, das ist dir bewusst. Eine reife, erwachsene verantwortungsvolle Verhaltensweise brauchst du von deiner Freundin nicht erwarten. Das kann sie nicht liefern, wie du schon mehrfach miterlebt hast. Du müsstest wahrscheinlich ständig vermitteln, wie bei Geschwistern.
Ich kann nur nochmal dringend davon abraten, dass sie zu euch zieht. Das würde zum jetzigen Zeitpunkt in einer Katastrophe enden.

x 6 #219

T
Zitat von Felica2024:

Wegen des Jobs..?
@AndiY muss gestehen, das hatte ich tatsächlich auch nicht verstanden.
Bist du wegen des Jobs so viel außer Haus.. ?

@Felica2024 Er hatte aber andererseits doch geschrieben es würde ihn stören, dass die Freundin sich so verhalten würde, als existierte er mit dem Kind nur am Rande und sei praktisch unbeteiligt.

Mein Eindruck ist, dass hier einiges im Argen liegt.

x 1 #220

F
Zitat von AndiY:
dass ich mich nicht wie in einer "normalen" Beziehung gleichberechtigt kümmern kann. Ich habe es verglichen mit Papas die berufsbedingt viel reisen - Außendienst, Montage, Soldaten. Ich habe ja quasi meinen eigenen Außendienst. Für sie was das okay.

Hier ist das Statement.

x 2 #221

T
@Felica2024 ja und das macht Null Sinn. Drei Kinder sind drei Kinder! Eigentlich egal von wie vielen Müttern !
Die beiden größeren sind meist nicht da - da bleibt 100% Aufmerksamkeit für das Baby, deswegen muss sich aber natürlich in der Zeit in der die größeren da sind, auch um diese gekümmert werden.
Das ist bei Familien wo die leiblichen Eltern zusammenleben natürlich etwas anders verteilt... wobei!
- Auch da kann man eben nicht einem von drei Kindern immer 100% der Aufmerksamkeit widmen - nur mal punktuell halt.

Seltsames Statement insofern.

x 4 #222

Z
Wenn eine Frau ein Kind mit einem Mann bekommt, der schon zwei mittlere Kinder aus einer anderen Beziehung hat, dann ist das ganz klar, dass sie damit zurecht kommen muss. Das ist doch nun mal so das sind doch nun mal Erwachsene. Das Leben ist in dem Fall doch kein Honeymoon-Spiel, sondern die Fakten der Realität.
Ein Mann, der schon Kinder hat, hat Verpflichtung, diesen Kindern gegenüber. Das wird leider auch die Frau erfahren müssen, wenn sie sich einen solchen Partner aussucht als Vater für ihr Kind.

x 6 #223

F
Zitat von MissNextDoor:
@Felica2024 ja und das macht Null Sinn. Drei Kinder sind drei Kinder! Eigentlich egal von wie vielen Müttern ! Die beiden größeren sind meist ...

Ich lese heraus, dass er schon vorher ankündigen wollte, dass er sich wenig kümmern wird.

x 3 #224

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Ich lese heraus, dass er schon vorher ankündigen wollte, dass er sich wenig kümmern wird.

Oder dass er sich anders kümmern kann als eine Vollzeit Mutter mit einem Kind. Er muss mehreren Kindern gerecht werden und auch Zeit und Aufmerksamkeit seiner Partnerin schenken. Sie hat die Möglichkeit sich , wenn es soweit ist, erstmal nur um das Baby zu kümmern, er hat diese Möglichkeit nicht.

Ich hatte diese Möglichkeit auch nur beim ersten Kind.

x 4 #225

A

x 4