1482

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

Zylinderella
Zitat von AndiY:
Sie hat aber leider selbst keine Vorschläge gebracht wie sie es sich konkret vorstellt, was ihr wichtig ist und welche Kompromisse wir als Patchwork finden können. Sie meinte, ich soll einfach mehr Rücksicht nehmen und sie mit einbeziehen. Was ich aus meiner Sicht tue. Wenn ich jedoch mal eine Grenze setze oder eigene Vorstellung haben, ist das für sie „zu wenig Rücksichtnahme“ oder „egoistisch“.

Zitat von AndiY:
Sicht selbstverständlich ist. Es gibt aber einfach Dinge, die muss ich als Elternteil auch mal spontan, flexibel und allein entscheiden (Planänderungen, flexible Entscheidungen zum Tagesablauf, Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes) ohne sie vorher zu fragen ob es für sie okay ist. Das geht halt oft einfach nicht. Ich habe sie gebeten, dass sie mir vertrauen muss, dass ich das in diesem Fällen wo ich sie nicht fragen kann im Besten Sinne für unser Familienleben entscheide und dabei gute Absichten – auch für sie – haben werden. Das reicht ihr aber nicht und sie vertraut mir da nicht, weil sie sich dann fremdbestimmt fühlt.

Gott, oh Gott, was für ein Kuddelmuddel. Natürlich kann ich verstehen, dass sie nicht fremdbestimmt werden möchte. Ich kann aber auch verstehen, dass du mit deinen Kindern bisher eingeschlossenes System wart, was Erziehung und Organisation angeht.

x 1 #241

Zylinderella
Könnte mir vorstellen, die Frau fühlt sich mit der plötzlichen Großfamilien- Planung überfordert.

x 2 #242

A

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

x 3

Zylinderella
Zitat von AndiY:
Sie hatte die Deko, ich das Grünzeug und für die Kinder einen Nachmittag freigemacht - 3 Tage in der Zukunft. Sie meinte dann später plötzlich, dass sie dafür grade keine Zeit hat und sie es nicht gut findet, wenn ich ihre Zeit einplane ohne das vorher abzusprechen. Wir haben dann alleine gebastelt - woraufhin sie sich beschwert hat, dass wir „ihre“ Basteldeko benutzt haben… Ich habe tief durchgeatmet, mich entschuldigt und die Sache war erledigt.

Ich arbeite mich gerade so durch. Meine Güte, das klingt aber kompliziert. Kann das sein, dass man ab 50 alles nicht mehr so wichtig findet? Ich kann der Frau ja auch keinen anderen Kopf verpassen und anders denken wird sie deswegen auch nicht. Aber wenn man einen Adventskranz basteln will, und das ganze Zeug besorgt, und sie dann plötzlich sagt, ne ich hab kein Bock mehr, dann kann man doch verstehen, dass die andern dann basteln und dann ist sie sauer, weil das ihr Zeug ist? Da steht der TE aber auch zwischen allen Stühlen.
Er wird sich also überlegen müssen, ihre Termine auch genau zu erfragen, wann es passt.
Ach, du je. , was ein Kuddelmuddel.

x 3 #243

A
Vielleicht nochmal ans Gedankenstriche zur Situation.

Meine Kinder sind - bzw. waren tatsächlich Respektvoll und Wohlwollend gegenüber meiner Partnerin. Sie wissen, dass es meine neue Freundin ist und sie können zusammen spielen, reden, lachen. Als das Lieblingstier meiner Großen gestorben ist, war Ani sehr einfühlsam, was ihr geholfen hat. Die Kleine freut sich auf sie und fragt zum Teil aktiv nach, wann sie wieder kommt. Die Große ist zwar misstrauisch, aber sie hat meine Partnerin noch nie irgendwie verbal angegriffen oder ihre Anwesenheit aktiv abgelehnt - jedenfalls nicht in ihrem Beisein. Sie kuscheln zusammen auf der Couch, fordern ein, dass ihnen Abends was „von ihr“ vorgelesen wird und sie über Nacht bleibt. Zum Teil vielleicht sogar Übersprungshandlung oder „gefallen Wollen“ oder „juhu, wir haben eine neue Spielfreundin“.
Für das Baby haben sie ihr Spielzeug und Kuscheltiere (unaufgefordert!) aussortiert und angeboten. Das haben wir aus meiner Sicht gut vorbereitet und ich habe ihnen da einige Ängste genommen.
Das Wohlwollen und die Freude haben etwas nachgelassen hat, seitdem sie merken, dass es seit einiger Zeit die Streits zwischen uns gibt. Meine Große meinte ja letztens zu mir „Papa, wenn Ani hier ist, bist du irgendwie anders. Du hast dich verändert“
Meine Kinder Wünschen sich: „Noch Zeit zu Dritt“ und „der Umgang und die Regeln bleiben gleich (liebevoll)“ Das gestehe ich Ihnen zu, das sind aber auch genau die Punkte an denen meine Partnerin sich stört und hier keine Kompromissbereitschaft meinerseits sieht.

Die Ablehnung zeigte sich jetzt in der Mappensituation, es war keine Sturheit, sondern auch tatsächlich gut argumentiert von Tochter. Mit ihrem adhs/Autismus Spektrum für mich verständlich und ich denke meine Partnerin war da auch etwas machtlos. Beim Zubettgehen brachte ich es nochmal zu sprache, dass sie es auch mit Ani hätte machen können und das sie es das nächste Mal zusammen versuchen sollen, was das Kind okay fand.

Nochmal zum 3ten Kind und Baby. Durch das Wochenmodell haben wir ja jede zweite Woche komplett für uns als Mama/papa/baby. Und auch hier muss man nochmal die Perspektive sehen.
Ich war nach der Geburt der Großen 6 Monate in Elternzeit. Habe die Carearveit im Haushalt gemacht, Abendroutinen, die Nachtschichten, die Arzt- und sonstigen Kindertermine. Ich hatte die Kitaeinführung und auch danach den Großteil der Zeit zuhause. Bei der Kleinen waren es sogar 8 Monate Elternzeit. In der Coronazeit blieben wir als 3er Gespann zuhause. Meine Ex ist Selbstständig und hat viel gearbeitet. 50% (und mehr) der Abende war ich allein mit den Kindern beim Abendessen, Zubettbringen usw. (Die anderen 50% waren wir zu Zweit. Selten war ich mal nicht da) Klar habe ich das geliebt und es war eine sehr schöne Zeit! Ich würde es immer wieder so machen, obwohl ich rückblickend mit meiner Ex keinen Partner im Rücken hatte der da viel mitgeholfen hat. Für mich war das normal und ich würde es jederzeit wieder so tun.

Ich könnte das nun für das Baby natürlich auch leisten, aber ich weiß, dass meine Partnerin das so nicht möchte. Sie würde ja bei gemeinsamer Wohnung viel hier sein, alleine Elternzeit nehmen und nicht viel bzw. später dann halt von zuhause arbeiten. Da sehe ich tatsächlich ein gewisses Rollenmodell vorprogrammiert. Und nein, ich sehe sie auch in der Rolle nicht als Ersatzmutter für die Kinder.
Ich wünsche mir eine Partnerin die einfach Rücksicht auf unser 3er Modell nimmt und habe das Gefühl, dass das zuviel verlangt ist.
Bei dem zitierten „dann bin ich eben Teilzeitpapa auf Montage oder im Außendienst“ ging es
um die Situation wenn wir zwei getrennte Wohnungen haben. Für ein gemeinsames wohnen ist das natürlich nicht so.

Ich schreibe das um hier Missverständnissen vorzubeugen, da ich einige Rückmeldungen nicht nachvollziehen konnte.

x 6 #244

Sonnenschein85
Zitat von AndiY:
Vielleicht nochmal ans Gedankenstriche zur Situation. Meine Kinder sind - bzw. waren tatsächlich Respektvoll und Wohlwollend gegenüber meiner ...

Prinzipiell klingt das doch weniger schlecht als angenommen. Und diese 3er Zeit möchte deine Partnerin nicht? Das du Zeit allein mit den Kindern verbringst? Es muss natürlich nicht ständig sein. Aber wenn die Kinder das Bedürfnis haben, kann man als Partnerin doch auch Kompromisse machen.

x 1 #245

MissNextDoor
@AndiY vielen Dank für die Erklärungen, so ist es verständlich.

Das Problem sind nicht deine Kinder, das Problem ist leider tatsächlich die Haltung deiner Partnerin.
Und daran wird sich nicht sehr viel ändern, selbst mit eigenem Kind halte ich es in diesem Fall leider eher für sehr fraglich. Auch wenn es in Einzelfällen anders ist.

Ich würde dir nach wie vor ganz dringend Familienberatungen ans Herz legen.
Das wird alles sehr schwierig für die beiden älteren Mädels werden... aber auch für dich.
Ihr braucht Unterstützung und jemanden, der von außen vermittelt.

x 4 #246

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
@Zylinderella ich meinte den Vater... er muss sich um alle seine drei Kinder kümmern... egal von wievielen Müttern diese sind. Drei Kinder sind ...

Der „Vorteil“ der getrennten Eltern ist die kinderfreie Zeit, die die zusammenlebenden leiblichen Eltern in der Regel so nicht haben, vor allem beim Wechselmodell.

x 4 #247

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Ich wünsche mir eine Partnerin die einfach Rücksicht auf unser 3er Modell nimmt und habe das Gefühl, dass das zuviel verlangt ist.

Sie hat ja von Anfang an ein Problem damit gehabt. Was hat die Paartherapie denn dahingehend verändert?

x 3 #248

Winza
Zitat von AndiY:
Mit ihrem adhs/Autismus Spektrum

Wer?
Ani oder deine Tochter?

x 1 #249

alleswirdbesser
Zitat von Winza:
Wer? Ani oder deine Tochter?

Die ältere Tochter. Ich hoffe Ani hat sich mit der Thematik auseinandergesetzt und hat das Mädchen dahingehend im Blick, anstatt nur auf sich zu schauen. Aber was man so liest, wird es nicht der Fall sein.

x 2 #250

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Die ältere Tochter. Ich hoffe Ani hat sich mit der Thematik auseinandergesetzt und hat das Mädchen dahingehend im Blick, anstatt nur auf sich zu ...

Im Moment wirkt es nicht so. Sie sieht eher nur ihre Perspektive und die Kinder als eine Art Konkurrenz. Diese Einstellung sollte sie ablegen. So kann das nicht funktionieren und so wird es auch für den Te Kräfte zehrend, dieses es allen recht machen wollen ohne Unterstützung.

x 3 #251

N
Zitat von AndiY:
Meine Partnerin hat mir vorgeworfen falsch gehandelt zu haben, nicht hinter ihr zu stehen, ihr keine Rückendeckung zu geben und für sich beschlossen nicht mehr den Kindern gegenüber Regeln durchsetzen zu wollen und das Kind halt mit ihren Aufgaben alleine lässt und sich nicht mehr die Mühe macht sie zu unterstützen, wenn es ja eh nichts bringt

Recht hat sie.

Dieses Die Mappe mach ich lieber mit Papa ist ein Patchworkklassiker, den DU managen musst.
Du bist die Führungskraft.
Du hast die Autorität.
Also musst Du die Autorität übergeben, wenn andere Teile Deiner Aufgaben erledigen sollen.

Leitest Du beruflich ein Team? Wie machst Du es denn da mit der Urlaubsvertretung? Die bekommt doch auch von Dir den Hut aufgesetzt. Und die gleiche Mechanik setzt Du auch dann ein, wenn andere Deine Kinder für Dich betreuen sollen.
Völlig egal, ob Oma, Babysitter oder Partner. Denen musst Du Deine Autorität verleihen, sonst fährt das ganze Team an die Wand.

Also meine Kids mal so einen Stunt versucht haben und ich dann abends nach der Arbeit noch die Sachen mit ihnen machen sollte, die dem Partner aufgetragen waren, hab ich dem sofort einen Riegel vorgeschoben und einfach abgelehnt, das jetzt stellvertretend(!) zu tun. Die Ansage war ganz klar: Wenn ich da bin, gilt was ich sage. Und wenn ich nicht da bin, dann gilt das was Oma, Babysitter, Kitaerzieherin, Partner sagt. Selbst wenn ich es ganz anders machen würde. Die haben den Hut auf und wünsch Dir was gibt es nicht. Denn sonst kann Oma, Babysitter, Partner auch zu Hause bleiben und ich hab alle Arbeit an den Hacken.

Das kann man ein Mal liebevoll sagen und dann ist das entweder im Büro, Baucontainer, Kinderzimmer klar. Oder die Kids, Kollegen, Gewerke fassen mit ihren Wünschen ins Leere.

Da bist Du Ani ganz klassisch in den Rücken gefallen und hast Dich als Chef im Urlaub anrufen lassen, weil die Kollegen keinen Bock auf Deinen Stellvertreter hatten.
Du warst nicht konsequent und jetzt steht Dir Ani nicht mehr als Stellvertreter zur Verfügung, sondern nur noch für WG-Co-Existenz.
Wenn Du diesen Warnschuss nicht wahr nimmst und das schnell wieder hinbiegst und ihr gegenüber den Kindern Rückendeckung gibst, ist sie bald mit Baby weg.

Aber vielleicht wäre Dir das ja auch ganz Recht?

Zitat von Hailey12:
Da es letztlich sowieso immer darauf hinausläuft, dass du die Aufgaben mit deinen Töchtern übernimmst oder (?), kann sie die anderen Aufgaben übernehmen. Einkaufen, putzen, kochen.

Na super. Erst ihr die Stellvertreterrolle durch Einknicken nehmen und dann darf sie die Putze sein, um Papa den Rücken frei zu halten? Mag ja sein, dass AndiY davon genauso träumt wie Du. Aber ich glaube nicht, dass Ani da mitmacht.

AndiY, beeil Dich Mal bitte damit, Farbe zu bekennen, dass Du Dich gar nicht an die neue Situation anpassen willst und Ani deshalb besser in ihrer eigenen Wohnung bleibt und eurer gemeinsames Kind allein erzieht.
Vielleicht siehst Du es in 2 Jahren ja anders und ihr könnt es miteinander versuchen.
Aber derzeit suchst Du doch vor allem Gründe, warum es Anis Schuld ist, dass Du auf sie als echte (gleichberechtigte) Partnerin in Deinem(!) Haushalt und gleichberechtigte Erwachsene in Bezug auf Deine(!) Kinder gar keinen Bock hast.
Sie soll mit dem zufrieden sein, was Du ihr gibst, mit der Rolle, die Du ihr zugestehst, und dafür fröhlich und entspannt sein und Dich(!) unterstützen, wann und wie Du es brauchst. Das wird mir dieser Frau aber nichts. So bedürftig scheint sie gar nicht zu sein.

x 5 #252

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Recht hat sie.

Findest du ihre Aktion darauf angemessen? Lies bitte den letzten Beitrag vom TE.

Zitat von Nalf:
Und die gleiche Mechanik setzt Du auch dann ein, wenn andere Deine Kinder für Dich betreuen sollen.
Völlig egal, ob Oma, Babysitter oder Partner. Denen musst Du Deine Autorität verleihen, sonst fährt das ganze Team an die Wand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Babysitter, Oma oder Tante so reagieren würden wie Ani.

x 3 #253

Cagy
hallo nochmal...
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hoffe Ani hat sich mit der Thematik auseinandergesetzt und hat das Mädchen dahingehend im Blick, anstatt nur auf sich zu schauen. Aber was man so liest, wird es nicht der Fall sein.

... ich hoffe der TE hat sich damit auseinandergesetzt und erwartet jetzt nicht ernsthaft ,daß eine bisher kinderlose Frau in ihrer ersten Schwangerschaft und im Rahmen der gegebenen , schwierigen Bedingungen rundläuft wie ein Uhrwerk.
Ich denke, daß er mit seiner *Zusage* zu diesem Kind ( das er eigentlich gar nicht wollte) in ihr ( für mich nachvollziehbare) Wünsche geweckt hat die nun bitter (für sie) mit der Realität kollidieren.
Eine Frau die keine Kinder hat kann sich nicht *von heute auf morgen* in diese Situation einfügen und ihre eigenen Bedürfnisse als werdende Mutter und Partnerin , in einer gemeinsamen Wohnung , zuzrückstellen und sich nur noch auf die Bedürfnissse und Anforderungen SEINER Kinder einstellen.
Da hat es offenbar eine enorme Kommunikationslücke gegeben. Soviel zu : * andere schaffen das ja auch *..
Nach diesen bisher 17 Seiten sehe ich den TE sehr auf der Seite seiner Kinder und sehr wenig auf der Seite seiner Partnerin, deren teils unerwachsene Reaktionen auf Probleme meines Erachtens ihrer Unerfahrenheit und Unsicherheit geschuldet sind.
Ich befürchte das gibt für alle noch ein böses Erwachen.....
Alles Gute.

x 10 #254

F
Zitat von Cagy:
hallo nochmal... ... ich hoffe der TE hat sich damit auseinandergesetzt und erwartet jetzt nicht ernsthaft ,daß eine bisher kinderlose Frau in ...

x 3 #255

A

x 4