Zitat von AndiY: Meine Partnerin hat mir vorgeworfen falsch gehandelt zu haben, nicht hinter ihr zu stehen, ihr keine Rückendeckung zu geben und für sich beschlossen nicht mehr den Kindern gegenüber Regeln durchsetzen zu wollen und das Kind halt mit ihren Aufgaben alleine lässt und sich nicht mehr die Mühe macht sie zu unterstützen, wenn es ja eh nichts bringt
Recht hat sie.
Dieses Die Mappe mach ich lieber mit Papa ist ein Patchworkklassiker, den DU managen musst.
Du bist die Führungskraft.
Du hast die Autorität.
Also musst Du die Autorität übergeben, wenn andere Teile Deiner Aufgaben erledigen sollen.
Leitest Du beruflich ein Team? Wie machst Du es denn da mit der Urlaubsvertretung? Die bekommt doch auch von Dir den Hut aufgesetzt. Und die gleiche Mechanik setzt Du auch dann ein, wenn andere Deine Kinder für Dich betreuen sollen.
Völlig egal, ob Oma, Babysitter oder Partner. Denen musst Du Deine Autorität verleihen, sonst fährt das ganze Team an die Wand.
Also meine Kids mal so einen Stunt versucht haben und ich dann abends nach der Arbeit noch die Sachen mit ihnen machen sollte, die dem Partner aufgetragen waren, hab ich dem sofort einen Riegel vorgeschoben und einfach abgelehnt, das jetzt stellvertretend(!) zu tun. Die Ansage war ganz klar: Wenn ich da bin, gilt was ich sage. Und wenn ich nicht da bin, dann gilt das was Oma, Babysitter, Kitaerzieherin, Partner sagt. Selbst wenn ich es ganz anders machen würde. Die haben den Hut auf und wünsch Dir was gibt es nicht. Denn sonst kann Oma, Babysitter, Partner auch zu Hause bleiben und ich hab alle Arbeit an den Hacken.
Das kann man ein Mal liebevoll sagen und dann ist das entweder im Büro, Baucontainer, Kinderzimmer klar. Oder die Kids, Kollegen, Gewerke fassen mit ihren Wünschen ins Leere.
Da bist Du Ani ganz klassisch in den Rücken gefallen und hast Dich als Chef im Urlaub anrufen lassen, weil die Kollegen keinen Bock auf Deinen Stellvertreter hatten.
Du warst nicht konsequent und jetzt steht Dir Ani nicht mehr als Stellvertreter zur Verfügung, sondern nur noch für WG-Co-Existenz.
Wenn Du diesen Warnschuss nicht wahr nimmst und das schnell wieder hinbiegst und ihr gegenüber den Kindern Rückendeckung gibst, ist sie bald mit Baby weg.
Aber vielleicht wäre Dir das ja auch ganz Recht?
Zitat von Hailey12: Da es letztlich sowieso immer darauf hinausläuft, dass du die Aufgaben mit deinen Töchtern übernimmst oder (?), kann sie die anderen Aufgaben übernehmen. Einkaufen, putzen, kochen.
Na super. Erst ihr die Stellvertreterrolle durch Einknicken nehmen und dann darf sie die Putze sein, um Papa den Rücken frei zu halten? Mag ja sein, dass AndiY davon genauso träumt wie Du. Aber ich glaube nicht, dass Ani da mitmacht.
AndiY, beeil Dich Mal bitte damit, Farbe zu bekennen, dass Du Dich gar nicht an die neue Situation anpassen willst und Ani deshalb besser in ihrer eigenen Wohnung bleibt und eurer gemeinsames Kind allein erzieht.
Vielleicht siehst Du es in 2 Jahren ja anders und ihr könnt es miteinander versuchen.
Aber derzeit suchst Du doch vor allem Gründe, warum es Anis Schuld ist, dass Du auf sie als echte (gleichberechtigte) Partnerin in Deinem(!) Haushalt und gleichberechtigte Erwachsene in Bezug auf Deine(!) Kinder gar keinen Bock hast.
Sie soll mit dem zufrieden sein, was Du ihr gibst, mit der Rolle, die Du ihr zugestehst, und dafür fröhlich und entspannt sein und Dich(!) unterstützen, wann und wie Du es brauchst. Das wird mir dieser Frau aber nichts. So bedürftig scheint sie gar nicht zu sein.