Zitat von Nalf:Stand das so da? Könnte AndiY ja aufklären. Woraus liest Du das? Kannst Du zitieren? Wenn ich richtig gelesen habe, gibt Ani ausschließlich AndiY die Schuld und wendet sich auch nur an ihn. Das stand inho nirgends, dass sie die Töchter angemault hätte, sondern dass sie sich in diesen immer wiederkehrenden ...
Ihr wollt es wirklich ganz genau wissen, was ?

Ja, in der Mappensituation hat Ani mir die Schuld gegeben. In der Wahrnehmung des Kindes war alles in Ordnung und wahrscheinlich schonwieder vergessen.
Nochmal: Ich habe sie gebeten - nach den Ferien die Mappe auszupacken, zu sortieren, das Hausaufgabenheft vorzuschreiben und wieder einzuräumen.
Die Aufforderung war "Ich bin einkaufen. Wenn ihr fernsehen schauen wollt, muss vorher alles erledigt sein. Auch die Mappe" - Für das Kind war klar - Erst Mappe - dann Fernsehen. Und nicht "Mappe muss fertig sein, wenn Papa zuhause ist".
Als ich kam war die Mappe ausgepackt, sortiert. Problem: Die Mappe musste ausgewischt werden. Das kann das Kind nicht alleine. Und Ani hat es sich nicht zugetraut. Okay, kein Problem. Problem 2: Das Hausaufgabenheft sollte vorgetragen werden. Das Kind konnte sich erinnern, dass ein Projekttagt ansteht. Die Info habe nur ich in der Schulapp. Problem: Kind wusste nicht an welchen Tagen was passiert. Lösung: Wir warten auf Papa.
Als ich kam wurde mir die Situation erklärt. Ich verstand. Ich habe mit Kind zusammen die Tasche ausgewischt und ihr gezeigt wie es geht - das nächste mal kann sie es alleine. Super.
Wir haben zusammen in die Schulapp geschaut ob ein Projekttat ansteht. Nein. Super. Das Kind hat danach das Hausaufgabenheft alleine fertig gemacht. Wir haben zusammen nochmal kontrolliert ob alles für den Schultag in der Mappe ist. Das ist ja sowieso meine Aufgabe.
Konsequenz für das Kind - es war zu spät für Fernsehen, was dann aber okay war.
Situation erledigt.
Ani wirft mir vor, dass ich ihr nicht den Rücken gedeckt habe, dem Kind Zuspruch für ihr ablehnendes Verhalten gegeben habe und nicht streng genug war.
Ja, ich hätte vielleicht im Vorfeld die Situation anders einschätzen können, hatte aber selbst "Auswischen und Projekttag" nicht auf dem Schirm und war in Eile, weil der Laden an dem Tag halt auch schon früh zumachte.
Zitat von Nalf:Was für fürchterliche Regeln will sie denn aufstellen, dass damit den Kindern "der Schutz" genommen würde?
Nicht die Regeln. Sondern ich möchte meine Kinder davor Schützen die Streits, bockigen Phasen und passiv-aggressives Verhalten gegenüber mir mitzuerleben. Das richtet sich ja gegen mich und das können wir dann auch nicht mehr vor den Kindern verstecken.
Zitat von alleswirdbesser:Sie hat auch ihren Job gekündigt, obwohl sie seit September einen Beschäftigungsverbot hat, dann im Mutterschutz wäre und dann in Elternzeit. Kannst ...
Nein nein, sie hat ihren Job nicht gekündigt. Sie ist seit September im Beschäftigungsverbot, die Ärztin meinte aufgrund Alter und Vorgeschichte wäre das besser. Sie kann nach der Elternzeit in ihren alten Job zurück. Sorry, wenn das so rüberkam.
@Fenjal: Ich glaube wir haben hier ein Missverständnis oder einfach eine andere Haltung.