Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3275

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

D
Zitat von MissNextDoor:
Woher kommt die Behauptung, die Kinder würden die Partnerin überhaupt nicht respektieren..?

das habe ich nie Behauptet, in meinen Augen ist Andy das Problem.

er will eine Beziehung, wo die Mädels dazu gehören, will weiter an seiner Erziehung fest halten, was ich auch richtig finde, aber lässt die Partnerin am ausgestreckten Arm Verhungern, weil er keine klaren Linien Preis gibt

x 4 #406

T
Zitat von Fenjal:
Die Kleine findet einen Kuss zwischen ihrem Vater und der Frau die er "liebt" ecklig, SIE wird gefragt ob ihr Vater das lassen sollte, was wird Ani eigentlich damit signalisiert, och,... kann man vernachlässigen.

Vielleicht möchtest du dazu mal @CanisaWuff s sehr guten Beitrag lesen... sie war als ehemalige Single Frau ohne Kinder in einer solchen Lage und hat sehr souverän und erwachsen (und empathisch!) reagiert.
Es gibt übrigens nicht wenige Kinder in dem Alter, die es sogar peinlich/eklig finden, wenn die eigenen Eltern sich im größeren Kreis küssen etc... Kinder ticken diesbezüglich nun einmal anders, und hätte ich einen Partner mit Kindern würde ich diesen nicht vor seinen kleinen Kindern abküssen - genau aus solchen Gründen. Und weil es mir absolut nicht schwer fiele, es aus Rücksicht auf die Kinder nicht zu machen.

Zitat von Fenjal:
Anstatt dem Kind zu vermitteln, Ani und ich haben uns lieb, sie hat Kuchen gebacken, ich habe Geburtstag, dann gibt man sich einen Kuss oder zwei vielleicht vier?

Wäre eine Möglichkeit gewesen. Kann man auch versuchen. Muss nicht klappen, hängt vom Kind ab. Aber das gilt tatsächlich sogar wenn es sich um die leiblichen Eltern handelt. Die einen Kinder finden es zB super peinlich, wenn die eigene Mutter oder der Vater singt - andere lieben es. Alles schon erlebt. Es hängt sehr von der Persönlichkeit des Kindes, je nachdem aber auch von der Beziehung zum Kind ab.
Die Beziehung ist hier nicht gut, und das ist nicht die alleinige Schuld des TE und schon gar nicht die der Kinder.

x 2 #407

A

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

x 3

T
Zitat von Dudo:
aber lässt die Partnerin am ausgestreckten Arm Verhungern, weil er keine klaren Linien Preis gibt

Wenn ich als Partnerin in so einer Situation verhungere, suche ich mit einem Mann ohne Anhang.
Kinder sind keine Konkurrenz.
Es gibt Elternteile, die ihre Kinder für eine neue Beziehung hintenanstellen... wenn jemand das aber nicht tut, lohnt der Konkurrenzkampf nicht. Wenn Elternteile ihre Kinder priorisieren ändert alles Fußaufstampfen eines neuen Partners nichts daran.
Ein sinnloser Kampf.

x 4 #408

B
@BernhardQXY
Mein letzter Satz ging etwas unter. Ich fände hier eine Aufstellung ganz aufschlussreich, weil sie alle beteiligte berücksichtigt und die latenten und offensichtlichen Probleme identifizieren kann. Sie ist geeignet, das große Ganze zu erfassen.

x 2 #409

B
Zitat von MissNextDoor:
Kinder sind keine Konkurrenz.

Ähm doch. In gewisser Weise. Sie brauchen Hingabe, zeitliche, finanzielle und emotionale Ressourcen. Hier gilt es, eine neue Balance zu finden. Und man kann Ani insofern auch verstehen, dass sie die Mädels als Konkurrenz zum Baby sieht.
In einer idealen Welt sind Kinder keine Konkurrenz für das Paar, in der Praxis dann doch.

x 5 #410

B
@BernhardQXY
Kämpfe mit wurstfingern und Autokorrektur. Sorry

x 2 #411

Fenjal
Zitat von MissNextDoor:
. Es hängt sehr von der Persönlichkeit des Kindes, je nachdem aber auch von der Beziehung zum Kind ab.

Es kann dann aber doch nicht sein, dass wenn ein Kind etwas, was der Mutter, z.b. Singen oder Gewichte heben gefällt, ablehnt, die Mutter ihren Interessen nicht mehr nachgehen darf.

Soetwas leisten sich nicht mal Erwachsene, wenn du z.b. gerne joggst und dein Freund meint, nee Joggen ist alles andere als gut, unterlässt du es dann?

Also, mir sind derartige Vorgaben völlig fremd.
Wenn mir ein Kind oder sonstwer sagen würde, deine Passion ist Mist,... na, hallo, dann packe ich ein, dreh den Schweif nach innen und sage jahaa du hast Recht ich lass Das jetzt?
Kindern setzt man Grenzen, gibt ihnen damit Orientierung, sie lernen was ein nein ist, akzeptieren Ablehnung, was im Erwachsenenalter vorkommt, andererseits wissen sie was falsch ist und geben dann Paroli, gehen geradeaus ihren Weg.
So wurde es jedenfalls mir vermittelt.

Zitat von MissNextDoor:
Wenn Elternteile ihre Kinder priorisieren ändert alles Fußaufstampfen eines neuen Partners nichts daran.

Dann lässt man sich sterilisieren, dann kann man ohne Schaden zu hinterlassen, vom Acker gehen.
Derartiges Gebaren, ... Priorisieren der Kinder, anstatt für Balance zu sorgen, wenn man schon ein 3. Kind zeugen musste, zeigt mir einen Typ ohne Haltung, an Stelle Anis würde ich auf den pfeifen.

x 3 #412

F
Zitat von MissNextDoor:
Auch sonst gab es laut TE keine Ansagen.

Ach naja, die Kinder wirken verstört, als sie sich küssen wollten.

Und dann war es letztlich die Exfrau, die durch die Kinderklamotten die Schwangerschaft "vermittelte".

Also ich bin ja nur Laie, aber wenn ich beides ernst meine (vorhandene Kinder, neue Partnerin), dann wäre es doch zielführender, weniger die Umstände zu kritisieren, als sie in größerer Runde zu besprechen und festzulegen. Hier fühlt sich doch jeder unverstanden und ausgeschlossen und kocht sein eigenes Süppchen.

Diese Vermittlung seitens des TE ist zu kurz gekommen, wenn auch bemüht.

x 6 #413

T
@BernhardQXY das kenne ich tatsächlich auch anders... aber nur aus funktionierenden Beziehungen mit emotional reifen Menschen.
Ist hier meinem Eindruck nach nicht gegeben. Mein Eindruck ist, dass diese Situation auch mit Beratungen sehr problematisch bleiben wird. (Empfehle sie aber natürlich dennoch dringend... dem schließe ich mich hier an.)

Es gibt selbstverständlich Erwachsene/Singles ohne Kinder, die Kinder aus früheren Beziehungen nicht als Konkurrenz betrachten. Mag sein, dass es anders häufiger ist - aber ich kenne im realen Leben auch solche (positiven) Fälle und auch hier beweisen User wie CanisaWuff wie erwachsen man mit solchen Situationen umgehen kann.
Sie ist aber (soweit ich sie hier aus dem Forum kenne) charakterlich/mental eben völlig anders aufgestellt als die Partnerin des TE seiner Schilderung nach.

Natürlich kann man nur hoffen, dass sie Hilfe in Anspruch nehmen und Lösungen finden.

x 1 #414

D
@MissNextDoor

sie hatten ja gar keine Zeit auszuloten wie es in einer Beziehung läuft, weil Ani nur die gute Freundin war und wahrscheinlich in der Kinderwoche daheim.
Andy ist nicht interessiert an Kompromissen, aber dann muss ich klare Kante zeigen, nicht Ani fragen wie sie es sich Vorstellt, weil es sowieso Abgelehnt wird

x 8 #415

T
Zitat von Fenjal:
Es kann dann aber doch nicht sein, dass wenn ein Kind etwas, was der Mutter, z.b. Singen oder Gewichte heben gefällt, ablehnt, die Mutter ihren Interessen nicht mehr nachgehen darf.

Nein, das ist ja auch nicht so.
Genauso wenig wie sich ein Paar realistischerweise dauerhaft vom Küssen abhalten lassen wird.

x 1 #416

T
Zitat von Felica2024:
Ach naja, die Kinder wirken verstört, als sie sich küssen wollten.

Ist in solchen Konstellationen doch ziemlich häufig. Da sind diese Kinder hier keine Ausnahme. Man sollte sich vielleicht mal fragen wie man selbst als Trennungskind die Situation gefunden hätte.
Da ich es erlebt habe verstehe ich die Kinder und würde als neue Partnerin eines alleinerziehenden Vaters darauf Rücksicht nehmen. Zumindest anfangs und bis das Verhältnis mit den Kindern familiär und gut wäre.
So wie auch CanisaWuff es getan hat. Aber natürlich tickt da jeder anders.

Zitat von Felica2024:
Und dann war es letztlich die Exfrau, die durch die Kinderklamotten die Schwangerschaft "vermittelte".

Das Kind ist ja noch nicht geboren.
Noch gäbe es einiges, was alle Erwachsenen tun könnten, um den beiden älteren Kindern die Sache näher zu bringen.

x 1 #417

Fenjal
Zitat von MissNextDoor:
charakterlich/mental eben völlig anders aufgestellt als die Partnerin des TE seiner Schilderung nach.

Na und? Er kennt sie nicht anders, noch dazu hat er es in Kauf genommen sie zu schwängern, hallo?
Verantwortung.... wo bleibt die hier?
Jo, er kümmert sich um SEINE ERSTEN Kinder, DAS reicht, Amen.

x 6 #418

T
@Fenjal da gebe ich dir vollkommen Recht. 🤷🏼‍♀

x 1 #419

F
Zitat von MissNextDoor:
Da ich es erlebt habe verstehe ich die Kinder und würde als neue Partnerin eines alleinerziehenden Vaters darauf Rücksicht nehmen. Zumindest anfangs und bis das Verhältnis mit d

Darum geht es nicht, sondern auch um seine Rolle dabei. Nicht alles bringt die Zeit allein
Und ich denke, da erreicht er mit Transparenz mehr als mit unrealistischen Erwartungen.
Ich sage ja nicht, dass er nicht bemüht war, aber er erscheint mit recht vermeidend, wenn es schwieriger wurde

x 7 #420

A

x 4