Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3275

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

F
Zitat von AndiY:
Meine Güte, dreht ihr mir mit Absicht die Worte im Mund rum ?

Ich habe Dich nur zitiert.

x 1 #466

B
Zitat von AndiY:
dass sie mit den Kompromissen klar kommt und

Welche Kompromisse?
Edit:
Es sind knallharte von Dir festgelegte Auflagen.

x 4 #467

A

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

x 3

MissLilly
Zitat von AndiY:
Ich kann mir von Alleinerziehend bis zum Wochenweise Vater alles vorstellen, um es UNS Recht zu machen.

Kannst du dir auch vorstellen alle deine 3 Kinder nur alle 2 Wochen für 2 Tage zu sehen?

B
@AndiY Mein Eindruck ist, du rennst hier gerade für dich selbst in einen Rechtfertigungsmodus, in dem du dich selbst verhaspelst und verlierst. Gerade hast du nach den letzten Monaten, dem gestrigen Gespräch mit einer wie auch immer gelagerten schmerzhaften Entscheidung einiges für dich zu verarbeiten. Was hältst du davon, hier rauszugehen, rein ins richtige Leben, ein langer Winterspaziergang, der dir den Kopf frei pustet, während dessen du dir überlegst, wer dir im realen Leben zur Seite stehen kann, Familie, Freunde. Jemand der dir hilft, deine Gedanken, Gefühle neu zu kalibrieren, einen Umgang mit der neuen Situation, mit der Schwangerschaft und deiner im Raum stehenden Vaterschaft. Das passiert nicht von heute auf morgen, ist ein Prozess, für den du Zeit und Kraft brauchst. Ich wünsche dir die Energie, dich neu aufzustellen, sortiert und positiv neu durchzustarten!

x 6 #469

Fenjal
@AndiY du bist doch nur bereit Ani in deinen Clan aufzunehmen, wenn sie deiner Spur folgt, deine nicht vorhandenen Grenzen gegenüber den Kindern abnickt und du deine Lebenspartnerin mit der du immerhin Gene getauscht hast, nach Gusto der Kinder behandeln kannst und nicht wie ein liebender Gefährte, der seine Flügel um die schwangere Frau legt.

Wenn diese Kinder Ani auf der Nase rumtanzen, keine Ordnung halten, nicht mal zur Hand gehen, und Ani sie ermahnte werden sie sich bei dir oder Mami beschweren und Ani kann die Schultern einziehen.
6 und 9 jährige bestimmen das Verhalten von Erwachsenen?

Ich möchte dir mal etwas sagen, ich war als Grundschulkind bei meiner Oma, wenn ich von der Schule kam, empfing mich Rolf der Schäferhund, dann ging ich sofort mit ihm zur Oma und fragte, was kann ich helfen, niemals wäre mir eingefallen, dass Oma mir die Mappe packte, das konnte ich allein, ganz im Gegenteil, sie hatte immer viel zu tun und ich wollte helfen, weil ich sie geliebt habe.

Oma war zwar älter als hier die Erziehenden, aber, wenn ich im Forum lese und erlebe was heute in den Grundschulen so los ist, bin ich dankbar nicht nur für das Handwerkliche was Oma mit gelehrt hat, sondern auch für ihre Konsequenz, das Fehlen von Doppelbödigkeit, ihre Verlässlichkeit und ihre Disziplin.
Vieles von dem fehlt hier.

x 2 #470

HeavyDreamy
Zitat von AndiY:
Meine Güte, dreht ihr mir mit Absicht die Worte im Mund rum ?

Jepp, manchmal passiert das leider hier Smile
Aber zum Glück gibts hier auch viele User, die wirklich total in Ordnung sind Smile

x 3 #471

Cagy
Hallo nochmal..Andy
Zitat von AndiY:
Es spricht doch hier nichts dagegen, wenn es uns beide als unterschiedlich aggierende Eltern kennenlernt.

Es spricht auch nichts dagegen seine Partnerin an der Erziehung der Kinder teilhaben zu lassen -- wie das in Millionen von Familien üblich ist.
Was du allerdings versuchst sind Pseudokompromisse um DEINE von dir festgelegten Regeln zu basteln/zu erwarten und dich dabei als den wohlwollenden Partner siehst, der *ALLES* versucht um es *UNS* rechtzumachen.
MMn hat(te) deine Partnerin mit ihren Wünschen mehr einbezogen zu werden recht..genau wie sie das Recht auf Unterstützung und Rücksichtnahme hat.
Es schadet Kindern nicht wenn man sie an aufgestellte Regeln erinnert und darauf besteht das diese eingehalten werden...auch wenn die Kinder das *doof* finden.
Das du deiner Partnerin da ( vor den Kindern) in den Rücken fällst ist falsch und ich kann ihr Gefühl des ausgegrenzt werden verstehen.
Zitat von BernhardQXY:
Welche Kompromisse?
Edit:
Es sind knallharte von Dir festgelegte Auflagen.

So lese ich das auch hier.
Ein zugewandter ,liebevoller Umgang ist das nicht.

x 6 #472

B
Zunächst einmal mein persönlicher disclaimer:
Es geht mir in keinster Weise darum, Dich hier vorzuführen. Allerdings nehme ich mir heraus, Deine Worte ernstzunehmen und damit zu arbeiten.

Und deshalb haben mich Deine letzten Artikel maximal verwirrt. Du schreibst einerseits davon, dass Du Bedingungen festgelegt hast, die für ein Zusammenleben erfüllt werden müssen. Dann ein paar Artikel weiter schreibst Du von Kompromissen. Eine Bedingung ist KEIN Kompromiss.
Dann weiter: Du legst fest, dass sie zu Dir kommen muss, weil sonst Kind 1 und 2 nicht mehr im Wechselmodell bestreut werden können. Für mich ist das kein Faktum, sondern von Dir festgelegt. Natürlich ginge es auch anders, aber dann würde es unbequemer. Es ist also nur Deine Entscheidung, keine von außen aufoktroyierte Sache.
Dann Dein Unverständnis gegenüber der Frage ob Du 3 Kinder oder 2+1 Kind haben möchtest.
Aber genau so sind Deine Aussagen zu verstehen. Wenngleich provokant formuliert geht es Mrslilly darum Dir diese Denke aufzuzeigen.
Stattdessen schreibst Du etwas von beruflich abwesenden Vätern und dass Du deshalb kein Problem hättest, Ein Wochendvater zu sein mit der (dämlichen) Begründung, dass die Kinder so weit auseinander sind und daher die Mutter die Hauptperson sein muss. Das ist nebenbei bemerkt auch völliger Bull AA. Denn auch Männer sind in der Lage, ein Neugeborenes zu versorgen. Außer eigene Milch im Normalfall.
Abgesehen davon frage ich mich zweierlei: Wieso ist es Dir unklar, dass die Beziehung zwischen einem Vater im Außendienst und dem Kind und einem Wochendpapa unklar zu sein scheint und zusätzlich nicht siehst, dass es nur weil manche Väter durch Abwesenheit glänzen, das gut für das Kind wäre.

x 6 #473

D
Zitat von AndiY:
Ich wollte eigentlich keine Kinder mehr

Zitat von AndiY:
Ich hatte insgeheim gehofft, dass sie das Kind nicht behalten möchte, was ich ihr jedoch nicht gesagt habe.

Gespürt wird sie es haben. Es ist ja in Ordnung, keine weiteren Kinder mehr haben zu wollen, nur spürt es die werdende Mutter eben genau, und das macht etwas mit ihr.
Zitat von AndiY:
Ich wollte ihr nicht vor den Kopf stoßen oder sie hängen lassen und habe zugestimmt das Projekt 3. Kind mit ihr gemeinsam zu gehen

Aber eigentlich wolltest du es nicht.
Zitat von AndiY:
expliziert für die beiden Mädels. Bei unserem Kind sehe ich ganz klar den Wunsch der Mama, dass sie als Bezugsperson auftreten möchte und den Erziehungspart übernehmen möchte, was für mich total okay ist.

Das geht schief. Für die beiden Großen bist du die Bezugsperson und die Mutter der Kinder, für das Würmchen, das im April folgt, bist du es nicht und willst es auch gar nicht unbedingt sein. Da ist das kleinere Übel wirklich, wenn Ani das Kind allein aufzieht, statt ihre Energie in die Endlosschleifen eurer Streitigkeiten zu stecken, die ohnehin zu nichts führen, weil du mit dir alles geklärt hast.
Zitat von AndiY:
Ich habe sie weder gezwungen, noch überredet, ein Ultimatum gestellt oder sonst was

Nein, die Zukunftsaussichten so unattraktiv wie möglich darzulegen, genügt ja 🙂

x 8 #474

T
Zitat von Felica2024:
Ich bin ehrlich, so lese ich das hier nicht.

Nein. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich gesehen habe, dass es in vergleichbarer Situation nichts brachte. (In dem Fall, den ich kenne, ist die Frau auch depressiv und hat ADHS und ist eine schwierige Persönlichkeit.)
Insofern bin ich hier sehr skeptisch, nur meine subjektive Sicht, wünsche allen Beteiligten aber nur das Beste.

T
Zitat von Deejay:
Gespürt wird sie es haben. Es ist ja in Ordnung, keine weiteren Kinder mehr haben zu wollen, nur spürt es die werdende Mutter eben genau, und das macht etwas mit ihr.

Nur... gewusst hat sie es ja auch.
Für einen Mann, der laut eigener ehrlicher Aussage kein Kind wollte, zeigt er Comittment.
Als Frau würde ich mich vor einer Schwangerschaft mit einem Mann der kein Kind möchte sehr gut schützen und mich nicht auf apps verlassen.

Es sei denn es wäre - wie sie sagte - die letzte Chance auf ein Baby (diskutierbar ob es wirklich die letzte Chance war mit Mitte 30) - und es wäre mir egal ob ich das Kind auch alleine großziehe.

x 3 #476

B
Zitat von MissNextDoor:
Für einen Mann, der laut eigener ehrlicher Aussage kein Kind wollte, zeigt er Comittment.

Noja. Was er so darunter versteht.

T
Zitat von BernhardQXY:
Noja. Was er so darunter versteht.

Kenne Väter, die deutlich weniger zeigen und wo die Wunschkinder nach der Trennung abgemeldet waren und nicht mehr angeguckt wurden - trotz der Bemühungen der Mutter über das Jugendamt, den Kontakt zu erhalten...
Oder Väter, die schon vor der Geburt des Kindes auf und davon sind.
Da sehe ich hier weitaus mehr Comittment...

x 2 #478

MissLilly
Zitat von AndiY:
Meine Exfrau und ich hatten ebenfalls unterschiedliche Erziehungsstile.

Ja und damit bist du nicht alleine auf dieser Welt . Die meisten Eltern agieren im Alltag und allein mit ihren Kindern unterschiedlich. Nicht die Unterschiedlichkeit der Eltern im Umgang mit ihren Kindern ist das Problem, sondern wenn die Eltern (trotz ihrer Unterscheidlichkeit) in den Augen der Kinder keine Einheit bilden!
Die emotionale Intelligenz und daraus resultierende Sozialkompetenz von Kindern fördert man weder durch stumpfe Regeln & Befehle und auch nicht durch Trennung & Vermeidung.

x 1 #479

CanisaWuff
@AndiY ich glaube Du bist auch für das dritte Kind ein guter Vater, aber Du hast Dir blöderweise dafür die falsche Mutter gesucht.

x 3 #480

A

x 4