Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3275

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Ich vermute stark, damit wären auf Dauer alle Beteiligten glücklicher... Ani bräuchte einen Partner ohne Kinder und Andy eine Partnerin, die ...

Das denke ich auch. Das es so nicht ideal ist und einfach von den Bedürfnissen nicht passt. Von der ganzen Dynamik her.

x 1 #541

B
@MissNextDoor
Das verstehe ich
Kinder sind immer die leidtragenden der Entscheidungen von erwachsenen.
Mein Punkt ist aber: Aufgrund deiner Erfahrung weißt du wie es nicht geht. Es wäre doch schön wenn alle Kinder davon profitieren könnten dass der gordische knoten zerschlagen wird. Da aber Ani hier nicht schreibt, muss man AndiY halt ermutigen, einen petspektivwevhsel vorzunehmen und ihm Verständnis gibt. Ob die Kiste aufgeht, ist mmn sehr fraglich, weil alle Vorschläge, sich mit einem neutralen Dritten an einem Tisch zu setzen und das verdammte Ich zurecht zu weisen auf die Bereitschaft beider angewiesen ist. Diese sehe ich nicht bei ihm, noch bei ihr

x 3 #542

A

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

x 3

D
Zitat von Sonnenschein85:
Klar, ist absolut nicht ideal gerade. Aber ich verstehe auch die Frau das sie das Kind bekommen möchte.

Ich auch. Gerade, wenn man selbst eigene Familie hat, dann sollte man den Wunsch danach respektieren können. Niemand in der Runde würde wohl sein Kind nachträglich wieder hergeben, und die Ani eben auch nicht.

x 4 #543

T
Zitat von Sonnenschein85:
Das Kind war meines Wissens nicht geplant. Und von außen zu sagen ich würde das Kind dann nicht bekommen weil die Beziehung kaputt ist sagt sich immer leicht.

Nein, nein, stopp !
DAS sagte ich nicht, und DAS meinte ich selbstverständlich auch nicht !
Absolut nicht !

Hier wurde ich komplett missverstanden. Auch wenn es mich nichts angeht: persönlich finde ich gut, dass nicht abgetrieben wurde.
Hätte ich selbst auch nie gemacht.

Ich meinte nur: vorsätzlich in einer solchen Konstellation ein Kind zu bekommen... und obwohl der Partner gar keins mehr wollte... das ist etwas anderes in meinen Augen. Da würde ich persönlich doppelt und dreifach verhüten.
Das wollte Ani jedoch nicht - und gut, es ist ja auch einzig und allein ihre Angelegenheit.

Der TE schrieb jedoch eingangs, Ani hätte die Bedingungen gekannt und sei zuerst einverstanden gewesen - jetzt aber sehr unzufrieden.
Sie mag die Kinder offensichtlich nicht besonders, will aber Entscheidungen treffen. Will dem TE keine Zeit zu dritt mit seinen Töchtern zugestehen.
Nun.
Was soll ich sagen.

Mir tun die Kinder leid. Alle drei. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Dem Rat alle Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten zu nutzen, habe ich mich schon vor vielen Seiten angeschlossen.

Der Familie kann man nur das Beste wünschen, vor Allem den drei Kindern.

x 3 #544

F
Zitat von MissNextDoor:
vorsätzlich in einer solchen Konstellation ein Kind zu bekommen... und obwohl der Partner gar keins mehr wollte... das ist etwas anderes in meinen Augen. Da würde ich persönlich doppelt und dreifach verhüten.

Und er nicht?

Gerade er als zweifacher Vater hätte, aus Rücksicht auf seine Kids, genau das verhindern sollen.

x 6 #545

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Nein, nein, stopp ! DAS sagte ich nicht, und DAS meinte ich selbstverständlich auch nicht ! Absolut nicht ! Hier wurde ich komplett missverstanden. ...

Ich hatte dich nicht direkt zensiert 🙂

Ich wollte nur klar stellen das es kein geplantes Kind war.

x 1 #546

Vajana
Ich wundere mich auch immer über die harsche Trennung zwischen Mutter/Vater links und Partner rechts.

Patchwork Familie ist für mich, wie der Name schon sagt, eine Familie werden und somit auch Regeln und Grenzen als Erwachsene immer wieder gemeinsam besprechen und ausloten.

-Wenn nun ein neuer Mann hier einzöge, natürlich muss dann auch er sich wohlfühlen.

Und sagen: Zieh bitte zu mir Darling, bespasse meine Kids, steck zurück und entlaste mich. Aber vergiss nicht: Zu sagen hast du am Ende nichts.

So geht das doch nicht! Wäre ich andersrum kinderlos und ein Papi würde mir so kommen, würde ich schauen ob er scherzt und falls nicht: Ihm viel Spass mit seiner Family wünschen.

Mir scheint "Ani" auch nicht abgeneigt, sie wollte gerne mit basteln, mit ins Schwimmbad, Tasche packen helfen...gut beim basteln klappte es nicht, aber sonst wird doch eher sie ausgebremst und vor den Kids reglementiert weil sie wollte dass die Kids sich die Hände waschen.

Da würde ich mich auch sorgen, wie das erst mit Baby wird, spätestens dann müssen ja geneinsame Regeln her die für alle gelten.

x 7 #547

M
Zitat von Fenjal:
Wenn sie der Fährte des Te's folgt, möchtest du sagen, dann darf sie mitmischen.
Ihre Sichtweise ist nicht gefragt, denn der Te nickt seine Kinder in allem ab, das verspricht ihm Bindung, vs der Exfrau.
Entsetzlich.

Nein ich sage, sie darf mitbestimmen und miterziehen wenn sie ein ehrliches Interesse an den Kindern hat. Da gehört für mich dazu, wenn sich die Möglichkeit bietet auch mal Zeit mit ihnen zu verbringen. Mit Ihnen ins Schwimmbad, basteln, spielen. Ganz einfache Schritte auf die Kinder zugehen. Die Mädels auch für sich begeistern können. Sie ist die Erwachsene und die Kinder können nichts für die Umstände. Sie hingegen ist selbstgewählter Teil der Situation und ich sehe von ihr NULL Effort sich da einzubringen, ausser zu maulen und sich in Konkurrenz mit den Kindern zu stellen.

Der TE hat kein Geheimnis aus seiner Situation gemacht. Ani wusste, dass er nicht wegziehen kann/will. Wobei eine halbe Stunde für den Schulweg nun mal wirklich nicht sehr kindertauglich ist und das Kindeswohl beachtet werden muss, das hat über Allem zu stehen. Sie wusste um die Mädels und hat dann null Interesse diesen näher zu kommen und du kommst völlig realitätsfremd mit "senkeln"? Mit welchem Recht?

Für mich liest er sich wie ein guter Vater, der seine Kinder sehr liebt. Dennoch stelle ich ihm auch kein gutes Zeugnis aus, denn soviel Naivität lese ich normal von 16 Jährigen und nicht von Menschen jenseits der 40. Leid tun mir vor allem die 3 Kinder, denn die können nichts für das Unvermögen der beiden "Erwachsenen"

x 1 #548

Sonnenschein85
Zitat von Deejay:
Ich auch. Gerade, wenn man selbst eigene Familie hat, dann sollte man den Wunsch danach respektieren können. Niemand in der Runde würde wohl sein ...

Es ist einfach eine blöde Situation. Ich verstehe irgendwie alle ein Stück weit und es ist schwer das unter einen Hut zu bekommen. Da es bereits etwas sehr verfahren zwischen allen ist.
Die Kinder wünschen sich mehr Zeit zu dritt. Die Partnerin möchte nicht ausgegrenzt werden. Das neue Baby braucht auch seinen Vater. Der Vater will die Kinder aber nicht vor den Kopf stoßen und auch seiner Partnerin nicht. Irgendwie ein Kraftakt.
Da müssten sich alle mal an einen Tisch setzen und ganz lange sprechen. Vielleicht kann man sich annähern.

x 2 #549

J
@AndiY, wie geht es dir denn mit folgendem Gedanken: Keiner von euch beiden ist falsch bzw. macht etwas grundlegend falsch, ihr tut beide euer Möglichstes, aber seid eben als Partner nicht ausreichend kompatibel zueinander. Sicher, ihr findet euch sexuell anziehend und ohne Kinder verbringt ihr schöne Zeit miteinander. Aber für ein Zusammenleben - erst recht mit Kindern - reicht es eben einfach nicht. Jede*r von euch hat Punkte, die indiskutabel sind, und das finde ich völlig okay. Es macht doch keinen Sinn, sich für eine*n Partner*in völlig zu verbiegen, dabei verliert man sich selbst. Ein zu großer Spagat tut allen Beteiligten doch nur weh. Bzw. ist KomproMIST.

Ja, es tut weh und ihr habt es euch beide anders gewünscht. Jetzt könnt ihr nur schauen, wie ihr das Beste aus der Situation macht. Und dazu gehört die Akzeptanz, dass das, was man selbst für das Beste hält, für den anderen nicht die beste Lösung sein muss.

x 2 #550

Violettsloth
Zitat von Deejay:
Ich lese es so, dass sie bis zum Anschlag frustriert ist angesichts eines "Partners", der ein Problem damit zu haben scheint, vor seinen Töchtern zu seiner Partnerin zu stehen

Frustriert ist sie sicherlich. Ich lese sie aber eher so, dass sie unbedingt bei einem Partner die erste Geige spielen möchte. Ist ja auch grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, nur da muss man sich einen Partner ohne Altlasten suchen und keinen zweifachen Vater im Wechselmodell. Der TE hat doch von Anfang an ganz klar kommuniziert, was für ihn ein No Go ist. Zum Beispiel ein Umzug. Ich habe eher den Eindruck, dass Ani dachte, sie bekommt ihn da schon hingequengelt. Auch lese ich keine große Bereitschaft, sich bezüglich der bereits vorhandenen Kinder einzubringen. Eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Daran mangelt es doch schon. Sie verbringt gerne die Kinderfreie Woche mit ihm, weil da steht sie im Fokus, sind seine Kids bei ihm, bleibt sie fern, obwohl der TE sie oft eingeladen hat, teilzunehmen. Bei so wenig Engagement bezüglich einer Beziehung zu den Kindern muss man doch nicht darüber sprechen, ob sie erziehungstechnisch mitbestimmen darf. Dafür fehlt für mich die Grundlage. Maßregeln in bestimmten Situationen sollten ihr schon zugestanden werden. Also das tue ich auch bei fremden Kindern hier, wenn die der Meinung sind, mir die Bude auseinandernehmen zu müssen. Allerdings habe ich keine derartige Situation vom TE gelesen, wo das nötig gewesen wäre.

Zitat von Fenjal:
sie ist reifer als der te

Ähm, diese Frau hat sicher einige Eigenschaften und Qualitäten, aber Reife würde ich jetzt nicht dazuzählen.

x 6 #551

D
Zitat von MissNextDoor:
Sie mag die Kinder offensichtlich nicht besonders, will aber Entscheidungen treffen. Will dem TE keine Zeit zu dritt mit seinen Töchtern zugestehen.

moment, ihre Einstellung dazu ist eigentlich Verständlich mit dem " soll ich mich in Luft Auflösen", worauf keine Zusage kommt etwas mit ihnen außerhalb der Wohnung zu machen, sondern der Ratschlag sie könnte ja ihre Familie besuchen.

was für mich ein NOGO ist, irgend einen Mitbewohner aus der Wohnung zu bitten mit dem guten Rat sich nicht vor 2,3,4,5 Stunden wieder zu Melden

x 7 #552

D
Zitat von Vajana:
wird doch eher sie ausgebremst und vor den Kids reglementiert weil sie wollte dass die Kids sich die Hände waschen.

Ja, furchtbar.

Etwas ganz anderes wäre es, wenn sich herausstellen würde, dass der Partner/ die Partnerin es nicht gut mit den Kindern meint. Das sehe ich hier aber nicht. Wenn die Partnerin eine Gefahr für die Kinder darstellt, zeuge ich mit ihr nicht auch noch leichtfertig ein Kind, sondern beende es.

x 2 #553

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
moment, ihre Einstellung dazu ist eigentlich Verständlich mit dem " soll ich mich in Luft Auflösen", worauf keine Zusage kommt etwas mit ...

Ich finde, wenn er zeit zu dritt möchte dann wirklich am besten ein Ausflug oder so. Eisessen gehen, mal spazieren, was auch immer. Aber die Frau aus dem Haus zu schicken finde ich auch nicht in Ordnung. Es ist dann auch ihr Zuhause, wenn sie zusammen ziehen. Dann kann man sich bestenfalls gut integrieren. Und mal auch in ein anderes Zimmer gehen, was anderes machen um den Kindern Raum und Zeit mit Papa zu geben aber jetzt irgendwie aus dem Haus raus geschickt zu werden, würde für mich auch zu weit gehen.

x 7 #554

Violettsloth
Zitat von Dudo:
soll ich mich in Luft Auflösen"

Ich verstehe so eine Aussage von einer erwachsenen Frau gar nicht. Innerhalb „normaler“ Familien gibt es doch diese Situationen auch. Dass Mama mal was mit den Kids alleine macht oder halt Papa. Gab es in meiner Ehe auch. Ich war auch mit meinem Sohn alleine im Stadion, schwimmen und sogar im Urlaub. Und nie gab es die Situation, dass der andere nichts mit seiner freien Zeit anfangen konnte 🤷‍♀

Zitat von Dudo:
was für mich ein NOGO ist, irgend einen Mitbewohner aus der Wohnung zu bitten mit dem guten Rat sich nicht vor 2,3,4,5 Stunden wieder zu Melden

Aber er hat ihr doch nur den Vorschlag gemacht, dass sie ihre Familie besuchen könnte. Ihr scheint es wohl an Ideen zu mangeln, was sie dann anfangen soll, was mich, ehrlich gesagt, etwas wundert, da sie sich ja in den Wochen, in denen die Kids bei ihm sind, ja offensichtlich alleine wunderbar beschäftigen kann.

Zitat:
Meine Güte, dreht ihr mir mit Absicht die Worte im Mund rum ?

Ja, das wird durchaus gern mal gemacht 😅 Ebenso wie maßlos übertreiben oder kleine Details mächtig aufblähen. Da braucht man schon teilweise ein dickes Fell.

x 5 #555

A

x 4