Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3275

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

Winza
Zitat von BernhardQXY:
Doch hat sie, nicht als stiefmama, sondern als gleichberechtigte erwachsene Mitbewohnerin.

Eben 👍

Zitat von AndiY:
Ich habe eine Freundin mit Charaktereigenschaften Xyz.

Sie hat einen Freund mit Charaktereigenschaften...

Zitat von MissNextDoor:
wenn nicht einmal das Zusammenleben klappt mit Mitte 30 auf Teufel komm raus ein Kind bekommen..?

Also lieber abtreiben?

Zitat von MissNextDoor:
Doch sie scheint unzufrieden zu sein und das an den älteren Kindern des TE auszulassen,

Wo steht das?

Zitat von MissNextDoor:

x 5 #571

D
Zitat von Violettsloth:
Ja dann fährt sie halt nicht hin. Ich bin mir aber sicher, dass eine erwachsene Frau es schafft, sich mal 2-3 Stunden zu beschäftigen. Ich meine, ...

Es geht nicht darum, dass sie es nicht schafft, sich für ein paar Stunden allein zu beschäftigen. Sondern darum, dass sie die Wohnung verlassen soll, damit der TE dort ungestört Zeit mit seinen zwei Töchtern verbringen kann. Das ist etwas ganz anderes, als wenn in einer "normalen" Familienkonstellation der Vater was mit den Kindern alleine ohne Mama unternimmt.
In diesem Fall wird die dazu gekommene Freundin ausgegrenzt und ihr das noch als tolle Idee verkauft.
Und doch, ich finde das Verhalten der Freundin deshalb erwachsen, weil wenigstens sie den Kindern vorlebt, dass ein Mensch mit Würde so etwas nicht mitmacht. Stell dir vor, sie würde das mitmachen. Die Töchter lernen, dass das Verhalten des Vaters in Ordnung ist. Ist es aber nicht. So geht man mit einem Menschen, den man liebt, nicht um.

x 8 #572

A

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

x 3

T
Zitat von Violettsloth:
Ebenso wie maßlos übertreiben oder kleine Details mächtig aufblähen

Wie man an diesem Thread Beispiellos sehen kann.

x 8 #573

T
@Deejay

Wenn sie fragt, was sie in der Zeit machen soll und er mit einem Vorschlag antwortet, ist das also falsch?

Wie oft frage ich, wenn der Mann mit dem Sohn schwimmen geht: „hm und was mache ich jetzt?!“ und der Mann antwortet mit einer Reihe von Vorschlägen, von denen er denkt, dass ich gern meine Zeit damit verbringen würde…

Holla, in diesem Thread wird echt alles bis ins Detail zerrissen.

x 4 #574

D
@Violettsloth

sorry, aber wenn es schon zum Problem wird, wenn man den Kindern sagt sie sollen sich die Hände Waschen

x 3 #575

A
Mir würde es ja reichen abends am Tisch zu sitzen und darüber zu reden:

Hey, was steht eigentlich morgen/die nächsten Tage/am Wochenende so an?
Und es steht immer irgendwas an - Einkaufen, Hobby, Familie besuchen. Sie besucht ihre Familie 3-4 mal die Woche und hat ein Hobby bei dem sie auch mal für 1-2 Stunden unterwegs ist. Das gehört zum Alltag. Da spricht doch nichts dagegen die Zeiten so aufeinander abzustimmen, dass man alles gerecht wird. „Na dann mach du am Mittwoch was mit den Mädels, ich wäre eh unterwegs“ . Man stimmt sich ab. Oder „ich Treff mich dann lieber zum Kaffee mit Freundin XYZ als zum Brunch, dann habt ihr den Abend für euch.
Ich finde das ganz normal .
Ich würde es halt schade finden, wenn sie den Tag für sich plant oder in den Tag reinlebt und es nach eigenem Gusto timed ohne auf uns Rücksicht zu nehmen. Sie hat aber mehr oder weniger angekündigt das so machen zu wollen und hat Angst, dass ich ihr vorschreibe wann sie zu gehen hat. Das würde ich nie so machen, finde das viel zu übergriffig.

x 3 #576

A
Zitat von Dudo:
@Violettsloth sorry, aber wenn es schon zum Problem wird, wenn man den Kindern sagt sie sollen sich die Hände Waschen

Das ist doch kein Problem, natürlich kann man das Kind an seine bestehenden Pflichten und Regeln erinnern.
Ein Problem ist es, wenn das in ihren Augen nicht SOFORT passiert und sie es dann mit strengem Ton befiehlt. SOFORT geht bei meiner neudiversen Tochter selten, ihr Gehirn funktioniert da einfach anders.

x 6 #577

D
Zitat von AndiY:
: Sie kann uns nicht versprechen, dass wir noch 3er Zeit haben, weil sie sich ja nicht in Luft auflösen kann, wenn sie hier wohnt.

Das bedeutet für mich übersetzt: Ich fühle mich ungewollt hier bei dir/ euch. Wenn ich hier irgendwann aber die ganze Zeit wohne, kann ich mich nicht in Luft auflösen, damit du mit deinen Töchtern ungestört die Wohnung nutzen kannst."
Wenn dann als Antwort/ "Lösungsvorschlag" sinngemäß kommt: "Das stimmt schon, in Luft auflösen kannst du dich nicht, aber du kannst in der Zeit ja zu deinen Eltern fahren!", dann fühlt man sich nicht wirklich gesehen, verstanden und wertgeschätzt. Wenn es nicht so traurig wäre...

x 6 #578

Sonnenschein85
Zitat von AndiY:
Mir würde es ja reichen abends am Tisch zu sitzen und darüber zu reden: Hey, was steht eigentlich morgen/die nächsten Tage/am Wochenende so an? ...

Grundsätzlich plane ich auch so etwas gerne oder spreche mich ab. Vielleicht ist sie da ein anderer Typ oder muss da erst etwas mit warm werden. Also das man als Familie mit Kindern besser etwas plant und sich abstimmt.

Mal einfach spontan was machen oder in den Tag hinein leben kann auch schön sein. Aber grundsätzlich mit Kindern braucht man Struktur und Planung. Ich kenne das 😄

Violettsloth
Zitat von Timeconsumption:
Wie man an diesem Thread Beispiellos sehen kann.

Absolut 😅
Er möchte auch weiterhin mal Zeit mit den Mädels alleine haben. Daraus wird: Sie wird in der Zwischenzeit aus der Wohnung geworfen. Herrlich.

Zitat von Dudo:
sorry, aber wenn es schon zum Problem wird, wenn man den Kindern sagt sie sollen sich die Hände Waschen

Es gäbe viele der Probleme nicht, wenn man sich nicht einen Partner suchen würde, der charakterlich, von seinen Wertevorstellung, von der Vorstellung der Beziehung und Zukunft gar nicht zu einem passt. Und dann versucht, es irgendwie hinzubiegen, weil man das ganze Liebe nennt. Natürlich wird das nichts. Der TE braucht einen ganz anderen Typ Frau, ebenso wie für Ani ein zweifacher Vater nicht das ist, was sie sich vorstellt.

x 4 #580

Sonnenschein85
Zitat von Deejay:
Das bedeutet für mich übersetzt: Ich fühle mich ungewollt hier bei dir/ euch. Wenn ich hier irgendwann aber die ganze Zeit wohne, kann ich mich ...

Ja. Das würde ich auch nicht so positiv aufnehmen. Und man kann sich zudem auch im Haus etwas aus dem Weg gehen und dem anderen Raum für sich oder eben mit den Kids allein geben.

x 1 #581

Vajana
@te : Ich sehe den Zug abfahren!

Ani fühlt sich nicht integriert, die Kids akzeptieren sie (aktuell) nicht. Du sagst du willst doch nur das alle happy sind. Aber dabei baust du 2 Leben immer weiter auf.

Da bist du und die Töchter.

- und da sind Ani und Du ( und bald noch das Baby)

Jetzt zieht ihr bald zusammen und solltet endlich anfangen an einem Strang zu ziehen. Aber du willst sie "heimlich küssen". Und du willst schon vor dem *zusammen* ziehen, regeln, wie ihr sicher stellt dass ihr auch ab und an eure Ruhe vor Ani habt. Wo ist denn da deine Mühe dass ihr zusammen wachst?

x 6 #582

A
„Das stimmt schon, in Luft auflösen kannst du dich nicht, aber du kannst in der Zeit ja zu deinen Eltern fahren!"

Das ist doch Käsequark, ich weiß nicht wo das herkommt, aber sowas hab ich nicht entgegnet.
Bitte lies ein paar Beiträge vorher was ich dazu ergänzt habe

x 2 #583

D
Zitat von Violettsloth:
Daraus wird: Sie wird in der Zwischenzeit aus der Wohnung geworfen. Herrlich.

Die Wohnung hat fünf Zimmer, es ist nicht nötig, dass sie die Wohnung verlässt, damit er zu dritt was machen kann. Nein nein, das hat schon Symbolcharakter.

x 4 #584

Violettsloth
Zitat von AndiY:
Das ist doch Käsequark, ich weiß nicht wo das herkommt, aber sowas hab ich nicht entgegnet.

Das ist mit aufblähen gemeint. Das hast du auch nicht gesagt. Stört aber einige nicht. Es reicht, wenn du es gesagt haben könntest.

Zitat von Deejay:
es ist nicht nötig, dass sie die Wohnung verlässt, damit er zu dritt was machen kann

Das soll sie doch auch gar nicht. Das entspringt einzig und allein der Fantasie einiger User, da der TE das nicht gesagt hat. Er hat ihr den Vorschlag gemacht, dass sie zu ihrer Familie fahren könnte, da sie das 3-4 mal die Woche sowieso macht. Ich lese auch nicht, dass der TE unbedingt in der Wohnung was machen möchte. Vielleicht geht er mit seinen Mädels schwimmen, Rad fahren, Enten füttern.

x 3 #585

A

x 4