Zitat von Brightness2:Diskussionen um Deutungshoheiten unter den Usern führen selten zu konstruktiven und hilfreichen Threadverläufen. Der TE, @AndiY, erscheint klar und aufgeräumt, um selbst in der Lage zu sein, hilfreiche Inputs und Störfeuer für sich zu identifizieren. Wüste Spekulationen kann eh nur der TE für sich als solche ...
Das ist eine gute Frage.
Die Situation ist nun da und ich würde gern nüchtern darüber berichten was grade passiert, wie unsere Kommunikation läuft und fragen was jetzt das Beste wäre.
Ich habe ein nur Problem damit, dass einige Beiträge hier kein bisschen lösungsorientiert sind.
Was wäre wenn ich euch sage, dass Ani gar nichts von meiner Unfruchtbarkeit wusste, sondern nur „dass es schwierig ist“ und ich beim Thema Verhütung einzig und allein ihre Zyklusbeobachtung akzeptiert hat ? Das hilft keinem, verändert die Situation nicht und die Diskussion darum hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Wie ist es jetzt ? Wir haben uns bisher nicht gesehen. Wir schreiben etwas hin und her, drehen uns aber im Kreis. Sie macht mir Vorwürfe, dass sie nun alleine dasteht, dass sie sich seit längerer Zeit alleine fühlt. Die beschriebenen Streitigkeiten (es waren noch mehr, einmal wurde sie richtig ausfallend, hat mich beschimpft und wollte Schluss machen – vor dem Kind! - das hatte ich als Beispiel nicht erwähnt, weil es etwas länger her war und eine komplexe Situation) beschreibt sie als „Ich spreche Probleme an und bitte um deine Hilfe, von dir bekomme ich aber nur eine Abwehrreaktion“. Ich streite mich nicht vor dem Kind. Und ich würde in der Situation jedes mal wieder genau so handeln – das würden 99% aller Eltern. Wenn ich ein Gespräch suche empfindet sie es als „Zurückweisung, Ablehnung“. Wenn sie passiv aggressiv wird, abweisend, unfreundlich und abhaut, beschriebt sie es als „Probleme ansprechen und Hilfe suchen“.
Im Nachhinein habe ich aktiv darüber viel zu lange hinweggesehen. Unterbewusst gingen da vielleicht doch ein paar Schutzmauern hoch.
Ihr müsst auf das oben geschriebene nicht eingehen.
🤝 Ich möchte euch bitten nochmal hierzu in den Austausch zu gehen:
Wir treffen uns nachher für ein Gespräch mit dem Ziel unsere „Ziele und Grundlage“ zu klären und einen Plan für die Zukunft zu machen. Ich weiß überhaupt nicht wie ich in das Gespräch reingehen soll.
Mache ich Vorschläge, bin ich fordernd, leg ich ihr Worte in den Mund, bin manipulativ und übergriffig. Lasse ich sie kommen, bin ich Desinteressiert und „als ob es mir egal ist und ich die Situation einfach akzeptiere“