1140

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Ob die es eklig finden wenn Du Deine Freundin küsst

Der Kleine von Forengrund 1 fand das auch blöd. Da haben wir es eben eingeschränkt.

Für mich war das nicht schlimm.
Ich hab das dann auch mal genutzt, wenn man Überzeugungsarbeit leisten musste

Junger Mann, entweder Du hörst jetzt auf mit...was Kindern eben manchmal einfällt....oder wir müssen uns jetzt leider Küssen.

Har eigentlich immer gewirkt

x 7 #76

MissNextDoor
@CanisaWuff so gehen Erwachsene mit einer solchen Situation um! Stark!

x 3 #77

A

Schwanger zusammenziehen trotz Streits und Patchwork ?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Hedwig11:
Du hast zugelassen, dass sie ihre Wohnung kündigt und willst jetzt einen Rückzieher machen? Die schwangere Frau quasi obdachlos stehen lassen?

Oder eine schwangere Frau einen Umzug in eine andere Wohnung stemmen zu lassen.

Das ist mir auch negativ aufgefallen.

x 3 #78

A
Zitat von Hedwig11:
Du hast zugelassen, dass sie ihre Wohnung kündigt und willst jetzt einen Rückzieher machen? Die schwangere Frau quasi obdachlos stehen lassen? Ich kann die Frau verstehen. Ich würde von dir auch erwarten, dass du sie jetzt erstmal priorisierst. Sie ist schwanger und du lässt sie alles alleine in ihrer Wohnung ...

*beep* die Bude ist schon gekündigt? Das ist krass.

x 2 #79

MissNextDoor
Zitat von CanisaWuff:
Oder eine schwangere Frau einen Umzug in eine andere Wohnung stemmen zu lassen.

Ja, da ist nicht in Ordnung, vor Allem wenn die Frau selbst mit gesundheitlichen Problemen (ADHS, Depressionen) zu kämpfen hat.
Medikamentös eingestellt, mag sein. Komplett weggeblasen sind solche Konditionen davon aber nicht, und eine Schwangerschaft tut ihr übriges.

x 2 #80

HeavyDreamy
Zitat von AndiY:
Ich hatte ihr bis zuletzt freigestellt in ihrer Wohnung zu bleiben, ich habe sie nicht gezwungen her zu kommen. Es war ihre Entscheidung die Wohnung zu kündigen, mit allen Konsequenzen.

Zitat von Hedwig11:
Du hast zugelassen, dass sie ihre Wohnung kündigt und willst jetzt einen Rückzieher machen? Die schwangere Frau quasi obdachlos stehen lassen?

Das liest sich hier aber doch etwas anders vom TE.

x 3 #81

A
Zitat von Flower1:
@AndiY Hallo, ich vermute sehr stark, dass deine Freundin eifersüchtig auf deine Kinder ist. Sie fühlt sich nicht als die Nummer 1 an deiner Seite, wenn die Kinder bei dir sind. Ich denke dies liegt daran, dass sie selbst noch keine Mutter ist. Ich habe dieses Gefühl selber mal empfunden und hab mich dafür echt ...

Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das auch so, würde mich aber nie trauen das gegenüber ihr so zu sagen...

Zitat von Hedwig11:
Du hast zugelassen, dass sie ihre Wohnung kündigt und willst jetzt einen Rückzieher machen? Die schwangere Frau quasi obdachlos stehen lassen? Ich kann die Frau verstehen. Ich würde von dir auch erwarten, dass du sie jetzt erstmal priorisierst. Sie ist schwanger und du lässt sie alles alleine in ihrer Wohnung ...

So wie du es schreibst klingt es natürlich verantwortungslos von mir. Ich hatte das aber von Anfang an so kommuniziert - Ich kann mich nicht wie in einer normalen Beziehung so einbringen wie man es in der Bilderbuch - 2 Eltern, ein Kind - Familie erwarten würde. Es kollidiert mit Arbeitszeiten, Umgangszeiten, Alltag, Kinderbetreuung. Sie hatte das am Anfang auch gar nicht eingefordert. In den kinderfreien Wochen bin ich natürlich für sie da, trotzdem merke ich eine kommende Distanz. In den Kinderwochen erwarte ich tatsächlich, dass sie einfach auch hier bei mit mit den Kindern ist. Die Kinder sind ja irgendwann im Bett. Sie kann hier schlafen. Ich habe eher das Gefühl sie entzieht sich.
Und dann beschwert sie sich, dass sie nicht mit einbezogen wird.
Sie gibt mir zu verstehen es liegt an dem anstehenden Umzug, Papierkram, Termine (Arzt, Hebamme, Klinik, usw.) und dass es auch für sie viele Aufgaben sind. Durch die Schwangerschaft fühlt sie sich schwach und energielos.

Zitat von HeavyDreamy:
Ja, das wäre dann doch etwas entspannter. Hab ich echt voll gar nicht mehr im Blickfeld gehabt. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass beide, als TE und sie, unsicher sind, den Schritt mit zusammenziehen zu wagen. Bin gespannt, was der TE noch berichten wird.

Genau, im Wechselmodell haben wir dann ja 7 Tage für uns zu Dritt, wo ich gar kein Problem im Zusammenleben sehe.

Was schwierig ist - Wenn wir was zusammen mit den Kindern bereden habe ich aufgrund der Vorkommnisse mittlerweile echt Angst offen zu reden. Oder eigene Wünsche zu haben. Ich habe Angst, dass wenn ich das Falsche sage oder sie eine Ausgrenzung interpretiert (z.B. Zeit zu Dritt), gibt es im Nachhinein Streit.

Zitat von aequum:
@AndiY Für mich ist deine Situation wie folgt zu erklären. Innerhalb von inzwischen zwei Jahren hast du und auch deine Freundin es versäumt, deine Kinder in eure Beziehung einzubringen. Ist es dir wirklich nie in den Sinn gekommen, dass deine Kinder langsam und behutsam an die neue Realität deines Lebens ...

Das versuche ich, wie oben beschrieben. Ich sehe von ihr da aktuell nur wenig Interesse. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich in den Besuchsphasen mit den Kindern hier grade nicht wohl fühlt. Ich denke es liegt daran, dass ich da nur wenig Zeit für sie habe. Ja, es ist tatsächlich so, dass wir im Alltag, nach der Schule, Kita, Job Abends vielleicht 3-4 Stunden zusammen haben. Mit Spielen, Hausaufgaben, Abendessen, Abendprogramm usw. Da bleibt wenig bis garkeine Paarzeit. Und Abends fährt sie dann heim. Ich sehe sie hier ebenfalls in der Verantwortung mitzumachen und sich aktiv Zeit zu nehmen oder aktiv danach zu fragen.

x 5 #82

HeavyDreamy
Zitat von AndiY:
Was schwierig ist - Wenn wir was zusammen mit den Kindern bereden habe ich aufgrund der Vorkommnisse mittlerweile echt Angst offen zu reden. Oder eigene Wünsche zu haben. Ich habe Angst, dass wenn ich das Falsche sage oder sie eine Ausgrenzung interpretiert (z.B. Zeit zu Dritt), gibt es im Nachhinein Streit.

Genau deswegen sehe ich das Problem auch.
Kompromisse schliessen sollte eben auf beiden Seiten sein, sonst ist es wirklich zu scheitern verurteilt.

x 1 #83

Sonnenschein85
Zitat von AndiY:
Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das auch so, würde mich aber nie trauen das gegenüber ihr so zu sagen... So wie du es schreibst klingt es ...

Das ist schade das sie sich direkt ausgegrenzt fühlt. Was wäre mit ein paar gemeinsamen Aktivitäten? Es muss kein Tagesausflug sein, aber sie und die Kinder etwas vertraut miteinander machen. Das mehr verständnis auch von ihrer Seite möglich ist. Vielleicht mal so einfache Alltagsdinge wie zusammen einkaufen gehen.

Wünsche solltest du schon äußern dürfen.

x 2 #84

CanisaWuff
Zitat von AndiY:
Meine Partnerin ist da eher ungeduldig und streng - aus meiner Sicht zu streng

Was habt ihr eigentlich in den zwei Jahren gemacht, die ihr zusammen seid?
Du hast es schlichtweg versäumt Deine Partnerin und Deine Kinder zusammen zu bringen und natürlich kommt es nicht gut an, wenn sie nun ankommt und sofort Regeln aufstellen will.
Die Kinder sind keine Säuglinge mehr, sondern schon kleine Menschen.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich der Meinung, dass die Ekel Gefühle der Kinder respektiert werden sollten.
Wir haben damals ziemlich schnell etwas gemeinsam unternommen.
Mit Kind und Hund, einen Ausflug ans Meer. Die beiden haben Drachen steigen lassen und ich hab den Hund gehalten.
Dann waren wir Essen... sowas haben wir einfach öfter gemacht und der Junge und ich haben uns so angenähert.
Ich wurde mit positiven Erlebnissen verbunden und nicht mit neuen Regeln.
Im weiteren Verlauf unsere Partnerschaft habe ich ihm dann auch mal Ansagen gemacht, nie, wirklich nie kam von ihm der Satz, dass ich ihm nichts zu sagen hätte.

x 5 #85

CanisaWuff
Zitat von MissNextDoor:
Ja, da ist nicht in Ordnung, vor Allem wenn die Frau selbst mit gesundheitlichen Problemen (ADHS, Depressionen) zu kämpfen hat. Medikamentös ...

Zumal sie ja eine Wohnung hatte und das daher wirklich hausgemachter Stress für die schwangere Frau ist.

x 1 #86

A
Zitat von CanisaWuff:
Oder eine schwangere Frau einen Umzug in eine andere Wohnung stemmen zu lassen. Das ist mir auch negativ aufgefallen.

Zitat von MissNextDoor:
Ja, da ist nicht in Ordnung, vor Allem wenn die Frau selbst mit gesundheitlichen Problemen (ADHS, Depressionen) zu kämpfen hat. Medikamentös eingeste...

Zitat von Akelei76:
*beep* die Bude ist schon gekündigt? Das ist krass.

Kurz zur Erklärung: Das Kind kommt im April. Sie hat im November für Ende Februar gekündigt. Sie möchte - um Geld zu sparen, bereits Ende Januar raus und sucht einen Nachmieter, den sie aber noch nicht hat. Sie könnte aktuell noch die Wohnung einfach behalten, das wäre kein Problem-
Wir haben uns geeinigt, dass ich alle Umbauten in meiner Wohnung stemme. Sie hat angeboten im Gegenzug Sachen aus Ihrer Wohnung vor zu sortieren und einzulagern. Da sind noch keine Möbel oder so dabei, das ist alles handlebar, weshalb ich es nicht als kritisch ansehe. Sie möchte ihren Kleinkram auch tatsächlich alleine organisieren, damit sie den Überblick behält, was ich total verstehen kann. Die letzte Woche vor dem Umzug (kinderfrei und Urlaub) habe ich komplett für sie geblockt, inkl. Möbel abbauen usw.

Ich vermute aber, dass sie nicht so weit ist wie sie gern schon sein möchte, es hinten raus tatsächlich eng wird und sie sich selbst unter Druck setzt.

A
@CanisaWuff Ich hatte dazu einen längeren Beitrag geschrieben. Wir haben natürlich auch Ausflüge gemacht, vor Allem im Sommer. Strand, Urlaub, Tagesausflüge, usw. Ich würde sagen 2-3 im Quartal seit letztem Jahr. Wenn es nach mir gehen würde, wären es auch mehr.

x 1 #88

CanisaWuff
Zitat von MissNextDoor:
@CanisaWuff so gehen Erwachsene mit einer solchen Situation um! Stark!

Was soll man denn sonst machen.
Klar kann man Kinder zwingen, aber was bringt denn das am Ende?
Druck erzeugt Gegendruck, daher wollte ich das vermeiden.
Mir war auch oft nicht wohl am Anfang, ich hab selbst kein Kind und hatte auch nie einen sonderlichen Kinderwunsch.
Aber es gab diesen Mann nur mit Kind, daher waren Kompromisse gefragt.

x 4 #89

CanisaWuff
Zitat von AndiY:
Sie könnte aktuell noch die Wohnung einfach behalten, das wäre kein Problem-

Vielleicht solltet ihr dann schnell mit dem Vermieter sprechen, damit der Stress schon mal weg fällt.

x 3 #90

A

x 4