Das Verhalten erinnert mich irgendwie an einen ehemaligen Kumpel von mir, mit dem ich den Kontakt abbrechen musste. Dieses nicht nachvolllziehen können, warum der Bub jetzt aus dem Nichts wieder trutzt und beleidigt ist und dann wieder überschwenglich, das kenn ich, und das ist zermürbend. Mein Kumpel war allerdings bipolar. Ich möchte nur anmerken, seine Frau landete ebenfalls in der Klapse, weil sie diese Stimmungswechsel nicht mehr ertrug. Versteh mich richtig, ich gehe jetzt gar nicht davon aus, dass dein Freund was wirklich Pathologisches hat , sondern dass er - sorry - einfach nur ein Spinner ist. Ändert aber nicht wirklich etwas an den Umständen, und dass du mE auf einem "guten" Weg bist, a la longue an Depression oder Burnout zu erkranken..
Was mich aber wirklich wundert ist, warum DU das so mitmachst und überhaupt "ertragen" willst? Bist du dermaßen bedürftig?
Wie stellst du dir denn eure Zukunft vor, wenn er dich dann wochenlang in der gemeinsamen Wohnung anschweigt oder mit Eiseskälte anspricht? Wochenlang? Wenn du mal krank bist und er lässt dich allein, weil er hat halt wieder so eine Phase? Habt ihr an Kinder gedacht? Wünscht du denen so einen Papa? Na, juhu. Dann such dir vielleicht jetzt schon Adressen von guten Kinderpsychologen raus.
Und nein, ER WIRD SICH NICHT WIE DURCH ZAUBERHAND ÄNDERN. Erstens, wieso auch, wenn du kuscht. Und zweitens kann er das auch gar nicht. Vermutlich fällt es ihm selber nicht mal auf. Und er erreicht ja damit, dass du ihm noch mehr Zucker in den A.. bläst als ohnehin schon. Also warum sollte er, selbst wenn er könnte?
Dir ist schon klar, dass die Launen im Alter normalerweise immer größer werden? Malst du dir so dein Leben aus, immer wie ein panisches Kaninchen vorsichtig durchs Leben zu huschen, damit der Bub vielleicht oder vielleicht auch nicht in der Balance bleibt? Ein furchtbarer Gedanke.
Aber weißt du, es gibt auch eine gute Seite. Da nicht nachzuvollziehen ist, warum der Gute wieder mal seinen Film laufen hat, kannst du auch gar nichts falsch machen. Dein Kuschen oder Traurigsein bringt ja wohl nicht den erwünschten Erfolg, oder? Dann probier doch mal eine andere Strategie aus.
Kurz und gut, belohn das Bubi nicht auch noch, in dem du immer artiger wirst. Also schlage ich vor, du änderst mal dein eigenes Verhalten über die Rolle der ängstlichen Mutti hinaus:
Du solltest den Guten:
1) mal spiegeln - und ihm mit mindestens der selben Eiseskälte begegnen, wenn er wieder mal zickt. Leg ruhig noch einen drauf. Sei nicht liebenswürdig und kuschend, wenn er so eine Phase hat, sondern frag ihn doch mal ebenso schroff "Was willstn?" und dann bügel ihn ab. Solange, wie er es tut und mindestens 1 Tag darüber hinaus. Sei konsequent dabei und knick nicht ein. Was du aushalten musst, das wird er ja wohl auch aushalten.
2) du stauchst ihn zusammen: Ich zitiere eine Freundin: "Du bist so furchtbar anstrengend und darauf habe ich keinen Bock." Sie hat dann ihren Typen noch dezent gefragt, ob er deppat ist, sich umgedreht und ist gegangen. Er kroch dann nach kurzem verdutzten Beleidigtsein auf den Knien wieder an.

3) Auslachen hilft auch: "Ach, hat das Bubi mal wieder eine seiner Phasen. Gut, weißte was, ich mach mir jetzt eine schöne Zeit ohne den Ausflug in deinen Kindergarten, und wenn die Trotzphase des Bubis vorbei ist, kannst du dich ja wieder melden."
Kann mir gut vorstellen, dass die Ex es nur "ertrug", in dem sie ihm ordentlich eingeschenkte. Dann wärst du zumindest wieder halbwegs auf Augenhöhe. Derzeit gibts du ja eher blendend die Rolle des flauschigen Fußabtreters. So kann das nichts werden. Und das ist dir auch klar, weil sonst wärst du nicht hier. Liebe und Respekt erkauft man sich nicht durch unterwürfige Nettigkeiten. Verinnerliche das bitte. Und gib ihm Kontra!