175

Schwankungen und Distanzierung des Partners normal?

L
Zitat von Kaylee34:
gerade weil die letzten Tage, Wochen anders liefen, ist es dann irritierend, wenn jemand von einem Tag auf den anderen nicht mehr reagiert. Eine kurze Antwort zu tippen kostet doch nur eine oder zwei Minuten und gerade in einer Beziehung sollte man den anderen doch nicht ignorieren?

Guck mal, wenn ich meinen Partner liebe, freue ich mich über jede Nachricht und ich möchte, dass es ihm gut geht, darum antworte ich und lass ihn nicht im Regen stehen.
Er weiß doch, dass dich die Situation belastet, sollte er nicht völlig dämlich sein.
Zitat von Kaylee34:
Diesen Teil sagte ich ihm nicht, es sind nur meine Gedanken dazu.

Solltest du aber und zwar Tacheles!
Dieses Hin und Her, ihr seid überhaupt nicht im Flow, es ist krampfig, unsicher und es läuft nicht von allein, zudem hast du negative Gedanken.
Kläre das mit ihm!
Das ist keine Liebesbeziehung, sondern eher ein Krampf.
Zitat von Kaylee34:
Er klang auch ziemlich distanziert, kühl, genervt,

Ja, er klingt in der Tat genervt.
Wenn die Frau, die er liebt nervt, sollte er sich mal fragen, woran das liegt.
Ich werde wirklich wütend wenn ich sowas lese...
Zitat von Kaylee34:
Ich habe nun die Befürchtung, dass ich durch meinen Anruf alles schlimmer gemacht habe.

Wenn du die Richtige für ihn bist, kannst du gar nichts schlimmer machen.

Und nun Kopf hoch, Brust raus, sei selbstbewusst und sag ihm, dass du dieses ewige Hin und Her nicht mehr ertragen kannst.
Furchtbarer Typ, sorry...

08.04.2020 00:17 • x 2 #16


K
Zitat von Catalina:
Ich kann mir richtig vorstellen, wie du ständig auf rohen Eiern läufst, um nur ja nicht wieder eine seiner Phasen auszulösen. Allerdings glaube ich nicht, dass du darauf überhaupt irgendeinen Einfluss hast. Du sagst ja selber, dass es keine erkennbaren Auslöser gibt.



Genau so ist es leider. Ich wäre ja selbst froh, wenn ich mir keine Gedanken machen müsste, sondern einfach sicher sein könnte, weil es konstant und konsistent ist.

Für mich ist es unheimlich stressig mich ständig fragen zu müssen, was denn plötzlich passiert ist, was sich von einem Tag (oder von einer Woche auf die andere) geändert haben könnte, wieso er plötzlich nicht mehr antwortet, warum er plötzlich distanzierter als bisher ist, ob ich etwas falsch gemacht habe etc.
ob es bedeuten könnte, dass er er zweifelt, nicht mehr will, usw usw usw.

Ich frage mich, wie seine Ex-Freundin das 4 Jahre lang ausgehalten hat.

Deshalb treibt mich ja die Frage um, ob er von der Persönlichkeit so ist und immer so sein wird (und sie das vielleicht entspannter gesehen hat?) - oder ob bei ihr anders war (weil er sie besser, toller fand?)

Für meinen Seelenfrieden würde mir die Beantwortung dieser Frage echt helfen.

Mal vermittelt er mir, dass wir auf einer Wellenlänge sind, lobt mich in den Himmel, spricht über unsere Zukunft - während ich einige Tage/Wochen später wieder nichts richtig machen kann, ihn nerve, reize, störe, was auch immer.

Ich gebe mir wirklich Mühe, mache objektiv nichts falsch und fühle mich deshalb im Vergleich zu irgendwelchen imaginären Frauen, die er besser behandeln würde, einfach ungerecht behandelt.

Wenn ich aber wüsste, dass er bei jedem (bzw.: jeder) so ist, könnte ich das viel einfacher an mir abperlen lassen. Es würde mir dann nichts ausmachen.

08.04.2020 02:28 • #17


A


Schwankungen und Distanzierung des Partners normal?

x 3


Gorch_Fock
Ich habe am Telefon noch nie eine Partnerin zurecht gewiesen a la warum verstehst Du das nicht und würde mir dieses Verhalten gar nicht gefallen lassen. Warum stellst Du mal Deine Initiative nicht mal vollkommen zurück. Er ist Dir viel zu sicher. Irgendwie klingen Eure Dialoge eher kalt und unnahbar. Er wirkt genervt. Einen Zusammenzug würde ich ausschliessen unter solchen Voraussetzungen. Und ja, sprich doch mal seine Ex-Freundin an wenn Du sie in social media findest. Ich glaube, da würden noch ganz andere Verhaltensweisen rauskommen.

08.04.2020 04:08 • x 1 #18


CaveCanem
Wie gut kennst Du Männer?

Diese Frage müsste ich mal beantwortet haben, bevor ich länger schreibe.

Männer ziehen sich oft zurück. In dieser Zeit erscheinen sie kalt.

Dann kommen sie zurück... und sind wieder zugewandt.

Es kann mit der Frau zu tun haben. Hat es meist aber gar nicht.

Was kann man in solchen Phasen tun? Ausgezeichnet für sich selber sorgen.

Und sie lassen. Je mehr man hinterhergrabbelt und verstehen will was grad los ist umso genervter die Reaktion.

08.04.2020 05:53 • x 1 #19


SweetCookie
Zitat von Kaylee34:
Man achtet deshalb auf jede Kleinigkeit, jedes Indiz, jedes Wort, jede veränderte Stimmung, passt sich der jeweils anstehenden Stimmung an, damit er nicht genervt / gereizt ist.


Tada, willkommen in einer toxischen Beziehungen mit offenbar narzisstischen Zügen eines Menschen. DU kommst doch jetzt in der Beziehung mit deinen Bedürfnissen schon gar nicht vor. Du bist wie ein kleines Mädchen, was alles dafür tut, von Papa endlich Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen und dafür machst du alles, du verstellst dich, du achtest nur auf ihn...er, er, er...uha!

Das ist keine Liebe!
Das ist keine Beziehung.
Das ist eine toxische Beziehung.
Du bist wirklich in einem Alter, dich davon zu befreien und mal zu schauen, was du eigentlich willst.
Dein Leben steckt voller Angst und Unsicherheit. DAS ist nicht Beziehung, aber toxische Beziehung. Du scheinst da aber doch sehr blind gegenüber zu sein.

08.04.2020 06:37 • x 1 #20


A
Das Verhalten erinnert mich irgendwie an einen ehemaligen Kumpel von mir, mit dem ich den Kontakt abbrechen musste. Dieses nicht nachvolllziehen können, warum der Bub jetzt aus dem Nichts wieder trutzt und beleidigt ist und dann wieder überschwenglich, das kenn ich, und das ist zermürbend. Mein Kumpel war allerdings bipolar. Ich möchte nur anmerken, seine Frau landete ebenfalls in der Klapse, weil sie diese Stimmungswechsel nicht mehr ertrug. Versteh mich richtig, ich gehe jetzt gar nicht davon aus, dass dein Freund was wirklich Pathologisches hat , sondern dass er - sorry - einfach nur ein Spinner ist. Ändert aber nicht wirklich etwas an den Umständen, und dass du mE auf einem guten Weg bist, a la longue an Depression oder Burnout zu erkranken..

Was mich aber wirklich wundert ist, warum DU das so mitmachst und überhaupt ertragen willst? Bist du dermaßen bedürftig?

Wie stellst du dir denn eure Zukunft vor, wenn er dich dann wochenlang in der gemeinsamen Wohnung anschweigt oder mit Eiseskälte anspricht? Wochenlang? Wenn du mal krank bist und er lässt dich allein, weil er hat halt wieder so eine Phase? Habt ihr an Kinder gedacht? Wünscht du denen so einen Papa? Na, juhu. Dann such dir vielleicht jetzt schon Adressen von guten Kinderpsychologen raus.

Und nein, ER WIRD SICH NICHT WIE DURCH ZAUBERHAND ÄNDERN. Erstens, wieso auch, wenn du kuscht. Und zweitens kann er das auch gar nicht. Vermutlich fällt es ihm selber nicht mal auf. Und er erreicht ja damit, dass du ihm noch mehr Zucker in den A.. bläst als ohnehin schon. Also warum sollte er, selbst wenn er könnte?

Dir ist schon klar, dass die Launen im Alter normalerweise immer größer werden? Malst du dir so dein Leben aus, immer wie ein panisches Kaninchen vorsichtig durchs Leben zu huschen, damit der Bub vielleicht oder vielleicht auch nicht in der Balance bleibt? Ein furchtbarer Gedanke.

Aber weißt du, es gibt auch eine gute Seite. Da nicht nachzuvollziehen ist, warum der Gute wieder mal seinen Film laufen hat, kannst du auch gar nichts falsch machen. Dein Kuschen oder Traurigsein bringt ja wohl nicht den erwünschten Erfolg, oder? Dann probier doch mal eine andere Strategie aus.

Kurz und gut, belohn das Bubi nicht auch noch, in dem du immer artiger wirst. Also schlage ich vor, du änderst mal dein eigenes Verhalten über die Rolle der ängstlichen Mutti hinaus:

Du solltest den Guten:
1) mal spiegeln - und ihm mit mindestens der selben Eiseskälte begegnen, wenn er wieder mal zickt. Leg ruhig noch einen drauf. Sei nicht liebenswürdig und kuschend, wenn er so eine Phase hat, sondern frag ihn doch mal ebenso schroff Was willstn? und dann bügel ihn ab. Solange, wie er es tut und mindestens 1 Tag darüber hinaus. Sei konsequent dabei und knick nicht ein. Was du aushalten musst, das wird er ja wohl auch aushalten.

2) du stauchst ihn zusammen: Ich zitiere eine Freundin: Du bist so furchtbar anstrengend und darauf habe ich keinen Bock. Sie hat dann ihren Typen noch dezent gefragt, ob er deppat ist, sich umgedreht und ist gegangen. Er kroch dann nach kurzem verdutzten Beleidigtsein auf den Knien wieder an.

3) Auslachen hilft auch: Ach, hat das Bubi mal wieder eine seiner Phasen. Gut, weißte was, ich mach mir jetzt eine schöne Zeit ohne den Ausflug in deinen Kindergarten, und wenn die Trotzphase des Bubis vorbei ist, kannst du dich ja wieder melden.

Kann mir gut vorstellen, dass die Ex es nur ertrug, in dem sie ihm ordentlich eingeschenkte. Dann wärst du zumindest wieder halbwegs auf Augenhöhe. Derzeit gibts du ja eher blendend die Rolle des flauschigen Fußabtreters. So kann das nichts werden. Und das ist dir auch klar, weil sonst wärst du nicht hier. Liebe und Respekt erkauft man sich nicht durch unterwürfige Nettigkeiten. Verinnerliche das bitte. Und gib ihm Kontra!

08.04.2020 08:03 • x 5 #21


L
Liebe TE,

ich hoffe, dass du dich nicht weiterhin dermaßen respektlos behandeln lässt.

Was hast'n jetzt vor?

08.04.2020 08:51 • #22


M
Er hat es dir doch erklärt....es fand die Nachricht nicht so wichtig dass er gleich antworten muss und dann war er natürlich genervt dass du ihn schon wieder nervst dass er antworten muss. .ich meine es ist doch alles ok. Außer dass du diese Nachricht Antwort Pflicht und diese termin anrufe machst. .es würde mich auch nerven und ha genau deswegen wird er auch irgendwann schlussmachen.
Ich würde wahnsinnig werden wenn ich gezwungen wäre auf jede Nachricht zu antworten

08.04.2020 09:13 • #23


DieSeherin
oh himmel, jetzt ist er schon ein kerl mit narzisstischen zügen - das ging ja schnell

wie sieht es bei ihm denn beruflich aus? hat er einen recht routine-mäßig zu machenden job, oder ist er in einer immer mal wieder angespannten situation? hat er an seinem wohnort familie, die ihn vielleicht in unterschiedlichem maße nervt?

was ich wichtig fände, dass du dich selber genauer anschaust und nicht immer nur ihn und sein verhalten weil das hier...

Zitat von Kaylee34:
Deshalb treibt mich ja die Frage um, ob er von der Persönlichkeit so ist und immer so sein wird (und sie das vielleicht entspannter gesehen hat?) - oder ob bei ihr anders war (weil er sie besser, toller fand?)


... finde ich sehr ungesund für deine seele! natürlich war er bei ihr anders und bei einer anderen ex war er noch anderserer! wenn zwei unterschiedliche persönlichkeiten zusammen kommen, dann entwickelt sich daraus immer eine ganz spezielle dynamik!

ein wenig mehr selbstwertgefühl brauchst du, damit du ihm gegenüber einfach gelassener, klarer und offener sein kannst!

08.04.2020 09:17 • #24


A
Zu deiner Frage nach eurem letzten Austausch in aller Brisanz: Ich finde nicht, dass man immer auf jede Nachricht sofort oder überhaupt antworten muss. ABER: Behirne mal ernsthaft, dass du schon so verunsichert bist, dass du dich nicht mal mehr traust, deinen Freund anzurufen oder ihm einen informativen Link zu schicken, weil du Angst hast, er könnte sonst wieder ewig lang beleidigt sein. Und DAS darf doch nicht wahr sein....

08.04.2020 09:18 • x 4 #25


Mienchen
Liebe TE, ganz ehrlich. Wenn er schon so launisch ist in der Fernbeziehung, dann möchte ich nicht wissen wie er drauf ist, wenn ihr euch dann ständig seht.

Du veränderst dein Verhalten total wegen ihm, versuchst Dinge nicht anzusprechen, weil du ANGST hast, das er wieder in seine schlechte Phase switcht. Ganz ehrlich, da stimmt irgendwas ganz u d gar nicht bei euch.

Wenn er dich wieder anfährt, dann sag ihm, daß du auf diesen Ton keinen Bock hast und leg auf, fertig. Du bist doch nicht sein Prellbock, was machst du da nur mit dir?!

08.04.2020 09:21 • x 2 #26


L
Zitat von Arnika:
Zu deiner Frage nach eurem letzten Austausch in aller Brisanz: Ich finde nicht, dass man immer auf jede Nachricht sofort oder überhaupt antworten muss. ABER: Behirne mal ernsthaft, dass du schon so verunsichert bist, dass du dich nicht mal mehr traust, deinen Freund anzurufen oder ihm einen informativen Link zu schicken, weil du Angst hast, er könnte sonst wieder ewig lang beleidigt sein. Und DAS darf doch nicht wahr sein....


Wie abwertend er teilweise mit ihr spricht.
Du Schatz ehrlich, da hab ich jetzt keinen Kopf zu oder ähnliches ist in einer Beziehung doch normal, liebe- und respektvoll.

Es ist ein totales Machtgefälle in der Beziehung und er nimmt sie gar nicht mehr ernst.
Wenn die TE nicht lernt mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen, wird er ihr sich vollends entziehen.

Telefontermine finde ich im Übrigen auch drüber.

08.04.2020 09:22 • x 1 #27


Kummerkasten007
Zitat von LoveForFuture:
Wenn die TE nicht lernt mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen, wird er ihr sich vollends entziehen.


In meinen Augen ist der schon weg.

08.04.2020 09:26 • x 2 #28


Mienchen
Zitat von Kummerkasten007:

In meinen Augen ist der schon weg.


Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Wenn man jemanden liebt, dann ist man nicht mal hü und dann hott.

Der braucht tatsächlich mal eine ordentliche Ansage von ihr und wenn er das nicht kapiert und wieder bockt, dann ist es wohl keine Liebe, ganz ehrlich

08.04.2020 09:33 • #29


Kummerkasten007
Deswegen würde mich das hier mit dem Zusammenzug interessieren:

Zitat von Kummerkasten007:
Von wem geht das aus? Und wer zieht wohin? Wie lange ist das schon geplant?

08.04.2020 09:36 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag