16

Schweigen in der Partnerschaft - was dagegen tun?

Y
Zitat von kat333:
glaube aber, das findet er lächerlich....


meiner Ansicht ist das unerheblich, denn es geht ja darum, dass du am Ende sagen möchtest, ...ich habe alles probiert, um unserer Beziehung zu retten....! Er scheint diesen Kampfgeist nicht zu haben . Durch die Blume sagt er dir, ich bleibe so und wenn du damit nicht klar kommst, dein problem

20.09.2017 11:04 • #46


K
dann bleibt mir wohl nichts anders übrig, als damit klarzukommen...
glaube auch nicht wirklich, dass er sich da ändern kann

ich versuche das ja auch.....nur manchmal gelingt mir das halt nicht....ruhig zu sein....

vielleicht kann man sich dran gewöhnen....ich weiß es nicht...

aber erst dann werde ich für mich wohl sagen können, ich habe alles versucht....

20.09.2017 11:08 • #47


A


Schweigen in der Partnerschaft - was dagegen tun?

x 3


Y
war eure Kommunikation mal besser? Wenn ja, was hat sich verändert seit dem?

20.09.2017 13:32 • #48


K
guten morgen

ja, war mal besser, nicht wesentlich zwar, aber schon ein bisschen....

als wir noch nicht zusammen wohnten, haben wir mehr miteinander geschrieben....da war alles einfach noch netter....
da kam schriftlich auch mal eine Entschuldigung oder so.....aber seit wir zusammen wohnen ist das alles nicht mehr so...

gestern war ein Horror abend.....seit sonntag hab ich mich bissl zurückgezogen....
das kann er gar nicht leiden....tja...dann eskalierte es halt....er zog beleidigt ab....mit den worten ich sag jetzt gar nix mehr....
und was ich immer nur reden will....jedes mal stehen wir an dem gleichen punkt usw....
ist ja auch kein wunder, wir klären ja nichts....aber das versteht er einfach nicht...
oder ich verstehs nicht und will zu viel....ich weiß es nicht....

da kommt man dann auch nicht mehr an ihn ran....habs kurz versucht...aber hatte dann auch keine lust mehr...

gestern abend gings mir noch besser, da war ich noch wütend....heut morgen häng ich einfach nur im Büro....kann mich
mal wieder nicht konzentrieren....hab angst vor dem restlichen tag.....ich bin müde, schlafe sehr schlecht zur zeit...

meine Eltern beide krank....da macht man sich auch sorgen....und dann das noch....
nicht schön, da dann noch durch zu müssen....

hab ihm gestern gesagt, dass ich kein so tag mehr möchte, keine so nacht....
dass wir uns aussprechen müssen, klären müssen, wie wir was besser machen können.....damit es uns beiden
gut geht....

ich weiß nicht, wie man wegen so was ein Problem haben kann....
aber ich weiß ja vieles nicht...

ich weiß nur, dass ich hilfe brauche, ich schaff das alleine nicht

21.09.2017 07:12 • #49


K
hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich tun kann.....
was ich noch versuchen kann...?

21.09.2017 09:41 • #50


Y
Zitat von kat333:
gestern war ein Horror abend. .seit sonntag hab ich mich bissl zurückgezogen.
das kann er gar nicht leiden. tja. dann eskalierte es halt. er zog beleidigt ab. mit den worten ich sag jetzt gar nix mehr.


in so einem Moment würde ich ihm sagen, . ja siehste mal, wie es mir neben dir geht, fühlt sich nicht so toll an, gell. .

Dein Freund macht das meiner Einschätzung nach gezielt, ansonsten würde er keinerlei Reaktionen zeigen. Für irgendetwas steht seine Verweigerung, meinem Eindruck nach ist es ein Machtspiel.

Sich der Kommunikation zu entziehen ist auf jeden Fall ein Ausdruck von Macht, würde ich nicht mitmachen an deiner Stelle. Auch du hast ein Recht auf Seelenheil und musst nicht jeden Sc.heiss mitmachen!

21.09.2017 09:51 • #51


T
So ein Exemplar hatte ich auch mal. Irgendwie bin ich dann bei Streits völlig abgestumpft und ich hatte nicht mal mehr Lust das zu klären. Auch habe ich mir durch die Streits nicht mehr die Laune verderben lassen. Er blieb links liegen, ich habe mit Freundinnen telefoniert, eine Wanne genommen, gemütlich TV geschaut, mir ein leckeres Essen gemacht etc.,pp.
Das hatte ihn dann wohl zum umdenken bewegt. Er fragte mich, ob es mich denn gar nicht mehr interessiert, wenn wir streiten, warum ich so abgestumpft bin. Da war dann bei ihm der Knoten geplatzt und er fühlte sich gruselig dabei, so ignoriert zu werden und nicht darüber sprechen zu können, obwohl es ihm auf der Seele brannte und ich mit guter Laune mein Ding machte.
Wenn ihr streitet, bist du dann immer diejenige, die immer wieder bei ihm ankommt?

21.09.2017 11:10 • #52


K
hallo ihr zwei, danke für eure antworten....

ja, bin eigentlich schon immer diejenige, die das Gespräch sucht....

können wir nichts klären, ziehe ich mich auch zurück, werde ruhig....er sieht das als ignorieren an
und das hasst er ganz gewaltig....das bekomme ich dann auch immer vorgeworfen.....

heute meinte er zu mir, dass ich vielleicht zu empfindlich bin....da mag er wohl recht haben.
zu empfindlich für ihn jedenfalls, für seine art...

es macht keinen sinn mit ihm zu reden, heute wieder gemerkt.....er sieht nicht mal ein, oder es
fällt ihm nicht mal auf, was für eine besch. art er manchmal mir ggü. an den tag legt....

jedenfalls hat er es jetzt geschafft....ich werde nichts mehr fragen, nichts mehr sagen.
braucht sich dann aber nicht wundern, wenn ganz leise irgendwann der große knall kommt...

Chancen hatte er genug....

ich bin aber auch einfach zu empfindlich

21.09.2017 11:44 • #53


T
Beschreib mal ein paar Situationen bei denen er meint, du seist zu empfindlich und beschreib mal seine beschissene Art dir gegenüber.

21.09.2017 11:46 • #54


K
na ja......er ist halt immer so motzig, reagiert bei persönlichen fragen oder so total empfindlich,
motzt gleich, schnauzt gleich....so richtig harsch....

kann einfach nicht normal, in einem normalen ton, reden dann.
wenns dann noch was ist, was ihm gegen den strich geht, kannst das gleich vergessen....

viele Sachen wären gar nicht so schlimm, könnte man ruhig drüber reden....

oft lässt er mich dann auch einfach stehen....da kann ich zig mal bitte, gib mir einfach nur ne antwort sagen...
macht er nicht....steht auf und geht....und ich steh als da wie der letzte depp....

in so Situationen spüre ich keine liebe, keinen Respekt und frag mich dann halt, will er mich eigentlich
noch.....bin ich ihm wichtig....so kommt dann immer eins zum anderen, schaukelt sich hoch
und wird schlimmer als es hätte sein müssen...

dieses stehenlassen, das respektlose....das einfach-keine-antwort geben, verletzt mich sehr....

und ich glaube, das weiß er auch.....

so kommt es, dass wir dann gar nicht mehr drüber reden, nichst klären....weitermachen...
bis zum nächsten mal....

und dann wundert er sich, dass wir oft an diesem sch..... punkt stehen...

21.09.2017 12:06 • #55


G
Aber wenn du mit ihm quasi nur ueber das Wetter reden kannst. Überspitzt gesagt.
Wärst du ohne ihn nicht besser dran?
Ist Trennung für dich eine Option?

21.09.2017 12:24 • #56


Y
Zitat von kat333:
und dann wundert er sich, dass wir oft an diesem sch..... punkt stehen...


d.h. er möchte, dass es zwischen euch besser läuft , sagt er das?

21.09.2017 12:52 • #57


T
kat, kannst du wirklich mal ein paar Beispiele geben?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Motzt er, wenn du fragst gehst du einkaufen, wie war es auf Arbeit oder was meinst du?

21.09.2017 13:09 • #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag