359

Schwere Entscheidungen für die Zukunft

S
@Nalf Ich verstehe deine Aussagen sehr gut und mache mir genau diese Gedanken. Der Auslöser war der unvermeidliche Auszug aus dem Haus... Ich wollte nie aus meiner Heimat wegziehen. Das musste ich damals, weil sie Nägel mit Köpfen gemacht hatte und ich mich nicht zu wehren wusste. Aber klar, nur weil für mich das Leben in meiner Heimat als das Gute erscheint, muss das nicht für die Kids auch gelten. Ich weiß nur, wie sie sich denen beiden gegenüber verhält und sie ist sich selbst immer am nächsten.

25.11.2025 15:03 • #31

S
@Nalf ich habe da noch einmal drüber nachgedacht… ich glaube es ist die Chance die ich sehe… endlich da zu wohnen, wo es mir gutgeht und mehr Distanz zu ihr zu bekommen… sobald ich in meiner Heimat zu Besuch bin, ist es so, als würde eine Riesen Last von meinen Schultern fallen. Es ist ein Gefühl von Sicherheit… hier habe ich immer das Gefühl mich nicht so verhalten zu können wie ich bin. Ich habe hier auch null Unterstützung, von niemanden… Ich muss alles eine Wuppen, wenn die Kinder krank sind, Home Office umlegen, Oder Urlaub nehmen, wenn die arzttermin haben, die Arbeit so legen, dass es klappt… Ich habe dank ihr hier keine Person mehr, die mir mal etwas abnehmen kann…

25.11.2025 15:58 • x 2 #32

A

Schwere Entscheidungen für die Zukunft

x 3

S
Weil alle vor ihr schiss haben, selbst ihre Familie und ihr Vater, zu dem ich ein gutes Verhältnis hatte und wir auch nach der Trennung noch Kontakt hatten. Mittlerweile traut er sich nicht mehr sich zu melden oder mit mir zu reden…

25.11.2025 15:59 • #33

A
Zitat von Scherben:
@Plague Sie wollte unserem jüngeren auch Autismus anhängen und hatte diesen zu 3 verschiedenen Kinderpsychologen geschliffen, die letzte sagte dann zu unserem Jungen, dass er sich keine Sorgen machen solle, er wäre ganz normal. Bis dahin hatte sie beim Jugendamt behauptet er hätte Autismus und deswegen müsse er ...

Weißt du, ich verstehe dich. Aber du hast die Kinder mit dieser Frau bekommen. Das war eure Entscheidung, nicht die der Kinder.

Und jetzt willst du diese deine Kinder mit der Frau allein lassen? Mit einer Frau, vor der alle Angst haben, wie du schreibst.

Wie passt das zusammen?

Wie stellst du dir das dann zukünftig vor? Einmal im Moment sehen und sonst telefonieren?

Wäre es nicht gut, z. B. 50 - 100 km weg zu ziehen. Dann wärst du aus dem Feld und immer noch schnell bei den Jungs?!

25.11.2025 16:20 • x 4 #34

A
Zitat von Scherben:
endlich da zu wohnen, wo es mir gutgeht und mehr Distanz zu ihr zu bekommen…

Also endlich erwachsene Abgrenzung leben zum Preis deiner Kinder?

25.11.2025 16:21 • x 2 #35

alleswirdbesser
Zitat von Scherben:
Ich muss alles eine Wuppen, wenn die Kinder krank sind, Home Office umlegen, Oder Urlaub nehmen, wenn die arzttermin haben, die Arbeit so legen, dass es klappt… Ich habe dank ihr hier keine Person mehr, die mir mal etwas abnehmen kann…

Ich habe das seit Jahren und zwar im Residenzmodell, mit einem Papa, der manchmal auch zwei mal im Monat nicht kann, ganz zu schweigen von den Ferien. (Zeitlang wohnte er auch 300 km weg, bei der ehemaligen neuen Liebe, Wohnort nächstes Jahr ungewiss. Und die Tatsache, dass er die letzten zwei Jahre in der Nähe wohnte, hat nichts verändert, er war nicht verfügbarer als vorher). Geht schon, einfach ist es nicht.

Ich frage mich nur, wenn beide Elternteile nur an sich denken sollen und ihr neues Leben ohne Rücksicht auf die Kinder ausrichten, wie soll das funktionieren? Bei mir dreht sich jede Entscheidung um die Kinder. Morgen hätte ich zum Beispiel an einem Seminar teilnehmen können, ganz spontan, habe es abgelehnt, weil ich eins der Kinder von einem Termin abholen muss. Und das ist dauernd so, Termine, Gespräche, Hetze, Krankheiten…. Aber auch schöne Momente

25.11.2025 16:33 • x 5 #36

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe das seit Jahren und zwar im Residenzmodell, mit einem Papa, der manchmal auch zwei mal im Monat nicht kann, ganz zu schweigen von den ...

Ich empfinde das auch als schwer/unschön wenn die Kinder irgendwo auf der Strecke bleiben.

25.11.2025 16:43 • x 3 #37

GreenTara
@Scherben
Zitat von Scherben:
Weil alle vor ihr schiss haben, selbst ihre Familie und ihr Vater

Wenn dann nicht mehr nach ihrer Pfeife getanzt wird, und du nicht nach ihrem Gutdünken verfügbar bist, gibt es bestimmt Möglichkeiten. Eure Kinder sind nicht ihr Anliegen, siehe Keller und Ausbildung. Sie sind nur ihre Machtwerkzeuge. Vielleicht wird sie zugänglich, wenn sie keinen Unterhalt zahlen muss. Ein guter Familienanwalt kann Vorschläge ausarbeiten; und nicht nur ein: so einfach ist das nicht sagen. Du hast auch Fakten: Ihre psychischen Probleme und Überlastung, und den Keller; dass sie ihre Erziehungsunfähigkeit mit Autismus begründen will, nicht für vernünftige Ernährung sorgt, etc. Ich verstehe, dass der Kleine nicht aus seinem Umfeld möchte, aber er kann noch nicht überschauen, dass es zu seinem Wohl dient.

25.11.2025 16:47 • x 5 #38

tlell
Zitat von Scherben:
Außer die Kinder müssten aussagen, aber das möchte ich diesen ersparen...

Den Punkt würde ich überdenken sofern deine Kinder zu dir wollen. Dein Grosser ist schon 16 und der kann locker vor Gericht aussagen ohne Schaden zu nehmen. Manchmal muss man seinen Kindern auch was zutrauen! Meine beiden Jungs waren viel kleiner und mussten vor Gericht aussagen, weil der Vater nicht locker lies. Sie haben das gut weggesteckt. Du solltest offen mit deinen Kindern reden und schauen was sie wollen und sich zutrauen.

25.11.2025 17:11 • x 9 #39

GreenTara
@tlell
Sehr guter Einwand, von jemand mit persönlicher Erfahrung.
HIhr wird eine frechdreiste Frau beschrieben, die in erster Linie ihre finanziellen Möglichkeiten absichern will, und alle haben Schiß. Die Erziehungsdefizite hat der TE ja beschrieben, und das ist den Kindern scheinbar zuzumuten.

25.11.2025 17:18 • x 3 #40

alleswirdbesser
@Scherben ein paar Punkte fallen mir noch ein:

Ummeldung - wenn dein älterer Sohn mit dir wegziehen möchte, kann es sein, dass du beim Ummelden die Einverständniserklärung deiner Ex brauchst, je nach Bundesland.

Kinder voneinander trennen - das wäre für mich auch ein wichtiger Punkt. Wie dicke sind die Jungs miteinander? Wie wird der jüngere Bruder es verkraften, wenn er ganz alleine mit seiner Mutter bleiben würde? Wie machst du das später mit dem Umgang der Jungs? Der Großer kann ja kein Homeoffice machen, um einmal im Monat seinen Bruder für eine Woche besuchen zu können. Aber wenn du den Kontakt ermöglichen möchtest, müsstest du da was tun. Den Großen am Freitag Abend mitnehmen, Sonntag zurückbringen, dann wieder zurück zu dem Jüngsten für eine Woche, während deine Freundin für den Großen zuständig ist. Hast du dir das alles genauer überlegt?

Wenn der Große mit einer Ausbildung anfängt, hat er nicht mehr so viele Ferien und muss Urlaub nehmen, das schränkt die Möglichkeiten noch weiter ein, wenn ihr zum Beispiel zusammen Urlaub machen wollt. Und die Ferienzeiten in den verschiedenen Bundesländern sind oft unterschiedlich.

25.11.2025 17:35 • #41

alleswirdbesser
@Scherben ach ja, und wo willst du überhaupt jedes Mal unterkommen, wenn du deinen Sohn oder deine Söhne besuchen kommst? Du sagtest 1/3, also eine Woche im Monat Dank Home Office. Kannst du dir dafür jedes Mal ein Hotel oder eine FeWo leisten? Wie machen die Kinder es mit ihren ganzen Sachen? Für eine Woche ins Hotel schleppen?

25.11.2025 17:45 • x 2 #42

R
Wenn die Ex jetzt schon einen solchen Terz veranstaltet, dann wird ein Umzug mit einem oder sogar beiden Jungs schwer bis unmöglich sein.

Absolut schwierig, aber noch 3-4 Jahre die Zähne zusammenbeißen geht wirklich nicht?

25.11.2025 20:28 • x 2 #43

tlell
In dem ganzen Thema fehlen wichtige Infos. Der grosse Sohn kann mit 16 mehr oder weniger frei sagen wo er leben möchte. Ich denke nicht das es bei einem Prozess und dem klar geäusertem Wunsch beim Vater zu leben zu Schwierigkeiten kommt. In dem Alter richten sich Gerichte meist nach den Wünschen des Kindes. Beim jüngeren Sohn sieht es da anders aus. Mitspracherecht haben Kinder erst ab 12.

Ein Kellerraum ohne Fenster ist in meinen Augen schon eine Kindeswohlgefährdung. Das darf ja normal nicht als Wohnraum genutzt werden. Ich würde hier durch meinen Anwalt überprüfen lassen welche Schritte man gehen kann. Das Jugnedamt lagert zwar Elternberatung aus aber keine Fälle die das Kindeswohl gefährden. Es könnte also was bringen das Jugendamt an Bord zu holen. Das aber nur meine Meinung und kein juristischer Rat.

25.11.2025 21:21 • x 3 #44

tesa
Überlässt sie Dir die Kinder, wenn Du wegziehst? Der größere wird das mit 16 selbst entscheiden können. Aber was ist mit dem Kleineren?

Hat sie überhaupt noch Interesse an Euren Kindern. Nachdem sie mit den Zwillingen voll beschäftigt ist?

Geh auf alle Fälle! Diese berufliche Chance, die neue Frau, das Gefühl in der Heimat - alles spricht dafür. Und wenn beide Kinder mitkönnen, wär’s toll.

25.11.2025 21:33 • x 1 #45

A

x 4