107

Schwierige Freundschaften

Mienchen
Zitat von Lumba:
Er ist Dir nichts schuldig. Du hast freiwillig gegeben

Ein guter Satz, der mich zum Nachdenken bringt. Danke dafür

09.08.2023 12:22 • x 4 #91


Elfe11
Zitat von Mienchen:
Ich möchte nicht wegretouchiert werden von meinem besten Freund.


Schau' einfach, was er bereit ist dir zu geben in naher Zukunft. Und richtet die Freundschaft neu aus. Wäre das eine Idee?

09.08.2023 13:04 • #92


A


Schwierige Freundschaften

x 3


DieSeherin
Zitat von Mienchen:
Seine Freundin hat sich nur gewundert und ihm gesagt, daß sie weiß, das wir freunde sind und es für sie völlig okay ist.


nun, vielleicht ist ihm mit der neuen freundin an seiner seite erst wirklich bewusst geworden, dass es zwar für dich immer freundschaft war, für ihn aber doch mehr?
Zitat von Elfe11:
Na ja, er ist eben egoistisch, rücksichtslos und unempathisch

oder er braucht abstand und will sich selber schützen und erst einmal neu sortieren?

09.08.2023 13:08 • x 2 #93


W
@DieSeherin ich habe auch eine beste Freundin und viele bekommen bei sowas befremdliche Blicke. Ich habe aber auch schon erlebt, daß der beste Freund plötzlich doch etwas mehr war als...

09.08.2023 13:14 • x 1 #94


CocosPool
Zitat von DieSeherin:
nun, vielleicht ist ihm mit der neuen freundin an seiner seite erst wirklich bewusst geworden, dass es zwar für dich immer freundschaft war, für ihn aber doch mehr?

Den Gedanken hatte ich auch. Und deshalb hat er alle Bilder abgenommen und reduziert den Kontakt zu dir, aus Rücksicht auf seine neue Freundin, ohne ihr das so direkt zu sagen.
Hör mal, sie ist meine beste Freundin, aber ich war verliebt. Daher reduzier ich mal den Kontakt. Das ist dir sicher lieber könnte so ziemlich die Schmetterlings Stimmung killen!

09.08.2023 14:15 • x 2 #95


Mienchen
Zitat von DieSeherin:
oder er braucht abstand und will sich selber schützen und erst einmal neu sortieren?

Aus der Perspektive hab ich das nicht gesehen.

09.08.2023 15:38 • #96


Mienchen
Update.. Eigentlich wollte er heute nach der Arbeit vorbei kommen, wir wollten reden.

Es kam keine Nachricht und erschienen ist er auch nicht. Ich denke, ich kann das Kapitel abschließen

09.08.2023 17:46 • #97


CocosPool
@Mienchen
Glaubst du wirklich er schmeißt jetzt einfach so eure Freundschaft weg? Kann es nicht sein das er momentan einfach im Verliebtheitstaumel ist?

Falls er dich jetzt wirklich komplett hängen lässt, dann ist er auch kein Freund gewesen und du kannst drauf verzichten!

09.08.2023 18:20 • #98


W
@Mienchen ich sehe ehrlich gesagt eher Dich als diejenige, die die Freundschaft wegschmeißt...

09.08.2023 18:26 • #99


Mienchen
Ich hab ihn jetzt angerufen. Und ihm alles auf den Tisch gelegt. Alle Gedanken, Gefühle und Zweifel.

Es tat gut das er es gehört hat. Wir konnten uns beide ein Stück weit wieder annähern. Er hat auch seine Seite erklärt

09.08.2023 19:11 • #100


DieSeherin
Zitat von Mienchen:
Er hat auch seine Seite erklärt

und? was hat er erzählt?

10.08.2023 10:12 • #101


KeinRoboter
Zitat von Lumba:
Er hat sich entschuldigt und das finde ich gut. Aber vielleicht solltest Du Deinen Fokus mal auf Dich richten und Dein Leben neu ausrichten. Er ist Dir nichts schuldig. Du hast freiwillig gegeben.

Ich stimme dir zu und gleichzeitig auch nicht

Ist man irgendeiner Person etwas schuldig, gibt man Aufmerksamkeit, freundschaftliche Liebe, Zuneigung, Zeit nicht immer freiwillig?
Aber hat man auf der Nehmerseite nicht auch eine Verantwortung, wenn man eine Bindung zu einem Menschen eingeht?
Welches Gefühl vermittelt man diesem Menschen, wenn er bereit ist so viel zu geben? Kann man sich dann so einfach von der Beziehung freisprechen, weil man niemanden etwas schuldet?

Gibt man einem Menschen nicht mehr, weil man weiß und vertraut, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, vor allem wenn eine Bindung schon länger besteht?

Natürlich kann und wird man sich in Menschen auch immer täuschen und muss sie gehen lassen, Zeiten und Ereignisse verändern Menschen, aber ist einem die andere Seite deswegen nichts schuldig?
Das ist eine interessante Frage, die für mich nur schwer zu beantworten ist, mmh.

12.08.2023 00:48 • #102


L
Zitat von KeinRoboter:
Ich stimme dir zu und gleichzeitig auch nicht

Ist man irgendeiner Person etwas schuldig, gibt man Aufmerksamkeit, freundschaftliche Liebe, Zuneigung, Zeit nicht immer freiwillig?
Aber hat man auf der Nehmerseite nicht auch eine Verantwortung, wenn man eine Bindung zu einem Menschen eingeht?
Welches Gefühl vermittelt man diesem Menschen, wenn er bereit ist so viel zu geben? Kann man sich dann so einfach von der Beziehung freisprechen, weil man niemanden etwas schuldet?

Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich gebe (Zeit etc.), dann erwarte ich nichts zurück. Es freut mich, wenn was kommt. Was da kommt, liegt ja immer am Gegenüber und das Gegenüber ist nunmal nicht mit mir identisch.

Die Frage ist immer: Wie fühle ich mit Aktionen / Rekationen meines Gegenübers. Danach entscheide ich dann.

12.08.2023 07:29 • x 1 #103


W
Zitat von Lumba:
:-) Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich gebe (Zeit etc.), dann erwarte ich nichts zurück. Es freut mich, wenn was kommt. Was da kommt, liegt ...

Sehe ich genauso. Geben aus einer Verpflichtung heraus ist anders als Geben ohne jede Erwartung.Wenn Du z.B. einem Freund Geld leihen, erwartest Du es zurück. Wenn er es nicht zurückzahlen, z.B. weil er es doch nicht kann, zerbrechen daran viele Freundschaften.
Leihe ich einem Freund Geld, erwarte ich es nicht zurück. So kann die Freundschaft keinen Schaden daraus erleiden. Wenn ich Geld verleihe achte ich also auch auf mich, wieviel kann ich geben ohne einen schweren Schaden zu erleiden? ...
Was für Geld gilt, gilt für alle anderen Bereiche genauso...

12.08.2023 09:13 • x 1 #104


KeinRoboter
Zitat von Lumba:
Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich gebe (Zeit etc.), dann erwarte ich nichts zurück. Es freut mich, wenn was kommt. Was da kommt, liegt ja immer am Gegenüber und das Gegenüber ist nunmal nicht mit mir identisch

Ohne Frage, da stimme ich dir zu.

Wenn ich von einer Freundin/ einem Freund Wertschätzung und Respekt in dieser Form erhalte (und ich persönlich finde, Zeit gehört zu den kostbarsten Geschenken, die man geben und erhalten kann), dann fühle ich mich auch verantwortlich, mit dieser Person respektvoll umzugehen.
Ich glaube, mir geht es nur um diesen wertschätzenden Umgang miteinander und nicht das Aufzählen von Gefallen. Ich persönlich (und du mit Sicherheit auch nicht) würde nicht denken, du hast mir das freiwillig gegeben und kannst deswegen nichts erwarten…war nur ein Versuch des Perspektivwechsels, was diese Aussage auch bedeuten könnte.

12.08.2023 11:08 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag