82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
Deine Worte sind überhaupt nicht kalt. Ich bin froh über deine Rückmeldung!
Meine Therapeutin hat eine Paartherapie vorgeschlagen aber er lehnt dies ab mit der Begründung an Gefühlen könne niemand etwas ändern. Seiner Meinung nach macht so etwas nur Sinn wenn es Streitpunkte gibt.

Heute Nacht habe ich dreimal geschafft ihn abzuwehren, als er mich umarmen wollte, obwohl ich nichts lieber gemacht hätte als ihn zu umarmen. Als er dann völlig fertig neben mir lag habe ich ihn gefragt warum er uns beide so kaputt macht. Seine Antwort war wieder er könne einfach nicht mehr.

Natürlich drehen sich alle meine Gedanken darum, wie es heute Nachmittag zu Hause sein wird. Packt er seine Tasche und fährt zu einem Freund? Wird er der gefasste sein und ich das Häufchen Elend? Soll ich meinen Wunsch und Vorschlag äußern? Fragen über Fragen

28.04.2015 09:02 • #16


F
Liebe Belladonna,

also ich würde auf alle Fälle deine Wünsche ansprechen. Ich finde das darf man immer - aber rechnen bitte trotzdem damit das er dir diesen Wunsch nicht erfüllt
Für mich hört es sich schon so an als ob noch gefühle für dich da wären er momentan aber ausgebrannt ist
und ich denke das euch beiden eine Auszeit sogar ganz gut tun würde
wie dann der weitere Verlauf ist kann man natürlich nicht vorhersagen - aber so wie es momentan ist zusammen zu bleiben macht glaub ich nicht viel sinn
denn wenn er noch gefühle hat glaub ich baut er diese eher wieder auf wenn ihr nicht zusammen seit und er erstmal den kopf frei hat um auch überhaupt feststellen zu können DAS er dich vermisst

28.04.2015 10:58 • #17


A


Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3


L
Danke Ferrerro,
Stichwort: Burnout!
Damit sollte er sich mal beschäftigen, das hatte ich irgendwie im Kopf konnte es aber nicht zuende denken.
Liebe Belladonna,
ich kann den Worten von Ferrerro auch sonst nichts hinzufügen,
fühl Dich nochmal gedrückt!

28.04.2015 11:43 • #18


B
@ferrerro: Ich fühle mich grässlich. Die Arbeit lenkt mich nicht ab, ich kann nur daran denken, was er gestern zu mir gesagt hat. Obwohl es nicht ohne Vorwarnung war, hat es mich dennoch völlig unvorbereitet getroffen auch wenn sich das widersprüchlich anhört. Die Nacht war so anstrengend und natürlich klammer ich mich an die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch eine Möglichkeit für uns zwei besteht weil ihm die ganze Sache augenscheinlich ja nicht egal ist und er auch leidet ohne Ende.

Ich werde gleich die Stimmung zu Hause abwarten, mir ein paar Stichpunkte überlegen und dann entscheiden ob/was ich sage.

Eine Auszeit wäre eine Option, mit der ich leben könnte wobei ich jedesmal durchdrehe, wenn ich nicht weiß wo er schläft und was er macht und... Rein rational ist mir total klar, dass Abstand wahrscheinlich besser ist und was mache ich? Das Gegenteil! Klammern, klammern, klammern, heulen, überzeuen wollen....

@LuiseR: Ich glaube Burnout beschreibt ganz gut, was ich vorhin meinte dass sein Herz bzw.seine Gefühle momentan wahrscheinlich gar nichts mehr empfinden können weil es so viele Probleme gab. Ich bin mir sehr sicher, dass er das anders sehen wird aber ich spreche es an.

Mir ist jetzt noch übler als mir den ganzen Tag eh schon ist. Ich weiß nicht, in welcher Verfassung er nach Hause kommt. Ist er so angeschlagen wie heute Nacht? So kraftlos dass er sagt er kann nicht mehr und fährt weg? Er hat mir vorhin geschrieben und gefragt wie es mir geht. Er sagte er hätte noch einen so schlimmen Arbeitstag gehabt und dass sich seine Gedanken kreisen und sein Magen wirbelt. dann fragte er ob ich klar komme und ich habe nur Nein. geschrieben.

Ich melde mich nach dem evtl.stattfindenen Gespräch. Es tut mir so gut, Rückmeldungen von euch zu bekommen. Danke!

28.04.2015 12:56 • #19


F
Liebe Belladonna

ja melde dich und sag uns wie es dir geht

du bist hier nicht alleine

und das mit dem es kam nicht ohne vorwarnung und trotzdem trifft es dich völlig unvorbereitet kann ich nur allzu gut nachempfinden

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für später

28.04.2015 13:21 • #20


G
Ich glaube, dein Partner ist wirklich ausgebrannt.

eine Beziehung soll sich die waage halten; geben und nehmen; wenn aber einer für eine sehr lange zeit nur gibt, weil der andere (in diesem fall du) krank war und der andere nur gibt und gibt und gibt und kraft haben muss für zwei - irgendwann ist der gesunde krank. krank an seele, geist.

ich glaube, dein Partner brauch wirklich diese zeit, diesen abstand, diese Trennung für sich. aus den einfachen gründen weil er nicht mehr kann.

und auch wenn es dir das herz bricht - das musst du akzeptieren. er hat seinen Selbstschutz aktiviert, der ihm überdeutlich zeigt das er nicht mehr kann, sonst bricht er vollends zusammen.

ich wünsche dir und ihm alles, alles gute!

28.04.2015 13:49 • #21


B
@Grace_99: Genau das habe ich ihm auch schon mal gesagt. Dass es zuviel Verantwortung für eine Person war und er immer für uns beide stark sein musste und ich absolut nachvollziehen kann, dass er sich nun so fühlt. Er hat mir aber gesagt, es hätte damit nichts zu tun. Er habe auch in den schlimmsten Zeiten immer gerne für uns gekämpft und sei sich immer sicher gewesen, dass es sich lohnt und dass er mich liebt. Dieses Gefühl hat er nun nicht mehr.

Ich bin nun zu Hause und warte auf ihn. Ich fühle mich schrecklich, mal schwitze ich, dann ist mir kalt. Vor ein paar Tagen lagen wir doch noch lachend im Bett, habe unsere Insider Witze gemacht, einen Film geschaut und schöne Stunden gehabt und nun fühlt es sich so grässlich.

Ich melde mich später nochmal...

28.04.2015 14:12 • #22


B
So, kurzes Update:
Wir haben heute Nachmittag gesprochen und ich hatte das Gefühl, er versteht was ich meine. Ich habe ihm erklärt, dass ich nun stark für uns sein kann und ich ihm gerne zeigen möchte, wie eine Beziehung mit mir ist ohne dass ich große Einschränkungen habe. Er sagte, dass er darüber nachdenken müsse und nun nicht einfach sagen könnte er gibt uns noch eine Chance. Er hat auch gesagt, dass er schon so lange grübelt und ihm die Worte nur sehr schwer aus dem Mund gekommen sind. Nun habe er endlich gesagt er wolle sich trennen und wisse nicht, was passieren würde, wenn er davon nun zurücktritt.
Ich habe ihm gesagt dass er ja eigentlich nichts zu verlieren hat. Entweder es klaptt diesmal oder nicht.
Wir haben dann weiter geredet aber eigentlich nur im Kreis gedreht.

Um rauszukommen sind wir etwas essen gegangen, wir haben beide den ganzen Tag keinen Bissen herunterbekommen und er sieht wirklich fertig aus (wie ich auch). Die Stimmung war relativ gelöst bis wir im Auto saßen. Es ging wieder los dass er sagte seine Gedanken würden ihn auffressen, er könne seinen Kopf nicht ausschalten und die ganze Diskussion ging von vorne los.

Nun ist er in einem Zimmer und ich in einem Zimmer und die Situation ist völlig unklar. Sind wir getrennt? Denkt er nach? Haben wir noch eine Chance? Es ist wirklich zum Heulen.

Als er heute Nachmittag sagte er müsse darüber nachdenken, war ich für eine halbe Stunde der glücklichste Mensch der Welt, obwohl noch nichts entschieden ist. Ich lag auf der Couch, habe mich gut gefühlt, hatte das erste Mal seit Stunden wieder ein Hungergefühl und nun bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

28.04.2015 18:53 • #23


L
Hallo Belladonna,

nun hast Du ja wirklich alles getan, was Du konntest; hast Dich nicht beirren lassen und ihm das gesagt, was Du denkst und vorschlägst. ich finde das unheimlich stark und konsequent von Dir.
Deinem Freund wünsche ich einen Therapeuten, der ihm aus der Grübelschleife raushilft, die sich nicht abstellen lässt.
Es tut mir unheimlich leid, dass Du das weiter ertragen musst, und ich würde Dir wünschen, dass Du trotz allem irgendwie etwas Gelassenheit entwickeln kannst; es hört sich so an, als habe Dein Freund sich so in das ganze reingegrübelt, dass er momentan aus dem Hin- und her nicht herauskommt, egal, was er macht, es macht ihn unglücklich. So etwas braucht Zeit - und Hilfe meiner Meinung nach, aber Du kannst ihn nicht zwingen, weder zu einer Paar- noch zu einer Einzeltherapie. Vielleicht kannst du Dich ja irgendwie ablenken, nicht durch die Arbeit, aber durch irgendwas anderes, und wenn es ein Computerspiel ist...Kuchenbacken, das würde ich vielleicht machen, oder joggen oder sowas.
Liebe Grüße!

28.04.2015 22:08 • #24


B
Guten Morgen,

Die letzte Nacht war leider wieder katastrophal. Ich habe wieder nur bis drei Uhr geschlafen und bin dann durchgedreht. Übergeben, Heulkrämpfe, zittern. Er hat versucht mich zu beruhigen, wie ich in der Nacht zuvor. Ich wollte das eigentlich nicht, hab gesagt er soll mich in Ruhe lassen aber er blieb und hielt mich.

Heute werde ich nicht arbeiten gehen. Ich sehe aus wie ein Zombie und fühle mich auch so. Er hat mir gerade noch gesagt was ich machen könnte, damit ich abgelenkt bin und dass er nach der Arbeit etwas leicht verdauliches kochen wird.
Ich Esel habe wieder nur geheult und erneut nach einer letzten Chance gebeten. Er sagte er denkt darüber nach, hat aber Angst dass sich seine Gefühle nicht verbessern und wir dann in fünf, sechs Wochen die gleiche Situation haben.
Er meinte es sein nun alles aus ihm herausgebrochen, obwohl er das so nicht wollte. Es gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass er meinen Vorschlag nicht komplett ablehnt. Ich rette mich mit dem
Gedanken, dass er sagt, es gibt noch eine letzte Chance.

29.04.2015 06:07 • #25


F
Liebe Belladonna

wie gehts dir denn grad ? Auch mir tut es unheimlich leid was du gerade durchmachst
Fühl dich mal arg gedrückt
Luise hat recht mit dem was sie schreibt
du hast alles gegeben - du hast ihm klar gesagt das du ihn um eine chance für euch bittest. Mehr kannst du nicht tun. Leider hängt die Entscheidung nun bei ihm - furchtbar genug wenn man selber davon abhängig ist.
Ich bin aber auch der Meinung das er diese Entscheidung ob Chance oder nicht momentan in seinem eigenen ganzen Chaos gar nicht treffen könnte. Ich denke er muss sich selber erstmal sortieren und das wird eine weile dauern.
Ich bin immer noch der Meinung das euch eine getrennte Zeit gut tun würde - auch wenn sich das für dich gerade ganz und gar nicht so anfühlt weil du ihn einfach dahaben möchtest.
Aber so hast du keine Chance einen klaren Kopf zu bekommen und deine eigenen Gefühle zu sortieren.
Und ich denke auch nicht das du Angst davor haben musst wenn er dich nicht jeden Tag um sich hat das er dann sieht ach ich vermiss sie ja gar nicht - es ist eine reele Chance für euch beide - so kommt ihr glaub ich gar nicht weiter

ich hoffe du überstehst den Tag - schau einfach viel hier im Forum und lese ein bißchen hier und da - das kann einen ganz gut ablenken

alles liebe

29.04.2015 06:15 • #26


D
Guten Morgen ihr lieben

Wie sich unsere Geschichten und Schmerzen ähnlich sind.
Ich kann so gut mit euch mitfühlen.
Hoffe der Tag wird für uns so halbwegs aushaltbar
Fühlt euch lieb gedrückt

29.04.2015 06:57 • #27


B
@ferrerro: Ich fühle mich grässlich! Ich klammer mich an dem Strohhalm, dass wir noch eine letzte Chance bekommen. Dann kommen aber direkt wieder die rationalen Gedanken Wie sollen Gefühle wiederkommen? Was passiert wenn er dann nach einigen Wochen doch endgültig entscheidet, dass es nicht mehr funktioniert?. Dann meldet sich wieder das Herz und schiebt all die rationalen Dinge zur Seite. Es ist ein Teufelskreis! Wir saßen vorhin nebeneinander und er gibt mir Ratschläge, wie es mir besser gehen könnte obwohl er ja dafür verantwortlich ist wie es mir geht.


Ich habe meiner Mutter vorgestern gebeichtet, wie es um uns steht und sie ist aus allen Wolken gefallen. Sie war noch am Sonntag bei uns und meinte man hätte nichts gemerkt, warum wir nichts gesagt haben usw. Sie mag ihn sehr, sehr gerne. Manchmal glaube ich sie mag ihn mehr als mich Nachdem sie auch eine schlaflose Nacht hatte ist sie nun wieder in ihrem rationalen Modus. Wie geht es weiter, was ist mit der Wohnung usw. Sie sagt auch Abstand wäre gut, dass man nichts erzwingen kann und so weiter und so fort. Ich weiß das rational auch alles, aber es fällt mir so schwer.

Heute bin ich zu Hause und er meinte wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt und sich etwas ausgeruht hat gehen wir zusammen schwimmen, weil wir das so gerne machen und uns Sport gut tut. Ich fühle mich zwar kraftlos aber der Gedanken an einen gemeinsamen Nachmittag und Abend mit ihm baut mich auf. Morgen versuche ich wieder arbeiten zu gehen, er geht nach der Arbeit zu einer Feier und wir erst spät abends nach Hause kommen. Er hat mir heute morgen schon gesagt, dass er dann morgen gerne im Gästezimmer schlafen würde, damit wir ein bisschen Abstand haben. Immerhin habe ich es geschafft zu sagen, dass das ok ist. Vielleicht frage ich ihn später mal wie er sich das lange Wochenende vorstellt. Eigentlich hatten wir Pläne aber ob wir die jetzt noch einhalten werden... Ende Mai wollten wir für ein paar Tage in die Sonne fliegen, es ist alles gebucht und wir haben es erst nach Ostern gebucht. Er hat sich sehr gefreut. Seine letzte Aussage war dass es nun komisch wäre dahin zu fliegen und ihm das Geld nun egal sei. Ich traue mich nicht zu fragen, was aus der geplanten Auszeit zum Auftanken nun werden soll.

Ich weiß, dass es immer schlimm ist wenn eine Beziehung zerbricht. Bei mir kommt noch dazu, dass ich psychisch angeschlagen bin bzw. Angst habe wieder völlig in Depressionen zu versinken. Ich kann noch einmal Kraft aufbringen, um ihn zu zeigen wie eine Beziehung mit mir sein könnte, ohne die meisten unserer vorherigen Problemen. Ich bin ein Einzelgänger, habe nur einige (gute) Bekannte, keine wirklichen Freunde. Er ist der erste, dem ich blind vertraut habe. Noch nie war mir ein Mensch so nah, niemand kennt mich so gut wie er. Er hat es geschafft, dass ich prof. Hilfe bekomme und ich mich nicht mehr wie gefangen fühle. Ich könnte stundenlang weiterschreiben aber eigentlich macht es mich nur traurig weil ich mehr und mehr merke, wie viel er aushahlten musste. Auch wenn er immer sagt, dass das nichts mit unseren aktuellen Problemen zu tun bin ich mir sicher, dass es zu viel für ihn und sein Herz war.

Ihr schreibt mir fast alle, dass Abstand für uns gut wäre. Würdet ihr also für ein paar Tage (das lange WE bietet sich ja an) wegfahren? Ich weiß, dass ich durchdrehe und nicht erholt wiederkommen würde. Ich hätte die Möglichkeit zu meiner Tante zu fahren. Sie weiß über alles Bescheid und kennt mich wie kaum eine andere. Sie wohnt ca. 2 Stunden Autofahrt und ist somit weit weg, so dass ich nicht mal wieder nach Hause fahren kann, wenn etwas wäre oder mich das Gefühl überkommt dass ich ihn sehen möchte. Wenn ich ihn fragen würde, würde er bestimmt sagen ich soll fahren. Insgeheim rechne ich irgendwie damit, dass er vielleicht vorschlägt wegzufahren. Im Gegensatz zu mir hat er viele sehr gute Freunde, die zwar auch alle weiter weg wohnen aber er hätte viele Möglichkeiten.
Ich kenne fast alle seine Freunde und frage mich, was sie ihm wohl raten würden. Viele kennen mich nur aus meiner depressiven Phase und raten ihm vielleicht die Beziehung zu beenden, da ich zu anstrengend bin und er etwas besser verdient habe und... Dann denke was passiert wenn er jemand anderes kennen lernt. Er möchte gerne eine Familie haben, wir haben schon oft darüber gesprochen. Leider ging es mir lange Zeit zu schlecht, um an sowas zu denken. Dann frage ich mich warum ich ihn nicht später kennen gelernt habe und und und...Schon geht das Gedankenkarusell wieder los!

Ich glaube, ich versuche ein bisschen zu dösen. TV oder Hörbuch dabei an und berieseln lassen.
Heute Nachmittag habe ich Gott sei Dank einen Termin bei meiner Therapeutin. Ich habe ihn gefragt, was ich ihr sagen soll, was nun Stand der Dinge ist bzw.ob ich sagen kann dass es schlecht aussieht und er Angst vor einer letzten Chance hat. Er meinte ja, das ist unsere Situation.

Ich danke euch nochmal für all eure Rückmeldungen. Der lange Post tut mir leid. Ich könnte noch stundenlang schreiben und auch wenn es mir schon wirklich schlecht geht, klammer ich mich an den letzten Strohhalm und hoffe darauf, dass es irgendwie nochmal gut wird.

29.04.2015 07:27 • #28


F
Liebe Belladonna

die Idee übers Wochenende zu deiner Tante zu fahren finde ich richtig gut.
Natürlich wird sich auch dort dein Gedankenkarusell und deine Gefühle nicht abschalten lassen aber du bist doch abgelenkt und kannst - so hoffe ich - mit deiner Tante vielleicht auch über alles reden.
Ein langes Wochenende - noch dazu wo man einiges als Paar geplant hat - ist immer schwer auszuhalten - weil du weisst ja nicht ob du dann evtl allein daheim sitzt und er trotzdem nicht da ist - das fände ich persönlich noch schlimmer.
Das es dir generell nicht gut geht tut mir sehr leid - der Schmerz ist eh kaum auszuhalten und dann musst du auch noch dagegen ankämpfen nicht wieder in die depression zu verfallen
nimmst du denn etwas dafür ein ? Wenn nein sprich doch bitte heute mit deiner Therapeutin darüber.
Du kannst auch mal schauen ob es nicht selbsthilfegruppen in deiner nähe gibt von leuten die gerade eine Trennung durchmachen -ich weiss ja nicht aus welcher gegend du bist ?

und das seine Freunde sagen er kann auch eine andere haben und sei froh das du sie loß bist denke da bitte nicht dran - er hat sich bis dato ja auch nicht davon beirren lassen. Ich denke nicht das das seine Entscheidung beeinflusst.

Das mit dem geplanten Urlaub ist natürlich blöd - au man leider ist das oft so
war bei mir auch
ich würde das momentan nicht ansprechen - mache dein Wochenende bei deiner Tante - vielleicht hilft das schon ein bißchen - und dann musst du schauen was nächste Woche ist und nach gefühl entscheiden ob du dieses Thema ansprichst.

Das er dir dinge vorschlägt damit es dir besser geht ist das schlechte gewissen belladonna - sie wissen ja sehr genau das sie uns den boden unter den füßen weggezogen haben und wenn einem der andere nicht gerade TOTAL egal ist dann tut einem das natürlich schon leid.

schau mein mann und ich wohnen noch zusammen - ich hab erst ab ende Juni eine Wohnung - er wollte eigentlich ab donnerstag abend drei wochen weg sein - weiss gar nicht ob das jetzt so ist oder nicht - ich weiss auch nicht ob ich mich darüber freue oder nicht - aber diese nähe die wir bedingt dadurch das wir noch in einer wohnung wohnen haben tut nicht gut und verhindert das ich gefühlsmäßig abstand gewinne

alles liebe

29.04.2015 07:48 • #29


L
Liebe Belladonna!

Bitte entschuldige Dich nicht für langes Schreiben, ich fühle mich geehrt, dass Du uns das anvertraust! Und mach Dich bitte nicht runter wegen der Depressionen- dafür kann keiner was, der diese Krankheit bekommt, und sogenannte Freunde Deines Freundes, die in erster Linie sehen, dass ihn das angestrengt hat (Dich ja wohl auch!) und ihm dann womöglich noch zu etwas Besserem raten, haben einen Tritt in den (sorry!) A...... verdient!
Dass Dein Gedankenkarussel wir irre läuft kann ich gut nachvollziehen; es muss wahnsinnig kränkend sein, sich vorzustellen, dass er die Familienpläne mit einer Anderen verwirklicht.
Ich kenne sowas auch (vor allem von früher), es tut weh ohne Ende. Nun ist das lange her und mittlerweile schicke ich den Kindern, die er von der Anderen hat, Geschenke zum Geburtstag.
Dass Du am liebsten jede gute Minute, die ihr miteinander habt, noch haben möchtest, kann ich auch gut verstehen- aber er liegt nicht im Sterben, und Du auch nicht; wenn kein plötzliches Erdbeben kommt, wird Euer beider Leben weitergehen, Du wirst Dich festigen- die ersten Schritte hast Du mit Hilfe der Therapie schon gemacht- er wird sich auch weiterentwickeln und ihr werdet Euch wiedertreffen können und auch eine neue Chance ist nicht ausgeschlossen, aber nicht garantiert, leider.
Ich würde an Deiner Stelle zu der Tante fahren; und ich würde auch nicht mit ihm in den Urlaub fliegen. Ich sehe es auch so, dass es eigentlich unter Deiner Würde ist, dieses Hin-und Her weiter mitzumachen, wenn ich auch sehr gut verstehen kann, dass Du Dich nach unbeschwerten Tagen mit ihm sehnst.
Er hat viel für Dich getan- Du für ihn aber sicher auch, auch wenn Du das möglicherweise anders empfindest.
Alles Liebe!

29.04.2015 08:31 • #30


A


x 4