82

Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

B
@Ferrerro: Was ist denn bei dir und deinem Mann genau vorgefallen? Sei ihr offiziell getrennt oder nehmt ihr euch eine Auszeit?
Ich überlege, ob ich ihn nachher mal fragen soll, wie er sich das Wochenende vorstellt oder ob ich einfach ganz taff sagen soll, ich bin zwei Tage weg und erst am Sonntag wieder da. Da wollten wir mit Kollegen von ihm etwas machen und da wir diesen Termin erst am Sonntag bestätigt haben, gehe ich (naiverweise?!) mal davon aus, dass wir diesen Termin auch (zusammen) wahrnehmen werden.
Zu meiner Tante kann ich eigentlich jederzeit fahren, mit ihr schreibe ich aktuell auch sehr viel. Sie wohnt leider nicht um die Ecke, so dass ich nicht mal eben für einen Abend zu ihr fahren kann.
Das ist generell ein Problem bei uns. Wir wohnen beide aktuell in einer Stadt, in der wir nur Kollegen und Bekannte haben. Seine gute Freunde wohnen alle ca. 1-1,5 Stunden entfernt und wie schon geschrieben habe ich eigentlich gar keine guten Freunde, denen ich mich mit diesem Problem anvertrauen kann.

@LuiseR Ich habe unglaubliche Angst vor einer endgültigen Entscheidung. In den wenigen klaren Momenten ist mir klar, dass das Hin-und Her uns beide komplett zerstört und alle Kräfte raubt. Aber diese Gedanken werden ganz schnell wieder verdrängt.

Natürlich konnte ich nicht mehr schlafen. Ich habe den Haushalt gemacht und mich vom TV berieseln lassen. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich gute Laune haben, mit ihm schwimmen gehen und stark sein? Soll ich ihm zeigen, wie schlecht es mir wirklich geht und ihn somit belasten? Soll ich ihn nochmal auf die Chance ansprechen? In meiner irren Gedankenwelt habe ich sogar schon darüber nachgedacht, ob ich versuchen soll ihn zu verführen bzw.zu knutschen. Ich finde es selbst irgendwie blöd aber ich habe mir gedacht, vielleicht merkt er so, dass ja doch eine Gefühlsbasis für mich vorhanden ist. Ich sage ja, ich drehe durch...

Ich versuche mich gleich aufzuraffen und eine kleine Runde spazieren zu gehen. Heute Nachmittag dann der Termin bei meiner Therapeutin die von dem ganzen Drama noch nichts weiß. Letzte Woche ging es natürlich darum aber da war ja immer nur Thema dass er sich unsicher ist usw.

Ich werde euch weiterhin berichten, wie es bei mir/uns weitergeht.

29.04.2015 11:22 • #31


G
Hallo,
@belladona24
ich glaube ich kann die Situation Deines Freundes ein bisschen nachvollziehen. In meiner derzeitigen Trennung war ich in einer ähnlichen Situation. Auch wenn hier keine diagnostizierte Depression vorlag, so war doch das Verhalten meiner Partnerin ähnlich des von Denis76 beschriebenen :

Stimmungsschwankungen mit verkriechen, agressive Ausbrüche, psychosomatischen Beschwerden und ist uneinsichtig, dass sie Probleme hat, Kommunikations verweigerung, Antriebslosigkeit, Lethargie, ständiges endlos grübeln, Flucht in soziale Netze und TV

Ich hab dann über einen Zeitraum von sicher 1,5 Jahre oder länger dagegen gehalten mit allem was so geht. Da kam allerdings nie irgendwas zurück. Und ich bin dann öfter morgens aufgewacht und dachte ich beende das jetzt. Ich hab mich dann dazu entschlossen das nicht zu tun, und mir stattdessen Erfüllung, Bestätigung und Ausgleich im Beruflichen gesucht. Schlussendlich hat meine Partnerin dann den Stecker gezogen.

Was ich sagen wollte ist, das ich mir ziemlich sicher bin, das wenn das so weiter gegangen wäre sperrende Schutzmechanismen gezogen hätten. Vielleicht ist es das was Deinem Partner gerade wiederfährt. Vielleicht ist es auch der Moment in dem die Last von im fällt, weil Du wieder fitter bist und er kommt dazu aufzuarbeiten und bevor das nicht abgeschlossen ist kann er sich auch emotional nichts anderes leisten.

Ich glaube in so einer Situation hilft dann einfach nur etwas Abstand (Gern auch räumlicher) und Geduld.

Gruss,
G.

29.04.2015 11:50 • #32


A


Schwindende/Keine Gefühle -Trennung unumgänglich?

x 3


F
Hallo Belladonna

ich hoffe das dir heute vielleicht deine Therapeutin ein paar Tips geben kann wie du dich am besten verhalten sollst

mein mann und ich sind offiziell getrennt - er hat mir am 30.03 eröffnet das er andere zukunftspläne hat - er möchte unbedingt kinder (ich habe schon 2 große Söhne ) - das aber auch nicht mit mir - und das er zu wenig gefühle hat um mit mir eine zukunft zu haben
aber wir wohnen eben noch zusammen - allerdings hat mich gestern mehrmals am tag angerufen und auch immer wieder schatz hier und schatz da - hat sich so verhalten wie früher auch.
aber dadurch das er natürlich immer in der nähe ist ist es für mich sehr schwer abstand zu gewinnen

halt durch belladonna

29.04.2015 11:59 • #33


B
Hallo Gordon,

danke für deine Rückmeldung. Ich finde es sehr interessant, auch mal die andere Seite zu hören.
In einem - unserer momentan fast stündlichen Gesprächen - habe ich über die schlimmsten Depressionphasen gesprochen und dass ich weiß, was er in dieser Zeit geleistet hat. Mir ist vor einiger Zeit klar geworden, dass ich fast zwei Jahre nur auf der Arbeit funktioniert habe und ansonsten eigentlich nur im Bett und auf dem Sofa lag. Er musste viele Termine mit Freunden alleine wahrnehmen, hat mich so oft gebeten mitzukommen aber meine Kraft reichte einfach nicht. Es gab kein soziales Leben.
Seit einigen Monaten geht es mir nun endlich besser und wir steigern unsere Aktivitäten. Ich dachte, das beflügelt unsere Bezihung aber seitdem zieht er sich eigentlich mehr zurück bzw.seitdem denkt er sehr viel nach. Im November waren wir schon einmal an einem Punkt, an dem wir nicht weiter wussten. Nicht so schlimm wie dieses mal aber es waren zwei schwere Tage. Wir haben dann entschieden es gibt noch eine Chance. Ich dachte wirklich es wird besser und zwischendurch hatten wir wirklich gute Phasen. Leider wurden diese Phasen immer kürzer und kürzer und nun sind wir an diesem schrecklichen Punkt angelangt.
Darf ich fragen, warum deine Ex-Freundin letztlich die Beziehung beendet hat und wie es dir damit ergangen ist? Bist du erleichtert oder hättest du noch Kraft gehabt, weiter für euch zu kämpfen?


Gerade ist ein kleines Paket angekommen. Vor einigen Tagen habe ich nach dem Schwimmen meinen Lieblingsohrring verloren und weil ich so traurig wahr hat er mir mir gemeinsam im Internet nach einem Ersatz gesucht. Ich hatte das in all dem Chaos ganz vergessen. Nun steht hier das Päckchen mit den Ohrringen, die er ausgesucht hat und mir schenken möchte. Und es macht mich total fertig, statt mich darüber zu freuen.

29.04.2015 12:04 • #34


B
@Ferrerro: Danke für deine Nachricht. Das ist ja auch eine schreckliche Situation. Hast du denn noch Hoffnungen oder möchtest um die Beziehung kämpfen oder ist die Trennung für dich endgültig?

29.04.2015 12:08 • #35


G
Hey,
Zitat von Belladonna24:
Mir ist vor einiger Zeit klar geworden, dass ich fast zwei Jahre nur auf der Arbeit funktioniert habe und ansonsten eigentlich nur im Bett und auf dem Sofa lag. Er musste viele Termine mit Freunden alleine wahrnehmen, hat mich so oft gebeten mitzukommen aber meine Kraft reichte einfach nicht. Es gab kein soziales Leben.

Exakt das gleiche hier. Auch mit nur auf Arbeit.

Zitat von Belladonna24:
Seit einigen Monaten geht es mir nun endlich besser und wir steigern unsere Aktivitäten

Ich habe relative viele Urlaube organisiert und in diesen ging es dann auch Bergauf (zeitweise). Was auch der Grund für mich war an der Beziehung festzuhalten. Meine Gedanken waren dann ah, da ist ja noch jemand drin.

Das ganze verlief in Phase und davon gab es ein paar. Problematisch hier war, das ich keine so reflektierte Antwort bekommen habe, wie Du sie lieferst, daher kann ich auch nur spekulieren.

Zitat von Belladonna24:
Darf ich fragen, warum deine Ex-Freundin letztlich die Beziehung beendet hat und wie es dir damit ergangen ist? Bist du erleichtert oder hättest du noch Kraft gehabt, weiter für euch zu kämpfen?

Die offiziele Begründung, aus der Nase gezogen, war: Ich hab mich emotional distanziert, ich hab nicht die Gefühle die ich haben müsste, ich werde so nicht glücklich.

Ich war überhaupt nicht erleichtert. Ich war/bin masslos enttäuscht und endlos unglücklich. Und mit ausreichender Perspektive und etwas Reflektion hätte ich da bestimmt noch weiter reingebuttert. Warum auch nicht. In guten wie in schlechten Zeiten und so .

Cheers,
G.

29.04.2015 12:23 • #36


B
Danke @Gordon für deine ehrlichen Worte. Ich finde es sehr traurig, dass du so viel aushalten musstest, für euch gekämpftt hast und ihr nun doch nicht gemeinsam glücklich werden könnt.

Wie du an meinem Beispiel siehst, ist eine gute Therapie und bessere Stimmung auch keine Garantie.

Ich hoffe, ich bekomme die Chance ihm zu zeigen, dass ich wieder so sein kann wie in unseren ersten Monaten. Allerdings befürchte ich, dass sein Herz schon geschlossen ist.
Gestern habe ich gesagt, sein Herz hat Burn-Out und er meinte das würde ganz gut passen. Ich meinte dann so wie ich mich aus der Depression gekämpf habt, können wir vielleicht auch das Burn-Out gemeinsam bekämpfen. Er war dann aber direkt wieder zögerlich. Ich weiß ich weiß, Zeit geben, vielleicht Abstand... Ich bin wirklich schwach, was diese Sachen angeht.

29.04.2015 12:33 • #37


G
Hey,
Zitat von Belladonna24:
Danke @Gordon für deine ehrlichen Worte. Ich finde es sehr traurig, dass du so viel aushalten musstest, für euch gekämpftt hast und ihr nun doch nicht gemeinsam glücklich werden könnt.

Ja finde ich auch traurig :/.

Zitat von Belladonna24:
Wie du an meinem Beispiel siehst, ist eine gute Therapie und bessere Stimmung auch keine Garantie.
Ich hoffe, ich bekomme die Chance ihm zu zeigen, dass ich wieder so sein kann wie in unseren ersten Monaten. Allerdings befürchte ich, dass sein Herz schon geschlossen ist.

Ja, das kann sein, ich erwähnte ja, dass wenn es da nicht zwischenzeitlich mal ein Aufblitzen gegeben hätte, dann hätte ich selbst schon früher in den Sack gehauen. Ich war sogar soweit, das ich mir selbst Ultimaten gesetzt habe ala: Das kuck mir jetzt noch 3 Monate an und dann bin ich weg.

Zitat von Belladonna24:
Gestern habe ich gesagt, sein Herz hat Burn-Out und er meinte das würde ganz gut passen. Ich meinte dann so wie ich mich aus der Depression gekämpf habt, können wir vielleicht auch das Burn-Out gemeinsam bekämpfen.

Das ist definitiv möglich

Gruss,
g.

29.04.2015 12:41 • #38


L
Ach Belladonna,
mach Dich nicht schlecht! Das ist keine Schwäche, dass Dir das mit dem Abstand schwer fällt- wenn da heute noch Ohrringe ankommen....und er auch sonst fürsorglich ist, ehrlich, da müsstest Du schon ein Übermensch sein, um jetzt frohgemut die Sachen zu packen und Abstand zu nehmen! Aber auch, wenn es schwer ist- ich glaube, es könnte helfen. Verführen kannst Du ihn später vermutlich auch noch....

29.04.2015 13:08 • #39


B
Hallo Gordon,
Zitat:
Ja, das kann sein, ich erwähnte ja, dass wenn es da nicht zwischenzeitlich mal ein Aufblitzen gegeben hätte, dann hätte ich selbst schon früher in den Sack gehauen. Ich war sogar soweit, das ich mir selbst Ultimaten gesetzt habe ala: Das kuck mir jetzt noch 3 Monate an und dann bin ich weg.


So ein Ultimatum hatten wir wie geschrieben auch schon mal. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es besser läuft (besser, nicht perfekt und alles ist auf einmal wieder gut). In der zweiten Osterferienwoche hatten wir z.B. zusammen frei und er hat selbst gesagt dass noch lange nicht alles gut aber die Zeit wirklich schön war und gut tat. Daher klammer ich mich einfach naiverweise an die Hoffnung, dass noch nicht alles endgültig vorbeit ist.

Hallo LuiseR,

du schreibst mir immer so tolle Nachrichten. Danke, danke, danke!

Ich mache mich gleich auf den Weg zur Therapeutin. Dann werde ich noch ca. zwei Stunden alleine zu Hause sein bis er kommt. Vielleicht sollte ich dann einfach mal gar nichts ansprechen und ihn ausruhen lassen, dann schwimmen gehen und dann... Ich werde es wahrscheinlich eh' nicht aushalten und fragen was er denkt, wie er sich fühlt....

29.04.2015 13:20 • #40


F
Hallo Belladonna

die Trennung ist für IHN endgültig daher brauche ich auch nicht zu kämpfen

29.04.2015 13:33 • #41


B
@Ferrerro: Ok. Ich könnte nicht einfach aufgeben bzw.nicht kämpfen, egal wie aussichtslos die Situation ist. Natürlich ist es kräftezehrend und am Ende wahrscheinlich nicht erfolgreich aber ich kann einfach nicht nichts tun.


Kurz zu meiner Situation:
Mein Gespräch mit der Therapeutin war nicht so gut wie erhofft. Ich habe viel geweint und sie wollte ständig wissen was mir nun helfen würde dass es mir besser geht, wie ich die Trennung besser verarbeiten könnte... Ich war wütend, weil sie ständig Trennung sagte und ich immer noch Hoffnung habe. Außerdem kann mir momentan nichts helfen, dass ich mich besser fühle. Ich kann lesen, schwimmen oder spazieren gehen und dann? Habe ich die Gedanken an einem anderen Ort als zu Hause.

Nach dem Gespräch habe ich einen Brief verfasst, allerdings nur elektronisch auf dem Handy. Beim schreiben dachte ich wirklich, wenn ich so offen und ehrlich bin muss er doch sagen ok, eine Chance gebe ich meinen Gefühlen/uns noch. Beim Vorlesen habe ich mich außer bei zwei Stellen sehr zusammengerissen aber er hat total enttäuschend für mich reagiert. Er meinte, ich würde die Verantwortung auf ihn abwälzen, all meine Probleme. Dabei geht es mir doch besser und ich könnte ihn entlasen.
Ich habe das Thema Abstand angesprochen und warum es mir so schwer fällt. Er meinte dazu nur, dass es gut sein kann, dass er seine Entscheidung bekräftigt wenn er in Ruhe nachdenkt und dann seine Tasche packt und erstmal bei Freunden ist. Das ist natürlich eine Horrorvorstellung für mich und macht es für mich noch schwieriger, über das Wochenende wirklich wegzufahren.
Wir haben dann weiter geredet, gestritten und letztendlich ist die aktuelle Lösung nun zwei,drei Tage nicht darüber zu reden, weil es ein Teufelskreis ist. Wir müssen endlich mal wieder schlafen, wieder etwas essen und uns nicht zwei Stunden später übergeben. Ob wir das hinbekommen weiß ich nicht.

Ich hoffe, diese Nacht wird besser. Ich muss morgen wieder arbeiten, habe Termine die sich nicht verschieben lassen. Es ist ein reines Verdrängen aber dennoch tut es mir zwischendurch gut. Ich weiß, es ist krank und nicht der ideale Weg aber zu mehr bin ich aktuell nicht in der Lage.

Hoffentlich, bleibt der Abend weiter ruhig. Ich wünsche euch eine gute Nacht und freue mich wie immer über jede Rückmeldung von euch.

Liebe Grüße

29.04.2015 21:17 • #42


L
Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht!
Verdrängen, um mal wieder essen und schlafen zu können, und um der notwendigen Arbeit nachzukommen muss doch nicht unbedingt Krank sein.
Ich drück die Daumen, dass es klappt!

29.04.2015 23:12 • #43


F
Guten Morgen Belladonna

ich hoffe du konntest schlafen
Zum Thema Verdrängen - da bin ich Meister - eine zeit klappt das ganz gut aber irgendwann muss man die themen aufarbeiten (sag grad ich die das gar net auf die reihe bekommt
aber wenn dir das momentan hilft dann mach das so !

Weisst du mehr als seine Gefühle offenbaren und mehr als wirklich klar zu machen das man kämpfen möchte um die liebe und die beziehung kann man nicht machen.
Letztendlich ist jetzt er am zug - und ich denke dein partner ist einfach nicht in der lage diese entscheidung momentan zu treffen - da er ja wie er sagt eine leere im kopf hat
ich bin immer noch der meinung das euch abstand gut tun würde - auch wenn du natürlich bei dem gedanken verrückt wirst - aber glaub mir - ich bin ja jemand mit sehr großen verlustängsten und selber ich fand den abstand nach ein paar tagen (nicht die ersten die waren der purer horror) eher befreiend.

Weisst du was ich trotz allem nicht verstehe - mein mann und ich waren gestern abend essen und haben viel geredet - ich verstehe seine gründe immer irgendwie noch nicht aber wir verstehen uns jetzt trotz allem wieder ganz gut - der gegenseitige respekt ist da und wir werden noch viele gespräche führen. Nichsdestotrotz ist die trennung unumgänglich - worauf ich hinauswollte - was ich nicht verstehe bei mir und bei dir ist es ja genauso - dann wenn es eigentlich wieder gut läuft - dann wollen sie nicht mehr - warum ? das geht irgendwie nicht in meinen kopf

Alles liebe Belladonna und ich hoffe wir hören von dir

30.04.2015 07:27 • #44


B
Guten Morgen ihr Lieben,

wir haben beide endlich von 23 Uhr bis 6 Uhr durchgeschlafen. In einem Bett. Es fühlte sich gut an, mein Kopf war leer und seine Nähe zu spüren (nicht kuscheln, wir lagen weit voneinander entfernt) hat mir so gut getan.

Heute morgen ging es ihm aber leider nicht gut, er hat sich übergeben und sah schlecht aus. Er hat mir gesagt er habe gut geschlafen aber nun sei ihm wieder schlecht und er fühle sich schrecklich. Natürlich geht es mir nun auch wieder schrecklich, mir ist flau im Magen. Ich bin stark geblieben, habe gesagt er solle den Kopf weitesgehend ausgeschaltet lassen wie besprochen und den Tag gut überstehen. Wir sehen uns ja heute erst spät Abends nach seiner Feier wieder und ich habe ihm gesagt ich freue mich, ihn heute abend zu sehen. Dann bin ich zur Arbeit gefahren, wo ich nun wie ferngesteuert sitze.

Während einer unserer Gespräche gestern hat er u.a.gesagt dass er nicht wisse, wie lange es nochmal gut gehen könne und wenn er erneut das Gefühl hat wie am Montag Abend und es aus ihm herausbricht dies endgültig sei und dann keine Diskussionen mehr geführt werden. Mein naives ich hat natürlich nur herausgehört dass es noch eine mini Chance gibt und in der zeige ich wie gut wir zusammenpassen und wir kriegen nochmal die Kurve. Ich hoffe, ihr verurteilt mich hierfür nicht.

@Ferrerro: Ich verstehe so gut was du meinst. Wir sind gestern Abend schwimmen gewesen, weil wir das beide gerne machen und uns die Bewegung/Ablenkung gut tut. Danach ging es ihm besser, das ist meistens so nach dem Sport. Wir haben uns dann noch etwas zu Essen geholt, gute Stimmung, gemeinsam gegessen und herumgeblödelt. Nach dem Essen bin ich ins Bett und er ist eine halbe Stunde später nachgekommen, so wie immer. Es könnte bei uns alles gut werden. Wir verstehen uns blind, die Lebenswünsche/Planung sind identisch, die Interessen gut und nun wo es mir auch besser geht kommt der Cut. Ich weiß nicht woran es liegt und ich weiß auch nicht, warum wir es nicht nochmal weiter versuchen können.
Wie fühlst du dich dabei, wenn ihr miteinander redet? Tut es dir gut und jedesmal wieder eine minimal Hoffnung, dass er seine Meinung vielleicht doch noch ändert? Wie ist eure Wohnsituation, schlaft ihr getrennt?

30.04.2015 07:57 • #45


A


x 4