260

Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

B
Zitat von Elfe11:
Die Realität ist doch, dass er dir mehrfach einen Korb gegeben hat auf deine unfairen Anbaggereien! Fakt ist, dass er dich gebeten hat dich von ihm und seiner Freundin fern zu halten. Immer wieder versuchst du an ihn heran zu kommen und in die Beziehung einzudringen. Ist ...


So wie du auf Menschen losgehst, wundert mich das auch nicht!

Ich baggere ihn nicht an, habe ich nie, habe ihn in 14 Jahren 2x kontaktiert.

Ich brauche keinen zweitmann, keine Affäre, und auch keine Liebesbeziehung mit ihm....

Respektlos, verlogen, hinterhältig....

Ah ja... respektlos ist das, wie du mich hier angehst.

Ich habe niemanden angelogen, ich bin mit Sicherheit nicht lieblos, ich respektiere seine Ehe.

Wenn es nicht so wäre, hätte ich mit Sicherheit nicht 14 Jahre die Füße stillgehalten und gar nichts gemacht.

Wenn ich einen zweitmann bräuchte, würde ich mir einen suchen, der verfügbar wäre.

Ich Grätsche nicht in seine ehe und ich respektiere, dass er gesagt hat, dass er keinen kontakt zu mir will.

Denn ich kontaktiere ihn nicht!

Ich glaub echt, ich werd mich gar nicht mehr äußern- irgendwie werde ich hier als ne psychisch kranke Stalkerin hingestellt die ein heftiges eheproblem hat und noch dazu neb Haufen auf Gefühle anderer schei..... sorry. Sowas brauch ich echt nicht.

04.02.2021 15:49 • x 1 #91


Tatiana
Zitat von Maggi878:
Das klingt interessant. Wir heisst das Buch nochmal ? Ich glaube das sollten viele Menschen mal lesen


The Incurable Romantic

04.02.2021 15:50 • #92


A


Seelenpartner- 14 Jahre lang liebeskummer

x 3


B
Zitat von Tatiana:
The Incurable Romantic

Habs bestellt

04.02.2021 15:55 • x 1 #93


Tatiana
Hmmm, also, TE. Du bist auf ein Herzschmerz-Trennungs-Forum gegangen und hast laaaaang und breit erzählt, was dir der Mann bedeutet, wie ihr euch kennengelernt habt, jedes Detail von den ersten Blicken und dem Wiedersehen und dann noch dieses Puzzelteil in deinem Herzen...........
Ich glaube, um eine Freundschaft zu beschrieben, auch so eine besonders, gent ma sicher ins Detail, aber nicht SO. Alleine die Menge vom Text und das Detail lässt uns glauben, dass du, wie hier jemand sagte, alles für ihn vor die Wand fahren lassen würde, wenn du mal ganz ehrlich wärst. Ein bisschen zugegeben hast du ja, dass du dir nicht sicher sein könntest, was such entwickeln würde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe....

Ich glaube nicht, dass dich jemand als psychisch krank darstellt. Es wurde eher vorgeschalgen, dass du mit Hilfe ergründen könntest, wie es zu diesem 14 jahre holdingpattern da bei dir kommt, denn das ist schon ne Hausnummer und du hattest ja gefragt, wie du das angehen kannst. Das beste ist, dieses Muster erstmal zu verstehen, woher kommt das, um dann damit um zu gehen

04.02.2021 15:59 • x 4 #94


Tatiana
Zitat von Bitterjenny:
Habs bestellt


Oh wooohoo! Hoffe, dir gefällt es auch und es gibt dir einiges. Ich fand es auch gut als hörbuch- einfach zum zuhören durch die Kapitel

04.02.2021 16:00 • #95


B
Zitat von Tatiana:
Oh wooohoo! Hoffe, dir gefällt es auch und es gibt dir einiges. Ich fand es auch gut als hörbuch- einfach zum zuhören durch die Kapitel

Das hoffe ich auch. Ich möchte ja aus diesem Teufelskreis raus...

04.02.2021 16:03 • #96


B
Jenny,dann lies dir deine Beiträge nochmals durch.
Auch,wenn du nur Freundschaft würdest haben wollen wäre es ein rein Grätsche in seine Ehe. Oder glaubst du nach der Geschichte! möchte deine Exfreundin dich wieder auch in ihrem Leben haben? Dir wurde damals schon klar gemacht, daß du unerwünscht bist.
Ja,mit manchen Wunden muss man leben und ja manche vernarben nie.

04.02.2021 16:03 • x 1 #97


D
Zitat von Bitterjenny:
Ich möchte ja aus diesem Teufelskreis raus...

Wieso hast du dann nie Hilfe in Form von Gang zum Hausarzt, Therapie etc. als Möglichkeit in Betracht gezogen?
Zumindest las ich davon nichts.

04.02.2021 16:06 • x 4 #98


B
Finde die Leerstellen in Deinem Leben und Du findest aus der Versessenheit auf diesen Tom raus. Tom ist nur ein Traum, der mit dem Alltags-Tom, so wie er wirklichist, nichts gemeinsam hat oder jedenfalls nicht viel.
Tom ist ein Halt für ein Seelchen, das sich gerne in romanischen Träumen aufhält, aber in der Lage ist, daneben ein reales Leben mit Mann und Kindern zu führen.

Klar wird Tom von Dir verklärt. Schon die erste Schilderung Euerer magischen Verbindung besteht aus nichts außer romantischen Worten. Da ist ständig von Blicken, von tiefer Seelenverbindung, die aus dem Nichts kam, die Rede. Zu viel Courts-Mahler, aber nun gut, hat mich nur daran erinnert.

Ich würde annehmen, dass dieses manische Festhalten an der Traumperson Tom für etwas in Dir steht. Wie jeder Mensch hast Du Leerstellen in Deinem Leben. Das Leben erfüllt selten alle Wünsche, die eine Person in sich trägt. Die einen kommen ganz gut damit klar, sagen sich, träumen kann ich ja wohl mal, denn es erleichtert mir auch den Alltag und damit das reale Leben. Andere wiederum aber sehen das nicht als eher angenehme Nebenerscheinung, sondern richten ihr Denken und Fühlen danach aus. Der Traum wird zu einer Art Lebensinhalt, der mit der Realität kaum etwas gemein hat.
Wer in seinem realen Leben gut zu Hause ist, braucht diese Ausflüge in die Phantasie wenig bis gar nicht. Bei Dir allerdings finde ich dieses eiserne Festhalten mit körperlich empfundener Sehnsucht symptomatisch dafür, dass Du im realen Leben wenig Befriedigung findest. Du brauchst dieses Festklammern daran, weswegen Du es auch nicht loslässt, aber es steht für etwas Anderes.Tom ist somit ein Stellvertreter für etwas, was Du gerne hättest, aber nicht hast und diese Fehlstelle konzentriert sich nun voll auf die Traumperson Tom. Ich glaube fast, es geht gar nicht so um Tom, sondern eben um die Fehlstelle oder die Fehlstellen in Deinem Leben, die Du auf Tom richtest, so als ob er diese Defizite auffüllen könnte. Was wahrscheinlich gar nicht der Fall ist, wenn er real in Deinem Leben vertreten wäre.

Mir scheint, Du bist da ein wenig manisch veranlagt, da es normalerweise unsinnig ist, 14 Jahre an einem Traum festzuhalten, sich danach zu sehnen und darum zu trauern, was vielleicht hätte sein können, aber nie wurde.

Wer weiß schon wie sich ein Alltagsleben mit Tom anfühlen würde? Aufgrund übersteigerter Glückserfahrungen wäre da eine Ernüchterung ja schon vorprogrammiert.
Außerdem willst Du die Gefühle für Tom gar nicht in normale Bahnen lenken. Da denkst Du lieber an diese unglaubliche Übereinstimmung, diese von Dir als so tief empfundene Verbundenheit, diese Blicke, die sich ineinander versenkten. Was aber nicht heiß, dass Tom das auch so und in dieser Intensität empfunden hat. Der Mensch neigt immer dazu, zu glauben, dass das was ich fühle, das Gegenüber auch so wahrnehmen muss. Das stellt sich oft als Trugschluss heraus.

Mach Dich mal auf die Suche nach dem, was da in Dir los ist bzw. nicht los ist, weswegen Du Tom nicht loslassen kannst. Notfalls und wenn es sich gar nicht abstellen lässt, suche Dir tatsächlich professionelle Unterstützung.

Du sagst zwar, Du möchtest das Kapitel gerne abschließen, aber innerlich bist Du wahrscheinlich gar nicht bereit dazu. Denn was bleibt noch, wenn es den Traum von Tom nicht mehr gibt? Was wäre Dein Leben dann? Stell Dir mal diese Frage und versuche sie ehrlich vor Dir zu beantworten. Was wäre, wenn Du Traum-Tom tatsächlich aus Deinem Leben werden würdest?

14 Jahre lang Liebeskummer? Glaub ich Dir nicht, denn das hält kein Mensch normalerweise aus. Denn irgendwann richtet sich bei fast jedem auch nach einer schmerzlichen Trennung der Blick wieder nach vorne. 14 Jahre Träumerei von etwas, das nicht real wird, nehme ich Dir durchaus ab.

Wann kommen denn die Gedanken an Tom verstärkt? Gibt es da vielleicht bestimmte Situationen, die das Traumbild herauf beschwören? Dann ist es nur ein Hilferuf Deiner Seele, die momentan mit dem realen Leben nicht klar kommt.

Ich hatte auch mal so einen Mann an der Seite bzw, ich hätte ihn gerne gehabt, aber so richtig gehörte er nie zu mir. Zu problematisch waren unsere Verstrickungen, die wir aneinander auslebten. Als er sich dann getrennt hatte, wollte ich ihn wenigstens noch als Freund behalten. Was das in Wahrheit bedeutet, wusste ich nicht. Ich dachte mir, lieber so als gar nicht mehr. Aber es war ziemlich schlimm, zu hören, was er so alles unternahm ohne mich, während ich ...
Und mir wurde auch klar, dass er mir oft genug nur Halbwahrheiten erzählte, denn ich kannte ihn sehr gut und konnte mich oft gut in ihn hinein fühlen. Man könnte sagen, er war auch so was wie ein Seelenpartner, denn wir waren uns in vielem ähnlich, vor allem darin, unsere Defizite in einer Beziehung auszuleben. Diese halbherzige sog. Freundschaft war eine Krücke, die das Loslassen verzögerte.
Als mir dann klar war, dass er schon wieder die Next hatte, ließ ich ihn endlich sein und zog mich zurück. Natürlich war ich unglücklich, denn dieser wundervolle Mensch fehlte mir jetzt ganz. Und dann dachte ich mir, macht nicht so viel aus, denn ich würde ihn von jetzt halt einfach unglücklich weiter leben. Ich war alt genug, also könnte ich mir eine unerfüllte Liebe ja durchaus leiste2. Besser unglücklich lieben als gar nicht.

Was kam? Irgendwann verschwand das Wunderwesen aus meinen Gedanken. Immer ein Stückchen mehr. Klar dachte ich noch oft an ihn, aber wo war der Schmerz hin, den ich immer empfunden hatte. Und irgendwann nach langen Monaten oder vielleicht auch zwei Jahren oder so war er dann weg. Er war aus meinen Gedanken verschwunden, weil ich ihn gehen hatte lassen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, Loslassen hat auch mit dem Willen zu tun. Wenn ich Jemanden gehen lassen kann, dann oft auch, weil ich ihn gehen lassen will und weil mir mein reales Leben einfach wichtiger ist als Hirngespinsten und Sehnsüchten hinterher zu leben, die sich doch nicht erfüllen.
Und irgendwelche Leerstellen in seinem Leben hat jeder. Der eine hat einen Tom und der andere träumt davon, dass er mal wichtig und bedeutend wird.

Bleibt sich wohl gleich, denn Du möchtest auch, dass Du für Tom wichtig und bedeutend bist. Kann aber gut sein, dass Tom viel besser ohne Dich zurecht kommt als Du ohne den Traum von ihm. Ob sich das auf Dauer rentiert, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du seit 14 Jahren daran festhältst, erfüllt der Traum eine Funktion für Dich. Finde es heraus, wenn Du kannst. Möglicherweise ist das der SChlüssel dazu, ihn endlich mal ganz gehen zu lassen.

Begonie

04.02.2021 17:31 • x 8 #99


Andy19
Begonie, trifft es auf den Punkt! sehr perfekt geschrieben, genau wie sie unten die Geschichte mit ihrem Ex beschreibt, ging es mir auch. Habe ewig lange festgehalten, man muss innerlich loslassen, nicht mehr klammern, nicht mehr idealisieren. Ja, auch meine Exfreundin hatte sich neu verliebt, sie schrieb mir dann irgendwann mal nach sechs Monaten, (wie geht es dir, habe lange nichts mehr von dir gehört). Ich habe ihr nicht mehr geantwortet, weil ich wusste das ist das Beste für mich und meine Zukunft ist. Wenn man jemand richtig geliebt hat und man wurde verlassen, ist meiner Meinung nach eine Freundschaft unmöglich. Es verzögert nur den Heilungsprozess. Gehen lassen und nie wieder voneinander hören, ist das Zauberwort. Die ersten sechs Monate waren die Hölle,danach ging es Berg auf. Und richtig, wenn sie meine Seelenverwandte gewesen wäre, wäre sie heute noch bei mir. Bleibt alle gesund liebe Grüße Andy.

04.02.2021 19:20 • x 1 #100


M
Also....nichts persönnliches...aber...

Ich wurde NICHT monatelang ein Pärchen ständig treffen und mich da einmischen,erst recht nicht wenn ich beim ersten Treff schon merke,dass Isabelles Freund meine interesse aufgeweckt hat...

Nonono.
Auf keinen Fall.
Da lief schon alles falsch und schief..sorry.

Der hat sich für seine Freundin schon lange vor dir entschieden.
Er hat nur ein kleines Fehler gemacht....
Und Isabelle war ihn nicht nur wichtig,sondern ALLES!
Alles anderes als eine Fantasie.
Sondern sein Traumfrau.
Du musst abschliessen....das war alles nur...na ja....

Verliebtheit..verknallheit...

Liebe deine Familie und freue dich auf dein Glück.

04.02.2021 19:49 • #101


Andy19
Ist doch auch völlig egal, sie hat sich nun mal Monate lang vor 14 Jahren mit einem anderen Pärchen getroffen. Das hat sie hier ja allen schon normal vermittelt. Der eine macht das falsch der andere macht das falsch ,ist nun mal so, sonst würde es dieses Forum nicht geben. Sie ist halt psychisch etwas angeschlagen, und ich glaube sie möchte nur ein klein wenig Hilfe, beziehungsweise eure Meinung darüber hören. Was du nicht gemacht hättest, oder der andere nicht gemacht hätten, spielt doch hier gar keine Rolle. Jeder Mensch macht in seiner Jugend einmal Fehler und manche lernen es überhaupt nicht. Helfen, nicht draufhauen,........In diesem Sinne

04.02.2021 20:14 • x 1 #102


M
Zitat von Andy19:
Ist doch auch völlig egal, sie hat sich nun mal Monate lang vor 14 Jahren mit einem anderen Pärchen getroffen. Das hat sie hier ja allen schon normal vermittelt. Der eine macht das falsch der andere macht das falsch ,ist nun mal so, sonst würde es ...


Was heisst helfen nicht raufhauen?
Mich haben freunde wachgeschutelt ... manche haben mich in der Arm genommen.
Aber ich habe meinw Erfahrung gemacht und bin alle dankbar.
Bräuchte mal auch reflektieren...und das ohne raufhauen wäre nix gewesen...

04.02.2021 20:23 • #103


A
Hallo Bitterjenny!

Vorweg ich kann dich sehr gut verstehen!

Es geht hier nicht um richtig oder falsch oder um was wäre wenn.... Fakt ist eine emotionale Abhängigkeit, zu einer Person, die einem - in welcher Form auch immer - berührt hat. Um Gedankenspiralen, die immer wieder repetiv mehr oder weniger stark auftauchen, um Fragen die nicht beantwortet sind und auch nie beantwortet werden... und das raubt Energie... viel Energie!. Es abzustellen, wäre absolut hilfreich, doch so einfach wie ... lass es gut sein, denk nicht mehr dran, schließe ab.... ist es nicht! Es geht um Strategien, Rituale, wie man diesen Teufelskreis druchbricht um zur Ruhe zu kommen und eine neutrale Sichtweise ohne Emotion auf die Lage zu bekommen.... das wäre hilfreich!

Leider habe auch ich dieses Rezept noch nicht gefunden, sonst würde ich es gerne mit dir teilen!

(Be)urteilen ist hier nicht gefragt, sondern praktische Tipps von jenen die den Weg aus so einer emotionalen Abhängigkeit geschafft haben!

05.02.2021 08:50 • x 1 #104


Andy19
Genau so denke ich auch....

05.02.2021 14:08 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag