Zitat von Nepomuk:Es ist kein Defizit in der Ehe, sondern ein Zwiespalt in mir.
Ich habe immer zwei durchaus unterschiedliche Seiten in meiner Persönlichkeit gehabt. So wie Abendgarderobe und Schampus vs Dosenbier und Lederjacke. Oper und Heavy Metal. Lange philosophische Diskussionen und Quatschen über Fußball und Flachwitze. Laut streiten oder sachlich gelassen.
Übertrage das Muster auf x weitere Lebensbereiche deiner Wahl und schon hast du ein fertiges Problem.
Ich mag, ich liebe all diese unterschiedlichen Dinge, Lebenskonzepte und Facetten.
Jetzt liegt auf der Hand, dass es schwierig bis unmöglich ist, einen Partner zu finden, der das ebenso empfindet. Was tut man also?
Man "einigt" sich, macht Kompromisse (s. @bifi07) mit sich selbst und mit dem Partner.
Ich bin mit diesen Kompromissen sehr lange gut gefahren und war auch zufrieden, wohlwissend, dass mein Mann für meine rechte Seite (das meine ich NICHT POLITISCH!) das passende Gegenstück ist und ich eben die linke Seite selber bin und wir so ein Ganzes, etwas Rundes ergeben.
Bis ich X traf und feststellte, dass es auch für meine linke Seite ein passendes Gegenstück gibt.
Diesen Beitrag von dir finde ich sehr interessant. Der
in dir liegende Zwiespalt spiegelt sich in deinem Lebensmodell mit den beiden gegensätzlichen Männern wider. Ich behaupte, dass die gegensätzlichen Vorlieben
in einer Person vereinbar sind. Interesse an philosophischen Gesprächen und Spaß an Flachwitzen müssen sich meiner Meinung nach nicht ausschließen. Ebenso wenig, dass man sowohl Opern und feine Garderobe als auch Rockkonzerte in Lederjacken und B. gleichermaßen gut finden und genießen kann.
Dass du das weder in deinem äußeren Leben noch in dir selbst vereinen kannst, heißt, dass du Teile von dir abgelehnt siehst, obwohl du eine Vorliebe für BEIDE Welten hast. Ich finde es wunderbar, wenn diese Wertungen aufgehoben werden und man völlig wertfrei ALLES GENIESSEN kann, was man gut findet. Mich würde mal interessieren, wie es zu der Spaltung in deinem Leben gekommen ist. Welche Richtung war zuerst da, wie ist die zweite Richtung in dein Leben gekommen?
In deinem Leben ist es nun so, dass du glücklicherweise zwei Männer getroffen hast, die zu dir passen. Aber eben beide nur teilweise. Ideal wäre es, wenn du dein Leben nicht spalten müsstest und beide Anteile in dir annimmst. Ich bin sicher, dass es möglich ist, und ich bin sicher, dass es auch einen Mann gibt, der beides erfüllt.
Ich persönlich fühle mich so: Ich liebe links UND rechts (nicht politisch). Es gibt Tiefgründiges nicht nur in der einen Welt, sondern auch in der anderen.