Zitat @Lyrrebird
Zitat:Er macht genauso sein eigenes persönliches Ding, wie die TE auch..
...nur die Vorzeichen können unterschiedlicher nicht so - die TE wegen ihrer Affäre,
der EM wegen seiner beruflichen Chancen. Das sind 2 Paar Schuhe - AUCH wenn
es jeweils "eigene persönliche Dinger" sein sollten.
Dass die japanische Mentalität eine vollkommen andere ist, ist nichts neues. Dass
japanische Mentalität wenig bis gar nichts mit Mentalitäten anderer Kulturkreise zu
tun hat und Japan halt Japan ist und sich durch nichts und niemanden von außen
beeinflussen lässt, halte ich NICHT für das Problem. "Wir" als Deutsche sind ja schon
sehr rigide - Japaner sind IHREN Werten gegenüber noch rigider. Sie sind NOCH
stolzer - auch das halte ich für gut....auch wenn sie "uns" eher als "stur" und "in sich
gekehrt" erscheinen.
In welchem Unternehmen der EM der TE tätig ist - ist es ein japanisches? Ist es ein
Unternehmen anderer Nationalitäten? Ist es mein Multi-nationaler Konzern? Wir wissen
es nicht. Hat der EM nur japanische Vorgesetzte/Chefs//Kolleg/innen...oder ist das
international besetzt mit weniger japanischem Einfluss?
Dass derartige Chancen - warum auch immer wahrgenommen - nicht jeder/m angeboten
werden ....logo. Dass solche Jobs sehr gut vergütet werden...logo. Dass diese Jobs nicht
mit "Arbeit nach Stechuhr" abgehen....auch logo.
Mein Nachbar war viele Jahre für einen weltweit tätigen Chemie-Konzern beschäftigt. Er
hat in Positionen gearbeitet, für die er sich qualifiziert hatte - ihm wurde AUCH das Angebot
gemacht, in den verschiedensten Ländern zu arbeiten. Der hat Kohle ohne Ende verdient.
Der hat Stunden "gekloppt" ohne Ende. Der hat verschiedenste Mentalitäten der jeweiligen
Länder erlebt/erleben müssen.
Also...dass der EM der TE in Japan seine Brötchen verdient, halte ich auf Grund der japanischen
Mentalität für vollkommen normal. Arbeiten muss er hier wie dort....solche Positionen sind mit
einem MEHR an Arbeit und einem (noch) mehr an Stunden verbunden und wird entsprechend
honoriert.
Dass sich solche Situationen auf Beziehungen/Ehen/Partnerschaften auswirken (können), nicht zwangsläufig auswirken werden/müssen, sollte klar sein. Wie viele verh. EP sind weltweit unterwegs und ihren EP, ihre Familien, ihre Kinder sind und bleiben "daheim", bzw. ziehen mit um?
Dass der TE das nicht passte - warum nicht? Weil....sie hat dieses mehrfach beschrieben. U. A. auch, dass sie JETZT zu Hause weitestgehend alles ALLEIN wuppen muss, sie noch mehr für
die Kinder da sein muss, so weniger Möglichkeiten hat, ihrer Affäre nachzugehen - das hat sie
alles mehrfach beschrieben.
Ob und was der EM in Japan "treibt" (in Bezug auf "Fremdes") - was bringt diese Diskussion... gar nichts. Die TE weiß es nicht. Der EM wird den Teufel tun, darüber etwas zu sagen, wenn "er denn....!" Ob die TE Überlegungen anstellt... hat sie darüber geschrieben? Nee.
Daher.... beim EM könnte ALLES möglich sein - oder auch nicht. Mehr Kaffeesatz geht nicht!