3258

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

La-Fleur
Zitat von KGR:
Der Schaden wäre dann aber eher vergleichbar mit einer offenen Beziehung, wo beide wissen, was Sache ist.


Das ist dein Vergleich. Aber eben nicht allgemein gültig, so ist das halt mit dem Individuum Mensch.

27.07.2019 19:49 • #1396


darkenrahl
Zitat von Lyrrebird:

Es sei ihm seine Chance gegönnt
und ihnen gemeinsam ihren Traum vom glücklichen gemeinsamen Inselleben ...
Für mich leben BEIDE ihren jeweiligen Egotrip- was dabei rauskommen wird, wird sich zeigen
Mitleid habe ich mit ihm auf jeden Fall nicht. Er macht genauso sein eigenes persönliches Ding, wie die TE auch.. Also ist das ganze für mich ziemlich Gleichstand. Das Leben wird zeigen, ob gemeinsam zur späteren Trauminsel hingeschippert wird, oder ob irgendwann eine Riesen-Welle die ganzen Träume wegspült und jeder auf seiner eigenen einsamen Insel strandet.


Ja, nur dass die TE ihr Spiel schon über lange Zeit spielt. Der EM hingegen erst seit etwas über ein halbes Jahr seiner
beruflichen Entwicklung folgt. Und das soll Gleichstand sein?

27.07.2019 19:50 • #1397


A


Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3


La-Fleur
Zitat von darkenrahl:
Was für ein Schaden? Für die TE war es von Anfang an klar, dass ihr EM diese Change wahrnehmen wird, er hat das ihr auch ehrlich mitgeteilt. Sie aber lügt und betrügt seit Jahren.


Schnuggi, es geht doch gar nicht um die TE persönlich. Emas Bsp.war nicht explizit auf Nepomuk gemünzt.

27.07.2019 19:50 • x 1 #1398


darkenrahl
Zitat von La-Fleur:

Schnuggi, es geht doch gar nicht um die TE persönlich. Emas Bsp.war nicht explizit auf Nepomuk gemünzt.


Jetzt musste ich ehrlich mal heftig lachen. Ich dachte, hier geht es um Nepomuk und ihren EM.

27.07.2019 19:53 • #1399


La-Fleur
Zitat von darkenrahl:

Jetzt musste ich ehrlich mal heftig lachen. Ich dachte, hier geht es um Nepomuk und ihren EM.



Durchaus...aber nicht nur. Da kommen auch mal allgemeine Gedankengänge zustande

27.07.2019 20:08 • x 2 #1400


K
Zitat von La-Fleur:

Das ist dein Vergleich. Aber eben nicht allgemein gültig, so ist das halt mit dem Individuum Mensch.

Ich behaupte mal, dass es schon allgemein gültig ist, dass eine Beziehung, bei der gelogen und getäuscht wird, wesentlich schlimmer ist, als wenn es zwar Probleme gibt, aber immerhin Beide wissen, woran sie sind.

Außerdem kennen wir ja die TE nicht. Vielleicht hat sie sich auch ganz bewusst einen Mann ausgesucht, der sehr auf seinen Beruf fixiert ist, damit sie gut versorgt ist und ohne Entdeckungsrisiko fremdgehen kann.

27.07.2019 20:15 • #1401


Ema
Zitat von Andy17:
@Ema
Ein Mann muss also spätestens nach ein paar Monaten seinem Trieb folgen?


Ob er das muss, kann ich nicht beurteilen.
Erfahrungsgemäß ist es aber bei den meisten so.

27.07.2019 23:08 • x 1 #1402


La-Fleur
Zitat von KGR:
Ich behaupte mal, dass es schon allgemein gültig i


Weil? Warum trifft das auf tatsächlich jeden?

27.07.2019 23:14 • x 1 #1403


Ema
Zitat von KGR:
Ich behaupte mal, dass es schon allgemein gültig ist, dass eine Beziehung, bei der gelogen und getäuscht wird, wesentlich schlimmer ist, als wenn es zwar Probleme gibt, aber immerhin Beide wissen, woran sie sind.


Dieser Glaubenssatz - Betrug ist das Schlimmste überhaupt - wird unheimlich gern und oft vertreten. Gerade auch hier in diesem Forum.
Ich halte das für ziemlich unreflektiert.

Jemand der rücksichtslos seine Interessen durchsetzt, kann genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer sein. Jemand, der in einer Partnerschaft zum Beispiel seine Karriere verfolgt, nach dem Motto: Ich verwirkliche mich jetzt selbst, ob es dir passt oder nicht (und sei es in Japan), kann unglaublichen Schaden in einer Partnerschaft anrichten.
Er lügt und betrügt dann zwar nicht, setzt dem anderen jedoch ständig die Pistole auf die Brust. Friss oder stirb.

Oder andersherum betrachtet: Jeder von uns lügt und betrügt jeden Tag und dauernd, um gesellschaftlichen Konventionen zu genügen. Wer sagt denn seinem Chef oder den Kollegen unverblümt die Meinung? Wer sagt dem Typen in der Straßenbahn neben sich, dass er nach Schweiß stinkt?
Wer macht denn nicht jeden Tag etwas heimlich oder im Halbverborgenen?

Wir tun das in gewissen Grenzen alle und zwar um uns entweder selbst oder aber die anderen zu schützen. Ein sinnvolles Zusammenleben ist in einer Gesellschaft gar nicht anders möglich.
Insofern ist ein zwar ehrliches, gleichzeitig jedoch rücksichtsloses Verfolgen der eigenen Interessen gesellschaftlich betrachtet der Weg, der noch viel mehr Schaden anrichtet und ich finde es naiv zu sagen, dass Betrug das Schlimmste ist, was man anderen zufügen kann.
Wenn man nur zehn Minuten nachdenkt, wird man mit Leichtigkeit Dinge finden, die weitaus schlimmer sind und schlimmere Auswirkungen haben.

Das heißt nicht, dass ich lügen und betrügen gutheiße oder verharmlosen will. Es ist ein hehres Ziel, aufrichtig und ehrlich zu sein. Aber es ist nicht das einzige, was erstrebenswert ist und es ist - was die Auswirkungen auf andere betrifft - vielleicht nicht einmal unbedingt das wichtigste.

Zitat von KGR:
Außerdem kennen wir ja die TE nicht. Vielleicht hat sie sich auch ganz bewusst einen Mann ausgesucht, der sehr auf seinen Beruf fixiert ist, damit sie gut versorgt ist und ohne Entdeckungsrisiko fremdgehen kann.


Das ist gut möglich und ich will auch weder den einen noch die andere verurteilen. Ich kenne sie beide nicht.
Es wäre jedoch nicht das erstemal, dass zwei sich gefunden haben, deren offene und auch verborgene Interessen im Kern gut zusammenpassen.

27.07.2019 23:57 • x 5 #1404


K
Zitat von La-Fleur:

Weil? Warum trifft das auf tatsächlich jeden?

Weil Ehrlichkeit, Vertrauen und Wissen, woran man ist, die Grundlagen sind, oder siehst du das etwa anders?

28.07.2019 00:04 • #1405


La-Fleur
Zitat von KGR:
Weil Ehrlichkeit, Vertrauen und Wissen, woran man ist, die Grundlagen sind, oder siehst du das etwa anders?



Und das eben definiert jeder anders und ist nicht allgemein gültig

28.07.2019 00:09 • #1406


K
Zitat @Lyrrebird
Zitat:
Er macht genauso sein eigenes persönliches Ding, wie die TE auch..


...nur die Vorzeichen können unterschiedlicher nicht so - die TE wegen ihrer Affäre,
der EM wegen seiner beruflichen Chancen. Das sind 2 Paar Schuhe - AUCH wenn
es jeweils eigene persönliche Dinger sein sollten.

Dass die japanische Mentalität eine vollkommen andere ist, ist nichts neues. Dass
japanische Mentalität wenig bis gar nichts mit Mentalitäten anderer Kulturkreise zu
tun hat und Japan halt Japan ist und sich durch nichts und niemanden von außen
beeinflussen lässt, halte ich NICHT für das Problem. Wir als Deutsche sind ja schon
sehr rigide - Japaner sind IHREN Werten gegenüber noch rigider. Sie sind NOCH
stolzer - auch das halte ich für gut....auch wenn sie uns eher als stur und in sich
gekehrt erscheinen.
In welchem Unternehmen der EM der TE tätig ist - ist es ein japanisches? Ist es ein
Unternehmen anderer Nationalitäten? Ist es mein Multi-nationaler Konzern? Wir wissen
es nicht. Hat der EM nur japanische Vorgesetzte/Chefs//Kolleg/innen...oder ist das
international besetzt mit weniger japanischem Einfluss?
Dass derartige Chancen - warum auch immer wahrgenommen - nicht jeder/m angeboten
werden ....logo. Dass solche Jobs sehr gut vergütet werden...logo. Dass diese Jobs nicht
mit Arbeit nach Stechuhr abgehen....auch logo.
Mein Nachbar war viele Jahre für einen weltweit tätigen Chemie-Konzern beschäftigt. Er
hat in Positionen gearbeitet, für die er sich qualifiziert hatte - ihm wurde AUCH das Angebot
gemacht, in den verschiedensten Ländern zu arbeiten. Der hat Kohle ohne Ende verdient.
Der hat Stunden gekloppt ohne Ende. Der hat verschiedenste Mentalitäten der jeweiligen
Länder erlebt/erleben müssen.

Also...dass der EM der TE in Japan seine Brötchen verdient, halte ich auf Grund der japanischen
Mentalität für vollkommen normal. Arbeiten muss er hier wie dort....solche Positionen sind mit
einem MEHR an Arbeit und einem (noch) mehr an Stunden verbunden und wird entsprechend
honoriert.

Dass sich solche Situationen auf Beziehungen/Ehen/Partnerschaften auswirken (können), nicht zwangsläufig auswirken werden/müssen, sollte klar sein. Wie viele verh. EP sind weltweit unterwegs und ihren EP, ihre Familien, ihre Kinder sind und bleiben daheim, bzw. ziehen mit um?

Dass der TE das nicht passte - warum nicht? Weil....sie hat dieses mehrfach beschrieben. U. A. auch, dass sie JETZT zu Hause weitestgehend alles ALLEIN wuppen muss, sie noch mehr für
die Kinder da sein muss, so weniger Möglichkeiten hat, ihrer Affäre nachzugehen - das hat sie
alles mehrfach beschrieben.

Ob und was der EM in Japan treibt (in Bezug auf Fremdes) - was bringt diese Diskussion... gar nichts. Die TE weiß es nicht. Der EM wird den Teufel tun, darüber etwas zu sagen, wenn er denn....! Ob die TE Überlegungen anstellt... hat sie darüber geschrieben? Nee.

Daher.... beim EM könnte ALLES möglich sein - oder auch nicht. Mehr Kaffeesatz geht nicht!

28.07.2019 07:01 • x 1 #1407


Lyrrebird
Es war ja meine Rede- es sind alles Spekulationen.. Wer was warum macht.
Tatsache ist nur, dass die TE eine Affäre hat- und das seit langem- sie mit ihren zwei Männern zufrieden ist und der EM jetzt in Japan arbeitet. Sie liebt ihren Mann, sie leben ihr Familienleben so wie es eben machbar ist in dieser Situation, und zusätzlich gönnt sie sich ihre Auszeit. Das sind die einzigen Tatsachen.
Was die Männer fühlen, wissen wir nicht. Ob der EM etwas von der Affäre spürt, wissen wir auch nicht. ICH habe es bei meinem Mann gespürt, dass da was im Busch ist- aber es ist ja nicht jeder Mensch feinfühlig. Falls er es gespürt hat, und das mit ein Grund für ihn war , seine berufliche Karriere nun in Vordergrund zu rücken- wir wissen es nicht.
Und Japan ist faszinierend! Die Menschen sind faszinierend! Nur einfach anders . Ich habe das nie abwertend gemeint! Es ist nur sehr schwierig als europäische Frau dort Fuss zu fassen, bzw heimisch zu werden.
Das ist hier aber nicht das Thema

28.07.2019 19:19 • x 1 #1408


6rama9
Ob jetzt die Affäre der Auslöser seines beruflichen Selbstverwicklichungs-Trips war oder ob es evtl sogar andersrum war und der Mann der TE seine ehelichen Pflichten aufs Kindermachen beschränkt hat und daraus ihre Affäre entstand, ist eigentlich egal. Tatsache ist, dass das häusliche Leben offensichtlich keinen der beiden Partner befriedigt. Beide verlustieren sich auf Kosten des Familienzusammenhalts und beruhigen ihr Gewissen mit so (sorry) lächerlichen Aussagen, dass man mit dem Geld ja dann ein baldiges trautes, zweisames Inselleben machen könnte oder dass man durch die Affäre ein ausgeglichenerer und kompletterer Mensch sei. Die Wahrheit ist meist viel profaner: Jeder macht sein Ego-Ding.Und keiner der beiden ist wirklich glücklich.

28.07.2019 20:32 • x 1 #1409


A
Jetzt weiß er auch noch, wer glücklich ist und wer nicht.

28.07.2019 20:35 • x 1 #1410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag