@E-Claire
was du abzuleiten gedenkst - es soll deine Ableitung sein und bleiben.
Jeder darf aus dem Geschriebenen machen, wie sie/er möchte. Ob das mit einer einseitigen
Betrachtung einhergeht - ich weiß es nicht. Hätte ich anfügen sollen - Ausnahmen bestätigen die
Regel? Darauf habe ich bewusst verzichtet.
Im Forum - das erstaunt mich nicht - ist immer wieder mal zu lesen: "Sie/er hatte eine ´schwierige/ schwere ´Kindheit/Jugendzeit." Warum auch immer das geschehen ist. Übrigens - die hatte ich
auch, obwohl mein Elternhaus intakt war.
Es geht doch nicht darum, irgendetwas festzuschreiben, sondern darum, dass es NICHT immer nur
das "Einerlei" gibt, dass sich nur "wegen der Kinder" Eltern nicht trennen/scheiden lassen sollen!
Das ist ausgemachter Quark.
Was aus den nicht übernommenen Jugendlichen wurde - daraus zwangsläufig abzuleiten, dass aus denen nach ihrer Ausbildung nichts wurde, wäre fatal. Fakt ist, dass einige tatsächlich kein Bein an
die Erde bekamen.
"Straffe Hand" - was bringst du damit in Zusammenhang? Dass das nachteilig wäre, ist mir nicht bekannt. Dass die "schmuseweiche" Hand immer nur Vorteile mit sich bringt, sehe ich auch LEIDER nicht gegeben.
Es macht jetzt keinen Sinn, hier ein Fass aufzumachen. Es GIBT die eine Richtung, wie es AUCH
die andere Richtung gibt. Und ich hatte geahnt, dass meine Polarisierung Reaktionen hervorruft - genau DARUM geht es, um Einseitigkeit zu vermeiden. Und etwas NICHT zu erwähnen, heißt nicht, dass es "das" nicht doch gibt. Das reale Leben und das Forum zeigen das auf....