3258

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

BrokenHeart
Wann, und in wen man sich verliebt, kann man/frau sich nicht aussuchen.
Ich kann 30 Jahre glücklich verheiratet sein und trotzdem trifft mich der Blitz ....

Affairen sind und bleiben schwierig .....

Es gibt aber immer verletzte Menschen ...!

25.05.2022 01:29 • x 1 #1621


W
Zitat von paulaner:
Und darum denke ich eben, dass dein -wie soll ich sagen - eigenes Wertesystem ein völlig anderes ist, als ich das habe.


Na wenn Du immerhin schon so weit gekommen bist zu ahnen, dass andere vielleicht ein anderes Wertesystem haben könnten (was immer Werte oder gar ganze Wertesysteme sein sollen, vielleicht etwas, worin man sich vor dem Leben verstecken und sich selber huldigen kann), dann fragt sich ja nur noch, was Dich antreibt, die Fahne Deines bemerkenswerten Wertesystems emporschnellen zu lassen, sobald Du auf ein abweichendes Wertesystem triffst (das möglicherweise nicht einmal eines ist), das Dich vermutlich ja weder bedrohen noch beschädigen kann.
Ein Missionierungsdrang wäre ebenso antiquiert wie die Ausstellung des eigenen Moralbildes in den virtuellen Galerien hochmütig wäre. Die Frage bleibt also: Wozu eine solche unwürdige Präsentation des eigenen (übrigens durchaus unbegründeten) Überlegenheitsgefühls? Aber das ist eine Frage, die Du Dir selber stellen und beantworten musst.


Zitat von paulaner:
Ich bin, in jedweder Hinsicht, ein extrem loyaler Mensch.


Wie ich mal gehört habe, sollen die lautesten Rufe gerade das überdecken, was man nicht ist.
Solltest Du einmal eine Freundin oder Frau haben und die geht Dir fremd, wie man gerne so karnevalistisch dahersagt, dann informiere uns doch bitte, ob Du auch tatsächlich loyal geblieben bist. Deiner Frau/Freundin UND Deinem Wertesystem gegenüber, in dem die Loyalität offensichtlich ja ganz oben steht. Extrem ausgeprägt und in jedweder Hinsicht.

25.05.2022 02:37 • x 5 #1622


A


Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3


A
Zitat von BrokenHeart:
Wann, und in wen man sich verliebt, kann man/frau sich nicht aussuchen.
Ich kann 30 Jahre glücklich verheiratet sein und trotzdem trifft mich der Blitz ....

Man kann immer sein Hirn einschalten. Das unterscheidet uns meist von den restlichen Lebewesen.

25.05.2022 03:44 • x 1 #1623


BrokenHeart
Zitat von Andy17:
Man kann immer sein Hirn einschalten. Das unterscheidet uns meist von den restlichen Lebewesen

Ja, kann man.
Hat aber nichts mit Spontanität und sich neu Verlieben zu tun .....

25.05.2022 04:12 • x 1 #1624


alleswirdbesser
Zitat von BrokenHeart:
Hat aber nichts mit Spontanität und sich neu Verlieben zu tun .....

Es spricht ja nichts dagegen. Aber was hat eine 13jährige Affäre damit zu tun?

25.05.2022 04:59 • x 1 #1625


B
@BrokenHeart
Das hat aber nichts mit 13 Jahren Doppelleben zu tun.
Hier greifen ganz andere Mechanismen als bei der 0815 Affäre.

25.05.2022 05:03 • #1626


alleswirdbesser
Würde jemand sich bewusst einen Partner wünschen, der quasi Jahrzehnte ein Doppelleben führt und meint es mit einem machen zu können, wissend, dass man Monogamie voraussetzt und dass es eigentlich nicht richtig ist? 13 Jahre lang? Nein, das hört sich nicht nach einer Wunschbeziehung an.

25.05.2022 05:14 • x 5 #1627


B
@alleswirdbesser
Naja, es ist nichts über den Ehemann diesbezüglich bekannt. Ja, man könnte annehmen, dass er Monogamie voraussetz, aber wenn noch nicht einmal die beiden über das Thema gesprochen haben ist alles blanke Spekulation.

25.05.2022 05:27 • #1628


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Naja, es ist nichts über den Ehemann diesbezüglich bekannt. Ja, man könnte annehmen, dass er Monogamie voraussetz, aber wenn noch ...

Ich bin mir sicher, dass wenn Monogamie nicht im Spiel wäre, bei dem offiziellen Partner, hätte die TE schon längst mit ihm sprechen können. Wozu dann jahrelange Lügen? Aber so bleibt er ewig der Dummer, während die Ehefrau weiterhin das tut, was ihr gut tut, ohne Rücksicht auf ihn.

Hoffentlich hat er im Ausland ebenfalls eine Zweitfrau, dann gleicht sich das wieder aus.

25.05.2022 05:31 • x 1 #1629


alleswirdbesser
Wenn man liebt, möchte man doch, dass es dem Geliebten Menschen gut geht, dass er glücklich ist. Sobald man sich aber für eine andere Person entscheidet, und diese zum heimlichen Partner auserkort, denkt man nur an sich und eigene Bedürfnisse. Was es mit dem Partner machen könnte, blendet man ab hier aus, sein Unglück ist kein Thema mehr. Und ich finde spätestens ab hier hat die Liebe zum eigentlichen Partner aufgehört, denn sein Glück und Wohlergehen ist einem dann nicht mehr wichtig, man tut dem Partner das an, was man sich selbst nicht wünschen würde. Ab da liebt man vorerst nur sich selbst. So meine Theorie.
Manch einer trennt sich, manch einer findet die Liebe zum Partner wieder und manch einer ist so hartgesotten wie die TE.

Mich persönlich hätte so eine Partnerschaft zerstört. Lieber ohne Partner, dafür wissend woran man ist.

25.05.2022 05:43 • x 2 #1630


bifi07
Auch wenn man es persönlich ablehnt oder nicht gut findet, kann doch jeder machen, was er will.

Ich muss zugeben, ich tue mich da auch schwer, da ich in Bezug auf Treue und Ehrlichkeit anders gestrickt bin, aber ich rege mich nicht mehr darüber auf, wenn ich etwas über Affären lese, auch wenn mir die betrogenen Partner sehr leid tun.
Da spielt auch ganz viel die eigene Erfahrung eine Rolle!

25.05.2022 05:52 • x 3 #1631


alleswirdbesser
Zitat von bifi07:
Auch wenn man es persönlich ablehnt oder nicht gut findet, kann doch jeder machen, was er will.

Als Single ja, in einer Partnerschaft sehe ich das anders. Solange man eine gewisse Verantwortung für das Glück oder Unglück eines anderen Menschen mitträgt (und Affären machen die betrogenen Menschen garantiert nicht glücklich), kann man nicht nach Belieben handeln und den anderen dadurch eventuell verletzen.

25.05.2022 05:55 • x 1 #1632


N
Zitat von alleswirdbesser:
Es ist einfach nicht möglich zu verstehen, wenn man selbst nicht in der Lage ist seinen Partner so lange Zeit anzulügen

Es ist nicht Sache eines Themenerstellers, ob andere das verstehen oder nicht. Wenn du es nicht verstehen kannst, dich nicht hineinfühlen kannst - dann ist es vielleicht angemessen und richtig, sich aus dem betreffenden Thema rauszuhalten.
Das gelingt vielen aber gerade im Affärenthema so ganz und gar nicht.

Zitat von alleswirdbesser:
Verständlich, dass man da lieber Zuspruch von Gleichgesinnten haben möchte, statt die bösen Moralprädigten zu lesen

Oh ja. Das kann man hier auch tausendfach lesen.
Die bösen TEs, die Zuspruch wollen. Was für ein Quark.
Ich habe hier noch nie (!) gelesen, dass irgendwer wirklich geraten hätte: Du, klasse, mach mal weiter mit der Affäre, das machst du gut, prima!
Häufig wird zum Beenden, zum Gespräch mit dem Partner oder zur Trennung geraten - was die vernünftigsten Ratschläge sind.
Dabei könnte man es belassen - aber nein, nicht im extra dafür ausgewiesenen Affärenforum. Da kommen immer noch Gestalten, die den TEs unter die Nase reiben, wie runtergekommen und schlecht sie sind.
Was ich mir hier von Leuten habe durchlesen dürfen war unterste Schublade und der einzige Grund, warum mich das nicht wirklich persönlich trifft ist, dass ich in diesen Nachrichten eine Form der Verzweiflung sehe. Menschen, die sich abreagieren müssen, projezieren und selbst auf Heilung hoffen.
Auch wenn es nicht diese sehr drastischen Nachrichten sind: in praktisch jedem Faden kann man auch was lesen über den Charakter, die Kinder usw. der TEs.

Zitat von paulaner:
Ich würde nie jahrelang etwas tun, was ich persönlich nicht richtig (oder moralisch, im Sinne meiner eigenen Moralvorstellungen) finde

Schön.
Aber ein klassisches Dilemma zeichnet sich eben dadurch aus, dass sich zwei annährend gleichrangige Werte gegenüberstehen und es nicht möglich ist, eine Entscheidung zu treffen, ohne eins davon zu verletzen.
Wenn das in deinem Leben alles klar ist: super, ist aber halt nicht bei allen so.

Zitat von alleswirdbesser:
So meine Theorie

Du verstehst es laut eigener Aussage nicht. Findest es schlimm. Du hast lediglich eine Theorie - was treibt dich dann, hier zu schreiben und zu lesen?
Das wiederum kapiere ich nicht.

25.05.2022 05:56 • x 3 #1633


alleswirdbesser
Zitat von Nepomuk:
Häufig wird zum Beenden, zum Gespräch mit dem Partner oder zur Trennung geraten - was die vernünftigsten Ratschläge sind.

Hast du diese Ratschläge befolgt? Meistens werden die Kommentare härter, wenn der TE alles ignoriert und behauptet, solange der Partner nichts weiß, tut es ihm nicht weh und man schützt ihn sogar durch das lügen und verheimlichen.

25.05.2022 06:01 • #1634


alleswirdbesser
Zitat von Nepomuk:
und der einzige Grund, warum mich das nicht wirklich persönlich trifft

Sorry, aber wenn jemand 13 Jahre seinen Partner betrügt, ist das nicht der einzige Grund, warum einen die Kommentare nicht treffen.

25.05.2022 06:03 • x 1 #1635


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag