3258

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

Karrrl
Wirklich schwer dir einen Rat zu geben.
So etwas kenne ich nicht. Eine Affäre 8 Jahre schon. Hat der A. Mensch Familie oder ist es jemand mit wenig Selbstwertgef.ühl?
Doch da Ihr sehr tolerant seid, warum habt Ihr keine WG mit den anderen Partnern geplant ?
Warum möchte nun dein Mann nun die endgültige Trennung nd möchte Dich nimmer sehen frage Ich mich ?
Möchte er Dir noch eines auswischen falls er stirbt ?
Fragen ueber ungeklärte fragen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------

21.05.2017 11:00 • #46


K
Zitat von Ema:

Doch, Sabine, das verstehe ich genau.

Nur ist deine Argumentation eine ganz andere als die, gegen die ich oben vorgegangen bin.

Es sind die Lügen, die Geheimnisse und das Gemauschel - all die Unehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber - die eine Beziehung vergiften.

Und die Tatsache, dass man seinem Partner eben NICHT die Wahl lässt, ob er da mitmachen möchte.


@ Ema

Was ein Doppelleben zu führen bedeutet, braucht nicht näher erklärt zu werden - das gibt der
Ausdruck schon her. Ob ein EP eine freie Entscheidung trifft, eine Affäre zu haben, geht mit
einem Doppelleben einher - egal ob der eigene EP davon weiß oder nicht. Im Grunde führt
ein solcher Mensch gar 3 Leben...mit seinem EP, mit der Affäre und mit sich selbst. Niemand
wird ernsthaft bestreiten wollen, dass ein Mensch sich selbst keine Gedanken über sich selbst
macht....wie er WIRKLICH mit einem Doppelleben/Dreifach-Leben klarkommt. Die wahren
Gründe - werden die nicht auf den Anderen projiziert, um bloß nicht über sich selbst WIRKLICH
nachzudenken?

Viele Gespräche hatte ich innerhalb meiner Affäre das Doppelleben betreffend. Die Gespräche
haben aber nichts genutzt....weil etwas überwog - die gemeinsame Zeit mit der AF.
Innerhalb der Affäre will niemand wirklich etwas von einem Doppelleben wissen...die Affäre wird gelebt mit allem, was dazu gehört. Es wird ALLES in Kauf genommen, was für die Affäre
erforderlich ist....Lüge, Betrug, Doppelleben....und der Selbstbetrug wird in Kauf genommen,
wenn auch unbewusst.

Es ist gut, über verschiedene Meinung diskutieren zu können. Lange habe ich mich mit diesem
Thema beschäftigt....viele Gespräche mit Betrogenen und Betrügerinnen geführt. Und mit etwas
Abstand zu einer Affäre kommen ganz andere Gedanken dazu auf... ich hätte das nicht für
möglich gehalten. Ach so.... die Betrogenen und Betrügerinnen waren gute Bekannte und das
Nähkästchen wurde weit aufgeklappt....

21.05.2017 11:46 • x 1 #47


A


Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3


G
@Karrrl , deine Fragen passen nicht in den Thread du hast nicht gelesen .

21.05.2017 13:02 • x 2 #48


N
Huhu, ich habe nicht viel Zeit, deswegen in aller Kürze:
Unter einem DoppelLEBEN verstehe ich im Umfang ein bisschen was anderes, im Kern ist das aber richtig und wahrscheinlich an der Stelle Wortklauberei.
Ich habe meine Freizeit neben der Familie und der Arbeit für mich einmal pro Woche. Da treffe ich mich dann mit Freunden oder habe mich auch gelegentlich mit ihm getroffen. Es gibt (auch wenn es das keinen Funken besser macht, ich weiß) keine erfundenen Dienstreisen oder Kochkurse und keine fremden Alibigeber, die eingeweiht sind. Auch muss mein Mann diese Zeit mit den Kindern nicht zusätzlich aufbringen.

Was zog mich hin zur Affäre? Ich kann es leider nicht besser erklären als ich das weiter oben versucht habe: die Art und Weise, wie ich mich selbst erleben konnte.
Der eine trinkt Wein, der andere B.. Der eine schaut gerne Actionfilme, der andere Dokumentationen. Der eine hört Rock, der andere Jazz. Der eine fliegt nach LasVegas, der andere in die Provence...der eine ist zurückhaltend, feinsinnig und sensibel, der andere forsch und exzentrisch...das könnte ich ewig so weiter aufzählen.
Im Zusammentreffen und in der Interaktion führt das dazu, dass natürlich auch ich z.B. unterschiedliche Kommunikationsmuster erlebe, anders reagiere...und ich finde/fand beides auf die jeweils eigene Art faszinierend und toll.
Anders kann ich es nicht erklären. Das meinte ich jedenfalls mit es ging nicht nur um S..

Ist am Ende vom Tag aber alles Killefitz, da steht gemeißelt: du hast deinen Mann jahrelang betrogen.
Ich habe ihm die Entscheidungsfreiheit an der Stelle weg genommen und mich ermächtigt, über seine Lebensführung still zu entscheiden.
Da gibt es nichts gerade zu reden.

21.05.2017 14:27 • x 4 #49


Waldfee47
Wie geht es dir gegenüber deinem Mann?
Ich hätte ein schlechtes Gewissen.
Meinem Mann hatte ich meine Geschichte damals gesagt..
und damit riskiert, dass er sich von mir trennt..
hat er aber nicht.
Ich wollte ihm selbst Entscheidungsfreiheit geben...

21.05.2017 14:32 • x 2 #50


S
Würdest du es akzeptieren, wenn dein Mann das gemacht hätte und du die Belogene und Betrogene wärst?

Ja, und am Ende bleibt, egal welche Gefühle oder Hintergründe du anführst, der jahrelange Betrug.
Schlechtes Gewissen hast du eher weniger, du hast die Treffen auf deine Freundeabende gelegt, du schreibst immer wieder, dass du beides brauchst, was die Männer intellektuell, kommikativ etc. bieten?

21.05.2017 14:40 • #51


Fake
Ja Nepomuk, ich habe sarkastisch und provozierend geschrieben...und das mit voller Absicht. Und ja, ich weiß auch, das die Überschrift Deines Threads eine andere ist, nur wie bereits oft in diesem Forum schon geschrieben, muss es auch von einem Themenersteller/in geduldet werden, dass kritische Äußerungen kommen könnten. Was heisst Du hast Deinem Mann die Entscheidungsfreiheit genommen, dass machst Du doch immer noch. Hast Du eigentlich eine ungefähre Ahnung davon, was Du Deinem Mann antust? Versuch Dir doch mal ernsthaft die Situation anders herum vorzustellen... und immer nur darauf zu bauen, dass es nicht rauskommt, gibt Dir doch längst nicht die Garantie das es so ist. Warum also sprichst Du nicht mit Deinem Mann? Noch schlimmer, gerade zu grauenhaft, ist es was ihr der Partnerin Deines AM da antut. Wenn er wirklich sterben sollte und sie würde es hinterher rauskriegen, ist das eine Katastrophe die schlimmer nicht geht. Du bist völlig kalt in meinen Augen, bejammerst hier ernsthaft Deine Sehnsucht nach einem Mann der nicht zu Dir gehört und erwartest Verständnis? Also nicht von mir!

21.05.2017 15:42 • x 2 #52


K
Zitat von Nepomuk:

(...)

Unter einem DoppelLEBEN verstehe ich im Umfang ein bisschen was anderes, im Kern ist das aber richtig und wahrscheinlich an der Stelle Wortklauberei.
.


@ Nepomuk

Natürlich versteht jeder etwas anderes unter einem Doppelleben. Natürlich wird es Wortklauberei,
wenn der Begriff auf andere Bereiche des Lebens ausgedehnt wird.

Explizit betrachtet, geht es bei dem angesprochenen Doppelleben um die Zeit, die du mit der
Fam. verbringst und mit dem 2. Mann verbringst. Der eine darf von anderen nichts wissen. Du
wirst trennen MÜSSEN....selbst wenn dein EM vom 2. Mann wüsste. Die Zeit, die du dem
2. Mann widmest, geht deinem EM, der Fam. und den Kindern verloren, selbst wenn du die
Zeit mit dem 2. Mann als - sehr freie Definition - als DEINE Freizeit für DICH von Familie,
EM und Kindern siehst.

Doppelleben pur ist das....

Ein Aspekt wurde auch noch erwähnt - wie gehst du damit um, dass du deinen EM mit
dem 2. Mann betrogen hast?
Stelle dir mal vor, dein EM hätte das GLEICHE mit dir veranstaltet, bzw. würde das
GLEICHE parallel zu deiner jetzigen Situation machen. Lustige Idee...oder?

Nein... schlechte Gewissen gibt es nicht, da es hinreichend Erklärungen gibt, wenn ein
Freundesabend als Alibi herhalten muss. Aber die müssen doch dann eingeweiht sein oder
habt ihr getrennte Freundeskreise?

WAS brauchst du WIRKLICH? Was willst DU dafür tun, um das tatsächlich erreichen zu können?
Braucht es nach deinem Ermessen WIRKLICH den 2. Mann, der dich mit dem zufriedenstellt, was
dein EM nicht ermöglichen kann? Oder würde es ausreichen, wenn du ganz offiziell einen Mensch hast - von dem dein Mann weiß - mit dem du das austauschen kannst, was dir wichtig erscheint? Dieser Mensch kann auch ein Mann sein....oder trügt mein Eindruck, dass neben dem , was dir fehlt, noch etwas ist....MEHR ist....

21.05.2017 15:53 • x 2 #53


T
Ach ja, eingefahrene affärensysteme... großartig immer wieder zu hören wie sowas gerechtfertigt wird und wie einfach das funktioniert solange keiner was weiß. Erfahrungsgemäß hat halt jede Party ein Ende.
Ich schließe mich dem vorredner an ... im Grunde ne echte Frechheit hier eine Lösung für das Problem zu suchen was auch zeigt wie normal es im Grunde geworden ist. Das Problem bist du, und wie bei jeder Affäre wird dir dies erst bewusst werden wenn es zu spät ist. Manchmal hab ich hier im Forum echt den Eindruck das es zeitweise an Moral fehlt, da wird bewusst das Leben von Mann und Kindern zerstört und alle packen das Verständnis aus... unfassbar. Wenn schon dann dem Partner die Wahl lassen, sprich offe Beziehung und dann das Ding vor die Wand fahren aber so... echt unglaublich.

Ahso... scheinbare Reue und dann weitermachen ist ja auch ein altbewährtes Prinzip.... wo liegt hier der Lernwert ?

21.05.2017 16:01 • x 3 #54


DieTräumerin
Ich finde, acht Jahre sind eine lange Zeit. Ich glaube auch nicht, dass dein Mann die Wahrheit verkraften würde. Das ist tatsächlich mit einem Doppelleben zu vergleichen.

Tja, in diesem Fall ist es wohl besser, nichts zu sagen, so hast du wenigstens deine Familie gerettet. Es sieht ja so aus, dass alle glücklich sind... LG

21.05.2017 17:50 • x 1 #55


Fake
Also weiter lügen und betrügen....oh Mann, so wie trueword es schon geschrieben hat, was für eine moralische Fehlleistung!

21.05.2017 18:00 • #56


K
Zitat von Fake:
Also weiter lügen und betrügen....oh Mann, so wie trueword es schon geschrieben hat, was für eine moralische Fehlleistung!



@

das Forum gibt nicht nur Unterstützung, von etwas abzulassen, sondern auch Alibis,
sein Ding weiter durchzuziehen...weiter an Lüge und Betrug festzuhalten....und Moral?
Was zählt Moral denn wirklich noch? Die zählt doch nur noch, wenn etwas schief
gelaufen ist und DANN von den ANDEREN die Moral eingefordert wird.

21.05.2017 18:15 • x 1 #57


DieTräumerin
Fake, Lügen und Betrügen ist schrecklich. In diesem Fall ging mir nur durch den Kopf, dass garantiert die ganze Familie auseinanderbrechen würde. Eben weil es schon acht Jahre so geht. LG

21.05.2017 18:18 • x 2 #58


S
Um es mal so zu sagen: ihre Familie gerettet hat sie dann, wenn sie ihr Geheimnis so lange bewahrt, bis ihr Ehemann stirbt oder sie selbst und es nicht durch irgendwen oder irgendeinen Zufall vorher rauskommt.

Und dann würden vermutlich ihre Kinder immer noch schockiert sein, was da passiert ist in ihrer Kindheit und in welcher Scheinwelt sie aufgewachsen sind. So reagieren Menschen nämlich normalerweise, auf so eine Nachricht. Ausserdem sind die Kinder ja auch noch jünger vermutlich, die Affäre ging 8 Jahre lang. Falls da Kinder geboren wurden in der Zeit, stellt sich dann auch vielleicht die ein oder andere existentielle Frage: Wer ist mein Vater? Der rechtliche, eheliche oder der Affärenmann.

21.05.2017 18:22 • x 2 #59


DieTräumerin
Sabine49, ich gebe dir da vollkommen Recht. Im Endeffekt muss nepomuk damit klarkommen. Es ist ihr Leben und sie muss entscheiden, ob sie diese Last tragen kann. LG

21.05.2017 18:31 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag