Zitat von Gretchen:Mir rollen sich auch die Fussnägel hoch aber aus anderen Gründen.
Ich finde es bedauerlich, wie wenig Perspektivübernahme möglich ist, sowohl von Wessy wie auch von Nepomuk.
Warum nicht mal wagen, sich in den anderen reinzudenken? Vielleicht liegt darin sogar das Problem, nämlich dass das schon lange vor dem Betrug beidseitig nicht gelungen ist. (Da bin ich wieder beim Thema Triangulierung)
Von in sich selber reinzudenken ganz zu schweigen, da fallen mir fragen ein wie: warum habe ich jemanden geheiratet, der das mit sich machen lässt, der mich gar nicht wirklich kennt bzw den ich nicht an mich ran lasse? (Wo in meiner Familie kenne ich Opfer? Und damit spreche ich das unbeliebte Thema herkunftsfamilie an) und auf der Gegenseite: warum habe ich jemanden geheiratet, der sowas mit mir macht, sich über meine Bedürfnisse hinwegsetzt? Und warum merke ich das nicht? Ich wage die These, dass das nicht gemerkt wird, weil es für einen ein normales verinnerlichtes Beziehungsmuster ist, was ebenfalls bereits bekannt sein sollte und einem wohl nicht das erste mal begegnet ist.
Ansonsten weiter machen mit Zynismus. Mach ich selber gerne. Es stabilisiert (zeitweise).
@ Gretchen
Zitat:Ich finde es bedauerlich, wie wenig Perspektivübernahme möglich ist, sowohl von Wessy wie auch von Nepomuk.
da prallen mit @ Nepomuk und @ Wessy zwei total unterschiedlich Involvierte in Affären aufeinander - Betrügerin auf der einen, Betrogener auf der anderen Seite. Dass die Sichtweisen vollkommen unterschiedlich sind - mit dem, was beide hier schildern - ist doch normal.
Was du ansprichst, geht schon an Substanzielles, was berechtigt ist, das zu hinterfragen. Wie weit fortgeschritten eine Verarbeitung der jeweiligen Situation ist, hängt davon ab. Überhaupt so tief vordringen zu können - ist das stets gewollt? Ist das nicht die individuelle Art und Weise, was überhaupt zugelassen werden kann?
@ Wessy sieht seine Situation in einer Weise, was mit ihm selbst passiert ist....durch den Betrug an ihm. @ Nepomuk ist davon weit entfernt, den Betrug überhaupt als solches zu sehen....Ihr Betrug macht doch das "PLUS" in ihrem Leben aus - und dafür nutzt sie ihren EM aus - bewusst, billigend, willentlich, wissentlich. Und das "PLUS" der TE geht zu Lasten des EM, der davon allerdings nichts weiß....ggf. nichts wissen will, um sich und die Familie zu schützen (spekulativ?).
Die Fragen, die du stellst, sind Fragen, die ans Eingemachte gehen, die viel Aufarbeitung erfordern. Das muss Frau/Mann wirklich WOLLEN....und wer stellt sich schon gern selbst solche Fragen, die das eigene Eingemachte ggf. über den Haufen werfen!?
Die TE hat ja signalisiert, dass sie sich in therapeutischen Gesprächen - logo...wieder auf sich selbst bezogen - mit einer ihr bekannten Therapeutin stellen will, wo ihr Anteil liegt, warum sie so ist, wie sie ist. Ob es letztlich dazu kommt...der Drop ist noch längst nicht gelutscht, weil da noch viel zu wenig "klare Kante" zu erkennen ist.
Sie hat zudem bekundet, dass sie von dem Stil IHRER Selbstverwirklichung nicht abzuweichen gedenkt. Sie will partout nicht zurückstecken, weil sie sich des "PLUS" nicht selbst berauben will. In welcher Form sie das PLUS zukünftig generieren will? Auch wiederholte Fragen nach dem PLUS, was ihr der AM gibt - darüber schweigt sie sich aus. Ist auch okay. Auch eine Nachfrage, ob ihr EM von diesen PLUS weiß, blieb unbeantwortet. vielleicht. kann der EM der TE das PLUS geben, wüsste er
"en Detail", worum es dabei geht!
@ Wessy hat Fakten genannt, wie ER den Betrug seiner EF empfunden hat. Ferner hat er an die TE appelliert, wie sie mit ihrem EM umgeht - Würde betreffend, Ehrlichkeit betreffend, Eigenes über alles stellen betreffend.
Allein der Aspekt "Würde", den @ Wessy auf den EM bezieht, hat offenbar keine Relevanz für die TE....nicht mal sich selbst gegenüber. Von Moral ganz zu schweigen. In wie weit menschliche Werte generell eine Rolle spielen - ....?...außer, es geht um die TE selbst.
Zudem ermutigte die TE ihrem AM in gleicher Weise, dass der seine LG betrügt. Beider Affäre bedingt den Betrug an EM, bzw. LG.! Und beide generieren ihr PLUS auf Basis von Betrug und Lüge am EM, bzw. LG!
Das WARUM jemand so ist, wie er ist, sich so verhält, wie er sich verhält, das macht, was er macht, etwas mit sich machen lässt (unbewusst)....wer hinterfragt das wirklich? Je stärker das EGO, um so geringer das Bedürfnis? Je schwächer der Mensch, um so geringer das Interesse daran?
Klar... zynisch zu sein, kann etwas bewegen. Sarkasmus einzubringen, Ironie, Häme...wem ist damit gedient? Damit aufmerksamer zu machen, wachzurütteln....Menschen mit einem (ausgeprägten)EGO-Denken geht das "vorbei"...aber sowas von....!
Viel wichtiger ist....wer und was bleibt auf der Strecke - es sind die, mit denen bewusst und Verletzungen billigend in Kauf nehmend eine Scheinwelt gelebt wird....