3258

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

darkenrahl
@Nepomuk
Und warum nehmt ihr die Tiere nicht mit? Wenn ihr ein schönes Haus im Grünen findet ist es auch dort toll für diese. Ich nehme meinen Hund überall hin mit er freut sich immer dass er bei uns sein darf

29.09.2018 09:19 • #961


T
Ich find auch, es sollte in Betracht gezogen werden, wenigstens den Hund mitzunehmen. Hunde sind so menschenbezogen, denen ist es am wichtigsten, bei den Bezugspersonen zu sein, die gewöhnen sich dann schon an eine neue Umgebung.
Ansonsten wäre die Idee mit der Pflegestelle für das Tier auch nicht verkehrt. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Pflegestelle bei Leuten zu bekommen, die unter Umständen auch bereit wären, das Tier, falls ihr euch entschließt, für immer in Japan zu bleiben, für immer zu nehmen?

29.09.2018 10:16 • #962


A


Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3


K
Zitat von Gracia:
Kuddel


Ja, und so wie du deine Ansichten vertrittst und die te auch eine gute Wortgewandfheit besitzt, habe ich meine *gruselige* Ansicht dazu.

Es geht ja nicht mehr um den AM sondern um das evtl Scheitern der Ehe. Beide EP wollen sich ja gar nicht trennen, und nun stand da diese unausgegorene Sache mit dem Job im Raum. Die te hat ja erzählt, durch welchen Zufall das erstmal angeleiert wurde, aber ich muss eben auch sagen, dass es in der Folge aich mehrere Vorstellungsgespräche gab und man da nicht einfach sagen kann*mal sehen wie weit ich komme* also man eher von einem Scheitern ausging weil ja das Profil des EM gar nicht so richtig passte. Die Frage, ob man sich vorstellen kann für einen begrenzten Zeitraum entweder getrennt auf diese Entfernung zu leben oder mitzugehen wurde ja nicht ausdiskutiert. Er will auswandern hat er gesagt und nun muss innerhalb von 2 Wochen eine Entscheidung her.

Ich finde es absolut richtig, dass die te sich da wegen des Hauses hier eine Hintertür offen lässt. Ich würde jetzt auch noch gar nicht die Tiere abgeben wenn es nächsten Sommer erst losgehen soll. Außerdem darf man doch nicht vergessen, dass die te mit den Kids dort praktisch auf sich alleine gestellt ist. Der EM muss sich doch richtig in den neuen Job reinknien und wird auch auf Reisen sein, falls ich das richtig verstanden habe.
Im November geht es los für ihn und die Familie käme dann im Sommer nach. Wäre mir zu kurz geblickt. Und ja es ist schon richtig die Eltern bestimmen schon wo man lebt und die Kids müssen mit. Der Vater hat nun auch die Aufgabe sich mit den Sorgen der Kids zu beschäftigen.


@ Gracia

alles nachvollziehbar, was du schreibst - doch es ist auch so: an das, was der Arbeitgeber an Vorgaben für eine Entscheidung macht, hat sich der EM zu halten. Klar - mehr Bedenkzeit anzusprechen, wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber.... was geschieht, wenn mehr Bedenkzeit eingeräumt wird? Richtig.... oder doch nicht? Erbringt mehr Bedenkzeit immer eine bessere Entscheidungshilfe - nein!

Was die TE angesprochen hat - klar hat sie ihre Bedenken einzubringen (persönliche, familiäre, Kinder betreffend, und, und, und). Dass weder SIE, noch der EM bestimmen können: Das wird jetzt aber so gemacht, wie ich das will! geht gar nicht. Damit wäre einer Trennung/Scheidung Vorschub geleistet. Dass die Ansichten der Kinder eine große Rolle spielen, gehört auch dazu - aber letztlich
entscheiden die Eltern, die Interessen und Bedenken ALLER abwägend. Es wird nicht passieren, dass alle 6 Hurra schreien - egal welche Entscheidung getroffen wird.

Was Einzelentscheidungen angeht - ein solches Projekt wird als gemeinsame Entscheidung zu treffen sein, um ggf. Vorwürfe zu unterbinden. Jeder Hauskauf und jeder -verkauf sind gemeinsame Projekte....egal wer welche Anteile an der Finanzierung hatte.

Dass solch große Projekte auch vom Ego der Protagonisten geprägt sind.... das gibt der Thread inzwischen her. Das ist auch gut, Ego einzubringen - aber ob Ego eine alleinige Entscheidungs-gewalt hat... nein.

Eher ist eine große Zwickmühle, als dass es um Grässliches geht...es gibt konträre Gedanken und Philosophien - mehr nicht. Konträre Gedanken als Herausforderung zu sehen - warum denn nicht? Erneut zu lernen, dass nur Kompromisse eine Lebens-Gemeinschaft ermöglichen - aber niemals Diktat das bewirken kann....oder hat der EM per Dekret entschieden, wie es zu laufen hat? Kann die TE per Dekret bestimmen, wie es zu laufen hat? Und nein - die Kinder auch nicht.

29.09.2018 10:34 • #963


K
@

ob Tiere nach Japan eingeführt werden dürfen - keine Ahnung. Es könnte sein, dass
die Einfuhr von Haustieren mit Quarantäne-Aufenthalten der Tiere verbunden sind.
Wie die Haltung von Haustieren in anderen Ländern erfolgt, ob es dort überhaupt
Usus ist, Haustierhaltung zu praktizieren.... keine Ahnung. Andere Kulturen haben
andere Umgangsformen - in wie weit das Haustiere betrifft, weiß ich nicht.

29.09.2018 11:30 • #964


G
Zitat von kuddel7591:

alles nachvollziehbar, was du schreibst - doch es ist auch so: an das, was der Arbeitgeber an Vorgaben für eine Entscheidung macht, hat sich der EM zu halten. Klar - mehr Bedenkzeit anzusprechen, wäre eine Möglichkeit gewesen Aber.... was geschieht, wenn mehr Bedenkzeit eingeräumt wird? Richtig.... oder doch nicht? Erbringt mehr Bedenkzeit immer eine bessere Entscheidungshilfe - nein!.


Da habe ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte keine längere Bedenkzeit wenn der zukünftige AG gesagt hat jawoll, SIE wollen wir haben denn ich stimme dir zu, der AG hat da das Direktionsrecht.

Mir geht es um das Vorab *Schatz, falls das klappen sollte, dann geht das für mich schon vor Kahreswechsel los, aber erst mal müssen wir 2 mal besprechen wie wir dazu stehen und für den Fall dass.....es organisieren..... nun ist der Fall da da und die te muss Vorkehrungen treffen und zumindest die 12 jährige hat ihre Reaktion ja schon gezeigt. Mir ist vollkommen klar, dass man das Mädel nicht mit Chancen fürs Leben, neuer Schule und neuen Freunden locken kann. Ich wüsste jetzt grad nicht, wie ich diese Neuheiten positiv darstellen kann, es ist ja auch nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Ich finde es eben sehr knapp geplant. Niemand weiß wie die Sache dort anläuft mit dem Job ich ich finde man kann noch ein weiteres Jahr dranhängen und daheim bleiben mit den Kids, also bis zu den Sommerferien 2020, dann hat der EM genug Zeit sich in den Job zu wurschteln und das Drumherum zu regeln .

29.09.2018 13:39 • #965


N
@darkenrahl
Das Ding ist: im Grünen gibt es bei über 30 Millionen Menschen kaum.
Das würde davon abhängen, ob wir eine entsprechende Wohnung finden können.
Das ist leider eine verflucht große Stadt.
Wald? Fehlanzeige.
Gärten? Auch meistens Fehlanzeige.
Der Hund kann auch nicht nur im Garten sein. Es ist ein großes Tier.
Ich kann es den Kindern jedenfalls nicht versprechen.
Sicher weiß ich, dass der Hund mitten in der Stadt eingehen würde.
Wenn ich ihn hier mal mitnehme (in die nächstgrößere Stadt), steht er schon zitternd da, er mag es gar nicht, hat richtiggehend Panik.
Das ist, sollten wir wirklich mitten in der Stadt landen, kein Leben für einen Hund.

@Gracia
Das sehe ich auch so. Wir besprechen das weiter.
Die beiden Großen sind völlig dagegen, die sprechen immer noch kein Wort mit dem Papa.
Gegebenenfalls müssen wir auch erstmal ein paar Urlaube dort machen.
Das würde den Kindern auch Zeit geben, die Schule mal anzusehen usw.
5 Wochen Sommerferien Urlaub dort wäre ja schon was.

Ich finde es auch wahnsinnig knapp, meine Elternzeit kann ich auch 2020 noch nehmen. Die habe ich übertragen auf die Zeit zwischen 3 und 8.

Mein Mann möchte halt nicht so lange allein sein. aber ich warte vielleicht auch mal ab, bis er die ersten Wochen hinter sich gebracht hat.

Im Moment ist etwas blinder Aktionismus und Chaos hier.

29.09.2018 13:58 • #966


K
Zitat nepomuk

Zitat:
Im Moment ist etwas blinder Aktionismus und Chaos hier.


Ist das ein Wunder? Nein!

Es kann nur das Bestreben sein, die Interessen aller Beteiligter abzuwägen. Und wenn der AG eine Frist einräumt, wie lange eine endgültige Entscheidung ausgesetzt werden kann, hat diese natürlich prioritäre Bedeutung...so oder so!

Das Für und Wider in der Familie zu klären - natürlich muss das sein. Nur...die Frist rauszuschieben, die der AG nun mal gesetzt hat.....! Verständlich sind alle eingebrachten Interessen ...! Und wenn der Termin des AG drängt, weil der ja auch planen muss (u. A. eine andere Besetzung in Japan ins Auge fassen zu müssen), macht es sicher nicht einfacher, nicht emotionsloser. Aber - das IST nun mal der Lauf der heutigen Arbeit...vor allen in den oberen Regionen...was Management angeht.

Machste mit - dann komm! Willste nicht - dann macht´s ein Anderer! ...so brutal das klingt, so hart wird es umgesetzt. Friss....oder stirb!

Chance....oder Schicksal! Der AG bietet eine Chance - DIE Chance für deinen EM. Was du mit ihm daraus machst - inkl. der Kinder - Chance nutzen, oder den Traum als Schicksal fallen lassen!

29.09.2018 14:53 • x 1 #967


T
Nepomuk, wie gehts dir damit, dass du dann für die kindererziehung und haushalt fast alleine zuständig sein wirst, wenn er vor euch nach Japan geht und dann in Japan, wenn er meist mit Arbeiten und Reisen beschäftigt sein wird?

29.09.2018 16:31 • #968


darkenrahl
Zitat von kuddel7591:
@

ob Tiere nach Japan eingeführt werden dürfen - keine Ahnung. Es könnte sein, dass
die Einfuhr von Haustieren mit Quarantäne-Aufenthalten der Tiere verbunden sind.
Wie die Haltung von Haustieren in anderen Ländern erfolgt, ob es dort überhaupt
Usus ist, Haustierhaltung zu praktizieren.... keine Ahnung. Andere Kulturen haben
andere Umgangsformen - in wie weit das Haustiere betrifft, weiß ich nicht.


Für Hunde gelten die gleichen Auflagen wie bei uns in Europa, Gesundheitszeugnis und die gleichen Impfauflagen

29.09.2018 16:52 • #969


G
Zitat von Nepomuk:

Ich finde es auch wahnsinnig knapp, meine Elternzeit kann ich auch 2020 noch nehmen. Die habe ich übertragen auf die Zeit zwischen 3 und 8.

Mein Mann möchte halt nicht so lange allein sein. aber ich warte vielleicht auch mal ab, bis er die ersten Wochen hinter sich gebracht hat.

Im Moment ist etwas blinder Aktionismus und Chaos hier.


Genau das meinte ich ja mit der knappen Zeit, ist automatisch Druck dahinter. Mit 5 Wochen Sommerurlaub dort finde ich eine gute Idee.

Nicht so lange alleine sein, ist total nachvollziehbar. Ich denke, dass ist zeitlich alles sehr schwer einschätzbar, wieviele Stunden am Tag er nun da tatsächlich arbeiten muss in seiner dann noch neuen Führungsposition. Es nutzt ja auch nix, wenn er morgends früh geht und abends spät kommt und sich nicht an eurer, ich sag mal Integration beteiligen kann. Schwierige Sache.

Hausvermietung/Verkauf/die gesamte Haushaltsauflösung ist auch noch zu beachten. Das liegt dann alles in der Hand der te. Dafür gibt es nicht wirklich einen Grund, denn das zu erwartende Gehalt ist *jenseits der Neidgrenze*

29.09.2018 16:52 • #970


N
@ttttt
Das ist grundsätzlich ok für mich, ich mache das gerne.
Ich liebe meine Arbeit auch, aber an der Stelle fällt es mir, zumindest mit Blick auf das Ausland, leicht, das zu tun, was notwendig ist.
Das heißt an der Stelle: für meine Kinder da sein und alles tun, damit es für sie so wenig verstörend wie möglich wird.

@Gracia
Nein, das Haus müsste nicht aus finanziellen Gründen verkauft werden. Aber es müsste instand gehalten werden, ebenso das Gelände und der Garten usw.
Das ist aber auch gar nichts, was ich in irgendeiner Form für das nächste Jahr angepeilt hätte. Wie gesagt: ein Haus kann man dann auch aus dem Ausland immer noch verkaufen, da sehe ich im Moment keinen Handlungsdruck.

Eher ist dann die Frage tatsächlich interessant, wann man gehen sollte. Meine größeren Kinder plädieren vehement dafür, erstmal ein Jahr zu warten. Mein Mann ist dagegen.
Ich bin aber im Moment auch eher geneigt, den Kindern zuzustimmen und eher den Sommer 2020 anzupeilen.
Denn auch ich fühle mich grade massiv unter Druck gesetzt.
Ich spüre, dass ich das Tempo zumindest theoretisch gehen kann, aber die Frage drängt sich natürlich auf, ob das sein muss und ob wir die Kinder diesem Tempo aussetzen müssen.

03.10.2018 22:31 • x 2 #971


E
Wie erklärt er das Tempo den Kindern?Tröstet er sie,wenn sie wegen den Tieren und dem Rest traurig sind?

03.10.2018 22:39 • #972


G
Zitat von EchtJetzt:
Wie erklärt er das Tempo den Kindern?Tröstet er sie,wenn sie wegen den Tieren und dem Rest traurig sind?


Dafür gibt es ja keine rationale Erklärung außer eben dass er sagt er möchte nicht so lange alleine dort sein. Das hat ja auch seine Berechtigung aber hier muss eben für 6 Personen gedacht werden.

Dass die Kids sich sträuben ist klar und sie hat ja auch schon erklärt warum. Es sollte ja auch noch eine Japanisch Lehrerin engagiert werden, das wird bestimmt nicht besonders lustig wenn die Mädels bockig reagieren.

Bis jetzt ist doch eh noch nix passiert. Er muss im nächsten Monat dort loslegen und ob er überhaupt so schnell einen geeigneten Wohnort+Schule findet weiß man ja gar nicht. Bin da auch überfragt, so viele deutsche Schulen wird's in Tokio ja auch nicht geben die infrage kommen.
Sry für meine negative Einstellung dazu, ich finds einfach total unausgegoren praktisch vom Bauernhof .....dorthin.....

03.10.2018 23:08 • #973


N
Es gibt eine Deutsche Schule dort, die ist aber derartig unpraktisch gelegen, dass es wohl einfach nicht in Frage kommt.
Die Kids sind fit, die werden auch mit Englisch/Japanisch langfristig klar kommen.
Japanisch ist als Unterricht eher für mich gedacht, da mein Englisch sehr gut ist und ich mich verständigen kann. Die Kinder können teilnehmen, wenn sie Lust haben, das Englisch lernen mache ich dann selbst mit Ihnen zuhause.

Klar versucht mein Mann die Kinder zu trösten und zu erklären.
Aber erklär mal einer 12 jährigen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Hund abgeben muss. die reißt sich eher freiwillig einen Arm aus.

Die Kinder sehen ja auch, dass es eine Chance ist. Sie finden das Land gar nicht mal unspannend, nachdem wir ein paar Reisdokus und Filme geguckt haben.
Die Große findet natürlich diesen ganzen Drachen und Samuraikram super.
Wenn die davon in der Schule erzählen, dass der Papa da hin geht, werden sie natürlich auch bewundert und sind irgendwie cool.

Aber das ist alles etwas ganz anderes, als dann wirklich weg zu sein von zuhause.
Ich weiß, wovon ich spreche.

Unausgegoren ist es, ja. Die Zeit reichte nicht. Auch wenn wir es vor 5 Monaten gewusst hätten, hätte die Zeit nicht gereicht.

Er muss jetzt erstmal dahin fliegen und sich einfuchsen in den Job.
Dann warten wir mal ein paar Wochen ab wie es anläuft und sprechen nochmal.

Wir wissen im Moment zum Beispiel auch noch gar nicht, wie das dann Weihnachten und so laufen soll.

03.10.2018 23:22 • x 2 #974


fengaraki
Wäre es nicht wenigstens möglich, den Hund mitzunehmen? Ihr wandert ja nicht nur für ein paar Wochen aus und ich denke, dass das Tier eine wichtige emotionale Stütze für die Kids ist.

04.10.2018 13:19 • #975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag