Liebe Memi,
wie immer: danke für deine aufmunternden und klugen Worte. Wie geht es dir im Moment so? Ich hoffe, du bist so mit den Umzugsvorbereitungen eingespannt, dass du gaaar keine Zeit hast schlecht drauf zu sein
Zitat:Problematisch wird es meist am Wochenende. Da überfällt mich oft regelrecht eine Art Zwang, alles nochmal und nochmal durch zu denken. Und wenn ich es dann schaffe, mal ein bisschen Abstand zu nehmen, dann hab ich auch Angst, dass das ja alles nur Verdrängung sein könnte. Schwer zu erklären, aber ich denke du weißt, was ich meine.
Ist bei mir das gleiche. Aber diese Pausen müssen wohl wirklich zwischendrin sein, sonst würde man ja verrückt werden. Mir schwirrt auch manchmal der Kopf und trotzdem ist wirklich wie ein Zwang das alles nochmal durchzukauen. Da sind wir uns anscheinend sehr ähnlich
Meine Hoffnung ist, dass es dann aber irgendwann auch wirklich mal gut ist und uns das Thema so auf die Nerven geht, dass wir irgendwann größtenteils davon befreit sind.
Dieses Wochenende hat leider übrigens überhaupt niemand Zeit, was zu unternehmen und mir graut es wirklich davor. Auf der einen Seite denk ich: gut, dann kann ich mich vielleicht wieder etwas mit mir beschäftigen und mit der Aufarbeitung...aber wenn ich dann dran denke, dass er bestimmt ein lustiges Partywochenende hat, dann fühl ich mich so einsam. Und das, obwohl ich wirklich gute Freunde habe. Aber ich weiß, ich sollte nicht über ihn nachdenken sondern über mich und was ich will.
Zitat:Verdrängung funktioniert ganz anders. Es ist eine Art Abspaltung der Gefühle und zwar dauerhaft (was natürlich alles andere als gut ist). Und das ist ja nicht der Fall bei dir, oder?
Nein, ich denke nicht. Ich setze mich ja oft genug bewusst mit dem Thema auseinander. Und unbewusst auch. Eigentlich dauernd. Aber ich kann mir ja nicht sicher sein, ob ich mir die "richtigen" Gedanken mache. Das klingt jetzt blöd aber ich hab auch irgendwie Angst, dass ich mich selbst betrüge und es nicht richtig ankommt.
Zitat:Du bist ein Mensch, der fähig ist zu lieben. Er besitzt diese Liebesfähigkeit vielleicht nicht in diesem Ausmaß. Sehr schade für ihn. Aber das hat nichts damit zu tun, dass du als Person nicht liebenswert bist. Das weißt du hoffentlich
Danke

Es ist schön, sowas zu hören. Grundsätzlich weiß ich das auch. Aber gerade merke ich doch, dass mein Selbstbewusstsein einen ordentlichen Knacks ab-bekommen hat. Ich will ja eben nicht nur als platonische Freundin liebenswert sein sondern auch als Frau. Und davor habe ich Angst, dass ich irgendwie sowas "an mir" hab, dass ich keinen mehr finde, der sich vorstellen kann, mit mir alt zu werden. Ich habe eigentlich bis jetzt nie daran gezweifelt, dass ich in diesem Sinne liebenswert bin aber das sind so Gedanken, die im Moment aufkommen. Dass man vielleicht schnell in so eine Schiene rutscht, wenn man jemand ist, der mit ganzem Herzen liebt und viel für den anderen tun würde. Wahrscheinlich habe ich einfach zu viel getan. Blödes Gedankenkarusell!
Ich drücke dich und hoffe du bist voller Umzugs-Vorfreude