Zitat von Heavydreamy: Wenn sie ihr Mittelalterdenken weiterhin an ihrem Sohn ausleben wollen, dürfen die Eltern gerne in ihr eigenes Land zurückkehren.
Ähm, bitte?
Nur weil man in einem anderen Land lebt, lässt man doch nicht alle Prägungen, Kultur, Verhaltensweisen zurück und wird über Nacht sowas wie ein guter, überzeugter Beinah-"Bio-Deutscher" (gott, was ich das Wort verabscheue).
"Dann geh doch nach Hause?" Hab ich mir immer wieder in ähnlicher Form als "dann geh doch in die UdSSR" anhören dürfen, wenn ich Kapitalismuskritik übte. Ist nichtmal kein gutes Argument. Ist gar kein Argument.
In manch -meist muslimisch geprägten- Ländern ist Gleichgeschlechtlichkeit nicht nur verpönt und eine Familienschande - die werfen die aus dem Fenster wie der Putin seine Manager.
Wir hier im ach so freien Westen haben doch auch so unsere Restriktionen. Gleichgeschlechtlichkeit ist erst 30 Jahre oder so legal. Heißt aber nicht dass alle damit umgehen können. Homophobie ist auch bei uns real.
Geh mal bei uns hundert Jahre zurück. Rosa Winkel im Lager tragen. Mittelalter ist da doch sehr viel weiter entfernt. Und wir machen - zu Recht - auch heute bei Kindern, Tieren, Laternen, Teddybären und so einigem auch die Schotten dicht.
So wirklich "frei" im Sinne von unreglementiert, ohne Tabus, ohne gesellschaftliche oder familiäre Zwänge ist das auch nicht. Auch wir haben die "schöne" Tradition des Um-die-Hand-Anhaltens beim Vater der Erhofften.
Sollen Menschen lieben können wen sie wollen? Unbedingt.
Gibt es immer einen Kontext, eine Historie, eine Kultur die reinspielt? Unbedingt.
Sollte man die Eltern verdammen? Nein. Aber ihnen den Rücken kehren, wenn man selbst anders ist. Das kann man(n).
Mit Bedauern und schulterzuckend - denn jeder ist seines Glückes Schmied.