129

Seine Eltern akzeptieren uns nicht

HeavyDreamy
Zitat von nalea:
Das Problem ist die Denke, nicht die Herkunft

Aber meistens doch leider die Herkunft und eben die alte Religion, oder?
Die Zeiten ändern sich und manche Haltung ist eben nicht wirklich so gesund, wie man es in alten Zeiten dachte.

Auch wenn es nur die Denke sein würde, es bleibt eben ja weiterhin so, dass sie ihren Sohn zu was zwingen, was er eben nicht ist.

11.07.2025 16:43 • #46

N
Versuch doch mal in den sogenannten befreiten Gegenden in unserem Land offen gleichgeschlechtlich zu leben. Da sind Menschen stolz auf ihre sehr deutsche Herkunft, tolerant macht sie die allerdings nicht.

11.07.2025 16:47 • #47

A

Seine Eltern akzeptieren uns nicht

x 3

Jane_1
Zitat von Gorch_Fock:
Auch bei hetero Paaren konvertieren die zunächst aufgeschlossenen, westlich agierenden Partner dann doch unter dem Druck der Familie / der Religion / der Kultur.

Schieb doch mal ab und zu ein kann es sein, dass.. o.Ä. ein. Dieses absolute ist doch Quatsch.
Zitat von FrauDrachin:
Eure gemeinsame Wohung könntet ihr als WG deklarieren, und trotzdem schauen, dass sie eher wenig bis gar nicht zu Besuch kommen.

Ich habe mal ein türkisch-deutsches lesb.isc.hes Pärchen kennengelernt, die das genauso machen. Die meinten auch, dass die türkischen Eltern die Realität einfach nicht sehen wollen und es deshalb auch nicht tun. Kurzfristig wäre das eine Lösung, v.a. wenn ihr in derselben Provinz wie die Eltern lebt.

Langfristig würde ich ihm glaube ich auch einen Umzug nach Köln oder Berlin empfehlen. Schaut euch doch mal die gleichgeschlechtlich bei einem verlängerten Wochenende vor Ort an.

11.07.2025 16:55 • x 3 #48

Z
Zitat von Heavydreamy:
Ja, Deutschland ist (hoffentlich weiterhin) ein freies Land, wo jeder so leben darf, wie er eben gerne möchte

Das war nie so und das wird wahrscheinlich auch nie so sein.
Dafür braucht es nicht mal eine türkische Familie.

Es ist oft immer noch so das Outing nur in bestimmten Kreisen erfolgt. Ansonsten macht man es nicht, um keine beruflichen Nachteile zu erleben, um auf der Straße nicht willkürlich zusammen geschlagen zu werden und da jetzt die CSD Zeit ist. Es wurden CSD´s abgesagt, da die Gefahrenlage zu hoch ist. Teils ist es besser nur in Gruppen anzureisen, wenn man zu einem hin möchte. Anderfalls ist die zusammengeschlagen zu werden Gefahr zu hoch.

Es geht komplett an der Realität vorbei so zu tun, als könne man in Deutschland offen leben.

Zitat von Heavydreamy:
Aber ihren Sohn umändern, dass er bitte doch hetero bleiben soll, das finde ich einfach schaizze, zumal er ja sogar in Deutschland geboren wurde

Zu meinen coming out Beratungshilfezeiten haben welche aus der Hilfegruppe übrigens öfter mal deutsche junge Menschen im Krankenhaus besucht, weil sie von ihren Familienmitgliedern zusammen geschlagen wurden.

Der TE kann sich sehr glücklich schätzen, dass seine Familie das akzeptiert.
Was der Freund macht, kann nur er allein entscheiden. Es ist seine Familie nur er kann einschätzen, wie weit sie wohl gehen würden.
Trotzdem sollte ein vollständiger Bruch damit sehr gut überlegt sein. Gerade weil es meistens nie die ganze Familie ist, sondern nur ein Teil davon.

Türkische, gleichgeschlechtlich Selbsthiflegruppe als Anlaufstelle finde ich eine sehr gute Idee.

Schaizze ist das sicherlich, doch wie wir das finden ändert nichts an der Situation des Freundes.

11.07.2025 17:00 • x 3 #49

HeavyDreamy
Zitat von nalea:
Versuch doch mal in den sogenannten befreiten Gegenden in unserem Land offen gleichgeschlechtlich zu leben. Da sind Menschen stolz auf ihre sehr deutsche Herkunft, tolerant macht sie die allerdings nicht.

Das weiss ich
Ich bin zwar kein Regenbogen-Herumträger, bin aber dafür, dass Menschen Menschen sind und nicht wegen ihrer Persönlichkeit eingeschränkt sein sollen, nur weil die Gesellschaft es abstossend finden.

Zitat von Zaungast:
Das war nie so und das wird wahrscheinlich auch nie so sein.
Dafür braucht es nicht mal eine türkische Familie.

Es ist oft immer noch so das Outing nur in bestimmten Kreisen erfolgt. Ansonsten macht man es nicht, um keine beruflichen Nachteile zu erleben, um auf der Straße nicht willkürlich zusammen geschlagen zu werden

Ja, viele leben mit der Angst, verheimlichen ihre Persönlichkeit.
Aber es gehen viele auf die Straße mittlerweile, nicht nur hier bei uns
Gutes Bespiel auch in Ungarn. Trotz Verbot waren dort ca 200.000 Menschen bei der Parade beteiligt Finde ich stark

11.07.2025 17:07 • #50

E-Claire
Zitat von Heavydreamy:
Ja, viele leben mit der Angst, verheimlichen ihre Persönlichkeit.
Aber es gehen viele auf die Straße mittlerweile, nicht nur hier bei uns
Gutes Bespiel auch in Ungarn. Trotz Verbot waren dort ca 200.000 Menschen bei der Parade beteiligt Finde ich stark

Ich weiß überhaupt nicht, an welcher Stelle ich anfangen soll, dazu etwas zu schreiben.

Ich belasse es bei, das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

11.07.2025 17:16 • #51

QueenA
Zitat von HerrZ:
Ähm, bitte? Nur weil man in einem anderen Land lebt, lässt man doch nicht alle Prägungen, Kultur, Verhaltensweisen zurück und wird über Nacht ...

Stimme dir zu @HerrZ, tatsächlich treffend auf den Punkt gebracht.

11.07.2025 17:16 • x 2 #52

HeavyDreamy
Den Menschen, die eigenen Kinder umändern, nur weil es Prägungen, Kultur oder Verhaltensweisen der Eltern sind, finde ich grausam.

Kinder sollen ihre eigene Persönlichkeit entwickeln dürfen.

Und wenn hier der Sohn eben homosäxuell ist, dann ist das eben so. Kinder sollen bedingungslos geliebt werden.

11.07.2025 17:26 • #53

N
Vielleicht hilft ws wenn man kurz betrachtet worum es den Eltern qahrscheinlich geht. Angst vor Statusverlust in der Familie und im Umfeld. Fragen zu ertragen was sie falsch gemacht hätten.

Lebt der Sohn weit weg, dann ist es meistens wenigers schwierig. Dann lässt sich eine plausible Geschichte erfinden, die der Familie hilft ihr Gesicht im Umfeld zu wahren.

Distanz wird das beste sein.

11.07.2025 18:16 • #54

HerrZ
Zitat von Heavydreamy:
Eine eigene Persönlichkeit werden, oder nicht?

Zitat von Heavydreamy:

Stimme zu. Aber d.h. nicht dass Eltern ihre eigenen Überzeugungen, Prägungen, Grenzen(!) über Bord werfen können. Oder müssen. Du plädierst auf einer Seite für leben lassen, sprichst es aber genau so der anderen Seite ab.
Doch beide Seiten sind wie sie sind. Die eine konservativ, die andere gleichgeschlechtlich. Verschieden. Das kann man akzeptieren. Ohne mit dann bist Du nicht mehr mein Kind oder halt dann bist Du hier falsch, geh nach.. (Wohin? Nach Hause? Ist doch hier) zu reagieren. Oder nicht?

Nur weil etwas legal ist, muss ich es nicht in meinem Leben mögen oder gutheißen. Nur weil in Teilen Chinas Hunde gegessen werden, würde ich trotzdem keinen essen, selbst wenn ich dort lebte. Nur weil mein Kind andere Vorlieben und Grenzen als ich hat? Heißt das nicht dass ich meine vergesse, vergessen kann, vergessen will. Hier prallen diametrale Welten und Glauben(ssätze) aufeinander. Neben freiheitlicher individueller Entwicklung gibt es halt auch z.B. sowas wie Traditionen. Wenn meine Familie seit 347 Generationen einen Betrieb hätte? Würde ich selbstredend von meinem Kind erwarten, dass es das übernimmt. Und mich mit einem Nein eher schwer tun.

Vielleicht nicht heiliger als der Papst sein.? Der ist das nämlich gar nicht. Im Gegenteil.
Ich kann beide Seiten verstehen. Und dieser gordische Knoten kann imho nur durch Distanz und Wiederannäherung - sofern von beiden Seiten gewollt - gelöst werden.

Es haben schon Menschen für weit weniger als die eigene Persönlichkeit und das eigene Glück alles zurückgelassen. Hier die eigene Family. Tut weh, ist sauschade. Aber imho unumgänglich. Weil beide Seiten ihre Gründe haben. Recht haben. In ihren Welten leben. Egal wo sie die leben oder herkommen.

11.07.2025 18:59 • x 3 #55

HeavyDreamy
Zitat von HerrZ:
Stimme zu. Aber d.h. nicht dass Eltern ihre eigenen Überzeugungen, Prägungen, Grenzen(!) über Bord werfen können. Oder müssen. Du plädierst auf einer Seite für leben lassen, sprichst es aber genau so der anderen Seite ab

Ne ne ne, ich hab zwei Mal deutlich geschrieben, dass die Eltern ja ihre Dinge, an die sie festhalten/glauben weiterhin so machen sollen!

Aber ihren Kindern sollten sie diese Entscheidung über das weitere Leben bitte auch akzeptieren. Eben bedingungslos lieben. Auch weil er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist.

11.07.2025 22:33 • #56

N
Ich denke wir sind uns alle einig wie es sein müsste. Leider hilft das nicht.

Konkrete Tipps helfen dem TE und seinem Freund bestimmt am meisten.

12.07.2025 10:17 • x 2 #57

HeavyDreamy
Zitat von nalea:
Konkrete Tipps helfen dem TE und seinem Freund bestimmt am meisten.

Die haben wir hier ja schon gegeben.

12.07.2025 10:28 • #58

E-Claire
Zitat von Heavydreamy:
Aber ihren Kindern sollten sie diese Entscheidung über das weitere Leben bitte auch akzeptieren. Eben bedingungslos lieben. Auch weil er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist.

Die Idee, daß Eltern ihre Kinder bedingungslos lieben sollen, ist relativ neu und westlich geprägt. Sie ist nicht (!) universell.

Es ist sicher sinnvoll, wenn Du in einem thread wie diesem, dies einmal deutlich schreibst, wenn Du aber vermehrt, also immer wieder, auf etwas aufmerksam machst, was erstens nur Deine Meinung ist und damit eine Wunschvorstellung und zweitens nur ganz wenig mit der Situation, die hier beschrieben wird, zu tun hat, dann macht es den Eindruck als würdest nicht auf den TE eingehen wollen.

Deine Idee der bedingungslosen Liebe ist zudem auch nicht zu Ende gedacht, denn bedingungslos lieben, heißt keinesfalls mit allem einverstanden sein. Es gibt Dinge über die kann auch die bedingungslose Liebe nicht hinwegsehen, man mag die andere Person weiter lieben, aber dennoch kann man vor dem Hintergrund der eigenen Werte, das Handeln des anderen nicht gutheißen.

Zitat von Heavydreamy:

Se*uelle Orientierung ist keine Frage der Persönlichkeit. Sei mir nicht böse und ich unterstelle Dir keine böse Absicht, aber einige der Sätze, die Du hier geschrieben hast, sind so problematisch, das es echt schwierig ist, die einfach stehen zu lassen. Hier ein Beispiel:

Zitat von Heavydreamy:
Ich bin zwar kein Regenbogen-Herumträger, bin aber dafür, dass Menschen Menschen sind und nicht wegen ihrer Persönlichkeit eingeschränkt sein sollen, nur weil die Gesellschaft es abstossend finden.

Regenbogen-Herumträger ist abwertend und inkorrekt. Du kannst von LGBTQA+ reden oder verkürzt von der queer Community.
Nochmal: Se*uelle Orientierung ist KEINE Frage der Persönlichkeit.
Abstossend ist neben abwertend das denkbar schlechteste Kriterium zur Abgrenzung. Denn natürlich gibt es haufenweise Dinge, auf deren Verbot wir uns als Gesellschaft geeinigt haben, wir weil diese mehrheitlich abstoßend finden. Was zwei erwachsene Menschen unter gegenseitigem Einverständnis im Schlafzimmer tun, gehört nur (in den allermeisten Fällen) nicht dazu.
Was diesen ganzen Satz dann aber noch wilder macht, nichts aber auch nichts in diesem Satz hat irgendetwas mit der Ausgangslage zu tun. Dem TE ging es mit keinem Wort um Anerkennung seiner Orientierung in der Gesellschaft, sondern der TE fragt, ob jemand vielleicht ein paar Tipps hat, wie sein Lebensgefährte mit der Situation umgehen soll, daß dessen Eltern unter Maßgabe ihres Glaubens und ihrer Kultur auf diese Orientierung mit großer Ablehnung reagieren.

12.07.2025 10:52 • x 2 #59

N
Es lässt sich eines klar sagen. Die Menschenwürde ist bei uns per Grundgesetz unantastbar. Unter das Recht zur freien Entfaltung gehört auch die gleichgeschlechtliche Partnerschaft. Lynchjustiz und Beleidigungen sind bei uns per Gesetz verboten. Man kann rechtlich auch gegen nahe Verwandte vorgehen, wenn diese die Gesetze brechen.

Wir urteilen im Bereich kultureller Auslegung fast immer aus der moralischen Ecke oder der Idee, dass diese oder jene Kultur über- oder unterlegen sei. Diese Gedanken führen zu nichts.

Der TE und sein Freund sind als Menschen durch das Gesetz geschützt. Hier in Deutschland begehen sie durch ihre Partnerschaft keinen Gesetzesbruch. Sie dürfen sich frei entfalten. Allein das ist wichtig.

In den Familien - egal welche und von woher - gibt es oft einen eigenen Kodex. Der steht allerdings nicht über den hier geltenden Gesetzen.

Vielleicht hilft es dem TE und seinem Freund sich das noch einmal ganz bewusst zu machen.

12.07.2025 11:37 • #60

A

x 4