Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich was dazu schreibe, aber es brennt mir zu sehr unter den Nägeln.
Scheinbar gibt es hier zum Großteil nur toughe Mädels, die sowas locker wegstecken und das großmütig von oben nach unten weglächeln. Fällt mir tatsächlich etwas schwer das zu glauben...
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, wenn ich mir die Situation vorstelle, würde ich vielleicht nicht gleich anfangen zu packen und die Schlüssel hinwerfen, aber ein cooles "ach ja, Hasi, dann schau mal in Ruhe, ordne Deine Gefühle und wenn Du sie dann doch zurück möchtest, sag halt Bescheid" wäre da ganz sicher auch nicht gekommen.
Dann das "jetzt war ich ehrlich zu Dir und dann das" ist für mich eine klassische Schuldumkehr. Ich bin prinzipiell ein absoluter Fan von Ehrlichkeit, aber mir sowas morgens bevor ich überhaupt richtig wach bin um die Ohren zu schlagen, war schon maximal unsensibel. Wenn dann sucht man sich doch einen ruhigen Moment aus und starte nicht mit "wir müssen reden".
Mir wird hier zu heftig auf die TE eingedroschen. Mich hätte das auch heftigst getriggert und ich bin bisher noch nicht betrogen worden. Aber ich kann logisch denken. Und wenn es ihn so heftig beschäftigt, dann steckt da auch was hinter.
Ansonsten wäre diese Information von ihm ganz anders verpackt worden.
Vielleicht ist das aber für beide jetzt aber auch eine Chance. Manchmal lernt man aus gemachten Fehlern besser als aus der Theorie. Für die TE evt. erst einmal durchatmen, dann reagieren und für ihn, erst denken, sortieren und dann in einer passenden Situation aussprechen.
Vielleicht war es für ihn aber auch wirklich ideal, jetzt so aus der Beziehung rauszukommen, um mit der Ex wieder anzubandeln. ER war ja schließlich nur ehrlich und SIE ist ja völlig hysterisch geworden....
(Ich werde prinzipiell immer mißtrauisch, wenn ich lese, dass sich wieder mit der/dem Ex in einem Cafè zum Reden getroffen wird. In den meisten Fällen wird da nämlich genau das gemacht: eine Reunion ausgelotet)
Zitat von Läufer71: es ging darum etwas finanzielles zu klären!
Klingt super - stimmt nur oft nicht. Das könnte man locker telefonisch oder per mail machen. Über Geld spricht man gerade mit Exen wohl kaum gemütlich beim Kaffee, oder?