Erst mal bin ich für Dich sehr froh, dass er auch etwas "leistet" in der Beziehung. Aber mir wären klare Verhältnisse zu Lasten von weniger Romantik deutlich lieber. Ich denke, Dein Freund ist ein Verdrängungskünstler und versucht den Spagat, es eben immer dem Recht zu machen bzw. zu beruhigen, der ihn gerade konfrontiert. Für mich sind unsouveräne Männer sehr un6y und welche, die sich von zwei Frauen und von Halbwüchsigen "bespielen" lassen auch.
Zitat von skully:Ich bin eigentlich kein Freund von Ultimaten, aber ganz offensichtlich wird er sonst keine Notwendigkeit sehen, irgendetwas zu ändern, wenn ich weiter mitspiele wie bisher. Völlig richtig.
Das kann ich nachvollziehen. Allerdings wäre die Kehrseite der Medaille, dass er Du ihn ewig so weitermachen lässt, weil er ja vielleicht in 5 oder 10 Jahren so weit ist, Kante zu zeigen.
Zitat von skully:Ich war wirklich guter Dinge am Anfang, dachte, sowas braucht natürlich Zeit. Aber wir sind nun seit über einem Jahr ein Paar. Das ist genug Zeit für ein Kennenlernen.
Ja, das verstehe ich. Allerdings sinkt mit steigendem Alter mein Verständnis dafür, warum getrennte Menschen in einem Haus leben müssen - insb. wenn sie ja gar nicht gut miteinander auskommen und man es nicht gerade als eine für alle Seiten zuträgliche WG bezeichnen kann. Finger weg von solchen Konstellationen.
Zitat von skully:Meine Idee war, dass er damit deutlich macht, dass er bereits verabredet ist und nicht bereit wäre, diese abzusagen und stattdessen einen Konpromiss anbietet. Den hätten sie vermutlich abgelehnt, aber er hätte dadurch seiner Tochte rnicht abgesagt, die Entscheidung hätte dann plötzlich bei ihnen gelegen und nicht bei ihm.
Zitat von skully: "Wegen allem"
Ich finde Deine Ideen gut und richtig und denke auch, dass er diese gar nicht "vorträgt", da er den nächsten Ärger befürchtet. Den muss er leider aber in Kauf nehmen, wenn er alles haben möchte.
Es ist für mich auch ein absolutes Rätsel, warum ein Vater seiner Tochter nicht sagen kann "ich freue mich über die Einladung und auf das Essen, aber am Freitag habe ich schon etwas vor. Können wir das auch an einem anderen Tag machen?" Es für mich auch nicht logisch, wieso er nicht mit seiner Tochter an einem anderen Tag allein essen gehen kann, wenn alle anderen das unbedingt am Freitag machen wollen.
Deine Idee, ihm zu sagen, dass Du erst wieder dorthin kommst, wenn er seiner Ex ne Ansage gemacht hat, finde ich gut. Abgefahren allein, dass die da auf Euch lauert, wann und wie Ihr nach Hause kommt. Boah. Da krisch isch schon beim Gedanken dran Plaque. Das hätte Entliebung zur Folge.
Tatsächlich verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht, wieso er da wohnen muss. Es gibt keinerlei anderen günstigen Wohnraum? Notfalls zum Beispiel in einer WG? Sucht er bereits nach einem neuen Job, so dass er dichter zu Dir oder ganz zu Dir ziehen könnte? Seine Kinder sind groß und müssen nicht mehr gewindelt werden.
Fakten schaffen, ist nicht so sein Ding, oder?
Noch etwas ganz anderes. Wenn Alk. schon immer in der einen oder anderen Weise ein Thema war: Bist Du sicher, dass er da kein Problem hat? Manchmal dauert es, bis man das realisiert bzw. sich eingesteht. Bei mir war es so, dass ich das erst in Gänze erkannt habe, kurz bevor mein Ex sich trennte. Vielleicht schaust Du da nochmal genauer hin.