mitsubi
Gast
Es kam darin aber auch das Thema Opferhaltung und armes Würstchen vor, daher mag ich nicht alles wiederholen. Nur so viel: dadurch, dass Du Dich zum Opfer und ihn zum Täter machst, machst Du Dich ihm gegenüber klein. Du nimmst Dir selbst die Augenhöhe zu ihm. Das willst Du doch sicher nicht, oder?
Denn es ist ja so, Du kannst nicht wissen, ob er aus Boshaftigkeit und absichtlich Schlechtes für Dich wollte. Das ist nur Deine Annahme und die macht es Dir einfach, in der Opferhaltung zu bleiben und keine Verantwortung für Deinen Part zu nehmen. Aber vermutlich meinst Du, dass Dein Part eben darin bestand, Dich selbst zu verraten. Das ist in gewisser Weise auch so und das macht Dich vielleicht auch so wütend. Für Dich war Dein Verhalten damals sowas wie Schwäche, oder?
Versuch es doch mal anders zu sehen: er ist wie er ist und kann aus Gründen, die mit Dir gar nichts zu tun haben, nicht aus seiner Haut. Vermutlich hat er es nicht mit Absicht getan, Dich so zu verletzen. Er kann es einfach nicht besser.
Diese Sicht bedeutet nun nicht, dass Du ihm verzeihen musst. Du kannst sein Handeln weiterhin mit Recht k*acke finden. Aber wenn Du es schaffst, ihn tatsächlich als armes Würstchen zu sehen und Dich als jemanden, der ihn einfach nur gern hatte und darum aufrichtig gehandelt hat, dann nimmst Du schon etwas Drive aus der Sache. Zudem kannst Du dann auch mal Dir selbst verzeihen und diese Art des Verzeihen ist die einzig wichtige. Du hast Deine Grenzen missachtet, Deine Bedürfnisse verletzt. Das bist Du gewesen, nicht er. Das aber hast Du getan, weil Du ihn sehr gern gehabt hast. Das ist nichts, wofür man sich selbst zerfleischen muss. Du hast schließlich keine kleinen Kinder gefressen. Versuch das ganze doch eher als Lehrstunde zu sehen: warum waren seine Bedürfnisse wichtiger als Deine und kennst Du das irgendwo her? Wenn nicht und das war sowas wie ein einmaliger Ausrutscher: sch* drauf, jeder greift mal daneben.
Zum Thema Rache: lass es. Du nimmst Dir damit noch mehr die Würde und das ist es doch, was Du Dir am meisten vorwirfst, oder? Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es ohnehin nicht hilft. Genugtuung spürst Du nur sehr kurz und dann kommt das alte Gefühl wieder, wenn Du es nicht im Kern bewältigst. Es ist Dein Ego, dass Rache will und leider ist das eher unreifes Verhalten - auch das sage ich als Erfahrene
Seine Sachen brauchst Du ihm nach zwei Jahren nun auch nicht mehr zu senden. Wirf sie weg oder verbrenne sie. Du machst mit dem Versand nur wieder einen Kommunikationskanal auf und sei es, dass dies nur einseitig wäre. Reagiert er, bist Du sauer. Reagiert er nicht, bist Du es auch. Du verlierst in beiden Fällen, also lass es. Nach zwei Jahren wird er auch vermutlich nicht mehr damit rechnen. Er würde nur herleiten können, dass Du immer noch mit ihm beschäftigt bist. Also auch hier: lass es