83

Seit 2 Jahren wütend auf den Ex

E
Ja, irgendwie hat diese Beziehung nur das schlechteste in mir hervorgebracht und ich frage mich, wie das passieren konnte. Ich habe mich zu Sechsspielchen hinreißen lassen, um einen Mann zu gewinnen, der mich nicht wollte, der rumgeeiert ist und auch während der Beziehung nicht gerade nett zu mir war. Nachdem er sich wie zu erwarten war, verpiissst hatte, bin ich ihm noch viel zu lange nachgerannt. Ich hab ihn gestalkt und bin seitdem nicht mehr ich selbst. Ich bin beziehungsunfähig und kreise um diese Geschichte, wie die Katze um eine tote Maus. Was zur Hölle ist los mit mir? Welche Pandorabox hat er in mir geöffnet? Welches Muster steht dahinter? Ich hatte eine normale Kindheit. Meine Eltern sind geschieden und ich bin bei meiner Mutter groß geworden. Wir wohnten bei meinen Großeltern und die waren echt liebevoll. Leider sind sie inzwischen tot. Mein Vater ist wieder verheiratet und hat 2 neue Kinder bekommen, die ich sehr liebe. Alles in allem nichts schlimmes sondern normal und liebevoll. Warum hab ich jetzt so ne Macke plötzlich.

07.04.2020 22:01 • #46


CaveCanem
Zitat von Eumeline:
Meine Eltern sind geschieden und ich bin bei meiner Mutter groß geworden.


Joa. Da ist die Pandorrabox.

Lieb mich doch, Papa.

Und: ich kann Dich soooo verstehen.

Es gibt kaum etwas, das mich derart wütend machen kann, wie ein Mann, der sich mir im Schweigen entzieht. Krieg ich Vögel.

WAS macht da so wütend?

Es ist dieses etwas sagen wollen. Loswerden wollen. Um selber abschließen zu können.

Aber der andere verbunkert sich hinter der Tür als sei man Mr Hyde. Voll das Monster. Flüchtenswert.

Blödsinn.

Feig sind sie. Das ist alles. Am liebsten mit den Konsequenzen ihrer Handlungen nix zu tun haben wollen.

Lieber riskieren, dass der andere an den Worten erstickt, die er noch zu sagen hätte. Bloss nichts mehr hören.

07.04.2020 22:18 • #47


A


Seit 2 Jahren wütend auf den Ex

x 3


A
Zitat von Eumeline:
Und als er mich blockierte, hab ich ihn halt mit ner anderen Nummer angetextet.

Zitat von Eumeline:
Da hat er leider die Bestie in mir geweckt, die mich seither nicht mehr in Ruhe lässt. Ich bin seit 2 Jahren wie eine Dompteurin damit beschäftigt, die wieder zurück in den Käfig zu bringen.


Du solltest die Bestie nicht in den Käfig zurückbringen, du solltest dich mit der Bestie auseinandersetzen....dann weißt du, warum du dich so verhältst....

Mir ist es mal ähnlich gegangen...irgendwann erkannte ich dann, dass ich an dem Mann festhielt, um meiner Mutter(die mich nie geliebt hat) zu beweisen, dass es einen Menschen gibt, der mich liebt.
Ich wollte diesen Mann gar nicht, er war überhaupt nicht mein Typ...trotzdem ließ ich ihn nicht los.

Mir wurde alles erst klar, nachdem meine Mutter verstorben war, und mein Interesse an dem Mann auf 0 ging.

Die Wut, die du fühlst, steckt in dir....er hat sie nur mit Handlungen, die du verdrängt hattest, wieder an die Oberfläche befördert.

Frag dich, warum du dich auf all das eingelassen hast, was dich nun so in Rage bringt.

Zitat von Eumeline:
Was tut ihr, wenn ihr eure Exen zufällig trefft?

Lieb grüßen, denn ich habe Mitleid mit den Verlierern, denn sie haben mich nicht bekommen.

07.04.2020 22:32 • x 2 #48


E
Nä, lieb grüßen werd ich den nicht.

Aber über die Pandorabox werde ich nachdenken.

Danke!

07.04.2020 22:45 • x 1 #49


E
Kann es sein, das ich den Verlust meines Vaters 27 Jahre verdrängt habe? Und durch diesen Flöppel von Ex wurde die Verdrängungsmaschine gestoppt? Und jetzt kanalisiere ich die Wut auf ihn statt auf meinen Vater?

07.04.2020 23:08 • #50


T
Zitat von Eumeline:
Ja, das wünsche ich mir auch. Sehr sogar. Er war ja im Grunde auch eine unbedeutende Randerscheinung. Ich mein 6 Monate! Hallo? Ich hatte schon einge andere Beziehungen. Da kam ich mit dem Ende jeweils gut klar und mit einem Ex bin ich auch noch befreundet. Der hat halt anständig Schluss gemacht. So, das ich mein Gesicht wahren konnte. Aber so abserviert werden tat einfach weh.

Und nein ich meine nicht nur orahle sächsuelle Spielarten. Es ging eher so in Richtung BDSM. Und einmal wollte er es zusammen mit seinem Kumpel. Also ich mit beiden. Das war echt ekelig.



.... wenn einige andere Beziehungen zuvor in die Brüche gingen, die gut überstanden wurden, liegt es hier vielleicht daran, dass man als Frau zu viel getan hat, was man eigentlich nicht wollte?
Mit fast 60 Jahren sollte man eigentlich wissen, dass man sich für Niemanden verbiegen muss um seine Gunst zu erhalten.

08.04.2020 06:05 • x 1 #51


CaveCanem
Eumeline... wertest Du ihn ab wertest Du Dich selbst ab.

Ich kanb verstehen, dass ihn zu beschimpfen erleichtert. Aber dann doch bitte mit Niveau.

Ja, es kann sein, dass dieser Mensch mit seinem wortlosen Abtauchen diese Wut angetriggert hat.

Sein Verhalten hat angetriggert... nicht der Mensch.

Trenn mal die Person von der Handlung.

Wo ist Dir das schonmal passiert?

Wie alt fühlst Du Dich, wenn Du mut Brocken werfen magst?

Wieso zahlst Du einem anderen Urlaube und teure Dinge? Das hat was von andere fürs bei Dir bleiben was bieten müssen.

Wieso denkst Du so schlecht von Dir selbst?

08.04.2020 06:35 • #52


K
Es ist leider so, dass uns oft das, was wir in der KIndheit (oder manchmal auch später) erlebten, ein Leben lang verfolgt. Ich hatte immer ein ausgesprochen schwieriges Verhältnis zu meinem Vater und das schlägt sich in heutigem Verhalten und der Gefühlswelt nieder. Ich zum Beispiel drehe durch, wenn ich mich nicht ernst genommen fühle. Früher viel mehr als heute, denn heute weiß ich, warum das so ist und kann dem entgegen wirken. Aber eine Baustelle ist es immer noch und wird es auch immer bleiben. Mal kleiner, mal größer.

Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Dein Ex nu so gut sein konnte, wie er es eben vermochte. Das war leider nicht viel und es wurde Dir nicht gerecht (wäre niemandem gerecht geworden), aber es hat erstmal nichts mit Dir zu tun sondern nur mit ihm.

Als junge Frau war ich oft im Wie kann er mir das antun-Modus. Er muss mich doch mindestens so weit schätzen und achten, dass er er sich anständig mir gegenüber verhält. Fakt ist: die meisten können es nicht. Trennungen gehören nicht zum Lehrplan. Selbst nach 40 Jahren Ehe verziehen sich manche auf schäbigste Art und Weise. Warum tun sie das? Sie können es nicht besser. Das ist traurig, aber es ist so. Das auf sich selbst zu beziehen, ist ausgesprochen schädlich.

Um zu sortieren, was gehört eigentlich zu mir und muss da auch bleiben und was zu anderen, helfen mir Visualisierungen. Meinetwegen Tanzkreise. Stell Dir vor, der Tanzkreis von Deinem Ex ist so ausgeprägt, wie er eben gestaltet ist. Mit all seinen Schwächen, Stärken, Fehlern usw. Wie er darin agiert, hat erstmal nichts mit Dir zu tun. Ob er anders agieren könnte, liegt ganz allein an ihm. Vielleicht vermag er es nicht, vielleicht will er es nicht. Die Gründe sind egal, denn das Ergebnis für Dich ist das Gleiche.

Bei Deinem Tanzkreis ist es genauso. Du bist, wie Du bist, weil Du es so erlernt hast. Das hat erstmal nichts mit ihm zu tun. So würde z.B. eine dickfelligere Frau vielleicht gar nicht so lange in Deiner Schleife hängen bleiben.

Du hast aber leider nur Einfluss auf die Gestaltung Deines eigenen Tanzkreises. Auf seinen kannst Du keinen Einfluss (mehr) nehmen, also ist es auch müßig das in Gedanken hoch und runter zu tun. Dein Leben wird nicht besser, wenn Du in verbitterten Gedanken hängen bleibst. Du nimmst es Dir damit selber.

Aber Deinen Tanzkreis kannst Du beeinflussen und schauen, wie Du Dir ein möglichst schönes Leben machst. Konzentrier Dich darauf.

08.04.2020 07:42 • x 1 #53


E
Ja, ich will mir ja ein schöneres Leben gönnen und mich auch wieder verlieben. Die letzten 2 Jahre waren echt mies. Immerhin fällt mir das ja jetzt auf und ich will es ändern. Die letzten Tage hier zu schreiben hat mir schon sehr geholfen. Schwierig war auch, das ich bisher keinen Anlaufpunkt hatte. Meine Freundin war zwar süß und hat versucht mir zu helfen. Es bringt mir aber nix wenn sie mit mir zusammen auf ihn schimpft wie eine Furie. Dadurch wurde ich nur immer wütender. Und die letzten Monate hab ich mit ihr gar nicht mehr drüber gesprochen. Sie ist schwanger und hat genug mit sich selbst zu tun.

Ich freu mich mit ihr auf das Baby. Sie wird es allein groß ziehen, weil ihr Partner sich auch von ihr getrennt hat. Der war allerdings nur ein kurzes Gastspiel für sie und sie trauert ihm nicht nach. Sie wollte schon lange unbedingt ein Kind und wird es auch schaffen, das ohne Mann zu wuppen. Ich werde ihr dabei helfen und vielleicht wird das ja auch meine Geschichte relativieren. Ich arbeite zur Zeit im Home Office und bin so gut es geht für sie da. Geburtstermin ist im Juli. Hoffentlich ist bis dahin die Corona-Kacke überwunden.

Das mit den Tanzkreisen hat mir auch geholfen. Der von meinem Ex ist ziemlich begrenzt. Im Nachhinein glaub ich, der wäre sowieso nie der richtige für mich gewesen. Sein intellektuelles Geschwafel konnte ich mir nur stundenlang anhören, weil ich so verliebt war. Auf die Dauer wär mir das auf die Nerven gegangen. Ich bin Technikerin und mit beiden Beinen auf dem Boden. Ich glaub nicht an esoterischen Mist und mit der Religion hab ich auch so meine Schwierigkeiten. Er wollte mit mir immer mal eine Rückführung machen. Also mich in Hypnose legen und dann in mein früheres Leben zurück führen. Das hab ich nie mit mir machen lassen. Und in Hypnose bringt mich so schnell niemand. Schon gar kein Typ. Egal wie verliebt ich auch immer war. Sechsuell hab ich vieles mitgemacht aber diese Psychokacke, nee da war echt Schluss mit lustig.

So, ich muss was arbeiten. Machts gut und danke!

08.04.2020 08:42 • x 1 #54


K
Ich finde, so liest Du Dich schon deutlich besser. Weiter so!

08.04.2020 12:32 • #55


F
Eumeline kann es nicht sein, dass du nicht direkt auf ihn, sondern in Wirklichkeit auf dich wütend bist?

Er fährt zweigleisig, du vermutlich geweint und gebettelt bis er alle Kanäle dicht gemacht hat?

Wenn man sich zum Affen macht und dann auch noch einen Tritt in den Hintern verpasst bekommt, ist es äußerst schwer zu realisieren was eigentlich da passiert ist.

Das er natürlich ein Vollhonk ist, ist dabei meistens nebensächlich.

08.04.2020 12:42 • #56


E
Klar bin ich auf mich wütend! Wie doof kann man sein, sich von so einem Horst an der Nase herumführen zu lassen. Zum Glück bin ich nicht von dem schwanger geworden. Verhüten wollte der ja auch nie. Also musste ich mich drum kümmern. Aber da ja mündlicher Sechs bei ihm ganz hoch im Kurs stand, war da wenig Gefahr. Igitt, wenn ich daran denke.....

08.04.2020 12:53 • #57


F
Versuche dir selbst zu verzeihen, dann verblasst auch die Erinnerung bis er gänzlich aus deinem Kopf ist. Jeder macht mal Fehler.

Das positive daran, den gleichen Fehler wirst du kein zweites Mal begehen.

08.04.2020 12:57 • #58


E
Nie wieder! Näää! Nur über meine Leiche!

08.04.2020 13:17 • #59


A
Zitat von Eumeline:
Klar bin ich auf mich wütend! Wie doof kann man sein, sich von so einem Horst an der Nase herumführen zu lassen

Wenn du erst einmal weißt, warum du das getan hast, dass es mit deiner Vergangenheit zutun hat, dann ärgert es dich nicht mehr....dann gehört es zur Verarbeitung dazu.....dann bist du ihm am Ende noch dankbar, denn ohne ihn, ohne sein Verhalten, hätte diese geheime Wut immer weiter unerkannt in dir gelebt.

Lass es zu, dass du dich vor einem Vollhonk lächerlich gemacht hast, er ist nur ein Vollhonk, den du unbewusst benutzt hast, um deine Vergangenheit aufzuarbeiten......

08.04.2020 18:11 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag