Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Seit 8 Jahren bin ich die Geliebte

Lindchen
@HeavyDreamy du sagst es
Ich weiß das meine Naivität, meine Empathie immer das positive im Menschen zu sehen sicher dazu beigetragen hat das so lange mitzumachen
Auch der Wunsch nach der Geborgenheit, der Wärme
Er war halt der falsche dafür .....

x 1 #31

HeavyDreamy
Zitat von Lindchen:
Ich weiß das meine Naivität, meine Empathie immer das positive im Menschen zu sehen sicher dazu beigetragen hat das so lange mitzumachen

Ich war früher auch so, deswegen kann ich dir nachempfinden und ich kann dir nur empfehlen, für die Zukunft, ein bisschen mehr auf dich aufzupassen Lachendes Gesicht

Dir soll es gut gehen und nicht schlecht mit einem Mann Lachendes Gesicht Wertschätzung für dich selber Lachendes Gesicht

Das gilt auch für normale Freundschaften!

x 1 #32

A

Seit 8 Jahren bin ich die Geliebte

x 3

Löwenzeh
Zitat von VictoriaSiempre:
Die beste Rache ist ein schönes Leben!

Ich bin hierfür.

x 1 #33

Worrior
@Lindchen
Bei allem Verständnis für Deine Situation.
Ohne moralische Wertung über die Affäre.
Aber 8 Jahre ......?
Kam Dir das nicht äußerst seltsam vor?

Egal, es ist wie es ist, jetzt gilt es nach vorne zu blicken und Dir ein Leben aufzubauen wo Du für so ein Gedöhns nicht mehr anfällig bist.
Auch diesmal wirst Du nur Worte und Nebelschwaden erfahren.
Deshalb würde ich einen Kontaktabbruch auf allen Ebenen empfehlen.
Kümmere Dich um Dich selbst.
Es ist nicht schön wenn Hoffnungen platzen und man zudem noch zur Erkenntnis kommt dass alles auf Sand gebaut war.
Das einzig Positive ist dass Dir so was nie wieder passieren wird.
Du wirst Dir solche Situationen meiden und Dir solche Märchenstunden nicht mehr anhören, Du wirst auf Taten achten.

x 1 #34

hotte
Liebe @Lindchen ,

du hast hier ja schon super viel Feedback bekommen und ich möchte mich noch in die Riege der "Abhaken" Ratgeber einreihen.

Ich habe eine Bekannte bei der es ähnlich läuft, seit ca. 3 Jahren kennen die sich, zu Hause "läuft" angeblich nix mehr, man lebt nur noch zusammen aber pünktlich zwei mal die Woche lief er bei meiner Bekannten auf (jeweils vor der Arbeit). Trotz vereinbarter "Exklusivität" kam dann raus das der Typ noch weitere Kontakte nebenbei hatte und sogar noch auf Datingplatformen unterwegs war.

Meine Bekannte war fix und alle, sauer, traurig und am Boden zerstört. Aber, und das ist der Hammer, sie kommt von dem Kerl nicht los. Sie schafft es nicht den Kontakt ganz abzubrechen (aktuell Schreiben die beiden noch und ab und an sehen sich die beiden ohne das etwas "läuft") und ist derzeit kurz davor zu ihm zurückzugehen und sich wieder auf das Spielchen einzulassen obwohl Sie sich sicher ist das er es wieder "verk*cken" wird und sie hintergeht.

Worauf ich hinauswill ist das diese Form der Beziehung eine Art Toxizität inne wohnt die nur schwer zu erfassen ist. Am ehesten ist noch mit einem Bindungsvermeider zu vergleichen bei dem man nie das Gesamtpaket bekommt sondern immer nur einen Teil aber ständig danach strebt mehr zu erhalten. Diese Dynamik triggert unser Belohnungszentrum im Hirn weshalb eine starke Abhängigkeit entsteht.

Du hast ja schon den ersten Schritt gemacht und den Kontakt zu ihm eingestellt, gut so. Nun darfst du dir gegenüber ganz ehrlich sein warum du den Kontakt zu seiner Partnerin suchst.... ich unterstelle mal das es dir, vermutlich unterbewusst, auf der einen Seite darum geht zu evaluieren ob sie wirklich von dir weiß (du glaubst ihm ja nichts mehr) und zum anderen bestimmt auch ein paar Gedanken mit reinspielen "Soll ihm der ganze Sch*iss um die Ohren fliegen".

Es mag eine Weile dauern aber versuch damit abzuschließen. Du wirst nie eine befriedigende Antwort bekommen die dich wirklich "befriedigt". Irgendjemand hier hatte geschrieben das ein schönes Leben (für dich) die schlimmste Rache ist. Du brauchst keine "Spielchen" mehr. Du verdienst was "richtiges" und "vollständiges".

x 6 #35

Lindchen
@Worrior du sagst es und ja es waren 8 Jahre...
Glaube mir, ich kann es selber nicht fassen wurde erst jetzt durch diese Aktoon von ihm wach gerüttelt. Die rosarote Brille hatte perfekt gepasst...
Und ja für mich war es in Ordnung da er ja sagte das seine Beziehung am Ende ist...
Glaube mir diese leeren Worte diese Enttäuschung und dieses Larifari von ihm...
Ich wurde eines besseren belehrt der Kontakt ist abgebrochen von meiner Seite....
Und jetzt positiv in die Zukunft schauen

x 2 #36

Lindchen
Zitat von hotte:
Nun darfst du dir gegenüber ganz ehrlich sein warum du den Kontakt zu seiner Partnerin suchst.... ich unterstelle mal das es dir, vermutlich unterbewusst, auf der einen Seite darum geht zu evaluieren ob sie wirklich von dir weiß (du glaubst ihm ja nichts mehr) und zum anderen bestimmt auch ein paar Gedanken mit reinspielen "Soll ihm der ganze Sch*iss um die Ohren fliegen".

Ja da hast du Recht, aber ich habe das schon abgehackt. Ich werde auf keinen Fall den Kontakt zu ihr suche 👍🏻

x 1 #37

HeavyDreamy
@Lindchen

Darf ich fragen, wie viele Chancen du ihm in den 8 Jahren schon gegeben hast?

Und ob du vorbereitet bist, wenn er vor deiner Tür steht?

hotte
Zitat von Lindchen:
Ja da hast du Recht, aber ich habe das schon abgehackt. Ich werde auf keinen Fall den Kontakt zu ihr suche 👍🏻

Es freut mich das du das für dich so abhaken kannst. Wichtig ist das auch durchzuhalten. Die nächste Zeit kann noch ambivalent werden. Du wirst vermutlich Tage bzw. Abende haben bei denen du ihn unbedingt zurück haben möchtest und Tage oder Abende haben wo du ihn zum Teufel wünscht.

Mir hat es geholfen Dinge aufzuschreiben. Ich habe hier ein kleines Whiteboard und da habe ich mir (für mein Thema) positive Dinge über mich selbst aufgeschrieben.

Du könntest zum Beispiel eine Vereinbarung mit dir selbst schliessen in der du definierst das du ihm nicht nachläufst und auch seine Partnerin nicht kontaktierst etc. Das hat meist psychologisch nochmal eine binderende Bedeutung als ein reiner Vorsatz.

Lindchen
@hotte ich habe auch angefangen alles aufzuschreiben, das tat und tut sehr gut.

Ich habe auch unseren gemeinsam geplanten gebuchten Urlaub storniert und fahre jetzt dort hin wo ich achon immer mal.hin wollte und das alleine und ich freue mich sehr darauf
Und ja ich werde sie nicht kontaktieren und werde dafür mit meiner besten Freundin die die ganze Gacke hier mit mir durch gemacht hat um dss Geld ein gutes Abendessen geniessen und dann tanzen und feiern gehen
Ich glaub das ist dann die beste Belohning für mich

x 3 #40

hotte
Zitat von Lindchen:
@hotte ich habe auch angefangen alles aufzuschreiben, das tat und tut sehr gut. Ich habe auch unseren gemeinsam geplanten gebuchten Urlaub storniert und fahre jetzt dort hin wo ich achon immer mal.hin wollte und das alleine und ich freue mich sehr darauf Und ja ich werde sie nicht kontaktieren und werde dafür mit ...

Bäm... DAS ist ne Ansage und ein verdammt guter Plan. Ich wünsche dir viel Spass dabei. Mein Neid sei dir gewiss (aber ich gönne es dir auch).

x 1 #41

MissLilly
Zitat von Lindchen:
bitte verurteilt mich nicht

Keine Sorge, denn verurteilen kannst du dich nur selbst und allenfalls ein Richter.
Ansonsten werden hier nur Meinungen ausgetauscht.

Zitat von Lindchen:
ich hatte bis vor einer Woche eine Affäre/Beziehung mit einem Mann

Aus meiner Sicht hattest du noch viel weniger als das, um nicht zu sagen keines von beiden.

Zitat von Lindchen:
Er besuchte mich jedes Mal wenn er zu seinen Eltern fuhr.

Wie praktisch, wenn man das angenehme mit dem nützlichen verbinden kann.

Zitat von Lindchen:
Wir haben uns auf der Kur kennen und lieben gelernt.

Und da suchte seine Mitbewohnerin auch schon eine Wohnung?

Zitat von Lindchen:
der mir sagte, dass seine Beziehung kaputt sei aber seine "Mitbewohnerin" wie er sie nannte noch nicht ausgezogen ist weil sie keine passende Wohnung fand.

Ja, der Wohnungsmarkt ist wirklich sehr angespannt und das schon bestimmt seit gefühlt 15 Jahren... Besonders Singles ohne Kinder und Immobilie an den Haken, haben enorme Schwierigkeiten eine Bleibe zu finden. Schließlich brauchen sie ja besonders viel Platz und sind sehr ortsgebunden...

Zitat von Lindchen:
Wir sahen uns ca 6x pro Jahr, davon waren auch etliche Urlaube.

Ja und die restlichen 358 Tage des Jahres hat er natürlich mit seiner Mitbewohnerin verbringen müssen, um sie bei der Wohnungssuche zu unterstützen.

Zitat von Lindchen:
Ich war einfach naiv ihm zu glauben

Ja, das ist sicher die bequemste Art der Selbstreflexion, aber nach 8 Jahren kann man (zumindest in meiner Welt) nicht mehr von "unschuldiger /jugendlicher" Naivität sprechen.

Zitat von Lindchen:
war von ihm abhängig.

Fragt sich nur wovon genau? Denn das hier 👇 ...
Zitat von Lindchen:

...kann es wohl kaum gewesen sein, wenn er lediglich alle 2-3 Monate auf nen Abstecher bei dir vorbeigekommen ist, weil er sowieso gerade in der Nähe war um seine Eltern zu besuchen.

Zitat von Lindchen:
Und wenn er das Haus verkaufen würde und zurück in seine Heimathemwinde geht kommt er mich holen.

Wie romantisch.. Ich stelle mir gerade vor wie der edle Prinz auf seinem weißen Schimmel angeritten kommt um seine Prinzessin zu retten und in sein zwangsversteigertes Schloss zu schleppen...

Zitat von Lindchen:
Ich bin mir nocht sicher ob er zu Hause Klartext redet.

Du hast die letzten 8 Jahre in dieser Unsicherheit verbracht und hast es dennoch nicht für nötig gehalten es bei Zeiten in Erfahrung zu bringen.

Zitat von Lindchen:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Bitte hör auf dir selbst was vorzumachen, denn ich denke das du im Alter von 57 Jahren durchaus dazu im Stande dazu bist, zumindest rational zu wissen was davon zu halten ist. Was du allerdings davon halten willst, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

x 2 #42

A
Zitat von Lindchen:
meine Empathie

Entschuldige, das ich lache.

8 Jahre die Geliebte zu sein und sich mit Brosamen zufrieden zu geben, hat nichts mit Empathie zu tun. Aber gleich gar nichts.

x 2 #43

Cagy
Guten Morgen Lindchen,
auch ich würde dir davon abraten seine Frau *aufzuklären*...
Ein Mann der es seit 8 Jahren nicht fertig bringt sich zu trennen --- WILL sich NICHT trennen -- egal was er erzählt.
Ich weiß das es weh tut dem ins Auge zu sehen aber letztendlich ist eine Trennung besser als noch mehr Jahre sinnlos zu warten.
Alles Gute dir.

x 2 #44

MissLilly
Zitat von Akelei76:
8 Jahre die Geliebte zu sein und sich mit Brosamen zufrieden zu geben, hat nichts mit Empathie zu tun.

Ja, sehe ich auch so...nur finde ich, dass auch sie nicht sonderlich viel zu geben hatte, wenn auch sie das für nur lediglich 6x pro Jahr für insgesamt 8 Jahre mitgemacht hat;-)
So wie ich die TE hier lese, wirkt sie glücklicherweise sehr gefasst und in ihrem ausgefüllten Alltag auch nicht am Boden zerstört.

A

x 4