2

Seitensprung beichten - ja oder nein?

Blanca
Zitat von Hey:
Du hast leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera

Wie einer der Vorschreiber schon meinte: Falls er es schafft, sich selbst zu verzeihen, kann er die Pest vielleicht doch noch überwinden.

Wenn er es dann noch schafft, nie wieder fremdzugehen und es so ist, daß die Seitensprungphase nie mehr auffliegen kann, sollte seine Beziehung auch frei von Cholera bleiben.

Ansonsten bleibt ihm tatsächlich nur diese Wahl, ja.

24.10.2015 18:20 • #16


C
Wie verzeihe ich mir selbst? Ich habe momentan keine Lust auf irgendwelche Aktivitäten. Komischerweise vergeht meine schlechte Laune besser wenn sie bei mir ist und mich zum Lachen bringt? Vergeht dieses Gedanken Wirrwarr mit der Zeit? Ich würde gerne einfach mal losheulen aber bei ihr geht das irgendwie nicht und alleine auch nicht... Wie verzeihe ich mir selbst?
Mein Problem ist auch, dass ich viel zu viel Google benutze in den letzten Tagen und immer danach schaue. Das lässt mir keine Ruhe - wirklich nicht. Wenn ich Beichte und sie mich verlässt mache ich mir wahrscheinlich noch mehr Vorwürfe. Ich würde das gerne einfach mal raus lassen. Aber wie? Hat jemand Tipps der vielleicht mal in einer ähnlichen Lage war?

25.10.2015 15:37 • #17


A


Seitensprung beichten - ja oder nein?

x 3


C
Oder kommt diese üble Laune momentan davon, dass ich in letzter Zeit viel zu viel Alk. an Wochenenden getrunken hab und seit dem ich mir den Sonntag davon abgeschworen hab einfach ein wenig an Entzugserscheinungen leide?

Und diese mir die depressive Stimmung geben haben?

25.10.2015 15:43 • #18


Sashimi
Zitat von cheaterlow:
Oder kommt diese üble Laune momentan davon, dass ich in letzter Zeit viel zu viel Alk. an Wochenenden getrunken hab und seit dem ich mir den Sonntag davon abgeschworen hab einfach ein wenig an Entzugserscheinungen leide?

Und diese mir die depressive Stimmung geben haben?


Ja.
Und mit selbst verzeihen ist gemeint, dass Du einen Fehler gemacht hast, daraus gelernt hast und um eine Erfahrung reicher bist. Du wirst nie wieder betrügen, weil Du weißt wie schlecht sich das anfühlt. Die Zeit kannst Du nicht zurückdrehen, sehr wohl aber Deine Beziehung umso mehr schützenswert empfinden und gelassener werden.
Fremdgehen ist Mist, aber aus der Erfahrung herraus zu reifen und kein Wiederholungskandidat zu werden - eine Bereicherung.

25.10.2015 15:45 • #19


L
Wie komme ich von diesem blöden Gedanken weg? Er zerreißt mich.. Es schlägt mir auf den Magen und ich kann nicht klar denken.

Wenn es dich so peinigt, dann kommt es mir so vor, als wäre Offenheit hier der bessere Weg. Manchmal kann ein Anderer einen Fehler eher verzeihen als derjenige, der ihn begangen hat.
Es spricht viel dafür, dass du Nachsicht erfährst, da du das Ganze entsprechend reflektierst.

25.10.2015 16:32 • #20


G
Ich bin gegen beichten, wenn es einmalig war und nicht aus Gründen des Bekanntwerdens gesagt werden muss.

Einen einmaligen Fehler mit sich selbst abzumachen ist besser,
als die, die Dich liebt,
in Deine Schuld mit reinzuziehen.

25.10.2015 16:56 • #21


C
Aber wie kann ich mein Gewissen bereinigen oder besser frei kriegen?

25.10.2015 17:36 • #22


Sashimi
Zitat von Cheaterlow guest:
Aber wie kann ich mein Gewissen bereinigen oder besser frei kriegen?


Du hast doch nun genug Ratschläge und Ansichten bekommen. Die Entscheidung was Du tust, kann Dir niemand abnehmen.

25.10.2015 17:42 • #23


Blanca
Zitat von Cheaterlow guest:
Aber wie kann ich mein Gewissen bereinigen oder besser frei kriegen?

Indem Du Dir selbst eine Buße auferlegst. Und die geht beispielsweise so, daß Du freiwillig eine gute Tat begehst, etwa in Form einer Spende, von ehrenamtlicher Hilfe für wen oder was auch immer oder indem Du jemand im privaten Umfeld, der einfach arm dran ist, ganz gezielt besonders kräftig unter die Arme greifst. Achte dabei darauf, daß Du dafür wirklich ein Opfer bringen mußt. Es muß weh tun - finanziell, zeitlich oder was die persönliche Anstrengung betrifft.

Du hast einen Fehler begangen, den Du nicht mehr rückgängig machen kannst.

Ihn zu beichten, würde ihn an Deiner Freundin nicht nur nicht wiedergutmachen, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach sogar noch mehr Schaden anrichten - nämlich nun auch noch an ihr, statt wie bisher ausschließlich an Dir (in Gestalt eines schlechten Gewissens).

Also wird diese Buße dafür herhalten, die schlechte Tat durch eine gute auszugleichen und Dich vor den Augen der Welt (dieses Forums zumindest) und mit Deinem Gewissen wieder ins Reine zu bringen.

Auf dieser Basis wirst Du Dir selbst verzeihen und dafür sorgen, daß sowas nie wieder vorkommt.

Damit ist es dann aber auch mal gut. Glaub mir: Sofern der Seitensprung definitiv nicht auffliegen kann und Du durch die Sache ein- für allemal gelernt hast, was Du an Deiner Freundin hast, ist das völlig ausreichend.

25.10.2015 17:52 • #24


Maus-89
Hat deine Freundin nicht bemerkt, das es dir nicht gut geht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man eine längere Zeit zusammen ist, spürt man doch die Veränderung des Partners. Wie schon gesagt, zuerst musst du dir selber verzeihen. Ich kann dir nur raten, das du dir professionelle Hilfe suchst. Da ist eine Person, mit dem du alles besprechen kannst und dir 100% sicher sein, das es nicht weiter gereicht wird. Er/sie unterstützt dich dabei, den für dich richtigen Weg zu finden. Es gibt bei dieser Sache kein generelles Falsch oder Richtig.
LG Maus89

26.10.2015 13:05 • #25


Kekselfe
Wie ist denn das Gespräch beim Krisenberater gelaufen ?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass man nie vorher sagen kann, wie man reagiert.
Mein künftiger Ex-Mann ist fremdgegangen und ich hätte ihm im ersten Moment verziehen, bin aber überglücklich, dass er die Beziehung nicht mehr wollte. Das hat uns einige fiese Jahre erspart.

Betrogen werden tut unendlich weh.
Meinem neuen Freund habe ich von Anfang an gesagt, dass es sofort und unwiderruflich vorbei ist, wenn er fremd ginge...aber weiß ich das wirklich so genau ?

Ich finde es irgendwie seltsam, dass Dich diese Sache nun wieder einholt. Gab es einen Auslöser ? Hat sich die Frau wieder gemeldet ?

Grundsätzlich bin ich für die Wahrheit, alles andere fliegt einem ohnehin meinst irgendwann um die Ohren...in Deinem Fall (und weil Du sehr jung bist) wäre es vielleicht besser, es nicht zu beichten und darauf Deine Lehren zu ziehen...

26.10.2015 14:54 • #26


M
ich bin für ehrlichkeit, mit lügen lebt es sich schlecht.

so wirst du nie wissen, ob die beziehung noch halten würde,
ohne lügen...

nach den meisten empfehlungen hier,
wirst du dazu aufgefordert, dir selbst weiter in die tasche zu lügen,
dir selbst zu verzeihen und zu denken es ist alles gut.
aber das ist es nicht.

du leidest deshalb auch darunter,
weil du scheinbar ein aufrichtiger mensch sein willst
lass dir das nie nehmen.
steh für die folgen deiner fehlentscheidungen ein.

ich würde reinen tisch machen
und wenn es auseinanderbricht,
neu anfangen....
tut zwar weh, aber fühlt sich langfristig viel besser an.

26.10.2015 15:26 • #27


G
Gast Cheaterlow,

Du kannst mit einem Arzt / Psychologen oder einem Priester sprechen,
die die Schweigepflicht haben,
wenn Du einen Menschen brauchst.

Oder Du kannst es allein vor Gott, eine Höhere Macht ... bringen und:
'Vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern',
sagt das VaterUnser.

26.10.2015 20:20 • #28


Maria Magdalena
Sashimi hat es mal wieder auf den Punkt gebracht

26.10.2015 23:51 • #29


C
Meine Entscheidung ist es ihr das definitiv zu sagen. Ich würde zur Ehrlichkeit erzogen und ich möchte irgendwann mit reinem Gewissen sterben.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie das nicht einfach so aufgeben wird. Aber; wenn ich ihr das heute Abend sagen würde und wir daran arbeiten und sie im Februar für fast 1/2 Jahr nach China fliegt. Sie wird doch dort nicht ruhig schlafen können. Wäre das China Thema nicht hätte ich ihr das schon letzte Woche gesagt... Was meint ihr denn?

27.10.2015 07:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag