2

Seitensprung beichten - ja oder nein?

P
...sehe ich auch so! Ich denke was ihr nach dem Geständniss benötigt ist viel Zeit für euch 2...Gespräche, Aktivitäten, etc....Das jetzt anzusprechen würde euch nur weiter auseinander treiben!

Nutze die Zeit um alles für dich noachmals aufzuarbeiten, alle Optionne zu durchdenken und dich ggf. auch mit einer Trennung abzufinden!
Das Problem wird nur sein, dass Du für dich schon vieles durchdacht hast, deine Gedanken geordnet sind und deine Gefühle klar!
Deine Frau dagegen wird nach dem Geständnis am Anfang dieser Entwicklung stehen, das benötigt dann Zeit, viele immer wiederkehrend Fragen und auch unsicherheit in ihrer Gefühlswelt!
Das ist ein schwieriger Prozess, viel Arbeit, tränen und auch Zweifel das Richtige zu tun!

Also bereite dich darauf vor...wenn du gestehen willst!

27.10.2015 08:39 • #31


schmaloo
ich frage mich ernsthaft:
Deine Freundin kennt dich, deine Augen und dein Gesicht...
Du bist momentan total durcheinander...
Und sie merkt nicht das irgendwas mit dir nicht stimmt?
Und sie hat dich immer noch nicht gefragt was los mit dir ist?
Entweder sie hat Angst vor Konfrontation, sie guck dich nicht genau an oder du kannst sehr gut dein Inneren verstecken.
Meine Freundin würde sofort merken das irgendwas ist.
Nun denk daran, früh oder spät kommt ihr 100% auf das Thema Betrug . Was dann ?
Wenn du ihr es nicht jetzt beichtest und sie für 1/2 Jahr weg ist...
dann kann ich mir vorstellen dass du es wiederholst und sie nochmal betrügst...
Tust du es jetzt und sie verzeiht es dir.... denn würdest du sie nie wieder verletzen wollen...
weil sie dir die letzte Chance für dich/euch gibt... Das letzte Geschenk...

Wie wäre es eigentlich für dich wenn du ihr alles gestehst...
und sie antwortet...
gut dass du das sagst mein Schatz, ich hatte auch dann und dann ein Ausrutscher .

Wenn mir meine Freundin ein Ausrutscher gesteht, wäre ich zwar verletzt...
aber im nachhinein zeigt sie mir damit das sie es sehr ernst mit mir hat, mich liebt...
und sich eine NEUE ehrliche, stabile und starke Basis für unsere Beziehung...Zukunft wünscht.

Pest oder Cholera ?... wichtig ist dass du endlich ein Diagnose bekommst, akzeptierst und an den Heilungsprozess arbeitest...

Wünsche dir viel Mut

27.10.2015 10:00 • #32


A


Seitensprung beichten - ja oder nein?

x 3


P
Hey schmaloo, eine Frage...schon mal betrogen worden oder einen Betrug gestanden bekommen?
Wie es sich dann in der Realität anfühlt....ist nicht abzuschätzen!

Die Ratio ok...aber das Unterbewußtsein und die dann daraus entstehenden Gefühle...kann keine abschätzen..

27.10.2015 10:08 • #33


G
... zu Ehrlichkeit erzogen ...
Es geht bei einem Seitensprung
nicht darum wozu Du erzogen worden bist !,
sondern ob Du erwachsener Mann das nie mehr machen wirst,
und wieviel Deiner Schuld Du Deiner Partnerin aufbürden willst.

... die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden ...

27.10.2015 10:31 • #34


Maria Magdalena
Ein paar Gedanken dazu....

Meine ganz persönliche Einstellung liegt auch in der Wahrheit...
Dennoch ist es nicht einfach, hier einen Rat zu geben. Jeder tickt nun mal anders, und die Frage ist, ob und wie deine Freundin mit dieser Wahrheit klarkommt. Du kennst sie, und wenn du ihr auch seelisch nahe stehst, weißt du wie seelisch und emotional sensibel oder robust sie ist und das verkraften kann oder eben nicht.

Wie auch immer du dich entscheidest, es ihr jetzt so kurz vor der Reise zu dem längeren Chinaaufenthalt zu sagen, empfinde ich als fraglich. Könnte es sein, dass es für dich dann einfacher wäre? Auch mit dem Gedanken, dass sie die Beziehung beendet (denn der Gefahr bist dir ja bewusst) und du dich, wenn sie in China ist, ohne schlechtes Gewissen anderweitig vergnügen kannst.

Die Frage ist auch, wie hier bereits schon erwähnt wurde, ob sie nicht schon lange spürt, dass da irgendwas zwischen euch steht. (?)
Und das sehe ich nicht nur darin begründet, dass frau solche Dinge normalerweise irgendwie spürt, sondern auch darin, dass unsere Gefühle und Gedanken auch eine Art Energiefeld sind, das uns umgibt, und, sei es nun bewusst oder unbewusst, auch auf unser Umfeld einwirkt. Thema Spiegelneuronen

Ich kann dir nur den Tipp geben, dir dich deiner wirklichen Beweggründe bewusst zu sein. Ist es wirklich nur der Wunsch nach Wahrheit oder liegen darunter verborgen vielleicht auch weitere Beweggründe?
(s.o.)
Das kannst nur du für dich selbst herausfinden. Ebenso, was dir deine Freundin und die Beziehung mit ihr bedeutet und ob es jetzt kurz vor ihrer Reise Sinn macht, die Beziehung einer solchen Belastung auszusetzen, wo die Kommunikation nicht in der gewohnten Form stattfinden kann.
Möglicherweise kann kann es aber auch für euch beide heilsam sein, sich dieser Dinge schreibend auszutauschen und vielleicht auch dabei neu zu begegnen.

Du hast diesen Thread gestartet, weil du nicht weißt, was du machen sollst. Vielleicht ist es in solchen Fällen am besten, also wenn wir nicht die Klarheit haben, was wir in einer Sache tun sollen, wenn wir erst mal gar nichts tun. Ist nicht damit gemeint, die Dinge wegzuschieben oder zu verdrängen, sondern das momentane Nicht-wissen-was-ich-tun-soll jetzt einfach mal so anzusehen und anzunehmen. Klarheit wird sich irgendwann einstellen, wenn die Zeit dafür reif ist.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für euch beide findest...

27.10.2015 11:33 • #35


Maria Magdalena
Noch ein kurzer Gedanke...

Wenn es dich wirklich sehr bedrückt, dass du ihr den Seitensprung bis heute nicht gebeichtet hast, und du deine Partnerin wirklich liebst und die Beziehung mit ihr weiter leben möchtest, gäbe es auch die Möglichkeit, dass du sie mal in China besuchst, und das damit verbindest. An ihrer Stelle wäre das für mich ein ziemlicher Liebesbeweis deinerseits... Und der Seitensprung dadurch vielleicht leichter verzeihbar

27.10.2015 11:53 • #36


M
sondern ob Du erwachsener Mann das nie mehr machen wirst,
und wieviel Deiner Schuld Du Deiner Partnerin aufbürden willst.


welche schuld bürdet er denn seiner partnerin auf ?

ich glaube du beraubst deine partnerin so um eine eigene entscheidung,
da du sie einfach für sie triffst,
indem du lügst.

all diese bequemen entschuldigungen:
- ich kann es ihr nicht antun
- sie würde leiden
-die prüfung nicht schaffen
-mich hassen
-mich verlassen


das sind doch nur feige ausreden,
die am ende nur einem helfen sollen, nämlich sich selbst.

das wäre dann der 2.betrug.

erst fremdgehen, dann dauerlüge.

sag es ihr gleich, wenn du ein aufrichtiger mensch bleiben willst
und warte nicht, bis es dir selbst weniger schadet
die lüge macht alles schlimmer.

sie wird es schon schaffen,
schlecht zeiten gehören auch zum leben.

27.10.2015 12:12 • #37


P
...da muss ich minna Recht geben!

Der Grund warum man nicht die Wahrheit sagt ist doch berechned egoistisch, man hat einfach Angst das der Partner geht, man allein darsteht!
Das war bei meiner Frau auch so, sie hat mir über Jahre die mal gehabte Affäre verheimlicht und dann dennoch gestanden! Ich habe das als doppelten Betrug empfunden, da ich eben nicht selbst entscheiden durfte wie mein Leben verlaufen sollte, das hat mein Frau für mich getan! Das ist doch der 2te Betrug!
Dabei ist es vollkommen unerheblich wie die letzten Jahre waren, sie waren aber garantiert von dem Betrug und der Lüge überschattet!

27.10.2015 13:01 • #38


C
Angenommen ich mache heute Abend reinen Tisch. Wie mache ich das am besten ohne ihr das Gefühl zu geben sie sei daran Schuld? Ihr habt ja recht, ich beraube sie der Entscheidung und mir geht es dabei ja auch nicht gut.

Ich glaube doch, je früher desto besser...

Und nein, es zu Beichten beinhaltet nicht die Hoffnung dass sie es beendet. Das würde nicht mit meinen Zukunftsplänen übereinstimmen.

Es geht einzig und allein darum in Zukunft in einer ehrlichen Beziehung zu leben.

27.10.2015 15:51 • #39


bleistift
Hallo Cheaterlow,

wäre ich genau an deiner Stelle, ich würde es nicht beichten.

Es war doch in einer Zeit, wo du betrunken warst, es war doch eine nichtsaussagende kleine, unbedeutende Affäre, oder eh nur S..

Behalte es für dich und ziehe deine Freundin nicht mit hinein. Sie ist doch noch so unbedarft. Sie wird ihr Urvertrauen verlieren und vielleicht nie mehr so lieben wie jetzt.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du einfach dein Gewissen beruhigen willst.

Überlege es dir noch einmal.

B

27.10.2015 15:57 • #40


P
...klar will er sein Gewissen beruhigen, er hat Probleme damit zu leben
bzw. der Frau in die Augen zu schauen! was denn sonst!

Es für sich zu behalten, kann ihn auf Dauer so belasten, dass die Beziehung darunter sehr leiden wird!

Er kann ja die Beichte aufschieben und versuchen, da die Fau im Ausland unterwegs, damit kalr zu kommen, diese Zeit würde ich mir nehmen!
Kommt er zu dem Schluss er kann das mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren muss er halt die Konsequenze tragen!

27.10.2015 16:09 • #41


C
Natürlich geht es um mein Gewissen.
Aber ich denke jeden verdammten Tag aufs neue an Sie. Sie hat es nicht verdient belogen zu werden. Das wurde mir zwar auch jetzt erst klar aber besser spät als nie. Momentan leidet die Beziehung nicht. Aber (!) was ist wenn ich diese Frau mal heirate... Mit einer Lüge? Wäre das nicht entgegen dem, was man sich bei einer Hochzeit verspricht? Momentan kann ich es für mich behalten, sehr gut sogar. Aber ich muss immer wieder an die Zukunft denken, wie es wäre mit einer Lüge diese Beziehung fort zu führen. Das macht mich halt leicht fertig...

27.10.2015 16:24 • #42


Sashimi
Zitat von Cheaterlow gast:
Natürlich geht es um mein Gewissen.
Aber ich denke jeden verdammten Tag aufs neue an Sie. Sie hat es nicht verdient belogen zu werden. Das wurde mir zwar auch jetzt erst klar aber besser spät als nie. Momentan leidet die Beziehung nicht. Aber (!) was ist wenn ich diese Frau mal heirate... Mit einer Lüge? Wäre das nicht entgegen dem, was man sich bei einer Hochzeit verspricht? Momentan kann ich es für mich behalten, sehr gut sogar. Aber ich muss immer wieder an die Zukunft denken, wie es wäre mit einer Lüge diese Beziehung fort zu führen. Das macht mich halt leicht fertig...


Wie gesagt: Die Konsequenz kann die sein, dass sie die Beziehung beendet. Wenn Dich Dein Gewissen dermaßen plagt, sollte diese Option auch mit eingeplant sein. Von daher macht es auch keinen Sinn, sie jetzt so hinzustellen, als würde sie extrem drunter leiden können.Immer kann sie ja eine Entscheidung treffen, die von ihrem Gewissen genauso beeinflusst wird, wie bei Dir.

Du solltest Dich also fragen, ob Du in deinem Interesse dieses Risiko eingehen magst.

27.10.2015 22:06 • #43


Blanca
Zitat von Cheaterlow gast:
Sie hat es nicht verdient belogen zu werden.

Es geht nicht darum, daß sie es verdient hat, belogen zu werden. Es geht darum, was konkret für sie damit gewonnen wäre, wenn sie die Wahrheit erfährt. Ist das bloße Wissen um diesen letztlich belanglosen Seitensprung die Zäsur wirklich wert, die es für Eure Beziehung unweigerlich bedeutet?

Zitat:
Momentan leidet die Beziehung nicht.

Eben! Siehe oben.

Zitat:
Aber (!) was ist wenn ich diese Frau mal heirate... Mit einer Lüge? Wäre das nicht entgegen dem, was man sich bei einer Hochzeit verspricht?

Nein, ein einziger, (bislang) folgenloser Fehler macht aus einer guten Beziehung ebensowenig eine Lüge, wie aus einer liebevoll geführten Ehe. Du gibst diesem Seitensprung nachträglich viel mehr Bedeutung, als er verdient.

Wir erinnern uns? Er ist im Suff passiert und Du hattest keinerlei Gefühle für die andere Frau. Solange Du aus der Sache lernst, solange sichergestellt ist, daß sie nie mehr rauskommen kann und sich sowas nicht wiederholt, solange steht das, was Du mit der Wahrheit anrichten wirst, in keinem Verhältnis zu dem, was geschehen ist.

Zitat:
ich muss immer wieder an die Zukunft denken, wie es wäre mit einer Lüge diese Beziehung fort zu führen.

Es ist keine Lüge, sondern bestenfalls eine Täuschung, die ich nicht mal als arglistig bezeichnen würde, solange es Dir nicht um persönlichen Komfort geht, sondern darum, Deiner Freundin den mit so einer Information unweigerlich ausgelösten Schmerz sowie den Vertrauensverlust zu ersparen und Eure Beziehung nicht mit etwas zu belasten, das zu keinem Zeitpunkt je das Potential hatte, Dich von Deiner Freundin ernsthaft abzubringen. Im Gegenteil scheint gerade dieser Vorfall Dir bewußt gemacht zu haben, wie sehr Du sie liebst.

Ganz ehrlich? Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen die Anzahl ihrer früheren Bettpartner runterspielen, nur um sich interessant für eine Festbeziehung zu machen. Oder wieviele Männer verschweigen, was für 6uelle Wünsche sie vor der Beziehung ausgelebt haben, nur um die aktuelle Eroberung nicht von vornherein abzutörnen. Viele Menschen verschweigen neuen Partnern auch bewußt, daß sie in früheren Beziehungen schon mal fremdgegangen sind.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, daß man einander aufrichtig liebt und nicht, daß der Partner über jeden Furz Bescheid weiß, den man vor 20 Jahren mal im Büro gemacht hat. O.k., ein Seitensprung ist ernster zu nehmen als ein Furz, aber eben auch nur solange er Folgen hat (Schwangerschaft, Infektion), über Dritte rauskommen kann (dann doch lieber über Dich als Partner!) oder Wiederholungsgefahr besteht. Dies alles ist in Deinem Fall nicht gegeben und daher nehme ich mir jetzt einfach mal die Freiheit, Deinen Seitensprung kurzerhand als belanglosen Furz abzuhaken, dem allein in diesem Thread jetzt schon viel mehr Bedeutung beigemessen wurde, als er verdient.

Wenn Du Deine Freundin aufrichtig liebst, dann sei ihr ein guter Partner und später einmal ein fürsorglicher, liebender Ehemann. So wirst Du ihr und Euren etwaigen Nachfahren dann in Erinnerung bleiben und nur darauf kommt es an. Keine Socke wird es in 10, 20 oder 100 Jahren noch interessieren, ob Du damals im Jahr 2015 des Herrn mal einen Furz abgelassen hast. Der reicht nicht mal, Dir den Nimbus eines Casanova zu verleihen, geschweige denn den eines notorischen Heiratsschwindlers.

Denk bitte nochmal gründlich darüber nach, worum es Dir mit dieser Beichte wirklich geht und in welchem Verhältnis das zu dem steht, was Du damit zerstören wirst. Und dann ist es so, wie Sashimi schon schrieb: Entscheiden mußt Du letztlich selbst.

28.10.2015 08:08 • #44


L
Eh nur S. finde ich sehr abwertend.Wenn mein Freund etwas sehr Intimes mit einer anderen Frau teilen würde, wäre es ein großer Einschnitt.
Gerade der S. soll nicht mit einer Anderen geteilt werden.
So, wie du grübelst, ist es wohl am besten, die Sache mit deiner Freundin zu besprechen. Ich würde es nicht dadurch bagatellisieren, zu behaupten, es wäre nur S. ohne Gefühle.
Umgekehrt waren deine Gefühle für deine Freundin nicht so stark, als dass du auf den S. ohne Gefühle verzichtet hättest. Was dir anscheinend selbst auch klar ist. Sonst würde dich das Ganze nicht so zermartern.
Keinem ist geholfen, das Ganze als Bagatelle abzutun. S. ohne Gefühle geht sowieso nicht, da wir immer Gefühle haben.
M.E. ist es besser, den Betrug und dessen Tragweite zu erkennen.

28.10.2015 08:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag