Zitat von minna:auch wenn man etwas im "suff" tut
bedeutet das nicht,
daß man deshalb keine verantwortung mehr für sein handeln trägt.
Das hat ja auch niemand behauptet. Die Frage ist nur, in welcher
Form man sie trägt.
Zitat:es werden auch regelmässig leute unter Alk. tot gefahren,
der fahrer muss dann auch damit weiterleben....
und wird sich schlecht mit "ist im suff passiert" trösten können.
Dieser Vergleich ist unangebracht. Zum einen aufgrund der Unverhältnismäßigkeit (jemand mit besoffenen Kopf totzufahren ist was anderes als jemand im Suff zu *beep*, der sich freiwillig dafür hergegeben hat), zum anderen, weil die von mir für das Zurückhalten der Information "Seitensprung" nun mehrfach genannten Parameter in Deinem Beispiel nicht gegeben sind. Anders als der Seitensprung wird so ein Autounfall ermittelt und aller Voraussicht nach rauskommen, er hatte schon zuvor tödliche Konsequenzen und so besteht hier ein klarer, unmittelbarer Handlungsbedarf.
Zitat:Wenn sich der TE damit schlecht fühlt, kann ich das gut verstehen,
Das können wir vermutlich alle.
Zitat:daher kann ich ihm nur empfehlen,
zu tun was sein gewissen ihm empfiehlt.....
Im Grunde hast Du recht. Ich frage mich halt nur, ob es wirklich sein Gewissen ist, das ihm empfiehlt, den Seitensprung zu beichten, oder ob es die Annahme ist, dies sei der einzig mögliche Weg, wieder mit sich ins Reine zu kommen und eine "ehrliche" Beziehung führen zu können.
Ich wünsche dem TE, daß er sich die eigene Motivation ausreichend klargemacht hat, ehe er diesen Schritt tut. Denn ein Zurück wird es danach nie mehr geben, ob die Freundin ihm verzeihen sollte oder nicht.