2

Seitensprung beichten - ja oder nein?

M
Wir erinnern uns? Er ist im Suff passiert und Du hattest keinerlei Gefühle für die andere Frau. Solange Du aus der Sache lernst, solange sichergestellt ist, daß sie nie mehr rauskommen kann und sich sowas nicht wiederholt, solange steht das, was Du mit der Wahrheit anrichten wirst, in keinem Verhältnis zu dem, was geschehen ist.

auch wenn man etwas im suff tut
bedeutet das nicht,
daß man deshalb keine verantwortung mehr für sein handeln trägt.

es werden auch regelmässig leute unter Alk. tot gefahren,
der fahrer muss dann auch damit weiterleben....
und wird sich schlecht mit ist im suff passiert trösten können.

wenn sich der TE damit schlecht fühlt, kann ich das gut verstehen,
daher kann ich ihm nur empfehlen,
zu tun was sein gewissen ihm empfiehlt.....

letztendlich wird er sich damit besser fühlen...
kommt vielleicht darauf an...
was für ein typ mensch man ist....

28.10.2015 08:54 • #46


rubi
Er wird sich dann besser fühlen, wenn er gebeichtet hat. Bestimmt.

Aber dann sieht er seine Freundin leiden...
und dann macht er sich wieder Vorwürfe und es geht ihm wieder schlecht.

So oder so muss er sich das Geschehene einfach mal verzeihen.

Er hat einen Fehler gemacht. Ja mag sein.
Aber ist dieser Fehler, den er ja sehr bereut, es wert, dass nun seine Freundin leiden muss?

28.10.2015 10:02 • #47


A


Seitensprung beichten - ja oder nein?

x 3


P
...ja nun du magst Recht haben aber...!
Aus meiner Erfahrung...
Wenn er jetzt heiratet mit diesem Geheimiss, dieser Schuld...kann es sein, kann! wie er nun halt gestrickt, dass dieser Umstand die Beziehung weiterhin belastet! Insofern, dass es ggf. nicht mehr in der Lage ist so ehrlich zu lieben und vor allem die Liebe seiner Frau anzunehmen!
Da leidet dann die Bezoehung und letztendlich auch die Frau...alles wird auf Jahre hin nur aufgeschoben und dann hat man glückliche Jahre verloren!

28.10.2015 10:09 • #48


Blanca
Zitat von minna:
auch wenn man etwas im suff tut
bedeutet das nicht,
daß man deshalb keine verantwortung mehr für sein handeln trägt.

Das hat ja auch niemand behauptet. Die Frage ist nur, in welcher Form man sie trägt.

Zitat:
es werden auch regelmässig leute unter Alk. tot gefahren,
der fahrer muss dann auch damit weiterleben....
und wird sich schlecht mit ist im suff passiert trösten können.

Dieser Vergleich ist unangebracht. Zum einen aufgrund der Unverhältnismäßigkeit (jemand mit besoffenen Kopf totzufahren ist was anderes als jemand im Suff zu *beep*, der sich freiwillig dafür hergegeben hat), zum anderen, weil die von mir für das Zurückhalten der Information Seitensprung nun mehrfach genannten Parameter in Deinem Beispiel nicht gegeben sind. Anders als der Seitensprung wird so ein Autounfall ermittelt und aller Voraussicht nach rauskommen, er hatte schon zuvor tödliche Konsequenzen und so besteht hier ein klarer, unmittelbarer Handlungsbedarf.

Zitat:
Wenn sich der TE damit schlecht fühlt, kann ich das gut verstehen,

Das können wir vermutlich alle.

Zitat:
daher kann ich ihm nur empfehlen,
zu tun was sein gewissen ihm empfiehlt.....

Im Grunde hast Du recht. Ich frage mich halt nur, ob es wirklich sein Gewissen ist, das ihm empfiehlt, den Seitensprung zu beichten, oder ob es die Annahme ist, dies sei der einzig mögliche Weg, wieder mit sich ins Reine zu kommen und eine ehrliche Beziehung führen zu können.

Ich wünsche dem TE, daß er sich die eigene Motivation ausreichend klargemacht hat, ehe er diesen Schritt tut. Denn ein Zurück wird es danach nie mehr geben, ob die Freundin ihm verzeihen sollte oder nicht.

28.10.2015 10:17 • #49


schmaloo
Zitat von Pedro P:
...
Zitat:
Er kann ja die Beichte aufschieben und versuchen, da die Fau im Ausland unterwegs, damit klar zu kommen,

Ja bis zur nächsten Kneipen Tour...
einsam... alk... ausversehen... ausrutscher... schlechtes Gewissen²

Verhältnismäßig.... nicht die Rede Wert

28.10.2015 10:47 • #50


P
..eine sinnfreie aneinanderreihung von Zitaten?

28.10.2015 10:51 • #51


schmaloo
Yep, so meinte ich es auch

28.10.2015 10:59 • #52


C
kneipentour? Alk? Davon habe ich mir abgeschworen. Steht auch schon Weiter vorne. Er war damals MITschuld und durch ihn ist das Gewissen erst wieder aufgekocht in Form von leichten Entzugserscheinungen wie leichten depressiven Verstimmungen.
Ergo; kein Alk. egal was passiert.

28.10.2015 11:25 • #53


M
Aber dann sieht er seine Freundin leiden...
und dann macht er sich wieder Vorwürfe und es geht ihm wieder schlecht.


das ist dann eben so, vorübergehend....
so kann sie sich aber wenigstens selbst entscheiden und
entweder sie verzeiht ihm oder es ist eben vorbei....

dann geht das leben auch weiter,
aber ehrlicher.....

wenn man aus feigheit und falscher rücksichtnahme
immer den einfachsten weg geht,
endet man am ende oft da,
wo man bestimmt nie hinwollte.......

28.10.2015 11:27 • #54


L
Vor 2 Jahren allerdings gab es eine Phase in der sie kaum zuhause war.
Irgendwann im Suff (ist keine Entschuldigung) bin ich dann leider Gottes fremdgegangen.
Es waren ein paar mal mehr, gleiche Frau, nie mit Gefühlen - letztes mal vor 1- 1.5 Jahren.

Es ging hier nicht um einmaligen S. während der Mann berauscht war, sondern wohl um eine Affäre auch jenseits des Alk..
In meinen Augen ist Alk. sowieso keine Rechtfertigung für solche Aktionen. Es ist, - bei aller Berauschung - ein willentlicher Entschluss.
Da frage ich mich schon, was nun passiert, wenn die Freundin wieder mehrere Monate abwesend ist.

28.10.2015 11:37 • #55


P
....Alk. enthemmt...also senkt die Hemschwelle!
Richtig ist auch, wenn ich femdgehe dann bin ich nicht fremgesteuert und die Handlungen die ich dann vornehme erfolgen erfolgen bewusst!

Nun viele Frauen führen im Gegensatz zu dem ALK Argument gerne mal die Mär von, mein Mann hat mich nicht mehr beachtet und da war da dieser Mann der war so aufmerksam, verständnissvoll und zärtlich...da ist dann halt passiert....
Na Egal, zweiteres hört sich zugegeben nicht ganz so triebgesteuert an, ist aber das dasselbe!

Ich sage immer, ehrlich zu sich sein und dann daaus lernen, Du wolltest es und du hats es gemacht...nur du bist verantwortlich dafür...nicht der ALK oder ein ggf. unaufmekrsame Ehefrau/Mann!

28.10.2015 11:46 • #56


rubi
Ich glaube, du hast dich im Grunde eh schon entschieden.
Du wirst es ihr sagen.

Du kommst mit der Lüge nicht klar
und wenn dich das und deine Zukunftspläne so stark belastet,
ist es VIELLEICHT das Beste für dich es rauszulassen,
auch auf die Gefahr hin, dass sich deine Freundin von dir trennt oder die Beziehung nie wieder so sein wird wie vorher!

Mir ist nur nicht klar, warum du bis jetzt noch nix zu ihr gesagt hast,
es ist ja schon eine Weile her? Warum jetzt dieser Drang es sagen zu müssen?

28.10.2015 14:59 • #57


C
Warum das jetzt auf einmal wieder hoch kam weiß ich nicht. Vermutlich auch wieder durch meinen Freund den Alk..

Ich weiß einfach nicht wie ich mein Gewissen sonst beruhigen soll.
Die einzige Frage die ich mir nur stelle ist; will sie sowas wissen. Ich meine, sie hat das Recht darauf und wenn sie mich fragen würde, würde ich ohnehin die Wahrheit sagen. Aber will sie es wissen... Das kann ich leider nur selbst herausfinden.
Ich kann von meiner Seite jedenfalls sagen; ich würde es nicht wissen wollen.

Der Gedanke sie angelogen zu haben bzw mit der Lüge zu leben geht mir nicht aus dem Kopf. Dass ich n Fehler gemacht hab weiß ich. Dass es sie und mich wahrscheinlich zerreißen wird weiß ich auch.

Aber momentan kann ich das Thema mit der Lüge irgendwie nicht verarbeiten.

Ach ja; das Thema Alk. war nie eine Entschuldigung. Habe ich auch von Anfang an gesagt. Nur dass er eine gewisse Mitschuld hat weil er halt enthemmt. Was ich da getan hab nehme ich voll und ganz auf meine Kappe.

28.10.2015 16:00 • #58


rubi
Und wie lange denkst du jetzt über dieses Lüge/Gewissen-Thema nach?

Es könnte ja auch nur eine Phase sein, die sich bald wieder legt.
Vielleicht denkst du nächste Woche schon nicht mehr drüber nach?

28.10.2015 16:26 • #59


M
Die einzige Frage die ich mir nur stelle ist; will sie sowas wissen. Ich meine, sie hat das Recht darauf und wenn sie mich fragen würde, würde ich ohnehin die Wahrheit sagen. Aber will sie es wissen... Das kann ich leider nur selbst herausfinden.
Ich kann von meiner Seite jedenfalls sagen; ich würde es nicht wissen wollen.


mittlerweile habe ich eher den eindruck,
du willst hier doch nur dein gewissen beruhigen,

weil du nicht den mut aufbringst es ihr zu sagen,
und eine heidenangst vor den konsequenzen hast.
aber dann tu nicht so,
als würde es dir wirklich um IHR wohlergehen gehen

denn es geht dir nur um dein eigenes....

28.10.2015 16:33 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag