Zitat von Grace_99:Ich bin bei Facebook u. a. auch in ein paar Gruppen unterwegs, Fußball, andere Hobbys etc. Auch in einer Singlegruppe Ü40.
Da schreiben mich dann Kerle an, die so gar nicht mein Typ sind, alte Fotos, ungepflegte Typen etc., wo ich mich dann frage, wo nehmen die ihr Selbstbewusstsein her?
Ganz schrecklich.
Wenn dann mal jemand nett, sympathisch aussieht und man schreibt, kommen gleich so Fragen wie, wie alt bist du, hast du Kinder, was machst du beruflich, wie groß bist du etc., wie so ein Verhör bei der Stasi.
Wo sind bitte die Männer, die sich so nicht verhalten?
Das ist ein interessantes Thema. Als ich mal bei Friendscout angemeldet war, hatte ich ein Telefonat mit einem Mädel, und habe ähnliche Fragen gestellt, aber mehr in Richtung "was machst du beruflich", ziemlich schnell hatte ich den Stempel der Oberflächlichkeit auf der Stirn. Ich habe dann mal versucht zu reflektieren, was ich sonst hätte fragen können. Ja das ist in der Tat schwierig, also man kann wenn man sich garnicht kennt, viele Fettnäpfchen betreten, denn man hat ja kaum Anhaltspunkte.
Schnell gerät man dann in die Situation, dass es ein Frage - Antwort Spiel wird und man sich verhört fühlt.
ABER
Jetzt muss ich mal einhaken - ich habe das für mich mal analysiert, wann es zu diesem Verhörspiel kommt und es kam in meinen Gesprächen immer dazu, wenn einer von beiden sich ausgeschwiegen hat. Denn dann hast du die Wahl - entweder du sitzt dir schweigend gegenüber oder auch am Computer/Smartphone oder du fragst halt (irgendwas). So betrachtet ist klar, wenn einer sich zurück lehnt und nichts beiträgt zum Dialog, fragt halt der eine. Oder er erzählt und ruck zuck bist du auch dann im Erzählmodus mit dem Stempel versehen "Der interessiert sich ja garnicht für mich, der fragt ja garnichts.
Also das ist extrem schwierig......ich würde da nicht alles auf die Goldwaage legen, habe aber bei Dates in der Tat selber erlebt, dass ich kaum etwas gefragt wurde und notgedrungen in die Situation des Fragenden oder Erzählenden kam. Neulich erst wieder so gewesen, Nachbarin hier um die Ecke fragt mich spontan ob ich Lust hätte auf einen Kaffee, ich sage zu und dann hocken wir da und sie meinte dann noch "erzähl mal", naja ich kann schon erzählen, ich habe schon etwas zu sagen und dann füllte ich irgendwie 2 Stunden, mit entsprechenden Möglichkeiten, sie in ein Gespräch abzuholen, was mir nicht gelang, sie saß dann Kopf nickend zuhörend gegenüber. Ich empfand das als verstörend, weil ich eigentlich keine Lust habe den Entertainer zu machen und beim Psychologen auf dem Sofa sitze ich auch nicht. Und später kam dann prompt auch der Vorwurf, ich erzähle ja die ganze Zeit. Klar ich hätte auch schweigen können, dann hätte der Vorwurf halt geheißen: Du schweigst ja die ganze Zeit. Naja......für mich war jedenfalls klar, ein zweites Date wirds nicht geben, sinnlos so etwas, da kann ich auch einen Monolog führen aber hinterher ohne sinnfreie Kritik - ich bin ja nicht beim Casting.