Zitat von Schrupphuhn:
Habe einen Französisch-Kurs gemacht, bis ich festgestellt habe, dass ich keine Lust habe, Vokabeln zu lernen.( außerhalb der Kursstunden kam überhaupt kein Kontakt zu den anderen Teilnehmern zustande)
War im Sportstudio angemeldet ( same same )
Das ist leider exakt meine Erfahrung - egal was ich gemacht habe - netter Kontakt immer innerhalb des Trainings, des Kurses etc, aber außerhalb geht jeder mit seinem Kreis seinen Alltag - mache ich ja auch, aber null Spontanität, lose Worthülsen "meld dich mal, dann gehen wir was trinken", blablala außer Spesen nix gewesen.....
War mal auf einem runden Geburtstag wo ich mich selber schon als ziemlich nervig empfunden habe, weil ich mich einem ziemlich krass geschlossenen Kreis aufgedrängt habe, das kam vermutlich nur mir so vor, aber einer aus diesem Kreis sagte mir mal klar: Es ist ganz schwer in so einen über Jahre gewachsenen Kreis herein zu kommen und er sollte Recht behalten, und so erging es mir mit JEDEM Kurs.
Habe auch mal einen Englischkurs gemacht vor Jahren, nix bei rum gekommen, wobei die Altersklasse eher 20 Jahre älter war als ich.
Ich mache seither nur noch, was ich so oder so gerne tun würde, also völlig ohne den Hintergedanken, jemanden kennen zu lernen, d.h. ich mache viel Sport, bin im Fitness Studio und dort speziell in Kursen, die recht konstant bestehen, aber selbst da wird man argwöhnisch begutachtet, da auch die Kursteilnehmer sich untereinander schon jahrelang beschnuppert haben, und jeder Neue wird erst mal mit knappen Worten abgefertigt, was ziemlich nervig ist. Ich versuche mich trotzdem immer aufzuraffen, dort hin zu gehen, weil ich den Sport mag.
Ansonsten war ich mal über 1 Jahr in einer Laufgruppe - fast alle älter als ich - man kam nett ins Gespräch aber nur während des Lauftrainings, danach sagten sich alle Auf Wiedersehen.
Kontakte aus etwas mit in die Freizeit zu übernehmen .... fast unmöglich, meine einzigen "Freunde" haben sich über meine Studienzeit gehalten, von 10 sind noch 2 da, der Rest arbeitet ewig weit weg oder im Ausland, Kontakte sind daher weit gehend abgebrochen.