492

Seriöses Single Portal oder doch besser "live"?

U
Ich habe für mich auch beschlossen, es eher im Real Life zu probieren als im Internet und nehme mal die Ratschläge an, bei Singleportalen das ganze spielerischer und weniger Ernst zu sehen, damit zu üben und lieber im Real Life einen Erfolgsversuch zu starten.

Die meisten Singleportale sind ja auch irgendwo in ihrer Darstellung übertrieben, die meisten sind doch kostenpflichtig (werden aber als kostenlos gepriesen) und die dort vertretenden Nutzer/innen haben selten ernsthaft Interesse oder aber wagemutige Vorstellungen vom Leben und einem möglichen Partner.

Nichtsdestotrotz, ich finde es schon schade, weil in der Theorie ja die Sache mit den Singlebörsen ja keine schlechte Idee ist. Aber wie heißt es so schön:

Was nützt die beste Theorie, wenn die Praxis deutlich hinterher hinkt? Schade für die dortigen ernsthaft suchenden User/innen, aber das ist wohl leider so und bleibt wohl leider auch so.

Also, ab ins Real Life.

L.G.

Udi

03.05.2018 14:45 • x 2 #256


Schrupphuhn
Den Ratschlag, es in Singleportalen spielerischen zu nehmen, finde ich auch gut. Allerdings muss diese Einstellung ja beidseitig bestehen.

Ich habe mich bei meinen wenigen Versuchen unter Druck gesetzt gefühlt, weil ich die Erwartungenshaltung gespürt habe, die mir da entgegenschlug

Ein nettes lockeres kennenlernen, im RL, würde ich auch bevorzugen.
Aber woher nehmen und nicht stehlen?

Soo einfach ist die Umsetzung ja auch nicht... einfach beschließen, losziehen und kennenlernen hat bei mir zumindest bisher nicht geklappt.

03.05.2018 19:47 • #257


A


Seriöses Single Portal oder doch besser "live"?

x 3


E
Wenn man mit der Erwartung loszieht, Leute kennenzulernen, klappt das doch eh nicht, so zumindest meine Erfahrung.
Wenn ich total locker einfach nur ein Bie... trinken will, dann komme ich vor lauter quatschen und rumblödeln garnicht mehr dazu und das sind dann auch die schönsten Abende/Nächte plus einer Kontaktliste, die langsam immer länger wird

03.05.2018 19:53 • #258


Schrupphuhn
Eben

03.05.2018 20:02 • #259


B
Ich habe immer den Eindruck, jeder versucht es ohne Onlineportale, dann irgendwann merkt man, der Kontaktkreis live lässt sich ab einem gewissen Alter, wo man nicht mehr in der Schule, Berufsschule, Studium ist kaum mehr automatisch erweitern, also man lernt nicht ständig durch einfach nur irgendwo sein, wo man so oder so ist, ständig neue Leute kennen. Selbst wer im Verein ist, der kennt irgendwann alle und jeden. Also dann geht man doch wieder Online in der Hoffnung, man macht nicht die üblichen Erfahrungen. Und nach kurzem Versuche der Enttäuschung (meist zu kurzem) geht man dann wieder offline. Oder sehe ich das falsch?

03.05.2018 21:15 • x 4 #260


Schrupphuhn
Also ich habe es bisher erst einmal online versucht und festgestellt, dass ich es nicht leiden kann.

Anschließend habe ich alles mögliche versucht. Habe einen Singletanzkurs gemacht, der sich dann als Hochzeitscrashkurs entpuppt hat

Habe einen Französisch-Kurs gemacht, bis ich festgestellt habe, dass ich keine Lust habe, Vokabeln zu lernen.( außerhalb der Kursstunden kam überhaupt kein Kontakt zu den anderen Teilnehmern zustande)

War im Sportstudio angemeldet ( same same )

Habe mir einen Hund angeschafft
und mich einen raddetypischen Verein angeschlossen (alle bekloppt )

Unterm Strich alles blinder Aktionismus...

Kontakte haben sich ganz woanders ergeben ...

Bisher habe ich nicht mehr aktiv gesucht, aber tatsächlich hin und her überlegt, ob ich diesem Onlinemist nochmal ne Chance geben soll ...

Was ich hier jedoch lese, bestätigt meine Abneigung .

Gut ... positivbeispiele wird man hier auch nicht so viele finden ....

03.05.2018 21:26 • x 1 #261


B
Zitat von Schrupphuhn:

Habe einen Französisch-Kurs gemacht, bis ich festgestellt habe, dass ich keine Lust habe, Vokabeln zu lernen.( außerhalb der Kursstunden kam überhaupt kein Kontakt zu den anderen Teilnehmern zustande)

War im Sportstudio angemeldet ( same same )


Das ist leider exakt meine Erfahrung - egal was ich gemacht habe - netter Kontakt immer innerhalb des Trainings, des Kurses etc, aber außerhalb geht jeder mit seinem Kreis seinen Alltag - mache ich ja auch, aber null Spontanität, lose Worthülsen meld dich mal, dann gehen wir was trinken, blablala außer Spesen nix gewesen.....

War mal auf einem runden Geburtstag wo ich mich selber schon als ziemlich nervig empfunden habe, weil ich mich einem ziemlich krass geschlossenen Kreis aufgedrängt habe, das kam vermutlich nur mir so vor, aber einer aus diesem Kreis sagte mir mal klar: Es ist ganz schwer in so einen über Jahre gewachsenen Kreis herein zu kommen und er sollte Recht behalten, und so erging es mir mit JEDEM Kurs.

Habe auch mal einen Englischkurs gemacht vor Jahren, nix bei rum gekommen, wobei die Altersklasse eher 20 Jahre älter war als ich.

Ich mache seither nur noch, was ich so oder so gerne tun würde, also völlig ohne den Hintergedanken, jemanden kennen zu lernen, d.h. ich mache viel Sport, bin im Fitness Studio und dort speziell in Kursen, die recht konstant bestehen, aber selbst da wird man argwöhnisch begutachtet, da auch die Kursteilnehmer sich untereinander schon jahrelang beschnuppert haben, und jeder Neue wird erst mal mit knappen Worten abgefertigt, was ziemlich nervig ist. Ich versuche mich trotzdem immer aufzuraffen, dort hin zu gehen, weil ich den Sport mag.

Ansonsten war ich mal über 1 Jahr in einer Laufgruppe - fast alle älter als ich - man kam nett ins Gespräch aber nur während des Lauftrainings, danach sagten sich alle Auf Wiedersehen.

Kontakte aus etwas mit in die Freizeit zu übernehmen .... fast unmöglich, meine einzigen Freunde haben sich über meine Studienzeit gehalten, von 10 sind noch 2 da, der Rest arbeitet ewig weit weg oder im Ausland, Kontakte sind daher weit gehend abgebrochen.

03.05.2018 21:35 • #262


U
Zitat von bardon:
Ich habe immer den Eindruck, jeder versucht es ohne Onlineportale, dann irgendwann merkt man, der Kontaktkreis live lässt sich ab einem gewissen Alter, wo man nicht mehr in der Schule, Berufsschule, Studium ist kaum mehr automatisch erweitern, also man lernt nicht ständig durch einfach nur irgendwo sein, wo man so oder so ist, ständig neue Leute kennen. Selbst wer im Verein ist, der kennt irgendwann alle und jeden. Also dann geht man doch wieder Online in der Hoffnung, man macht nicht die üblichen Erfahrungen. Und nach kurzem Versuche der Enttäuschung (meist zu kurzem) geht man dann wieder offline. Oder sehe ich das falsch?


Dann müsste ich beim Fitnessgym ja mehrere hundert oder tausend Leute kennen.
Ich denke, online geht man irgendwann, wenn im RL nichts mehr geht oder man keine Lust mehr hat, wie ein Fuchs die Henne zu suchen.

Das Internet ist bequem, anonym, schnelllebig usw. - alles anders als im Real Life. Ich lerne im Real Life jedenfalls besser Menschen kennen (und zumeist auch schneller). Dieses ewige Hin und Hergekritzel und die Labereien, ohne dass man das Gefühl hat - da geht was, langweilen mich dann absehbar nur noch. Ich bin zwar bei einem Singleportal, aber auf´m Friedhof ist mehr los. Und ich nehme es nicht mehr ernst, habe mir mal die Tipps hier zu Herzen genommen.

Klar ist es immer noch ein wenig frustrierend, wenn nichts passiert, aber ich muss vielen Usern/innen hier recht geben - Singleportale kann man nicht ernst nehmen, sie taugen nicht sonderlich für ernsthaft beabsichtigte Beziehungen, diese kommen dort auch nicht oft zustande.

03.05.2018 21:43 • x 1 #263


B
Zitat von uwe74:

Das Internet ist bequem, anonym, schnelllebig usw. - alles anders als im Real Life. Ich lerne im Real Life jedenfalls besser Menschen kennen (und zumeist auch schneller). Dieses ewige Hin und Hergekritzel und die Labereien, ohne dass man das Gefühl hat - da geht was, langweilen mich dann absehbar nur noch. Ich bin zwar bei einem Singleportal, aber auf´m Friedhof ist mehr los. Und ich nehme es nicht mehr ernst, habe mir mal die Tipps hier zu Herzen genommen.

Klar ist es immer noch ein wenig frustrierend, wenn nichts passiert, aber ich muss vielen Usern/innen hier recht geben - Singleportale kann man nicht ernst nehmen, sie taugen nicht sonderlich für ernsthaft beabsichtigte Beziehungen, diese kommen dort auch nicht oft zustande.



Ich habe im Nachgang betrachtet sogar meine letzte Beziehung so ein Stück weit zu Grunde getippt. Es zog sich bei uns wie ein Kaugummi, was daran lag, dass sie im beruflichen Stress war und wie sich später herausstellte auch ein bisschen bequem, mich zu treffen, statt dessen unglaublich viel per Messenger schrieb. Bin heute der Meinung, wenn wir zumindest statt zu tippen mal telefoniert hätten, also häufiger als ständig nur hin und her zu schreiben, das hätte viel Nerven und Missverständnisse erspart und diese Beziehung wäre entweder viel früher zusammengekommen oder auseinander gegangen, so zog es sich wie ein Kaugummi in die gefühlte Unendlichkeit und irgendwann war die Luft raus getippt.

03.05.2018 21:45 • x 1 #264


U
Zitat von bardon:
Ich habe im Nachgang betrachtet sogar meine letzte Beziehung so ein Stück weit zu Grunde getippt. Es zog sich bei uns wie ein Kaugummi, was daran lag, dass sie im beruflichen Stress war und wie sich später herausstellte auch ein bisschen bequem, mich zu treffen, statt dessen unglaublich viel per Messenger schrieb. Bin heute der Meinung, wenn wir zumindest statt zu tippen mal telefoniert hätten, also häufiger als ständig nur hin und her zu schreiben, das hätte viel Nerven und Missverständnisse erspart und diese Beziehung wäre entweder viel früher zusammengekommen oder auseinander gegangen, so zog es sich wie ein Kaugummi in die gefühlte Unendlichkeit und irgendwann war die Luft raus getippt.


Das ist es nämlich, ich hab´da manchmal den Eindruck, dass da auf das Totschlagargument nur so gewartet wird und deshalb die ewigen Tipsel-Sitzungen via Email, Chat oder What´s App. Da wird man irgendwann .

Ich gebe es mit den Frauen nicht auf, aber sehr viel Sonne am Horizont sehe ich nicht. Vielleicht muss man(n) dann doch andere Wege gehen . . . . was sehr schade wäre, denn ich denke, irgendwo hat doch jeder Mensch, Mann wie Frau, einen lieben Partner verdient. Aber das ist wohl auch nur Hollywooddenken, schnell abschalten.

03.05.2018 21:52 • x 1 #265


G
Ich liebe WhatsApp, aber nur außerhalb einer Beziehung. Mir hat es gezeigt, dass Dinge dort nicht besprochen werden sollten, zu viele mißverständnisse etc. pp.

Für normale Sachen aber klasse.

Das Beziehung über Online nicht zustande kommen, kann ich nicht unterschreiben.

3 lange Beziehung sind so bei mir entstanden. Ich bin nur noch nicht soweit um wieder ernsthaft zu starten. Wenn es aber soweit ist, werde ich mich wieder anmelden bei Singleportalen.

03.05.2018 21:59 • x 2 #266


Schrupphuhn
Wasn fürn Totschlagargument ? @uwe74

Na das ist ja mal ein Positivbeispiel Grace

03.05.2018 22:02 • x 1 #267


G
Zitat von Schrupphuhn:
Wasn fürn Totschlagargument ? @uwe74

Na das ist ja mal ein Positivbeispiel Grace


Äh jein.... Der erste war 6 Jahre mein Partner, der zweite war 'nur' 1,5 Jahre der Partner, länger Gott sei Dank nicht (Grund gehört hier nicht wirklich her), der Dritte war über 2 Jahre mein Partner und der Forumsgrund.

Also im Nachgang hätte ich auf Nummer 2 verzichten können, daher nur Jein.

03.05.2018 22:07 • x 1 #268


U
Zitat von Schrupphuhn:
Wasn fürn Totschlagargument ? @uwe74


Kommt halt drauf an, was der/die Protagnist/in irgendwann als Argument nimmt, nicht mehr an ein Kennenlernen festzuhalten. Das können banale Dinge sein wie andere Hobbies, Arbeitslosigkeit, hohe Schulden eines Bewerbers, etwaige Liebesvorgeschichten, was weiß ich noch alles . . . .

Es scheint so, als ob man sich nicht kennenlernt, sondern eher ausspioniert, um dann irgendwann den Blattschuss zu setzen. Ein falsches Wort und Tschüss Adieu.

Das meinte ich mit Totschlagargument.

03.05.2018 22:07 • #269


B
Ich glaube der moderne Begriff heißt dann Ghosting, am besten man blockiert den anderen, so wie es im echten Leben eben nun mal nicht geht und gut ist - Problem gelöst. Also vermeintlich gelöst. Pass was nicht: Blockieren, dank Smartphone Apps kann man ja auch Anrufe problemlos blockieren.

03.05.2018 22:09 • x 2 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag