101

S. im Internet und Lügen

L
Hallo,

Ich kann mit niemandem darüber reden.

Bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Es war keine leichte Zeit. Zu Beginn mistraute ich ihm, er war und ist arbeitslos und ich wollte eigentlich einen Partner der auf stabilen finanziellen Beinen steht. Auch ist er mehr Glamour und ich eher alternativ. Von Beginn an fehlte mir ein gewisser begehrender Blick, den ich von früheren Beziehungen kannte. Schnell haben sich meine schon vorher vorhandenen Komplexe intensiviert. Auch weil ich merkte, dass er grosse Brüste mag.

Kurz nach Beginn unserer Beziehung ist mein Ex unerwartet gestorben und ein Jahr später meine Mutter, dann meine Glossmutter. Auch er hatte 2 Todesfälle in der Familie. Die Trauer hat mich so beschäftigt und geschwächt, dass ich nur wenig Libido hatte. Auch habe ich ihm nur wenig Aufmerksamkeit und Liebe gegeben, ich konnte nicht. Das wird auch mit vergangenen Beziehungen zu tun haben, die es mir nun verunmöglichen mich fallen zu lassen und voll zu vertrauen.

Ich arbeite 100% und schaffte es nicht meine Administration zu machen, er hat das dann übernommen. Ich habe einen Privatkredit für ihn aufgenommen, den ich immer noch abbezahle. Er hat mich auch zum Leasing eines Mercedes und eines DJ-Pultes überredet. Zusammen mit den Kosten für mein Elternhaus und weiteren unerwarteten Ausgaben, bin ich regelmässig in einer prekären Situation.
Um mein Erbe bestmöglichst zu investieren habe ich mit einem Freund eine Firma gegründet, mein Partner verwaltet diese.

Unsere Beziehung war schon vorher stressig, noch nie habe ich mich so sehr gestritten wie mit ihm.

Einige Male hatte ich den Browserverlauf mit diversen S. auf seinem Tablet bemerkt und ihn darauf angesprochen. Er meinte, das seien Pop-ups wenn er Filme streamt.

Dann kam September 2024. Ich kam gerade von einer Woche Schulung zurück und habe im Browserverlauf gesehen, dass er stundenlang auf verschiedenen Live-Sex-Webcam und -Chats war.
Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat erst alles geleugnet, dann meinte er, er war auf der Seite um zu recherchieren weil er so geschockt war, dass sich minderjährige dort tummeln (bitteres hihi).

Mein Gefühl sagte was anderes. Also habe ich seine Verläufe auf allen möglichen Datenträgern durchsucht, und konnte mich sogar auf eines seiner Konten einloggen. Er war schon vor unserer Beziehung dort Kunde. Ich habe ausgerechnet, dass er auf einer Seite (ich weiss von 5 oder 6 Plattformen mit Konto) im 2024 mindestens 600 Euro für Private Shows bezahlt hat. Ausserdem hat er nach E. (Prost.) gesucht und P. hat er sich auch angeschaut (letzteres ist mein kleinstes Problem).

Er hat immer geleugnet, bis ich ihn mit allen Beweisen konfrontierte. Da hat er mir erklärt, dass er Exhibitionist ist/war und dort nur sein Teil zeigen wollte. Er sagt, er hat weder geschrieben noch sonst mit den Mädchen kommuniziert. Er meinte, er hat sich zu sehr geschämt um darüber zu reden und wünschte ich hätte es nie erfahren, denn er hätte schon seit 2 oder 3 Monaten damit aufgehört. Zu den E. meinte er, das sei für uns, da ich ihm einmal gesagt habe, dass ich auch auf Frauen stehe.
Nach seinem Geständnis bin ich zusammengebrochen und war zum 1. Mal in meinem Leben wegen psychischen Problemen einen Monat krankgeschrieben. Für mich war von Anfang an unsere Beziehung auf seiner Seite offen, ohne dass ich das wusste. Ich habe ihm eine offene Beziehung vorgeschlagen, denn für mich müssen die Regeln für beide gelten. Das wollte er absolut nicht, meinte er habe damit aufgehört.

Ich habe weiter spioniert, die selben Seiten im März wieder gefunden (wie kann es sein, dass er seinen Verlauf nicht löscht?!). Er kann sich nicht erinnern und war das nicht. Einen Moment lang dachte ich, es sei eine Sucht und das seien Rückschläge. Ich weiss dass mit einer Sucht anders umgegangen werden muss.

Am Sonntag ist er eingeschlafen mit offenem Telefon. Ich musste schauen. Er ist immer noch aktiv auf den Seiten. Und er hat letzte Woche nach E. gesucht. Bis heute leugnet er, deutet sogar an, ich sei as gewesen um ihm daraus einen Strick zu ziehen.

Ich war auf allen Seiten, habe alle Mädchen (alle 20-30 Jahre jung) angeschaut mit ihren perfekten Körpern und Brüsten, offen für alles. Ich bin 45 und werde nicht für mein Aussehen bezahlt. Und wie oben beschrieben, liegen Operationen nicht im Budget.

Ich vergleiche mich und verstehe, dass ich nie dieselbe Wirkung auf ihn haben werde. Es macht mich krank und ich denke, von nun an wird es immer so sein. Meine Vorstellung einer idealen Beziehung musste ich revidieren. Ich verstehe jetzt, dass ich ab einem gewissen Alter nicht mehr alles für einen Mann sein kann. Vor allem S. bin ich nichts mehr wert.

Wir haben übernächste Woche die 2. Paartherapie-Sitzung. Wenn er dann immer noch leugnet, muss ich die Beziehung beenden. Es tut weh, das Vertrauen ist beschädigt. Und ich habe keine Ahnung wie ich mich jemals wieder begehrenswert und anziehend fühlen soll. Das tönt sehr übertrieben, ich kann es nur auf die enorme allgemeine Belastung seit 3 Jahren zurückführen, aber ich habe Lust zu sterben.

Ich danke allen, dass ich hier mein Herz ausschütten durfte.

Gestern 15:37 • #1

PizzaPeperoni
Zitat von Lethe:
Und ich habe keine Ahnung wie ich mich jemals wieder begehrenswert und anziehend fühlen soll.

Mal ein Perspektivenwechsel: ist es denn für dich attraktiv und anziehend, wenn dein Partner so exzessiv solch Dinge betreibt und dich dann obendrein noch anlügt und dich für blöd verkauft?

Aus meiner Perspektive ist dein Freund eher der unattraktive Part von euch. Nur so ein Gedanke.
Zitat von Lethe:
Ich verstehe jetzt, dass ich ab einem gewissen Alter nicht mehr alles für einen Mann sein kann.

Ich verstehe das du aus deiner Enttäuschung heraus jetzt so denkst, aber doch, das kannst du.

Nicht jeder Mann ist so wie dein Partner. Nicht jeder braucht diese Dinge, die er scheinbar braucht und nicht jeder ist nur oberflächlich unterwegs. Das kann ich mit voller Überzeugung sagen, denn bei mir ist das der Fall und da werde ich nicht der einzige sein unter Milliarden Männern auf der Welt.

Gestern 15:52 • x 10 #2

A

S. im Internet und Lügen

x 3

M
Hey. Das tut mir Leid die ganze Geschichte die dir passiert ist und die immer noch läuft.

Dein Partner hat offensichtlich diese Sucht und kann sie scheinbar nicht mehr kontrollieren. Es ihm wahrscheinlich sehr unangenehm und peinlich und er weiß dass er es lassen sollte, deshalb lügt er und steht nicht dazu.

Die Frage unabhängig von dir wäre wie ihm geholfen werden kann und ob er da offen für ist gegen diese süchte etwas zu unternehmen. Oder ob der Zwang so groß ist dass er das gar nicht möchte.
Ich kenne mich in diesem Gebiet wenig aus. Aber ich denke mir dass das sehr verletzend ist. Vor allem wenn er das so exzessiv betreibt und da auch Geld ausgibt

Aber du darfst das gar nicht persönlich nehmen auch wenn total schwer ist. Das was er macht würde er auch machen wenn er eine andere Freundin hätte, auch wenn ihr viel S. hättet vermutlich.

Das ist eine Sucht, vielleicht auch eine Art Besessenheit/Krankheit/fe....Was auch immer..

Gib dir auf gar keinen Fall die Schuld daran. Das kannst du nichtmal beeinflussen.

Und du solltest dich auf gar keinen Fall mit den Frauen vergleichen. Denn es heißt nicht dass er dich nicht attraktiv findet.

Gestern 16:00 • x 5 #3

D
Du hast Dich sehr krank gemacht, weil Du nicht zeitig gegangen bist, diese giftige Beziehung hat Dich fertig gemacht.
Jetzt bist Du fix und fertig, aber wenn Du jetzt nicht gehst, wenn Du jetzt nicht eine lange Auszeit mit therapeutischer Unterstützung nimmst, dann kann es wirklich übel oder tödlich enden.

Niemand ist ewig 25 Jahre jung, straff, perfekt geformt und S. tabulos, das ganze ist ein Gewerbe, das Gei.heit bedient und ewig schürt, es ist bares Geld.
Dieses Gewerbe hat schon viele Beziehungen gekostet, Du befindest Dich in guter Gesellschaft.

Du wirst wieder Begehren auslösen und auch genießen können, wenn Du den Deppen los bist.
Dazu braucht es nur Liebe, aber die war bei Euch ja nur einseitig vorhanden, das wolltest Du nicht sehen und wahrhaben.
Deine Liebe war und ist eine depressive, traurige Abhängigkeit, mehr nicht.
Du wirst seinen Charakter nicht ändern können, geh also weg da und werde gesund.

Gestern 16:06 • x 9 #4

L
Danke für deine Antwort. Sieht nicht gut aus für mich.

Gestern 16:10 • #5

L
@PizzaPeperoni Danke für deine Antwort.
Die Attraktivität eines Mannes hat mit seinen Vorlieben nicht zu tun. Für mich. Vielleicht bin ich nicht genug für S. sehr aktive Männer. Da ist die Konkurrenz einfach zu hoch.
Ich weiss, ich sollte mich nicht mit den Models vergleichen, ich verliere immer haushoch. Aber ich kann nicht anders und ich fange an, meinen Körper zu hassen.

Gestern 16:12 • #6

Aline_8
Puh, das ist ein ziemlich dickes Brett....

Aber von vorne:

Zitat von Lethe:
Bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Es war keine leichte Zeit. Zu Beginn mistraute ich ihm, er war und ist arbeitslos und ich wollte eigentlich einen Partner der auf stabilen finanziellen Beinen steht.

Die ganzen eigentlichs gehen los.
Er hat also in den 4 Jahren nicht gearbeitet. Du hast eigentlich was anderes gewollt, hast Dich aber trotzdem darauf eingelassen.
Warum?

Zitat von Lethe:
Auch ist er mehr Glamour und ich eher alternativ. Von Beginn an fehlte mir ein gewisser begehrender Blick, den ich von früheren Beziehungen kannte

Arbeitslosen-Glamour?
Das ist ja Stil und Optik, das ist ja letztlich nicht kriegsentscheidend für eine Beziehung.
Aber auch hier wieder ein Mangel von Dir von Anfang an eigentlich...Aber dennoch hast Du Dich darauf eingelassen.

Zitat von Lethe:
Schnell haben sich meine schon vorher vorhandenen Komplexe intensiviert

Du hattest vorher schon Komplexe.
Das ist aber nicht die Aufgabe Deines Partners, sie zu beseitigen.
Er soll sie natürlich nicht überstrapazieren, aber am Ende des Tages ist das ja Dein Mangeldenken in Bezug auf Dich.

Zitat von Lethe:
Ich habe einen Privatkredit für ihn aufgenommen, den ich immer noch abbezahle. Er hat mich auch zum Leasing eines Mercedes und eines DJ-Pultes überredet.

Warum in Gottes Namen?
Er geht nicht arbeiten, Du verschuldest Dich für einen Mann, mit dem Du von Beginn an nicht wirklich zufrieden warst.
Dann lässt Du Dich noch zusätzlich zu weiteren Ausgaben überreden.
Es ist Dein Geld.
Eigentlich

Zitat von Lethe:
Zusammen mit den Kosten für mein Elternhaus und weiteren unerwarteten Ausgaben, bin ich regelmässig in einer prekären Situation.

Das bist Du, weil Du Dich nicht abgrenzen kannst und Deinen dreisten Partner mit durchfütterst.
Du müsstest eigentlich nicht in dieser Situation sein.

Zitat von Lethe:
Um mein Erbe bestmöglichst zu investieren habe ich mit einem Freund eine Firma gegründet, mein Partner verwaltet diese.

Warum verwaltet er das?
Ist das sein Fachgebiet, macht er das beruflich?
Ach nein, er hat ja keinen Beruf.
Auch hier wieder: Warum begibst Du Dich in eine weitere finanzielle Abhängigkeit wo er drin hängt?

Zitat von Lethe:
Unsere Beziehung war schon vorher stressig, noch nie habe ich mich so sehr gestritten wie mit ihm.

Wenn die Beziehung immer schon stressig war, warum bleibt man dann 4 Jahre in dieser Beziehung?
Besser eine ätzende Beziehung als gar keine Beziehung?

Zitat von Lethe:
Ich habe ausgerechnet, dass er auf einer Seite (ich weiss von 5 oder 6 Plattformen mit Konto) im 2024 mindestens 600 Euro für Private Shows bezahlt hat

Herzlichen Glückwunsch!
Eigentlich ist er ein ganz netter Kerl,
aber er verballert DEIN Geld, er lügt Dich an, Du fühlst Dich nicht gut bei und mit ihm, Du lässt Dich von ihm zu weiteren nicht nötigen Ausgaben überreden, lässt Dich weiter klein halten und er hat 0,0 Respekt Dir gegenüber.

Zitat von Lethe:
Ich habe ihm eine offene Beziehung vorgeschlagen, denn für mich müssen die Regeln für beide gelten.

Nochmal: Warum tust Du das?
Eine offene Beziehung kann doch bei einer bereits im aller tiefsten Schlamm feststeckenden nichts - aber auch wirklch gar nichts - mehr retten.
Das war leider eine ziemlich bescheidende Idee, ich denke sie ist Deiner aktuellen Hilflosigkeit geschuldet.
Aber eigentlich Willst Du doch gar keine offene Beziehung...

Zitat von Lethe:
Ich bin 45 und werde nicht für mein Aussehen bezahlt. Und wie oben beschrieben, liegen Operationen nicht im Budget.

Das kann ja auch einfach nicht die Problemlösung sein, dass Du Dir neue Brüste machen lässt und dann sind all Eure Probleme weg.
Allein, dass Du das überhaupt in Erwägung ziehst (mal völlig unabhängig von der Finanziellen Situation) zeigt doch, wie tief drin Du in einer Abhängigkeit bereits bist, wie sehr Du Dich erniedrigen würdest, wenn es ginge.

Zitat von Lethe:
Und ich habe keine Ahnung wie ich mich jemals wieder begehrenswert und anziehend fühlen soll.

Ganz ehrlich:
Ich verstehe den GEdanken, aber meiner Meinung nach hast Du gerade ganz andere Sorgen als eine anziehend Optik.
Du hast Schulden, einen notorischen Lügner, der Eure Firma verwaltet und Du stehst kurz vorm Zusammenbruch.

Zitat von Lethe:
aber ich habe Lust zu sterben.

Das hast Du nicht.
Du bist gerade völlig im mentalen Ausnahmezustand.

Alles was ich oben geschrieben habe, wo ich Deine Aussagen zitiert und auseinander genommen habe, meine ich nicht, um Dich fertig zu machen, sondern ich möchte Dir damit zeigen:
Bitte wach auf!
Bitte steig aus dieser ungesunden Beziehung aus.
Bitte such Dir jemand fachkundigen in Sachen Finanzberatung, damit Du irgendwie da raus kommst.
Bitte suche Dir für Dich einen Therapieplatz, damit Du einen Selbstwert erlangst, der Dich auf halbwegs stabilen Füssen stehen lässt.
Du liest Dich sehr sehr abhängig und labil und Du brauchst dringend Unterstützung.

Hast Du Freunde/Familie, mit denen Du reden kannst?

Deine Kränkung ist vollkommen nachvollziehbar.
Aber Du darfst verstehen, dass Du nur gesunden kannst, wenn Du Dich von diesem Mann distanzierst.
Er erniedrigt Dich und Deinen Selbstwert und Du bist finanziell extrem ungünstig aufgestellt.
Bitte versuch Deinen Fokus auf Dich und Deine Möglichkeiten zu legen und weg von ihm.
Der Mann braucht auch Hilfe in Sachen Suchtberatung, das ist aber seine Baustelle, nicht Deine.

Gestern 16:17 • x 15 #7

E-Claire
Zitat von Lethe:
Ich arbeite 100% und schaffte es nicht meine Administration zu machen, er hat das dann übernommen. Ich habe einen Privatkredit für ihn aufgenommen, den ich immer noch abbezahle.

Zitat von Lethe:
Er hat mich auch zum Leasing eines Mercedes und eines DJ-Pultes überredet.

Zitat von Lethe:

Die wirtschaftliche Situation ist super riskant. Bitte überprüf, ob denn von Deinem Erbe noch etwas da ist. Die Leasingverträge kündigst Du und wenn Du Unterstützung mit der Admin in Deinem Leben brauchst, dann such Dir echte Hilfe.
Zitat von Lethe:
Ich vergleiche mich und verstehe, dass ich nie dieselbe Wirkung auf ihn haben werde. Es macht mich krank und ich denke, von nun an wird es immer so sein. Meine Vorstellung einer idealen Beziehung musste ich revidieren. Ich verstehe jetzt, dass ich ab einem gewissen Alter nicht mehr alles für einen Mann sein kann. Vor allem S. bin ich nichts mehr wert.

Puh, also ich weiß nicht. Ich finde diese Aussagen sehr krass und frage mich, warum Du so über Dich selbst denkst.
Wieso sind 20jährige denn Dein Maßstab und von denen ja offensichtlich nicht alle, sondern nur die besonders anziehenden, wenn man das mal so formulieren möchte.

Zitat von Lethe:
Das tönt sehr übertrieben, ich kann es nur auf die enorme allgemeine Belastung seit 3 Jahren zurückführen, aber ich habe Lust zu sterben.

Ist das ein Gefühl, was Du nur hin und wieder hast oder begleitet Dich das Gefühl schon eine Weile? In jedem Fall sind solche Gedanken ein großes Warnzeichen und da ist es mit ein wenig Paartherapie ganz sicher nicht getan, sondern zunächst brauchst Du erst einmal für Dich selbst Unterstützung und zwar von geschulten Menschen. So etwas kann ein Partner nicht leisten. Hast Du schon mal bei Deinem Hausarzt:in angesprochen, wie belastet Du Dich fühlst?

Gestern 16:19 • x 4 #8

PizzaPeperoni
Zitat von Lethe:
Die Attraktivität eines Mannes hat mit seinen Vorlieben nicht zu tun. Für mich.

Auch nicht die Charaktereigenschaften, die sich durch bestimmte Dinge abzeichnen? Zb diese enorme Schwäche, bestimmte Dinge zwanghaft konsumieren zu müssen. Es ist nicht selten, dass Männer dadurch sogar Errekktionsprobleme bekommen, wenn es so zwanghaft und aus einer Sucht heraus praktiziert wird.
Zitat von Lethe:
Ich weiss, ich sollte mich nicht mit den Models vergleichen, ich verliere immer haushoch.

Weil Models fernab der Realität sind und das ganz gezielt. S. sells.
Zitat von Lethe:
Aber ich kann nicht anders und ich fange an, meinen Körper zu hassen.

Das klingt nicht gut und ich würde dir tatsächlich dazu raten, aus der Beziehung auszusteigen, wenn diese Beziehung zur Folge hat, dass du kein positives Körpergefühl hast und dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl so stark darunter leidet.

Und ich glaube das war auch vorher schon nicht das allerbeste, siehe Kredit, obwohl sich deine Nackenhaare dabei aufstellen, der Gedanke deinen Körper für ihn verändern zu wollen, dich erniedrigen zu lassen und dich dennoch nicht von ihm zu distanzieren, obwohl du schon merkst, dass es dich krank macht.

Gestern 16:23 • x 4 #9

Vicky76
Zitat von Lethe:
Aber ich kann nicht anders und ich fange an, meinen Körper zu hassen

Ich finde, du hast, mit deinem Schätzchen, richtig viel Probleme. Aber deinen Körper solltest du deswegen, nicht hassen.
Eine gesunde Frau, definiert sich nicht nur, über ihren Körper.
Da gibt es so viele verschiedene Dinge, die eine Frau ausmacht.

Frauen, die sich im Internet, mit
dubiosen Diensten, ihr Geld verdienen, schätze ich irgendwie, einfach strukturiert ein.
Oder emotional verkümmert.
Ich bin mir nicht sso sicher, ob jeder Mann, sowas toll findet.

Gestern 16:36 • x 2 #10

PizzaPeperoni
Zitat von Vicky76:
Ich bin mir nicht sso sicher, ob jeder Mann, sowas toll findet.

Gestern 16:38 • x 1 #11

L
@Aline_8
Ich habe mich in ihn verliebt, trotz seiner Arbeitslosigkeit. Das sagt ja nichts über den Menschen aus, und er hat einen Beruf, nur keine bezahlte Arbeit.
Ich weiss auch, das meine Komplexe mein persönliches Problem sind.
Therapien haben mir nichts gebracht.
Wenn man in einer frischen Beziehung so viele Katastrophen erlebt, ist es nicht leicht die Beziehungsprobleme von anderen Faktoren zu trennen. Ich dachte, irgendwann geht es besser und dann kann die Beziehung auch wachsen.
Ich habe lange gewartet, weil ich dachte, sie sei zu retten. Und auch, weil dies mein letzter Versuch war, eine normale Beziehung zu führen. Deshalb habe ich gehofft. Ich fühle mich nicht allgemein abhängig. Natürlich muss ich die Kontrolle meiner Finanzen wieder übernehmen. Meine Familie ist tot. Ich habe einen guten Freund, mit dem ich aber meine Beziehungen nicht bespreche. Mein Freund war jetzt meine Familie. Deshalb ist es schwer. Aber ich werde schon gehen, aber ich muss mich vorbereiten wieder bei 0 anzufangen.

Gestern 16:42 • #12

L
@E-Claire Die Lust zu sterben hatte ich früher in meiner Jugend. Jetzt ist es relativ neu.
Ich weiss schon, dass das alles nicht gesund ist. Aber es gibt halt auch kranke, die es nicht schaffen.

Gestern 17:00 • #13

D
@Lethe , rede Dir das nicht ein, Du musst nur aussteigen.
Es gibt Hilfe dabei, Du musst nicht alleine da durch.
Öffne Dich, rede darüber, mit Deinem Kumpel, der Seelsorge, dem Prister, der Frauenbeauftragten, dem Therapeuten oder dem Hausarzt.
Was ist denn so besorgniserregend, wieder bei Null zu beginnen?
Es ist eine Chance auf Gesundheit und Autonomie.

Tief durchatmen, Beziehung für beendet erklären und jede Diskussion darüber ablehnen, Du schuldest ihm nichts, erst recht keine Erklärungen, Gründe oder Rechtfertigungen.
Und vermeide es, Deine Pläne zu offenbaren, wenn Du tränenreich von Klinik oder Therapie redest, bist Du verloren, er wird Dich in drei Sekunden eingefangen haben.
Rauschmeissen, Finanzen klären (Du kannst jederzeit einen Anwalt mit dem Job beauftragen), Renovieren oder umziehen, Therapie oder Tagesklinik.
So würde ich vorgehen. Und selbstverständlich eine neue Handynummer und email-Adresse.

Gestern 17:32 • x 1 #14

alleswirdbesser
Zitat von Lethe:
er war und ist arbeitslos

Zitat von Lethe:
Auch ist er mehr Glamour

Interessante Kombi

Gestern 17:34 • x 4 #15

A

x 4