Ein paar Dinge in deiner Geschichte kommen mir sehr bekannt vor, wie das suchtähnliche Verliebtsein, die Abhängigkeit, das zielgerichtete ins Messer laufen für den kurzen Endorphinkick, das toxische Elternhaus...
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind die Ausbrüche, in denen der "reflektierte, starke Kerl" im impulsiven Affekt, so überhaupt nicht durchdacht und zielgerichtet agiert:
gemeint sind diese Situationen:
Zitat: Wenige Stunden nach diesem Kaffee ging es mir so schlecht, dass ich ihr in einer elendigen Sprachnachricht verheult meine Liebe gestanden habe und dass ich sofort den Kontakt abbrechen muss, weil ich das einfach nicht mehr aushalten würde.
und
Zitat: Noch im Krankenhaus hatte ich den nächsten Zusammenbruch. Und wieder schrieb ich ihr, wie sehr ich sie liebe und dass ich den Kontakt abbrechen muss. Sie schickte mir noch einen kurzen Einzeiler des Bedauerns und dass sie, weil es jetzt zweimal passiert ist, nie wieder Kontakt mit mir haben will.
Diese Handlungen weichen tatsächlich von deiner sehr rationalen (wenn auch destruktiven) Denkweise ab. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass du das wirklich getan hast. Denn damit hast du dich ja wirklich übelst selbst sabotiert.
Normalerweise könnte man sich auf den mangelnden Selbstwert stürzen, aber dein Problem scheint eher in der Wahl der Strategie zu liegen, wie du mit emotional belastenden Situationen umgehst.
Desorientiert und panisch, anstatt durchdacht und diszipliniert.
Ich denke, Gespräche mit guten Freunden und Vertrauten werden dir viel weiterhelfen. Mir hat das auch wahnsinnig viel gebracht und ich denke oft an gewisse Mantras, die ganz unbewusst meinen Selbstwert bestärken.
Was dir auch helfen könnte, wäre das Hinterfragen deiner Werte. Haben eure Werte eigentlich zusammengepasst?
Ich will ihr nichts ankreiden oder sie schlecht machen, doch sieht man als "Verlassener" oft die gegensätzlichen Werte nicht, was das Loskommen schwerer macht. "Expartner aufs Übelste verarscht" .. ähh ja...
Auch ich dachte mal, ich wäre beziehungsunfähig - doch ich war einfach unfähig, Männer richtig zu selektieren. Habe sie benutzt, zur Aufwertung meiner selbst. Das Feststellen, dass die Werte eigentlich sehr abwichen, hat doch immer für einen heilenden Schub "bäääh, so toll issa doch gar ned" gesorgt.
Loskommen ist schwierig, Loskommen geht auch nicht von heute auf morgen, aber du wirst sehen - es wird immer leichter und irgendwann wirst du hoffentlich sogar mal drüber lachen können! (Humor ist ein guter Begleiter, Traumatisches zu verarbeiten - meine Sis und ich schwör'n drauf
😜 )
Alles Liebe
🙂