104

Emotionale Abhängigkeit & Probleme bei Freundschaft Plus

Zitat von Grätchen:
Mir hilft es sehr, mir Zeit zu nehmen, um meine Gefühle bewusst wahr zu nehmen und zuzulassen. Also z.B. nicht nur zu weinen, weil Druck auf dem Herzen ist, sondern das Gefühl dahinter zu spüren, zu benennen und anzunehmen. Das Gleiche gilt für die Körperempfindungen..sie zu visualisieren, z.B. Druck auf der ...

Das finde ich toll, versuche ich ähnlich zu machen. Ich schrieb ja, dass ich seit vielen Jahren mit Depressionen zu kämpfen habe. Es hat ca. 4 Jahre gedauert, bis in einer Therapiesitzung meine erste Träne die Wange runter floss. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte die Frage, was ich gerade fühle, niemals beantworten. Es war immer nur schlimm oder weniger schlimm.

In den letzten zwei Monaten habe ich mehr geweint als in meinem gesamten Leben zuvor. Gut, Baby und Kleinkinder Zeit habe ich rausgerechnet.

08.02.2024 20:26 • x 1 #46


GarstigeGräte
@Unsure

Mit dem Weinen habe ich auch noch so meine Probleme. Ich denke, es würde mir gut tun, öfter zu weinen. Aber sobald Tränen aufsteigen, geht innerlich ein Rollo runter -besser kann ich es nicht beschreiben- und da ist nur noch eine kalte Leere in mir.
O.g. Methode nutze ich, um meine Emotionen hervorzukitzeln oder auch um meine Impulsivität in Schach zu halten, eben indem ich mir die eigentlichen Gefühle dahinter bewusst mache. Dann fließen die Tränen fast von alleine.

08.02.2024 20:35 • x 2 #47


A


Emotionale Abhängigkeit & Probleme bei Freundschaft Plus

x 3


@Grätchen Kennst du auch das Gefühl, dass du ohne Tränen weinst? Seit ich wirklich verstanden habe, dass ich krank bin und Hilfe brauche, läuft es wie ein Wasserfall.

08.02.2024 20:40 • x 1 #48


GarstigeGräte
Zitat von Unsure:
Kennst du auch das Gefühl, dass du ohne Tränen weinst?


Hmh, nein, ich glaube, dieses Gefühl kenne ich nicht. Wie kann man sich das vorstellen?
Wie gesagt, wenn ich die Tränen unterdrücke, ist da nur eine Leere.

Bis jetzt hat meine Therapeutin es 1 Mal geschafft, mich zum Weinen zu bringen, als ich eine ihrer Fragen nicht beantworten wollte oder konnte und sie mich darauf hin minutenlang nur angestarrt und mich damit gezwungen hat, mich mit ihrer Frage auseinander zu setzen. Was habe ich sie dafür gehasst

08.02.2024 20:56 • x 1 #49


Brausestäbchen
Ich glaube es ist beides wichtig… die Zeiten zum Weinen, Betrauern, Durchfühlen… aber auch es zwischendurch mal weg zu packen und versuchen sich abzulenken.

08.02.2024 21:56 • x 3 #50


@Grätchen Das kannst du dir recht einfach vorstellen. Es ist exakt wie richtiges Weinen, mit dem Kloß im Hals, mit dem Druck um die Augen, dem unangenehmen Kribbeln im Körper. Es kommt aber keine einzige Träne zum Vorschein. Kommt häufig vor bei schweren Depressionen oder wenn Menschen in Laufe der Jahrzehnte unterbewusst konditioniert sind, Gefühle zu unterdrücken.

08.02.2024 22:06 • #51


Nachdem es ein paar Tage besser war, tut es heute wieder ganz schön weh. Ich weiß, das ist normal, trotzdem ätzend.

Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass ich mich zum ersten Mal seit vielen Jahren wirklich in den Charakter einer Frau verliebt habe. Sie ist zwar auch sehr hübsch, aber wenn ich an sie denke, dann immer an ihre Worte und Taten und so gut wie nie an ihr Aussehen.

Klingt bezogen auf meine vorherigen Partnerinnen auch sehr traurig irgendwie.

Aus der Erkenntnis sollte ich lernen.

12.02.2024 11:27 • #52


GarstigeGräte
@Unsure

Ja, richtig tollen Character hat sie.
Mitnehmen, was geht, ohne Rücksicht auf Verluste.
Natürlich war sie ehrlich zu dir und die Verantwortung liegt immer noch bei einem selbst, sich zu schützen.
Wäre sie jedoch nicht ganz so egoistisch und hätte mal ihren Verstand eingeschaltet, hätte sie direkt nach deinem ersten Geständnis einen klaren Cut gezogen.
Dazu der unempathische Einzeiler nach deinem totalen Zusammenbruch...
Klingt nach einer echten Traumfrau. Nicht.

Ihren tollen Character nutzt sie vermutlich nur, um sich daraus ihre eigenen Vorteile zu schaffen und sich gut zu fühlen.
Darüber muss sie sich nicht einmal bewusst sein, macht es aber nicht wirklich besser.
Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finde: Wenn jemand nicht nachdenkt oder wenn er einen im vollen Bewusstsein verletzt.

12.02.2024 12:51 • x 1 #53


Zitat von Grätchen:
@Unsure Ja, richtig tollen Character hat sie. Mitnehmen, was geht, ohne Rücksicht auf Verluste. Natürlich war sie ehrlich zu dir und die Verantwortung liegt immer noch bei einem selbst, sich zu schützen. Wäre sie jedoch nicht ganz so egoistisch und hätte mal ihren Verstand eingeschaltet, hätte sie direkt nach ...

Autsch, das tut weh. Aber ich kann dir nicht widersprechen. Noch schlimmer, ich weiß, dass sie diverse ihrer Expartner übelst verarscht hat, hatte was mit Arbeitskollegen von ihren Partnern etc. Auch das habe ich ignoriert. Mir ist das gerade unfassbar peinlich hier davon zu schreiben und trotzdem dieses Gefühl zu haben.

12.02.2024 14:17 • #54


GarstigeGräte
Zitat von Unsure:
Noch schlimmer, ich weiß, dass sie diverse ihrer Expartner übelst verarscht hat, hatte was mit Arbeitskollegen von ihren Partnern etc.

Während oder nach der Beziehung mit den jeweiligen Männern?
Warum erzählt man so etwas überhaupt? Als Vorwarnung?

Klingt, als wäre sie extrem abhängig von der Bestätigung anderer Männer..und nie zufrieden.

12.02.2024 14:34 • x 1 #55


Während. Hatte mir das auch mit einem lächeln erzählt. Habe da glaube ich das einzige Mal widerstand geleistet und ihr gesagt, dass ich das mies finde. Aber sie wusste sehr schnell, wie sie das wieder gut machen konnte.

Ich habe nochmal über den Charakter Punkt von oben nachgedacht. Das war auf wirklich sehr tiefgründige und herzliche Gespräche bezogen, was ich so noch nie erlebt habe.

Ich weiß, meine Nachrichten hier sind ein einziger Widerspruch.

12.02.2024 14:40 • #56


GarstigeGräte
@Unsure

Widersprüchlich sind nach deiner Beschreibung nur ihre Taten im Vergleich zu ihren Worten.
Tiefgründig und herzlich passt für mich nicht ganz mit Hintergehen und Betrügen zusammen; erst recht nicht, wenn das häufiger vorgekommen ist.
Vielleicht hat sie sich auch nur gern selbst reden gehört!?

Sie wird bestimmt ihre guten Seiten gehabt haben, kein Mensch ist durch und durch schlecht. Auch ist niemand frei von Fehlern.
Aber einige ihrer Charakterzüge finde ich schon sehr grenzwertig.

Zitat von Unsure:
Aber sie wusste sehr schnell, wie sie das wieder gut machen konnte.

Manipulativ war sie auch noch?
Ich sag ja: Traumfrau.

12.02.2024 15:38 • x 2 #57


Ich glaube, sie ist innerlich ein sehr kaputter Mensch. Hat aber das Glück, so attraktiv zu sein, dass sie sich das holt, was ihr Ego eben so braucht.

Wenn ich jetzt mal richtig die Hosen runterlasse. Vielleicht ist sie einfach nur die Projektion meiner Unzufriedenheit. Es ist leichter, wenn das Hirn es auf einen einzelnen Menschen schieben kann, als auf das restliche Leben.

12.02.2024 16:05 • #58


Cagy
Hallo Unsure,
deine Geschichte hat mich sehr berührt.
Eine unerwiderte Liebe ist ungleich schwerer zu ertragen als *normaler* Liebeskummer weil man nichts greifbares hat um das Chaos im Herzen daran festzumachen.
Es ist nie wirklich losgegangen und endete auch nie wirklich..das Ganze war eine immer drängender werdende Sehnsucht die dich umklammert(e). Es gibt kein Rezept dagegen aber ich möchte dir etwas dalassen :
Eines Tages wirst du jemanden finden, der dich auswählt und dich jeden Tag weiterhin wählen wird.Und in diesem Moment wirst du dankbar dafür sein,dass alles so gekommen ist und Sinn ergibt. Chris.Bloom
Alles Liebe und Gute dir.

12.02.2024 16:26 • x 2 #59


brokenforever
Ein paar Dinge in deiner Geschichte kommen mir sehr bekannt vor, wie das suchtähnliche Verliebtsein, die Abhängigkeit, das zielgerichtete ins Messer laufen für den kurzen Endorphinkick, das toxische Elternhaus...

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind die Ausbrüche, in denen der reflektierte, starke Kerl im impulsiven Affekt, so überhaupt nicht durchdacht und zielgerichtet agiert:
gemeint sind diese Situationen:
Zitat:
Wenige Stunden nach diesem Kaffee ging es mir so schlecht, dass ich ihr in einer elendigen Sprachnachricht verheult meine Liebe gestanden habe und dass ich sofort den Kontakt abbrechen muss, weil ich das einfach nicht mehr aushalten würde.

und
Zitat:
Noch im Krankenhaus hatte ich den nächsten Zusammenbruch. Und wieder schrieb ich ihr, wie sehr ich sie liebe und dass ich den Kontakt abbrechen muss. Sie schickte mir noch einen kurzen Einzeiler des Bedauerns und dass sie, weil es jetzt zweimal passiert ist, nie wieder Kontakt mit mir haben will.

Diese Handlungen weichen tatsächlich von deiner sehr rationalen (wenn auch destruktiven) Denkweise ab. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass du das wirklich getan hast. Denn damit hast du dich ja wirklich übelst selbst sabotiert.

Normalerweise könnte man sich auf den mangelnden Selbstwert stürzen, aber dein Problem scheint eher in der Wahl der Strategie zu liegen, wie du mit emotional belastenden Situationen umgehst.
Desorientiert und panisch, anstatt durchdacht und diszipliniert.

Ich denke, Gespräche mit guten Freunden und Vertrauten werden dir viel weiterhelfen. Mir hat das auch wahnsinnig viel gebracht und ich denke oft an gewisse Mantras, die ganz unbewusst meinen Selbstwert bestärken.

Was dir auch helfen könnte, wäre das Hinterfragen deiner Werte. Haben eure Werte eigentlich zusammengepasst?
Ich will ihr nichts ankreiden oder sie schlecht machen, doch sieht man als Verlassener oft die gegensätzlichen Werte nicht, was das Loskommen schwerer macht. Expartner aufs Übelste verarscht .. ähh ja...
Auch ich dachte mal, ich wäre beziehungsunfähig - doch ich war einfach unfähig, Männer richtig zu selektieren. Habe sie benutzt, zur Aufwertung meiner selbst. Das Feststellen, dass die Werte eigentlich sehr abwichen, hat doch immer für einen heilenden Schub bäääh, so toll issa doch gar ned gesorgt.

Loskommen ist schwierig, Loskommen geht auch nicht von heute auf morgen, aber du wirst sehen - es wird immer leichter und irgendwann wirst du hoffentlich sogar mal drüber lachen können! (Humor ist ein guter Begleiter, Traumatisches zu verarbeiten - meine Sis und ich schwör'n drauf )

Alles Liebe

12.02.2024 16:45 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag