59

Sich selbst verzeihen

D
Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr möchte ich mich noch einmal melden und mir gerne den einen oder anderen Ratschlag geben lassen.

Zusammenfassend habe ich zum 01.09.2018 eine achtjährige Beziehung beendet, weil ich mich neu verliebt habe. Die neue Beziehung startete unglaublich intensiv, wie ich es zuvor so auch noch nicht erlebt habe. Zumindest kann ich mich nicht an Vergleichbares erinnern.

Da meine Ex-Freundin, von der ich mich getrennt habe, sehr unter der Trennung gelitten hat und ich dann erfahren musste, dass ihre Mutter eine tödliche Krebsdiagnose erhalten hat (die Mutter ist zwischenzeitlich auch gestorben), ging es auch mir plötzlich sehr sehr schlecht. Mich plagten unheimliche Gewissensbisse, da sie mir ja nichts getan hat. Ich habe mich lediglich neu verliebt.

Ich bin damals aus meinem Haus, in der ich mich meiner Ex-Freundin gewohnt habe, ausgezogen und bei meinen Eltern bzw. meiner neuen Freundin untergekommen. Irgendwie fehlte mich damals auch ein sicherer Hafen. Hinzu kam, dass meine neue Freundin trotz der Intensität am Anfang unsere Beziehung nicht in Worte fassen wollte. Sie wollte schauen, wie es sich entwickelt. Ich sollte sie auch nicht als meine Freundin bezeichnen.

Dadurch kam ich emotional unheimlich ins Wanken und wusste überhaupt nicht mehr, was die richtige Entscheidung ist. Da meine Ex-Freundin noch sehr um mich gekämpft hat und den Kontakt suchte, bin ich noch mehrmals zu ihr. Tja, und das, was es mir wohl auch jetzt so schwer macht, bin auch über Nacht bei ihr geblieben und habe mit ihr geschlafen. Es fühlte sich in dem Moment so an, als müsste ich ihr zeigen, dass ich bei ihr bleibe. Bereits am nächsten Morgen wurde mir aber klar, dass das ein Fehler war.

Ich sagte es meiner neuen Freundin und das Drama ging seinen Lauf, was ich selbstverständlich verstehen kann und mir auch selber die Schuld daran gebe.

Sie war unheimlich verletzt, wollte die Beziehung aber nicht beenden. Sie wollte sich durch dieses Miststück (so ihre Worte) ihre neue Beziehung nicht kaputt machen lassen. Dabei kam auch zum Vorschein, dass sie in den ersten Wochen unserer Beziehung noch jemand anderes hatte. Aber es sei nach sechs Wochen nach ihrer Auffassung etweas anderes und ich hätte sie belogen und hintergangen.

Jendenfalls habe ich mich anschließend total isoliert. Sie hat mich ständig kontrolliert, meinen Standort, den ich freigeben sollte, überprüft und mich hinterfragt, wenn ich bei WhatsApp online war und nicht mit ihr geschrieben habe. Ich sollte sofort nach der Arbeit zu ihr kommen. Habe meine Ex-Freundin aufs übelste aus dem Haus geworfen mit ihr. Sie ist mit mir zum Haus gefahren, als meine Ex-Freundin nicht da war, und hat angefangen ihre Sachen auf die Straße zu stellen. Ich konnte mich aber da noch durchsetzen und habe das ganze abgebrochen. Trotzdem habe ich meiner Ex-Freundin dann eine Frist von einer Woche für den Auszug gesetzt, was dann auch passiert ist.

Als meine Ex-Freundin ausgezogen ist, hat meine neue Freundin ihr Verhalten zu mir noch drastischer verändert. Sie wollte keinen S. mehr, das sei derzeit nicht möglich. Sie könne mir nicht mehr vertrauen, das müsste ich mir erarbeiten. Aber mir war das nicht möglich, da ich nach ihrer Aussage kein Fettnäpfchen ausgelassen habe.

Sie hat mich dann als depressiv eingestuft, weil ich unheimlich darunter gelitten habe. Ich habe viel gebettelt, dass sie mir doch glauben möge, aber da halt alles nicht.

Nachdem ich 10 Monate noch alles versucht habe, sogar eine Paartherapie mit ihr, hat sie mich dann doch verlassen, weil ich ihr zu traurig und depressiv war. Dass das immer den Umständen geschuldet war, dass sie mir regelmäßig sagte, dass sie mir nicht mehr vertrauen könnte, sah sie leider nicht ein. Sie bezog es auf mein Wesen.

Ich bin langsam wieder gefestigt und nicht mehr traurig. Gleichwohl lässt mich das ganze noch nicht ganz los. Ich habe mit mir selber zu kämpfen, dass ich das verbockt habe und vor allem etwas getan habe (Fremdgehen), was ich niemals machen wollte und auch nicht meinem Wesen entspricht.

Diese Schuld lässt mich bis heute nicht los. Auch, dass sie mich so eingeordnet hat.

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, wie ich das Alte endgültig loslassen und vor allem MIR SELBST verzeichen kann. Ein Zurück gibt es für beide Seiten nicht und ich will es auch nicht. Aber in mir ist immer noch etwas, was an dieser alten Zeit hängt. Wahrscheinlich auch, weil ich es mir ganz anders vorgestellt habe.

Manchmal denke ich auch, was ich dieser armen Frau angetan habe und dass sie deshalb für immer Schwierigkeiten haben wird. Auch wenn das wahrscheinlich nicht der Realität entspricht und es ihr wieder gut geht.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

14.06.2021 14:18 • #1


E
Ich merke gerade nur beim Lesen das es mir über die Hutschnur geht, die nicht vorhandene.

14.06.2021 14:24 • #2


A


Sich selbst verzeihen

x 3


D
Zitat von Deelayer:
Manchmal denke ich auch, was ich dieser armen Frau angetan habe und dass sie deshalb für immer Schwierigkeiten haben wird.

Damit meinste wen?
Deine jetzt Ex oder deine Ex, die du wegen deiner jetzigen Ex verlassen hast?

14.06.2021 15:07 • x 1 #3


D
Zitat von Dediziert:
Damit meinste wen? Deine jetzt Ex oder deine Ex, die du wegen deiner jetzigen Ex verlassen hast?


Selbstverständlich beiden.

Mit meiner Ex, die ich damals verlassen habe, bin ich mittlerweile zum Glück im Reinen. Wir konnten reden, ich mich erklären und sie kannte mich ja auch anders, als ich damals gehandelt habe. Das rechtfertigt nichts, aber sie konnte erkennen, dass es von mir kein Verhalten war, dass gegen sie als solches gerichtet sein sollte, vielmehr, dass ich mich habe fremdsteuern lassen.

14.06.2021 15:11 • x 1 #4


D
Meiner Meinung nach hast du der anderen nichts 'angetan'.
Dein Fremdgehen mit deiner Ex lasse ich bewußt außen vor.

Ich lese hier nur Dinge, die zumindest bei mir sämtliche Alarmsirenen ertönen lassen.
Das hier nur als kleiner Auszug:
Zitat von Deelayer:
Sie wollte sich durch dieses Miststück (so ihre Worte) ihre neue Beziehung nicht kaputt machen lassen.

Zitat von Deelayer:
dass sie in den ersten Wochen unserer Beziehung noch jemand anderes hatte.

Ganz toll, Wasser predigen, aber selbst Wein saufen.
Davon ab würde ich einer neuen Partnerin/einem neuen Partner nicht zugestehen Ex mit Schimpfwörtern zu belegen. Wäre bei mir persönlich schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Zitat von Deelayer:
ständig kontrolliert

Zitat von Deelayer:
sollte sofort nach der Arbeit zu ihr

Zitat von Deelayer:
keinen S. mehr

Zitat von Deelayer:
hat mich dann als depressiv eingestuft

Sie hat dich also manipuliert wo es nur geht und dann die 'keinen S. mehr' Karte als Erziehungsmaßnahme gezogen.
Und du hast dich abrichten lassen wie mir scheint, siehe betteln, Paartherapie etc.

Zitat von Deelayer:
Ich habe mit mir selber zu kämpfen, dass ich das verbockt habe

Meine Meinung:

Nix hast du mit der verbockt!
Sei froh die Dame los zu sein, denn ihr Verhalten sieht auf den ersten Blick (und sicher nicht nur auf den ersten) nach einer gewaltigen Störung aus.

14.06.2021 16:06 • x 9 #5


D
Danke für deine Einschätzung.

Das sagen viele aber ich möchte sie auch nicht unnötig verteufeln. Sie hatte schließlich für mich auch unheimlich viel Tolles, ansonsten hätte ich nicht so sehr an ihr gehangen.

Es geht mir momentan darum, in Momenten, wie heute, dass ich mich selber nicht zu sehr verteufle. Wegen ihr, wegen meiner Ex, die ich so gemein behandelt habe. Das ist nach wie vor (manchmal) sehr hart für mich.

14.06.2021 16:27 • #6


B
Hallo Te!
Sei froh, dass du diese Frau los bist. Ihr habt euch gegenseitig betrogen und die machte deshalb solch ein Fass auf? Ohne Worte.
Mit deiner ersten Ex das finde ich als richtige Sauerei. Gut du hast dich neu verliebt....passiert. Aber dann kam wirklich das richtig gemeine bei dir durch. Komm hör auf mit fremdgesteuert....Du bist kein Computer oder Roboter sondern ein Mensch mit eigenen Willen. Da solltest du ansetzen,dass du nie mehr einen Menschen so niederträchtig behandelst. Versuche nur mal kurz in die Rolle deiner ersten Ex reinzuschlüpfen.
Die zweite Dame hake ab,denn die hat so richtig einen an der Waffel.

14.06.2021 16:41 • x 7 #7


E
Ich finde, dass die einzige Person, der gegenüber Du ein schlechtes Gewissen haben solltest, die erste Frau ist. Unmöglich, sie erst wegen einer anderen zu verlassen und dann so krass vor die Tür zu setzen. Zwischendrin noch Hoffnung machen, indem Du mit ihr geschlafen hast. Wenn sie Dir verziehen hat, dann Hut ab vor dieser Frau!
Schade, dass Du so eine Frau wegen einer Frau verlassen hast, die ihre Vorgängerin Miststück nennt und auch sonst alles tut um als echter Drachen durchzugehen. Sorry - mach Dir keine Gedanken um die, die sucht doch längst den nächsten heim!

14.06.2021 16:46 • x 7 #8


D
Da habt ihr Absolut Recht und auch das nagt sicher noch an mir, dass ich nicht ich war in dem Moment.

Es stimmt, dass ich ein eigenständiger Mensch mit eigenverantwortlichem Handeln bin, aber irgendwie habe ich mich da halt so verhalten, um der Neuen zu zeigen, dass sie an erster Stelle steht. Das ging mir auch gegen den Strich und selbst meine Eltern haben mich nicht mehr erkannt. Ich mich selber auch nicht und dass muss ich auch erstmal verarbeiten.

Ich bin ihr auch sehr dankbar, dass sie mir das verzeihen konnte. Sicherlich auch der Länge unserer Beziehung geschuldet, da sie mich schließlich auch kannte. Trotzdem tut mir das weh, dass ich sie so schlecht behandelt habe nach der langen Zeit.

Wie kann man, wenn man sich so schlecht verhalten hat, wieder nach vorne schauen und mit sich selbst im Reinen sein? Ich habe nach wie vor noch so ein schlechtes Gewissen, leider auch der Neuen gegenüber.

14.06.2021 16:50 • #9


D
@Deelayer

Ich kann mir durchaus vorstellen dass das alles immer mal wieder an dir nagt.
Wichtig ist meiner Ansicht nach einzusehen das diese Dinge in der Vergangenheit liegen, also abgeschlossen sind.
Du kannst diese nicht mehr ändern, aber du kannst für die Zukunft daraus lernen.
Ich denke mal das dir eine ähnliche Sache nicht mehr passieren wird.

14.06.2021 16:55 • x 1 #10


Nicoletta_2
Meiner Meinung nach kannst du wirklich froh sein sie los zu sein. Deine jetzige Exfreundin würde ich echt nicht gerne kennenlernen wollen. Das ist Doppelmoral vom Feinsten. Selbst am Anfang der Beziehung war der Ausrutscher von ihr nicht besser als deiner. Dann etwas von nicht vorhandenem Vertrauen zu predigen finde ich wirklich heuchlerisch.

Du kannst daraus leider wirklich nur für die Zukunft lernen. Ich sehe es wie @Dediziert , dass wird dir vermutlich nicht noch einmal passieren.
Vergesse nie wer du bist und auch wenn es unangenehm wird und dich vielleicht in eine dumme Lage bringt: lass dich nicht mehr unterbuttern und steh zu deinen Ansichten. Nur dann bleibst du dir selbst treu und mit dir selbst im Reinen.

14.06.2021 17:02 • x 1 #11


D
Nein, soetwas wird mir ganz sicher nie wieder passieren. Schade, dass ich dies in der Mitte meines Lebens lernen musste, und nicht in jungen Jahren, in denen ich das (wenigstens noch) auf meine nicht vorhandene Lebenserfahrung hätte schieben können.

Meiner damaligen Ex-Freundin, die ich verlassen habe, wünsche ich auch nur das Beste und sie weiß, dass sie sich gerne noch einmal bei mir melden kann. Ich bin froh, dass sie sich nach dem Tod ihrer Mutter, der mir auch unglaublich nah ging, da ich sie sehr mochte, wieder gefangen hat und wohl auch eine neue Beziehung führt.

Mit meiner jetzigen Ex-Freundin bin ich nicht im Reinen. Einerseits Wut, andererseits auch Bedauern für mein Fremdgehen - auch wenn ihr es als Doppelmoral bezeichnet. So bin ich nämlich nicht. Ich hoffe gleichwohl, dass ich sie nie wieder sehen muss. Bin zum Abschließen auch umgezogen, da ich das einfach nicht mehr in meinem Haus ausgehalten habe mit all den Erinnerungen.

Immerhin geht es mir nach nun knapp 2 Jahren schon deutlich besser. Im Kopf ist die ganze Geschichte aber leider noch täglich und das macht es mir schwer.

14.06.2021 17:18 • #12


E
Sieh es mal so: Du hast in dieser Geschichte auch etwas über Deine Grenzen gelernt. Als Du die alte Freundin schlecht behandelt hast, um der Neuen zu genügen, hast Du eine Grenze für Dich überschritten und weißt jetzt, dass Du im richtigen Moment Stopp sagen musst - nicht erst wenn Möbel auf der Straße stehen.
Außerdem hast Du noch was gelernt: Offensichtlich steckt in Dir so ein liebenswerter Mensch, dass Deine alte Ex Dir so was krasses verzeihen kann - das sehe ich als unglaubliches Kompliment an Dich und guten Anknüpfungspunkt, um wieder Frieden mit Dir selbst zu schließen.
Wir alle machen Fehler - dieses Forum ist voll davon - wenn wir uns jetzt alle für immer hassen würden, wäre auch niemandem geholfen.

14.06.2021 17:21 • x 4 #13


D
Zitat von Emma75:
Sieh es mal so: Du hast in dieser Geschichte auch etwas über Deine Grenzen gelernt. Als Du die alte Freundin schlecht behandelt hast, um der Neuen zu genügen, hast Du eine Grenze für Dich überschritten und weißt jetzt, dass Du im richtigen Moment Stopp sagen musst - nicht erst wenn Möbel auf der Straße stehen. ...

Wow, danke für diesen unglaublich hilfreichen Post!

14.06.2021 17:29 • x 1 #14


B
Doch du bist so... ansonsten hättest du dich noch so extrem Ar schig Verhalten deiner ersten Ex gegenüber. Du bist noch lange nicht in der Reflektion angekommen.Denn,wenn die einsetzt wird es so richtig hart für dich zu erkennen und nicht mit fremdgesteuert und so bin ich nicht zu entschuldigen. Erst dann beginnst du aufzuarbeiten an deinem Charakter was zu ändern und vor allem dirr selbst zu verzeihen. Und du wirst erkennen,dass du deine erste Beziehung für Katzengold aufgegeben hast.Einfach auf das falsche Pferd gesetzt. An dieser zweiten Ex brauchst du hingegen keinen Gedanken verschwenden,denn die ist es im Gegensatz zur Ersten nicht wert. Die lebte Doppelmoral vom Feinsten und hatte dich vollkommen unter ihren Pantoffeln. Beziehung auf Augenhöhe geht anders. Aber auch diese Defizite wirst du noch erkennen.
Schade,dass du eine tolle Frau für diesen Hausdrachen verlassen hast. Ich hoffe sie hat nun das Glück in ihrer neuen Beziehung und einen Mann der sie gut und liebevoll behandelt.

14.06.2021 17:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag