6

Sie braucht Zeit

M
Ich hätte niemals gedacht dass ich mich hier anmelde. Es kam irgendwie alles so plötzlich.
Ich bin mit meiner Freundin nun schon seit über 5 Jahren zusammen.
Letzte Woch kam es dann zum Streit, was für mich eigentlich nichtmal en wirklicher Streit war. Sie will unbedingt mit ihrer Freundin nach Mexico gehen und rumreisen. Woraufhin ich meinte, dass dies doch viel zu gefährlich sei. Dann kam es zum Streit und wir schrieben 3 Tage nicht miteinander.

Dann tat ich das was ich in der Beziehung noch nie getan hatte. Ich kam auf Sie zu und wollte es klären. Wir schrieben über Whatsapp und dann ging es kurzerhand um viel mehr als nur um Mexico. Nachdem ich zu ihr meinte dass sie ruhig nach Mexico gehen konnte kamen dann Dinge wie dass sie einfach nicht mehr kann. Sie sieht keinen Sinn mehr in der Beziehung. Ich würde Sie immer anstressen und sie müsse an die Zukunft denken. Daraufhin war ich natürlich geschockt. Denn wir hatten lange keinen größeren Streit mehr. Und die Gründe die Sie nannte die waren alle schon Jahre her. Dann bin ich immer mehr von meiner überlegenen Rolle die ich wirklich die komplette Beziehung hatte, in die unterlegene Rolle gerutscht. Irgendwie kam es mir dann auch so vor als würde sie dies ausnutzen. Jedenfalls wollte ich mich dann sofort noch persönlich mit ihr treffen was wir dann auch taten. Auf dem Weg zu ihr kam mir dann noch das Auto ihrer Freundin entgegen, wodurch ich natürlich auch wusste dass sie dadurch beeinflusst wurde.

Dann beim Gespräch warf sie mir immernoch die gleichen alten Geschichten vor und hat mich unter Tränen verlassen. Als ich dann auch Tränen vergaß und ich mich entschuldigte für alles was war meinte sie dass sie Zeit brauche. Wir waren beide ziemlich fertig und sie fuhr dann wieder heim (treffpunkt war ein neutraler ort). 10 Min später bekam ich eine Nachricht ob ich gut heimgekommen sei und ob ich net bei ihr schlafen wolle. Was ich natürlich annahm. Als ich bei ihr war lief es eigentlich extrem gut, küssten uns und kuschelten. Sie meinte dann aufeinmal dass wir noch zusammen sind. Natürlich war ich dann überglücklich. Jedoch war sie am nächsten Tag dann in Whatsapp extrem abweisend und meinte sie brauche Zeit um über alles nachzudenken. Dies fand ich extrem unfair, da sie am Abend zuvor ja noch meinte, dass wir zusammen sind. Jedenfalls schrieb ich dann erstmal ein tag nichts und ging auf Abstand. Am Tag 2 überraschte ich sie dann mit einem Essen. Habe für sie gekocht und war extrem nett zu ihr. Woraufhin sie meinte dass wir es nochml probieren. Sie liebe mich ja auch.

Dann am darauffolgenden Tag wieder das selbe Spiel. Sie war in Whatsapp abweisend und meinte sie braucht Zeit. Das war diesen Freitag. Und sie schrieb dass sie zu ihrer Freundin gehen wird und dort übernachten wird. Bin ihr an dem Tag noch extrem in Ar. gekrochen. Sie schrieb dann noch dass ich sie nicht zu sehr unter Druck setzen darf, da ich dadurch nur das Gegenteil erreiche und das sie Zeit braucht um mich vermissen zu können und zu sehen, was das beste für sie sei.

Ich verstehe das alles irgendwie nicht. Warum sagt sie wir sind noch zusammen und braucht aber gleichzeitig Zeit? Warum küsst sie mich und sagt dass sie mich auch liebt? Ich weiss dass ich mich jetzt nichtmehr melden darf und mich rarr machen muss. Jedoch habe ich eigentlich keine Lust auf die ganzen Psycho Spielchen. Meiner Meinung nach spielt sie mit mir. Habe ihr bis heute nichtmehr geschrieben. Jedoch zieht sie jetzt schon Psycho Spielchen durch um mir indirekt zu zeigen wie gut es ihr ja angeblich geht. Nun plötzlich lädt sie Bilder beim Feiern mit ihren Freunden als Status hoch was sie früher nie gemacht hat. Hab den Status selbs nicht geöffnet, weil ich ihr nicht zeigen will, dass ich sie stalke und brauche.

Desweiteren haben wir einen gemeinsamen Spotify Kanal wo ich bis eben Musik gehört habe. Plötzlich hat sie einfach angefangen ihre Musik zu hören.(In Spotify kann immer nur einer hören). Das ist zwar wieder so eine Kleinigkeit, aber für mich ist das doch ein Schrei nach Aufmerksamkeit von ihr, was ich einfach net verstehen kann. Sie wollte doch den Abstand.

Ich denke wenn eine Person Zeit braucht ist das immer der Anfang vom Ende. Was meint Ihr zu meiner Situation?

11.11.2018 14:24 • #1


Gorch_Fock
Hallo Mario, interessant wäre noch Euer Alter (laut Profil bist du 30). Wie alt ist sie? Vom Gehabe kommt sie mir vor wie Anfang 20.
Die romantische Liebe hat eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahren. Da bist Du jetzt schon drüber. Klar, dass sich dann langsam die Probleme einstellen.
Sie scheint ihren Weg im Moment zu suchen. Vielleicht wird sie im Moment auch beeinflusst. Aber es liegt an Dir, Deine Souveränität zu zeigen. Durch das Nachlaufen und Zeigen Deiner Bedürftigkeit (sie hatte Dich sofort an der Angel mit dem romantischen Abend - Fehler) lascht sie weiter ab in Ihren Gefühlen. Richtig wäre es gewesen, Dein Ding durchzuziehen und sie erstmal auf Abstand zu halten. Hinzu kommt wahrscheinlich, dass sie schwer allein sein kann. Dafür bist Du dann halt noch gut. Ansonsten steht jetzt der neue Lebensabschnitt Party an. Und sehr wahrscheinlich auch bald ein neuer Typ. Denn sie will sich ausprobieren. Daher kommen meist überhaupt diese ganzen Aktionen.

11.11.2018 14:33 • x 2 #2


A


Sie braucht Zeit

x 3


M
Hallo Gorch_Fock,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wir sind beide 23, habe mich da wohl beim anmelden vertippt.
Ja, ich weiss dass ich jetzt auf Abstand gehen muss. Aber für mich gibt das alles was sie sagt keinen Sinn. Sie hätte mit mir Schluss machen können als die benannten Gründe aktuell waren und nicht erst jetzt.
Vorallem was soll Abstand bringen? SIe sagt sie liebt mich?

11.11.2018 14:48 • #3


Kummerkasten007
Zitat von mario99:
Ich denke wenn eine Person Zeit braucht ist das immer der Anfang vom Ende


Nicht immer.

Du solltest die Zeit nutzen um herauszufinden, was DU willst - unabhängig von ihr.

Dann auch mal reflektieren, ob sie mit irgendwelchen Vorwürfen vielleicht recht hat.

Zitat von mario99:
Dann tat ich das was ich in der Beziehung noch nie getan hatte. Ich kam auf Sie zu und wollte es klären


Hä? Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen, es sollte keine Besonderheit sein, auf den Partner zuzugehen.

11.11.2018 14:52 • #4


Gorch_Fock
Sie macht aber nicht Schluss. Weil sie es auch so kann. So hat sie Dich auf der sog. Warmhalteplatte. Ist doch viel praktischer, wenn man plötzlich mal wieder jemand zum kuscheln und für Weihnachten zur Verfügung hat.
Persönlich würde ich sie ziehen lassen. Sie muss jetzt für sich die Erfahrungen machen (neue Kerle, Party, etc.). Willst Du sicher nicht hören, aber Du kannst die Entwicklungen dieser wir sind seit dem wir 16 sind zusammen - nach 15 Jahren hier im Forum nachlesen. Wenn dann Kinder und Häuser involviert sind, wird eine Trennung richtig böse. Und das passiert meist dann, wenn man sich in jungen Jahren nicht ausgelebt hat.

11.11.2018 14:53 • #5


M
Denkt ihr nicht das das nochmal was werden kann?

11.11.2018 15:16 • #6


C
mario nein. Das wird nix.

Es kann einen Neuanfang geben, wenn du dich trennst und sie nach längerer Zeit vielleicht wiedergewinnst. Aber selbst das wird dann irgendwann in die Hose gehen.

Wie Groch Fock schon schrieb: die will sich ausprobieren, ihre Freiheit haben.
Meine Ex ist da genauso (nur, dass bei ihr diese Phase nie enden wird, hehehe)

11.11.2018 15:25 • x 1 #7


M
Ich versteh halt einfach net warum das von heute auf morgen so weit gekommen ist.
Wir waren ein Paar das wirklich jeden Tag zusammen war. Sie hat eigentlich jeden Tag bei mir übernachtet und es war wirklich alles gut. Ich hatte in den letzten Jahren auch oft das Gefühl dass die Luft raus is. Aber wirklich schluss machen wollte ich irgendwie nie. Da man doch sehr stark an dem Menschen hängt und nicht gleich alles beenden will.Jetzt nach 5Jahren kann man doch net einfach sagen das es das war. Ich find das extrem respeklos. Vorallem weil ich mir nach meinem Studium jetzt extra wegen ihr hier in der Gegend ein Job gesucht habe.

11.11.2018 15:37 • #8


Kummerkasten007
Zitat von mario99:
Ich find das extrem respeklos


Menschen ändern sich, sie genauso wie Du.

Zitat von mario99:
Ich hatte in den letzten Jahren auch oft das Gefühl dass die Luft raus is. Aber wirklich schluss machen wollte ich irgendwie nie.


Hast Du da jemals mit ihr darüber geredet?

Zitat von mario99:
Wir waren ein Paar das wirklich jeden Tag zusammen war.


Sehr oft ist sowas tödlich.


Zitat von mario99:
Sie will unbedingt mit ihrer Freundin nach Mexico gehen und rumreisen. Woraufhin ich meinte, dass dies doch viel zu gefährlich sei.


Eine gute Reaktion wäre gewesen, sie zu unterstützen und nicht in so eine ich weiß es besser Rolle zu verfallen.
Was stört Dich denn nun genau? Dass sie nicht mit Dir da hin will sondern mit ihrer Freundin?


Zitat von mario99:
Ich versteh halt einfach net warum das von heute auf morgen so weit gekommen ist

Das hat sich schon viel länger aufgebaut. Du hattest ja auch nicht mehr so richtig Freude an der Beziehung, sie hat sie nun beendet.

11.11.2018 16:01 • #9


R
Hallo Mario,

es klingt einfach danach, das sie einen Grund gesucht und schlussendlich auch gefunden hat. Das ihre Reaktion auf deine Aussage zu ihrer Mexiko-Reise auf tiefergehende Probleme hinweist dürfte dir in dem nachfolgenden Gespräch klargeworden sein. Deine Aussage zu der Reise war einfach nur noch die Gelegenheit, um das Ende einzuleiten.

Im Endeffekt hast du jetzt wiedersprüchliche Verhaltensweisen von ihr, welche mehr danach aussehen als wollte sie dich noch ein wenig bei der Stange halten. Wenn ich an dem einen Tag noch sage Ich bin mit dir zusammen und an nächsten Tag den kalten Hering raushängen lasse, dann scheint es am sinnvollsten einfach erstmal wirklich komplett auf Abstand zu gehen. Du kannst ihr ihre Entscheidung weder abnehmen noch sie ins Ziel tragen.

Außerdem solange du ja brav da bist brauch sie auch schlussendlich nicht zu entscheiden. Sie macht schon den Eindruck als sei sie sich deiner ziemlich sicher.

11.11.2018 17:20 • #10


U
Sie will sich ausprobieren, andere Männer kennenlernen, reisen, etc.

Kannst Du leider nichts machen. Ist in Eurem Alter auch normal. Versuch diese Chance auch für Dich zu nutzen, sobald Du wieder klar sehen kannst. Leb Dich aus, dafür sind die Zwanziger da.

11.11.2018 17:42 • #11


T
Ich denke ein Abstand von mehreren Tagen wird euch beiden gut tun, um raus zu finden. was ihr wollt. Sie weiss es momentan nicht so genau und scheint hin und her gerissen zu sein und du schreibst auch, dass die Luft schon raus is aus der Beziehung. Wenn ihr es weiter versucht, solltet ihr mehr miteinander über eure Wünsche und Bedürfnisse reden. Und ne Mexikoreise kann ich nur empfehlen, am besten sogar alleine!

11.11.2018 18:03 • #12


V
Zitat von mario99:
Denkt ihr nicht das das nochmal was werden kann?


Klar gibt es die Chance. Dafür viel reden auf Aufenhöhe und keine Spielchen spielen.

Jedoch solltest du tatsächlich reflektieren, was Dir wichtig ist, was du willst, wieviel Dir die Beziehung gibt und geben wird.

Ihr seid jung. Es ist schön wenn es hält. Wenn es nicht hält, wäre es kein Beinbruch, sondern eine Erfahrung. Und du könntest dann noch andere Erfahrungen sammeln.

11.11.2018 18:06 • #13


M
Ich hab halt einfach das Gefühl je mehr ich auf sie einrede desto mehr entfernt sie sich. Das letzte sa sie geschrieben ist war: Wenn du mich die ganze Zeit so unter Druck setzt treibst mich eher von dir weg als sonst was. Du musst mir Zeit geben dass ich dich vermissen kann, sonst kann ich nie raus finden was das richtige für mich ist.

Ist das nicht krank sowas zu schreiben?

Nochmal zu Mexico: Ich fand es einfach zu gefährlich. War zu gleich auch enttäuscht dass sie mich nicht gefragt hat. Das habe ich ihr aber auch so gesagt. Dann meinte sie nur dass ich doch eh nicht mitgekommen wäre.

Die Luft war immer mal wieder raus. Meiner Meinung nach war es die letzten Monate aber ziemlich gut. Ihr schreibt zwar alle dass sich das lange angebahnt hat. Jedoch hat sie mir bereits einen Adventskalender gemacht (also einen selbstgebastelten) was auch locker mal 100 bis 200 Euro kostet. Das finde ich halt auch komisch. Jetzt is wahrscheinlich aus, aber sie hat bereits alles für den Adventskalender gekauft.

11.11.2018 20:23 • #14


R
Zitat von mario99:
I

Die Luft war immer mal wieder raus. Meiner Meinung nach war es die letzten Monate aber ziemlich gut. Ihr schreibt zwar alle dass sich das lange angebahnt hat. Jedoch hat sie mir bereits einen Adventskalender gemacht (also einen selbstgebastelten) was auch locker mal 100 bis 200 Euro kostet. Das finde ich halt auch komisch. Jetzt is wahrscheinlich aus, aber sie hat bereits alles für den Adventskalender gekauft.


Warum misst du einem Adventskalender soviel Bedeutung bei? Du sagst selber, das bei euch auch für dein Gefühl schon öfters mal die Luft aus der Beziehung raus war. Wodurch hast du das oder Sie so empfunden.

11.11.2018 20:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag