62

Sie braucht Zeit Trennung nicht ausgesprochen

Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Wäre im übrigen mein Untergang gewesen.

Verstehe ich...

03.08.2020 22:00 • x 1 #31


R
@ttttt

Zitat von Loko:
Seit Anfang des Jahres ist sie wegen Depressionen und Burnout krankgeschrieben


Einkommen ist erstmal nicht so Bombensicher und sicherlich sollte im Moment oberste Priorität erstmal sein wieder gesund und stabil zu werden und ausdauernd überhaupt mal im Beruf zu bestehen.
Dazu noch ein Kind ?

Zitat von Loko:
Durch diese Therapie kamen bei ihr verdrängte Probleme zum Vorschein. Es geht um Ihr Kinderwunsch und einen Umzug in einer Größeren Wohnung.


Kinderwunsch als Problem und vermeintliche Lösung der psychischen Probleme.

03.08.2020 22:03 • x 2 #32


A


Sie braucht Zeit Trennung nicht ausgesprochen

x 3


Zweizelgänger
Zitat von ttttt:
Man denkt halt oft, dass man mit zusammen ziehen, heiraten oder Kinder kriegen die Beziehung rettet, das geht fast immer nach hinten los.
Aber die Beziehung vom TE ist ja in vielen Belangen sehr gut, hätte ich zumindest so verstanden. Nur ist ihre Situation nicht die beste Ausgangslage für ein Kind.
Ich hatte auch jahrelang einen Kinderwunsch, die Gebärmutter war aber dagegen. Mir wars wichtig, dass es finanziell passt und dass die Beziehung gut und stabil ist, es gab dazwischen Krisenzeiten, da war das ganze dann auf Eis gelegt. Und mir wars wichtig, dass ich mehrere Lebenspläne habe, die mich glücklich machen, falls es nicht klappt...

Sehr vernünftig.
Ich hab das auch immer so gesehen, allerdings war für mich Familie schon immer das Ziel.

Heute denke ich manchmal, ob es nicht egal gewesen wäre, wenn die Umstände nicht 100% gewesen wären, wobei ich mich dann schon auch immer wieder schnell in die Realität zurückhole...

Man weiß es nicht.
Wieviele Kinder wurden früher ohne passende Umstände auf die Welt gesetzt.
Wenn zu Kriegszeiten so gedacht worden wäre, gäbe ich mich vermutlich schonmal nicht, da es so meinen Vater nicht gegeben hätte 1946.

03.08.2020 22:06 • x 1 #33


Zweizelgänger
Zitat von Revell:
sollte im Moment oberste Priorität erstmal sein wieder gesund und stabil zu werden und ausdauernd überhaupt mal im Beruf zu bestehen.
Dazu noch ein Kind ?

Ein Kind ist doch reine Erholung... Mensch...!

03.08.2020 22:08 • #34


T
Zitat von Zweizelgänger:
Sehr vernünftig.
Ich hab das auch immer so gesehen, allerdings war für mich Familie schon immer das Ziel.

Heute denke ich manchmal, ob es nicht egal gewesen wäre, wenn die Umstände nicht 100% gewesen wären, wobei ich mich dann schon auch immer wieder schnell in die Realität zurückhole...

Man weiß es nicht.
Wieviele Kinder wurden früher ohne passende Umstände auf die Welt gesetzt.
Wenn zu Kriegszeiten so gedacht worden wäre, gäbe ich mich vermutlich schonmal nicht, da es so meinen Vater nicht gegeben hätte 1946.


Für die Kinder muss nicht immer schlimm sein, aber für die Eltern ist es teilweise eine grosse Belastung wenns finanziell immer schwierig ist oder jemand sich alleine kümmern muss. Heutzutage gibts auch an Eltern höhere Ansprüche als früher. Ich bin auch grad umgeben von Eltern die super unzufrieden mit ihrer Situation sind...

03.08.2020 22:12 • #35


M
Wenn der unerfüllte kinderwunsch das problem ist, könnte dieses tatsächlich durch ein kind gelöst werden. Zumindest für die frau. Bei dem te kann es dann mit pech aber zum umkippen kommen.

Ich finde es traurig, dass man eine frau bindet mit der aussicht auf ein kind, bis dann bei ihr die uhr tickt.

Ich habe auch freundinnen, die durch ihr alter und den unerfüllten kinderwunsch jetztso massiv unter druck stehen, dass sie ein kind allein bekommen.

Ich kann die nur sagen lieber te... richtig bereits ist man nie für ein kind, die Rahmenbedingungen fast nie perfekt.
Ich hab mir immer sehr kinder gewünscht, 3 tage vor der geburt dann die totale panik.

Man wächst hinein. Allerdings sollte da zumindest ein wunsch oder bedürfnis sein nach einem leben als familie.

Wenn du das nicht hast, lass sie gehen.

Gib ihr die chance einen mann zu finden, der das ganze mit ihr will

03.08.2020 22:40 • x 4 #36


Zweizelgänger
Zitat von ttttt:
Heutzutage gibts auch an Eltern höhere Ansprüche als früher. Ich bin auch grad umgeben von Eltern die super unzufrieden mit ihrer Situation sind...

Oder Eltern mit höheren Ansprüchen.
Ich weiß nicht, aber wenn ich mir das so anschaue wie sich das inzwischen gesellschaftlich darstellt, bekomme ich manchmal den Eindruck, dass die einen zu blöd sind alle Konsequenzen und die Verantwortung wahrzunehmen und für die, die ich wenigstens intelektuell zum nachdenken für fähig halte, scheint es eine Art Statussymbol darzustellen.
Die eigentlich Mitte, der Durchschnittsverdiener und normale Mensch traut sich entweder schon gar nicht mehr oder hat, auf Grund des Bewusstseins der Verantwortung, kaum noch Chancen diese seltsamen Erwartungen zu erfüllen.
Ich finds' komisch...

Zitat von Marinella:
Ich finde es traurig, dass man eine frau bindet mit der aussicht auf ein kind, bis dann bei ihr die uhr tickt.

Ich finde es auch umgekehrt traurig und eigentlich sogar bösartig, auch wenn es heißt bei Männern wäre das ja alles ganz anders.
Ich weiß nicht, ob ich mit 65 noch ne vierzehnjährige bei mir rumspringen haben muss.

03.08.2020 23:09 • x 2 #37


M
Zitat von Zweizelgänger:
Oder Eltern mit höheren Ansprüchen.
Ich weiß nicht, aber wenn ich mir das so anschaue wie sich das inzwischen gesellschaftlich darstellt, bekomme ich manchmal den Eindruck, dass die einen zu blöd sind alle Konsequenzen und die Verantwortung wahrzunehmen und für die, die ich wenigstens intelektuell zum nachdenken für fähig halte, scheint es eine Art Statussymbol darzustellen.
Die eigentlich Mitte, der Durchschnittsverdiener und normale Mensch traut sich entweder schon gar nicht mehr oder hat, auf Grund des Bewusstseins der Verantwortung, kaum noch Chancen diese seltsamen Erwartungen zu erfüllen.
Ich finds' komisch...


Ich finde es auch umgekehrt traurig und eigentlich sogar bösartig, auch wenn es heißt bei Männern wäre das ja alles ganz anders.
Ich weiß nicht, ob ich mit 65 noch ne vierzehnjährige bei mir rumspringen haben muss.


Dann hätte der TE aber nicht IRGENDWANN sagen sollen. Dann hätte seine frau die möglichkeit gehabt vor 8 jahren zu entscheiden, wenn er strikt gesagt hätte niemals kinder. So wäre die Verantwortung allein bei ihr gewesen.
Klar kann man keinen zwingen, allerdings finde ich es schon recht unfair.

Denn auch jetzt hiess es er will ein kind, bis sie wieder da war. Jetzt ist der te sich wieder unsicher.

Wenn das so in der beziehung war, dass er die hoffnung immer aufrecht gehalten hat, ist es einfach nicht fair.

04.08.2020 07:37 • x 1 #38


R
Zitat von Marinella:
Wenn das so in der beziehung war, dass er die hoffnung immer aufrecht gehalten hat, ist es einfach nicht fair.


Verstehe gut was du meinst.
Und zugleich halte ich es jetzt für abwegig in einer Zeit mit Burnout, Depression und mittlerweile einem halben Jahr Berufsunfähigkeit an ein Kind zu denken.

Wie soll das berufliche plus Kind stemmbar sein, wenn es schon jetzt nicht geht?

Das Kind als Lösung der psychischen Probleme halte ich für so brandgefährlich, denn da geht es um die Verantwortung für ein Lebewesen und im Grunde um einen zweiten Fulltime- Job.

Ich habe es zu Genüge bei meinen Kolleginnen gesehen.

Was hier gerade zur Debatte steht:

Erfüll mir den Kinderwunsch oder ich trenne mich.

04.08.2020 07:44 • x 1 #39


Zweizelgänger
Zitat von Marinella:
Dann hätte der TE aber nicht IRGENDWANN sagen sollen. Dann hätte seine frau die möglichkeit gehabt vor 8 jahren zu entscheiden, wenn er strikt gesagt hätte niemals kinder. So wäre die Verantwortung allein bei ihr gewesen.
Klar kann man keinen zwingen, allerdings finde ich es schon recht unfair.

Denn auch jetzt hiess es er will ein kind, bis sie wieder da war. Jetzt ist der te sich wieder unsicher.

Wenn das so in der beziehung war, dass er die hoffnung immer aufrecht gehalten hat, ist es einfach nicht fair.

Zitat von Zweizelgänger:
Ich finde es auch umgekehrt traurig und eigentlich sogar bösartig, auch wenn es heißt bei Männern wäre das ja alles ganz anders.
Ich weiß nicht, ob ich mit 65 noch ne vierzehnjährige bei mir rumspringen haben muss.

Ich habe keine Ahnung was du mit deiner Aussage im Zusammenhang mit meinem Zitat sagen möchtest, da ich nichts anderes sage und es lediglich aus dieser der Frau antun Nummer raushole, da es umgekehrt genauso übel ist.

Zitat von Revell:
Das Kind als Lösung der psychischen Probleme halte ich für so brandgefährlich, denn da geht es um die Verantwortung für ein Lebewesen und im Grunde um einen zweiten Fulltime- Job.

Ich habe es zu Genüge bei meinen Kolleginnen gesehen.

Was hier gerade zur Debatte steht:

Erfüll mir den Kinderwunsch oder ich trenne mich.

Genau so sieht es nämlich aus.

Was ist denn los, wenn jede Nacht x mal aufstehen angesagt ist, kein durchschlafen möglich ist...?
Wird davon davon ein Burnout besser..?
Und das hört auch nicht auf.
Urlaub gibt's da auch keinen von.

Also ich würde sagen, erstmal die Umstände und die Voraussetzungen klären und dann wiede an Kind denken.

Bei Erpressung gilt immer - nicht auf Forderungen eingehen!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das wird es nämlich, wenn Erpressung funktioniert.

04.08.2020 08:00 • x 1 #40


Zauberhaft
Hallo lieber TE,
wenn du bisher keinen Wunsch auf ein Kind hattest, wird die jetzige Entscheidung -dafür- dich -eventuell- unglücklich machen.

Du bist nicht der erste Mann, der sein Kind dann liebt, das Zögern im Nachhinein nicht erklärbar ist.

Deine EF hätte viel früher aktiv werden können.
Tat SIE NICHT. Es ist Ihre Verantwortung Ihre Wünsche umzusetzen, ev. auch mit einem anderen Mann.

Ich würde jetzt eher meine Eizellen einfrieren bis ich als Frau in der Lage bin ohne Medikamente zu leben. Erst DANN kann ich Verantwortung übernehmen -MUTTER- zu werden.

Achte jetzt EHER auf DICH, auf deine Wünsche.

Vielleicht ist eine kurze Trennung gut.
Unter DRUCK zu entscheiden ist nicht gut.
LG
Zauberhaft

04.08.2020 08:56 • x 1 #41


M
Zitat von Zweizelgänger:

Ich habe keine Ahnung was du mit deiner Aussage im Zusammenhang mit meinem Zitat sagen möchtest, da ich nichts anderes sage und es lediglich aus dieser der Frau antun Nummer raushole, da es umgekehrt genauso übel ist.


Genau so sieht es nämlich aus.

Was ist denn los, wenn jede Nacht x mal aufstehen angesagt ist, kein durchschlafen möglich ist...?
Wird davon davon ein Burnout besser..?
Und das hört auch nicht auf.
Urlaub gibt's da auch keinen von.

Also ich würde sagen, erstmal die Umstände und die Voraussetzungen klären und dann wiede an Kind denken.

Bei Erpressung gilt immer - nicht auf Forderungen eingehen!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das wird es nämlich, wenn Erpressung funktioniert.


Dann habe ich deinen post als antwort auf meinen nicht verstanden.

Und ich empfinde es auch nicht als erpressung. Ein kinderwunsch kann bei einer frau ein existenzieller lebenswunsch sein. Diesen hat sie deutlich geäußert. Er hat sie hingehalten. Also sagt sie jetzt deutlich, wenn du das nicht willst, werde ich gehen, da dieser wunsch immer klar geäußert wurde.

Zu allem anderen.
Wenn der wunsch nach einem kind so groß ist, kann es dazu führen, dass die problem wie burnout etc. Auch daraus resultieren. Dass man sich fragt in welchem hamsterrad man sitzt und wofür.

Ein kind macht nicht nur arbeit, sondern bedeutet für manche frauen evolutionabedingt den sinn ihres daseins. Fehlt dieser, bzw. Rückt die sicherheit näher, dass dieset unerfüllbar bleibt, kann das durchaus zu depressionen führen

04.08.2020 08:58 • #42


T
Zitat von Marinella:

Dann habe ich deinen post als antwort auf meinen nicht verstanden.

Und ich empfinde es auch nicht als erpressung. Ein kinderwunsch kann bei einer frau ein existenzieller lebenswunsch sein. Diesen hat sie deutlich geäußert. Er hat sie hingehalten. Also sagt sie jetzt deutlich, wenn du das nicht willst, werde ich gehen, da dieser wunsch immer klar geäußert wurde.

Zu allem anderen.
Wenn der wunsch nach einem kind so groß ist, kann es dazu führen, dass die problem wie burnout etc. Auch daraus resultieren. Dass man sich fragt in welchem hamsterrad man sitzt und wofür.

Ein kind macht nicht nur arbeit, sondern bedeutet für manche frauen evolutionabedingt den sinn ihres daseins. Fehlt dieser, bzw. Rückt die sicherheit näher, dass dieset unerfüllbar bleibt, kann das durchaus zu depressionen führen



Sie muss jetzt vermutlich sowieso wieder an Stärke zu gewinnen, vielleicht gehts gar nicht so sehr um den konkreten Wunsch sondern darum, sich in der Beziehung mal endlich durchsetzen können und nicht hinhalten lassen, auch wenn das bedeutet, die Beziehung aufzugeben.

Wenn das Muttersein der einzige Sinn im Leben darstellt und man an einer Depression erkrankt, wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt, dann ist der Wunsch sehr ungesund und man sollte sich damit auseinandersetzen.

04.08.2020 09:16 • x 1 #43


R
Zitat von Marinella:
zu depressionen


Burnout mit Depressionen.
Und den Burnout hat sie sicher nicht vom unerfüllten Kinderwunsch.

04.08.2020 09:34 • x 1 #44


L
Zitat:
Burnout mit Depressionen.
Und den Burnout hat sie sicher nicht vom unerfüllten Kinderwunsch.

Hallo, nun der Burnout soll von der Arbeit kommen doch hat der Psychologe immer weiter gebohrt um verdrängte Probleme hervorzuholen. Meine Frau hat schon nicht mehr von Kinder gesprochen aber nun ist alles wieder da. Nun ist meine Frau der Meinung das irgendwie alles meine Schuld ist. Also das ich sie so lange vertröstet habe hat bei ihr zum Burnout beigetragen.

06.08.2020 22:41 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag