62

Sie braucht Zeit Trennung nicht ausgesprochen

L
Danke erstmal euch alle.
Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Meine Frau hat mir vorgestern gesagt das Sie ihren Kinderwunsch auf jeden fall umsetzen möchte. Wenn ich nicht dazu bereit bin sollten wir uns trennen. Wenn es mit den Kinderkriegen nicht klappt weil wir beide ja nicht mehr die jüngsten sind hätte sie damit kein Problem aber wenn sie es nicht versucht dann schon.

Obwohl es natürlich mein Fehler war das ich das Thema immer weiter in die Zukunft geschoben habe, empfinde ich es schon irgendwie als Erpressung. Sie sagt zwar es ist ihr unbedingter Wunsch mit mir ein Kind zu bekommen weil sie mich liebt aber auf der anderen Seite würde sie mich einfach austauschen um ihr Ziel zu erreichen.

Ich habe jetzt auch mal ausgiebig in mich hineingehört um herauszufinden warum ich so einen Konflikt mit mir selber habe.
Nun ich habe angst vor Veränderung das ist mir klar aber ein anderer Gedanke erschreckt mich. Die Zeit als meine Frau weg war um nachzudenken war für mich die Hölle. Wie ihr wisst dachte ich es handelte sich um eine Trennung. Doch als wir dann geredet hatten und sie nun wieder hier ist denke ich es wäre vielleicht besser gewesen wenn es eine Trennung wäre.

Versteht mich bitte nicht falsch ich liebe meine 'Frau und würde gerne den Rest meines lebens mit ihr verbringen. Bis auf die Sache mit dem Umzug und ihr starker Kinderwunsch passen wir sehr gut zusammen. Doch denke ich in letzter Zeit immer öfter darüber nach selber den ersten Schritt zu machen und mich zu trennen. Doch einen Moment später denke ich das es eigentlich nicht schlimm ist mit ihr umzuziehen und ein Kind zu bekommen.
So wie es aussieht hat die Therapie starken Einfluss auf sie und wo vorher noch die Arbeit schuld war bin nun ich derjenige warum es ihr schlecht geht. Das möchte ich nicht ich möchte ihr helfen das es ihr wieder gut geht.

Doch manchmal erwische ich mich dabei mich zu der Zeit als Singel zurückzusehnen. Denn ich war vor der Beziehung ein anderer Mensch. Nach der Beziehung die 2010 endete begann ich mich stark zu verändern. Weiterzuentwickeln mit Persönlichkeitsentwicklung Pickup usw. Ich war selbstbewusst und wusste jederzeit was ich will und was nicht. wenn ich mich heute sehe dann bin ich nur noch ein trauriger Schatten von damals.

Ich frage mich ob ich mich der Situation entziehen soll und die Beziehung beenden soll obwohl ich jetzt schon weiß das ich das irgendwann bereuen werden. Doch wische ich diesen Gedanken immer schnell beiseite. Denn ich möchte die Trennung nicht doch anderseits kann ich so auch nicht weitermachen. Ich bin 45 Jahre und in dem alter ist eine neue Beziehung nicht so einfach denke ich. Doch sehne ich mich nun teilweise nach der Freiheit zu machen was ich möchte. Vielleicht hat mich auch irgendwie die Midlifecrissis erwischt. Ich werde von Tag zu Tag ratloser. Nächsten Monat fahren wir im Urlaub und haben dann Hochzeitstag. Vor einen Jahr zum Hochzeitstag war noch alles rosig und nun sieht es nicht gut aus das macht mich fertig.

Das schlimme ist wirklich das sich die Trennung von 2010 mit der aktuellen Kriese vergleichen lässt. Bei meiner Ex Frau war der Kinderwunsch auf einmal überstark genau wie ein Umzug. doch meine Ex hat das nur einmal angesprochen und dann den Kummer in sich reingefressen bis sie dann für mich plötzlich die Beziehung beendete. Das war Anfang September 2010 nach 10 Jahre zusammen und drei Jahre verheiratet. Ich nahm mir vor das mir sowas nie wieder passiert und nun stimmt sogar der Zeitraum fast genau. Sieht stark nach einer kompletten Wiederholung aus. Das macht mir irgendwie schon angst.

06.08.2020 23:06 • #46


L
Zitat:
Man wächst hinein. Allerdings sollte da zumindest ein wunsch oder bedürfnis sein nach einem leben als familie.

Das ist genau mein Problem. ich weiss einfach nicht ob ich den Wunsch habe oder nicht. Vielleicht hält mich nur die Sorge um die Zukunft davor ab oder der Grund ist, das ich nie viel Kontakt mit Kinder hatte. Ich weiss es einfach nicht.

Doch deine Worte machen mir Mut.

06.08.2020 23:11 • #47


A


Sie braucht Zeit Trennung nicht ausgesprochen

x 3


L
Zitat:
Wie sieht die finanzielle Situation aus, könnt ihr euch ein Kind gut leisten? Ist soviel Geld da, dass ihr euch auch nach einer Trennung das Kind gut leisten könntet? Bist du gewillt zeitweise auch alleinerziehend zu agieren, falls sie wieder in einem psychischen Ausnahmezustand gerät?


Das Problem ist, dass ich lange Zeit sehr auf Sparflamme leben musste. Ich hatte zusammen mit meiner Ex Frau eine Ferienwohnung. Nach der Trennung 2010 musste ich alleine für den Kredit aufkommen und meine Exfrau danach auch noch einen Anteil überweisen. Das war ziemlicher stress der mir schlaflose Nächte bereitete. Obwohl mir die Wohnung mittlerweile gehört und abbezahlt ist, würde ich mir nun wieder stress machen.
Eigentlich könnten wir uns nun ein entspanntes Leben machen. Viel reisen auch mal was gönnen usw. Vielleicht ist die Angst davor dass es wieder finanziell eng wird auch ein Grund für mich zu zweifeln.

Alleinerziehend könnte ich sicher nicht. Glaube dazu habe ich einfach zu wenig Erfahrung mit Kinder

06.08.2020 23:16 • #48


Zweizelgänger
Hai glaube einen Kinderwunsch hat man oder eben nicht.
Ich hätte den eigentlich, hab aber vermutlich inzwischen so einen Knacks von der vorigen Beziehung, dass das eh ewig dauern würde, bis ich mich darauf einlasse und finde mich inzwischen zu alt.

Blöd gelaufen und irgendwie auch komisch verteilt das Ganze....

06.08.2020 23:22 • x 1 #49


Zweizelgänger
Blöde Frage....
Irgendwie sind deine Zitate ohne Verlinkung...?

Kommt aber bei mir in letzter Zeit auch öfter vor.
Seltsam oder machst du das absichtlich so?

06.08.2020 23:24 • x 1 #50


L
Zitat von Zweizelgänger:
Blöde Frage....
Irgendwie sind deine Zitate ohne Verlinkung...?

Kommt aber bei mir in letzter Zeit auch öfter vor.
Seltsam oder machst du das absichtlich so?


Nein nicht mit Absicht. Weiss nicht warum das so ist

06.08.2020 23:26 • #51


Zweizelgänger
Zitat von Zweizelgänger:
Blöde Frage....
Irgendwie sind deine Zitate ohne Verlinkung...?

Kommt aber bei mir in letzter Zeit auch öfter vor.
Seltsam oder machst du das absichtlich so?

Zitat von Loko:
Nein nicht mit Absicht. Weiss nicht warum das so ist

Müssen wir anscheinend mal die @Forenleitung fragen...
Danke schonmal Forenleitung.

06.08.2020 23:34 • x 2 #52


OxfordGirl
Zitat von Loko:
Eigentlich könnten wir uns nun ein entspanntes Leben machen. Viel reisen auch mal was gönnen usw.

Bisher wurde euer Altersunterschied nicht thematisiert. Hier kommt er jedoch ins Spiel. Mit 46 hast du ja ein ganzes Stück Leben mehr gelebt, und durch deine Ex- Beziehung hast du vieles schon durch. Schlimmer noch: es wiederholt sich gerade deine Geschichte 1:1. Deine erste Frau war vermutlich auch Anfang/ Mitte dreißig, als ihr euch getrennt habt? War dir das nicht klar, als du damals ein Mitte 20jährige gedated hast, dass dich das Thema wieder einholen und dir um die Ohren fliegen könnte?
Zitat von Loko:
Pickup usw.

Hast du sie so rumgekriegt? Mit Manipulation? War sie deine Trophäe?

07.08.2020 06:56 • x 2 #53


unbel-Leberwurst
Zitat von Loko:
Das ist genau mein Problem. ich weiss einfach nicht ob ich den Wunsch habe oder nicht. Vielleicht hält mich nur die Sorge um die Zukunft davor ab oder der Grund ist, das ich nie viel Kontakt mit Kinder hatte. Ich weiss es einfach nicht.


Wenn man bei so einem wichtigen Thema zweifelt, sollte man es lieber lassen.
Aber mit 46 sollte man doch eigentlich wissen, ob man mit Kindern klarkommt oder nicht.

Und was ich auch nicht verstehe:
Der Kinderwunsch ist doch ein so elementares Thema, dass ich nicht verstehe wie ihr heiraten konntet, ohne euch darüber abzustimmen.

07.08.2020 09:30 • x 2 #54


L
Zitat:
Hast du sie so rumgekriegt? Mit Manipulation? War sie deine Trophäe?

Nein denn Pickup ist nicht nur Manipulation. Ich habe nie sogenannten Routinen benutz. Nur der Teil mit der Persönlichkeitsentwicklung hat mir sehr geholfen. Vorher war ich nicht in der Lage Frauen anzusprechen. Oder bin in der Freundschaftsschiene gerutscht. Also hat mir Pickup geholfen aber nicht durch Manipulation oder so ein Mist.

14.08.2020 18:44 • #55


L
Erstmal vielen Dank an alle für eure Antworten.
Ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum. Bei mir hat sich etwas in der Denkweise geändert. als meine Frau weg war und Zeit für sich brauchte war ich erstmal unter Schock. Doch wenn ich jetzt drüber nachdenke war es auch irgendwie eine Art Erleichterung. Das Thema Umzug und Kind schwebt nun schon lange durch meinen Kopf. Ich glaube als Sie weg war und das Thema so offensichtlich erledigt war, war das irgendwie eine Erleichterung trotz den Schmerz weil ich von einer Trennung ausging.
Jetzt ist alles allerdings noch viel schlimmer geworden. Ich weiß das ich nun unter Zugzwang bin. Auch wenn meine Frau das Thema zur Zeit nicht anspricht, weiß ich dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es wieder aufkommt. Wir fahren ende des Monats im Urlaub ich denke danach wird das Thema wieder aktueller. Doch weiss ich immer noch nicht was ich machen soll. Als meine Frau weg war dachte ich mist wäre ich mal auf ihren Wunsch eingegangen. Ja ich denke es stimmt was einige geschrieben haben. Ich wollte sie einfach um jeden Preis zurück und hätte alles gemacht. Als meine Ex 2010 ausgezogen ist hätte ich auch alles gemacht um sie zurück zu bekommen. auch auf ihren Umzugs bzw Kinderwunsch wäre ich eingegangen.

Auf der einen Seite möchte ich meine Frau nicht verlieren. Doch streubt sich alles in mir umzuziehen und ihren Kinderwunsch nachzugeben. Warum das so ist weiß ich selber nicht. Ich glaube ich habe einfach zu starke Angst vor Veränderungen. Wie ich das ändern kann weiß ich nicht. Ich überlege schon selber mal einen Therapeuten aufzusuchen.

Auf der anderen Seite glaube ich dass ich einfach zu lange auf Sparflamme gelebt habe. Durch meine Scheidung und der Finanzierung meiner Ferienwohnung habe ich mittlerweile seit ca 20 Jahren auf Sparflamme gelebt. Erst Kapital gespart dann die Wohnung Abbezahlt und meine Ex ausgezahlt. Jetzt wo ich gerade wieder einigermaßen licht sehe muss ich mich entscheiden ob ich bis zur Rente weiter eingeschränkt leben möchte.

Ich bin gerade echt verzweifelt weil ich keinen Fehler machen möchte und einfach nicht weiß was das richtige ist. Ich glaube egal wie ich mich entscheide ich werde es auf jeden fall bereuen. Zwischenzeitlich denke ich das es ok ist umzuziehen und mich mit den Kindenwunsch anzufreunden. Dann denke ich mittlerweile schon darüber nach die Beziehung von mir aus zu beenden.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll.

14.08.2020 19:08 • x 1 #56


Zweizelgänger
Ich kann dir nur sagen was ich persönlich machen würde.
Ich würde für einige Tage durch die Berge, von Hütte zu Hütte wandern oder verreisen.
Je länger desto besser und natürlich ohne großem Luxus, sondern einfach auf das wesentliche beschränkt.
So hat man Zeit Gedanken kommen und gehen zu lassen.
Ich würde auch nur selten über konkrete Ziele oder Dinge nachdenken, sondern versuchen die Umgebung in mich aufzusaugen.
Bisher hat mir das immer geholfen zur Ruhe und zu mir zu finden, um so auch leichter Entscheidungen treffen zu können oder mit neuen Situationen umgehen zu können.

Manchmal fallen einem genau dann die Lösungen ein, wenn man nicht denkt.

15.08.2020 00:25 • x 1 #57


L
Zitat:
Ich kann dir nur sagen was ich persönlich machen würde.
Ich würde für einige Tage durch die Berge, von Hütte zu Hütte wandern oder verreisen.
Je länger desto besser und natürlich ohne großem Luxus, sondern einfach auf das wesentliche beschränkt.
So hat man Zeit Gedanken kommen und gehen zu lassen.
Ich würde auch nur selten über konkrete Ziele oder Dinge nachdenken, sondern versuchen die Umgebung in mich aufzusaugen.
Bisher hat mir das immer geholfen zur Ruhe und zu mir zu finden, um so auch leichter Entscheidungen treffen zu können oder mit neuen Situationen umgehen zu können.

Manchmal fallen einem genau dann die Lösungen ein, wenn man nicht denkt.


Das ist eine gute Idee die ich aber leider nicht umsetzten kann. Denn wir fahren bald zusammen in den Urlaub. Danach habe ich bis zum Herbst keinen Urlaub mehr um so etwas durchzuziehen.
Außerdem macht meine Frau mir zur Zeit echt viel Druck. Nachdem sie nun ein paar Tage nicht über ihre Themen gesprochen hat, ging es heute wieder los. Umzug Kind Zukunft. Ich solle doch dran denken was ich mir alles aufgebaut habe. Ich möchte es doch irgendwann mal vererben. Irgendwie klingt das alles richtig. Doch habe ich eine innerliche Blokade. Sobald das Thema Kind oder Umzug aufkommt, kommt in mir ein Gefühl von Panik auf. Ich habe mir heute Therapeuten rausgesucht bei denen ich versuche schnellstmöglich einen Termin zu bekommen vielleicht hilft es mir mich selber besser zu verstehen. Doch weiß ich nicht wie lange meine Frau das noch mitmacht. Wenn ich ohne Emotionen von außen auf meine Beziehung schaue und mir selber einen rat geben müsste, dann würde ich klar sagen das ich auf mein Gefühl hören sollte und die Beziehung beenden soll. Wenn ich das machen würde dann würde ich es aber 100%tig sofort bereuen. Ausserdem mache ich mir auch Sorgen wie meine Frau reagieren würde da sie ja unter Depressionen leidet. Habe Angst das sie sich dann was antuen könnte.
Ich stehe ja irgendwie in der Pflicht da ich ja noch vor ein paar Tagen zu ihr gesagt habe ich bin mit allen einverstanden. Doch nun da sie wieder da ist sieht das anders aus. Meine Frau rückt aber auch keinen Millimeter von ihr Ziel weg. Sie woll das durchziehen zur Not auch ohne mich. Ob sie es sich überlegen würde wenn ich mich nun zurückziehe und die Notbremse ziehe weiß ich nicht. Ich selber habe schon einige Ziele aufgegeben. Doch möchte ich mich nicht selber vernachlässigen und aufgeben.

15.08.2020 23:35 • #58


Zweizelgänger
Zitat von Loko:
Das ist eine gute Idee die ich aber leider nicht umsetzten kann. Denn wir fahren bald zusammen in den Urlaub.

Zitat von Loko:
Doch weiß ich nicht wie lange meine Frau das noch mitmacht.

Fahre doch alleine in den (oder einen anderen) Urlaub.
Besser jetzt alleine fahren bzw vielleicht getrennt Urlaub machen, als komplett getrennt sein.
Wobei ich dieses komplett getrennt sein nicht ganz als falsch sehe.

Zitat von Loko:
Ich stehe ja irgendwie in der Pflicht da ich ja noch vor ein paar Tagen zu ihr gesagt habe ich bin mit allen einverstanden.

Naja, wie gesagt, es wäre ein Argument um mal getrennt Urlaub zu machen.
Sie baut immer mehr Druck auf und du lässt dich auch unter Druck setzen.

Zitat von Loko:
Ich selber habe schon einige Ziele aufgegeben. Doch möchte ich mich nicht selber vernachlässigen und aufgeben.

Das ist eben ganz schlecht.
Kompromisse halte ich für normal, aber es gibt eben auch Grenzen.
Geb dich nicht auf.

Zitat von Loko:
Ausserdem mache ich mir auch Sorgen wie meine Frau reagieren würde da sie ja unter Depressionen leidet. Habe Angst das sie sich dann was antuen könnte.

Und das solltest du möglichst komplett streichen, auch wenn ich dich da gut verstehe.

16.08.2020 00:00 • x 1 #59


unbel-Leberwurst
Zitat von Loko:
Umzug Kind Zukunft. Ich solle doch dran denken was ich mir alles aufgebaut habe. Ich möchte es doch irgendwann mal vererben.


Du baust Vermögen auf, um es zu vererben?
Warum?

Also ich bleibe bei meiner Meinung:
Wenn Du Dich trotz sehr langer Bedenkzeit nicht zu Umzug und Kind durchringen kannst, dann willst Du doch auch nicht...

17.08.2020 08:13 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag